• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Premium BBQ-Gas 8kg Gasflasche

Hi Phil,

ich habe leider nicht herausgelesen, welchen Grill Du Zuhause hast. Vor kurzem habe ich unseren Q320 mit dem seitlichen Halter ausgestattet und bin sehr zufrieden damit. Bin aber sehr gespannt, ob sich mein Seitenteil verzieht.

Die Kosten von 89,00€ UVP von Weber, finde ich trotzdem viel zu überteuert. Hatte erst einen runden Pflanzenroller verwendet, da ist mir aber eine Rolle gebrochen. Dann habe ich mir selbst was gebastelt Brett mit vier Lenkrollen, war OK, aber auch nicht so toll. Dann habe ich schlussendlich doch die Original Weberhalterung für die 11KG Flasche gekauft. Hatte diese dann für knapp 50,00€ im Netz gekauft. Nun bin ich sehr zufrieden. Anbei ein paar Bilder.

Ehrlich gesagt finde ich diese BBQ Flasche vom Preis-Leistungsverhältnis auch zu teuer. Wie ich gelesen habe, ist sie von der Höhe her, wie die 5KG Flasche, vom Durchmesser aber wie die 11KG Flasche. Also hätte ich wahrscheinlich die gleichen Platzprobleme, diese in den Wagen des Q320 zu bekommen, ohne einen Zurgurt etc. zu verwenden.

Für mich macht es keinen Sinn soviel Geld für 8KG Gas auszugeben, nur weil diese Flasche vielleicht etwas schicker aussieht. Das Gas ist auch das gleiche. Sinn würde es nur bei anderen Grilltypen machen, wo keine 11KG Flasche rein passt, da mag es ja einige geben. Allerdings kann ich die Flasche für unseren Grill nicht gebrauchen und bin auch über 3KG mehr Gas sehr froh.

20160703_180259.jpg


20160703_182115.jpg


20160703_182121.jpg
 

Anhänge

  • 20160703_180259.jpg
    20160703_180259.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 3.663
  • 20160703_182115.jpg
    20160703_182115.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 3.402
  • 20160703_182121.jpg
    20160703_182121.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 3.485
Moin,

war gerade bei Hellweg (Magdeburg) wegen der 8kg Flasche. Hatte die auch schon im Korb... der Kollege im Freigelände meinte, es würde 65,xx Euro kosten. Füllung knapp 10 Euro.

An der Kasse wurde ein Preis von 130,xx aufgerufen! :eek: Hab ich gleich dort gelassen. Auch auf Nachfrage..., es wäre so! Und der nette Kollege vom Außenbereich, welchen ich habe kommen lassen, sagte, er habe sich leider geirrt mit dem ersten Preis. :confused:

hab ich etwas verpasst? 120 Euro? :lach:

Beste Grüße,
Axel
 
Total übertrieben. Referenzpreis bei Hornbach: 39€ Pfand für die Flasche und 11,10€ für die Füllung.
 
In Freiburg gibt es sie jetzt auch, hab gerade 8kg bei Obi-Süd geholt.
Leider krasse Preise: Flasche 54,99 EUR-- Füllung 16,99 EUR
Bei Obi ist Gas aber eh teurer als woanders...
 
Ich nutze auch die Hornbach 8kg Flaschen und finde sie ideal. Preislich ist der Unterschied zur 11kg Flasche minimal, im Vergleich zur 5kg Flasche sogar günstiger.
 
Tag zusammen, ich war heute mal im nächstgelegenen Hellweg. Dort gibt es auch die 8 Kg BBQ-Gasflaschen. Man zahlt dort 49,99 Euro Pfand für die Flasche zzgl. Füllung (aktuell: 15, 69 Euro). Die Füllung ist recht teuer, oder?
 
Tag zusammen, ich war heute mal im nächstgelegenen Hellweg. Dort gibt es auch die 8 Kg BBQ-Gasflaschen. Man zahlt dort 49,99 Euro Pfand für die Flasche zzgl. Füllung (aktuell: 15, 69 Euro). Die Füllung ist recht teuer, oder?
Wie man es sieht. Bei uns kostet die 11kg 20€. Ist fast das Gleiche. Aber falls Du bei Dir eine 11kg für das gleiche Geld bekommst ist es teuer.

gruß: Dingo
 
Falls jemand in 23795 Bad Segeberg oder Umgebung einen Händler für die BBQ-Premium Gas 8kg Flaschen sucht, Primagas in der Rosenstrasse tauschen und verkaufen die Flaschen. Füllung kostet 13.50€.
 
Im Bereich TRIER wird die Flasche von Max Berger Camping geführt. 12.95€ die Füllung. Anfang/Mitte März eines Jahres zur Saisoneröffnung sogar 8kg für 7,95€! Weiterhin wird die Flasche geführt im Thomas-Baumarkt.
 
Oh man, das hätte ich schon letztes Jahr sehen müssen das der Hornbach die 8kg Gasflaschen ohne Aufpreis hat.
Schade, habe dort gerad 3x 5kg getauscht und es erst hinterher gesehen. Naja, allzu lang halten 15kg ja eh nicht. :grill:
2014 wollten die Händler für die 8kg Füllung mehr Geld als für die 11kg, wegen Spezial BBQ Gas und das Thema hatte sich für mich erledigt. :mad:

Hoffentlich hat sowas mal Amazon im Prime Angebot mit kostenlosem Versand. :D
 
Also ich war letztens in meinem lokalen Hornbach Baumarkt und hatte auf gut Glück eine alte 5kg Nutzflasche (grau) mit. Da ich diese Flasche vom Vorbesitzer meines Schrebergartens übernommen hatte, ich aber weiss, dass mein TG36G5 keine 11KG mag, wollte ich zumindest eine 8KG Tennekerflasche BBQ Gas haben.
Spannenderweise hatte ich aber das Glück, oder aber Charme ;), dass ich die Dame an der Gasausgabe wohl überzeugen konnte, die alte Nutzflasche zurück zu nehmen (ohne Bon) und den Wert (29,99€) zu erstatten, so dass ich pauschal 2x die BBQ 8KG Buddeln erstanden habe.
39,99 € x 2 Pfand + 2x 11,10 € Füllung - 29,99€ Pfand alt = Happy
Keine Ahnung warum, aber ich denke, 2 sind besser als eine :D.
 
Es scheint hier ja üblich und problemlos zu sein, die Händler/Hersteller direkt beim Namen zu nennen, in anderen Foren wird man deswegen oft wegen Werbung gerügt, daher nenne ich diese nun ebenfalls.

Ich hab mir im Hornbach nun auch die 8kg Flasche zum Ausprobieren geholt. Passt in meinen Spirit E 210 Original gut rein.
Die Flaschen sind auch edler und sind vor allem nicht so verschmutzt, da sie wohl (noch?) nicht auf Baustellen verwendet werden. Ich hatte da schon Erfahrung mit klebrigem Teer o.ä. machen müssen.
Es scheint aber 2 Sorten 8kg Flaschen zu geben. Während die Eigentumsflaschen (BBQ-Gas) einen Metallkragen und ein Tara von ca. 9kg haben, sind die Flaschen von Hornbach (Hersteller wohl GlobalGas) leichter (ca. 6,8kg), und haben am Standring noch einen Kunststoffschutzring gegen Verkratzen, was mir gut gefällt, jedoch statt einem Metall- einen Kunststoffkragen.
Über den kann man geteilter Meinung sein, denn zum einen lässt er sich sehr angenehm tragen, zum anderen ist er jedoch in der Näher der Schutzwanne und damit einer gewissen Hitze ausgesetzt.
Ich denke zwar nicht dass das beim Grillen an sich ein Problem ist, aber wenn ich an den letzten Fettbrand denke (das Fett in der oberen Ablaufwanne, jedoch noch nicht in der Tropfschale hatte sich entzündet), komme ich schon ins Grübeln ob das ein Problem sein könnte und ob Weber mit der hier geposteten Aussage beide Typen meint. (werde evtl. nochmal genau nachfragen, hier geht es im Ernstfall ja auch um versicherungsrechtliche Haftungsfragen und fahrlässig, grob fahrlässig, etc.)

Blöd ist natürlich wieder das man sich hier als Kunde mit zwei Systemen rumschlagen muss die im Gegensatz zu den grauen Flaschen noch keine allgemeine Verbreitung haben, so das man nicht überall tauschen kann.
Stört mich persönlich nicht solange der Hornbach in der Nähe nicht zumachen würde und der Grill ja stationär betrieben wird. Im Wohnmobil würde ich bein den Grauen bleiben.
Hier fühle ich mich mit dem Pfandsystem ganz wohl denn man bleibt am Ende wenn es nicht passt nicht auf den Flaschen sitzen und kann bei Bedarf auch mal eine 3te dazuholen und dann wieder abgeben.
 
Wow hier zahlen manche nur ca.11€ für eine 8kg Füllung?! Das günstigste was ich gefunden habe ist etwas über 16€ :(
Ne 5er kostet 10€ und ne 11er ca 20€ bei uns in der Nähe.
Aber da ich keine 11er unterstellen kann hab ich jetzt eine 8er und eine 5er zu Hause. So hab ich doch etwas mehr Reserve als bei zwei 5ern.
Ich habe die 8er mit dem Metallkragen (Eigentumsflasche) und konnte noch nicht feststellen das dieser warm oder gar heiß wird. Auch nicht beim Pizza machen, wo man den Grill ha richtig aufheizt.

Ich würde jederzeit wieder die 8er holen :) Evtl. probiere ich das auch mal meine 5er einzutauschen, so wie es hier manche gemacht haben :D
 
Hmm, ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber in Hamburg, München, Berlin kostet das Gas bei Hornbach überall das gleiche. (Akt 11,85 für 8 kg)
Bei Gas sind alle anderen Baumärkte m.E.n. teuerer.
 
Hat jemand die Flasche zwischen den "Sichtschutzblechen" vom Weber Genesis II 310 oder 410? Ich glaube die sind gleich...
 
Hallo,

ich habe mittlerweile auch zwei 8kg Flaschen vom Hornbach im Gebrauch und bin sehr zufrieden... In dem Kunststoff Kragen sehe ich gar kein Problem... So heiß, dass da was passieren könnte, wird es im Unterschrank nie...und dass die Flasche leichter ist, ist ja auch kein Schaden.
Ausserdem ist die Füllung beim Hornbach recht günstig.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hmm, ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber in Hamburg, München, Berlin kostet das Gas bei Hornbach überall das gleiche. (Akt 11,85 für 8 kg)
Bei Gas sind alle anderen Baumärkte m.E.n. teuerer.
Ich wohne leider so, dass ich keinen Hornbach in direkter Nähe habe...Toom ist hier sehr stark vertreten bzw. andere kleinere Händler haben die 8kg Flasche gar nicht.
Ärgerlich aber naja...
 
Zurück
Oben Unten