Jo, wir haben jetzt auch einen. Also, für die 1800 Euro, die wir beim Obi für den 10x12 bezahlt haben, finde ich die saugeil, Top-Qualität. Einziges Manko waren einige Unpässlichkeiten beim Zusammenbau, obwohl wir alles mit dem Winkelmass ausgerichtet haben, gab es immer wieder mal Löcher auf Löcher, die nur mit viel Gewalt gepasst haben. Am Ende ist aber jetzt alles zusammen.
Bischen enttäuscht war ich, dass Sojag sowohl die Kunsttoffklötze unter den Dachplatten als auch die Tube Dichtmaterial für die Dachrinnen weggespart hat. Die Klötze gibt es gar nicht und das Dichtmaterial habe ich mir dazukaufen müssen. Aber ich habe mir von Youtube sagen lassen, dass man das braucht, sonst regnet es an den Stoßstellen in der Mitte der Dachrinnen durch. Und die Dachschrauben habe ich in die Tonne geworfen, mir Längere besorgt und diese dann mit diesen Dichtscheiben versehen:
https://www.amazon.de/dp/B083KFJWRK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details - den Tipp habe ich aus einem Youtube-Video, da wohl ansonsten bei Regen Tropfen an den Schrauben runterkommen. Dort hat man Silikon auf die Schrauben gemacht, das war mir aber zu unschön, daher die Dichtscheiben.
Zur Verankerung: Wir haben leider, wie im Bild ersichtlich, nur kleine Pflastersteine, an denen sich nichts befestigen lässt. Und wir haben das Problem, dass die Gaszuleitung zum Haus genau unter zwei der Füße drunterherläuft. Deswegen habe ich mir erstmal 4 große Pflanzsteine zu 4 Euro das Stück geholt, in die ich die Füße reinsetze und die dann unten zur Hälfte auf den Grundplatten des Pavillions stehen. Die fülle ich noch mit groben Steinen auf und mache etwas Dachpappe um die Säulen, damit sie nicht zerkratzt werden. Damit habe ich knapp 40 KG an jedem Fuß, damit probiere ich es erstmal aus. Wenn uns das nervt, da die Pflazsteine im Weg stehen (was sie vermutlich nicht tun, da außerhalb des Paviliions und der Raum da nicht wirklich genutzt wird), dann überlege ich mir noch was Anderes. Aber generell sollte das so jedem Sturm standhalten. Sollte das nicht reichen, werde ich die Fundamente von ner Firma machen lassen, denke ich.
Jetzt kann der Sommer kommen.