• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Sojag Grill Pavillon Messina

Also meine Platten sind 60x30x5cm
Wie oben auf dem Bild zu sehen, mit Randsteinen drum herum und ich habe ein 4mx3m Pavillon.
Ich würde es machen und einfach mit den Platten verschrauben. Wenn mal Sturm gemeldet ist, würde ich das Pavillon mit zwei Spannkurten fixieren und gucken ob sich was bewegt. Davon mal abgesehen, kommt es auch auf den Wohnort an und wie oft Sturm gemeldet ist.
 
Der Hinweis deines Herstellers erschließt sich meinem (hoffentlich :D ) gesundem Menschenverstand in keinster Weise.
Ein Beispiel aus der vorletzten Woche:
Wir haben in Holland vor unserem Wohnwagen ein 3x7 Meter Vorzelt, gesichert mit diversen Sturmbändern.
Vorletzte Woche hatten wir zeitweise Böen mit mehr als 120km/h.
Trotzdem mussten 2 Wohnmobilbesitzer während einer kleinen Sturmpause partout ihre Markisen (quasi Vorzelte ohne Wände) ausfahren.
Trotz doppelter Sturmbandsicherung nach kurzer Zeit 2 Mal Totalschaden an den Markisen.
In unserem Vorzelt (quasi Markise mit Wänden) sitze ich gerade.😃
Grüße
Ingo
 
Ein Beispiel aus der vorletzten Woche:
Wir haben in Holland vor unserem Wohnwagen ein 3x7 Meter Vorzelt, gesichert mit diversen Sturmbändern.
Vorletzte Woche hatten wir zeitweise Böen mit mehr als 120km/h.
Trotzdem mussten 2 Wohnmobilbesitzer während einer kleinen Sturmpause partout ihre Markisen (quasi Vorzelte ohne Wände) ausfahren.
Trotz doppelter Sturmbandsicherung nach kurzer Zeit 2 Mal Totalschaden an den Markisen.
In unserem Vorzelt (quasi Markise mit Wänden) sitze ich gerade.😃
Grüße
Ingo
Aha
:hmmmm:
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe heute begonnen, zumindestens ein kleines Punkfundament zu graben. Jetzt fehlt nur noch Beton. VG. Markus
 
So. Der Pavillion ist fertig, inklusive kleinem Punktfundament unter den Platten. Hat von Euch jemand noch eine Idee oder Vorschläge, wie man die Seiten verkleiden könnte???
Viele Grüsse

Markus
20220409_114443.jpg
 
Verkleiden ginge easy mit Plexiglas oder Polycarbonat. Oder beim Sattler solche Camping Vorhänge machen lassen.
 
Sieht richtig schön aus, Markus. Gute Entscheidung mit dem Fundament!

Zwecks Seitenverkleidung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das Dach ist aus Stahl und die Pfosten sind aus Aluminium. Man müsste dann ja ans Alu gehen und das ist ziemlich dünn. Hier besteht die Gefahr, dass die Schrauben rausgezogen werden. Auch erhöht es die Windlast erheblich. Daher würde ich dazu tendieren, seperate dunkelgraue Pfosten - bspw. von Einem Doppelstabmattenzaun - zu verwenden. Dann dort die Seitenwand befestigen. Hier bspw. Auch direkt einen Doppelstabmattenzaun, dann dort den Sichtschutz durchflechten. Ist stabiler und das Thema Windlast ist erledigt.

Anbei noch meine Elektroinstallation. Unten habe ich eine Doppelsteckdose und oben eine Kombi aus Schalter und Steckdose. Damit betreibe ich ein Feuchtraum LED Licht mit 1800lumen bei 4000k.
Der Kabelkanal ist aus Aluminium von Hama, gibts bei Amazon. Leute fragen mich, ob das so Serie war. Also es passt super zusammen.

20220409_154325.jpg


20220409_154343.jpg


20220409_154412.jpg


20220409_154454.jpg
 
Hallo Markus,

Ich halte es ehrlich gesagt für zu wenig. 15 kg sind nicht viel, die können einem Sturm nichts entgegensetzen. Ich denke, wenn du es so machst, verlässt du dich auf dein glück. Besser die Platte, nachdem du den Pavillon ausgerichtet hast, noch mal anheben und darunter ein pfostenfundament setzen. Entweder du legst dann die platte auf den noch feuchten beton auf und verankerst dann durch die Platte ins fundament oder das fundament geht dann gleich bis Oberkante und du verankerst direkt darin.

Ich habe 50x50x5 betonplatten, die wiegen 30kg. Ich habe den Standfuß auf Fuge gestellt und damit in 2 Platten verankert ohne Fubdament, nur Splitt drunter. Allerdings muss man sagen, dass die Fugen gesandet sind und die platten damit auf richtig fest sitzen. Mit einem plattenheber habe ich die nicht mehr rausbekommen. Und selbst da hoffe ich, dass es hält. Ich spreche jetzt aber von Stürmen wie sie ja hin und wieder vorkommen mit wind um die 120km/h. Das ist dann einfach kein spaß.

Anhang anzeigen 2775414
Halio,
wie stark sind deine Platten, was für Schrauben zur Verankerung hast Du genommen und wo? Danke
 
Hallo Andy23,

Ich habe Gehwegplatten aus Beton genommen. Die Maße sind 50x50x5cm. Die wiegen ca 30 kg. Bei mir steht der Pfosten auf 2 Platten.

Zur Befestigung habe ich beim Baumarkt 10er Dübel und 8er Schrauben genommen. Vorsicht beim Bohren, sonst bricht der Beton. Besser mit einem geringeren Durchmesser vorbohren.

Gutes Gelingen!
 
Der Pavillon ersetzt unseren "treuen" 3 x 3 m Pavillon mit Stoffdach und steht im Prinzip windgeschützt.
20220513_135344.jpg


Endlich geht's nach China-Grippe 2.0, familiären Dingen und Wetter los.
Heute wird abgebaut und gekärchert.
Morgen hilft "Uwe" beim Mykonos-Aufbau.
 
So, nachdem gestern abgebaut und gekärchet wurde.
20220513_192727.jpg

Die Interims-Lösung.
20220513_192828.jpg

Ging's heute um 9:30 los.
20220514_113056.jpg

Kleine Stärkung zum Richtfest.




20220514_113034.jpg
20220514_190114.jpg

19:00 waren wir fertig.
Sehr massiv das Teil, viel zu Schrauben aber die Anleitung ist gut. Alles toll verpackt und gut bezeichnet. Wirklich sehr wertig der Sojag Pavillon.
 
bin zwar nicht der Thread Ersteller, aber meiner steht immer noch lose, allerdings zwei Seiten windgeschützt
 
Meiner habe ich auf Platten verschraubt. Super stabil das Ding, seit fast 2 jahren waren auch stärkere Winde, alles "No problemo".
 
Meiner ist bis jetzt auch nicht verschraubt. Steht gut windgeschützt. Habe aber lange Erddübel gekauft und mache das demnächst noch.
 
Jo, wir haben jetzt auch einen. Also, für die 1800 Euro, die wir beim Obi für den 10x12 bezahlt haben, finde ich die saugeil, Top-Qualität. Einziges Manko waren einige Unpässlichkeiten beim Zusammenbau, obwohl wir alles mit dem Winkelmass ausgerichtet haben, gab es immer wieder mal Löcher auf Löcher, die nur mit viel Gewalt gepasst haben. Am Ende ist aber jetzt alles zusammen.

Bischen enttäuscht war ich, dass Sojag sowohl die Kunsttoffklötze unter den Dachplatten als auch die Tube Dichtmaterial für die Dachrinnen weggespart hat. Die Klötze gibt es gar nicht und das Dichtmaterial habe ich mir dazukaufen müssen. Aber ich habe mir von Youtube sagen lassen, dass man das braucht, sonst regnet es an den Stoßstellen in der Mitte der Dachrinnen durch. Und die Dachschrauben habe ich in die Tonne geworfen, mir Längere besorgt und diese dann mit diesen Dichtscheiben versehen: https://www.amazon.de/dp/B083KFJWRK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details - den Tipp habe ich aus einem Youtube-Video, da wohl ansonsten bei Regen Tropfen an den Schrauben runterkommen. Dort hat man Silikon auf die Schrauben gemacht, das war mir aber zu unschön, daher die Dichtscheiben.

Zur Verankerung: Wir haben leider, wie im Bild ersichtlich, nur kleine Pflastersteine, an denen sich nichts befestigen lässt. Und wir haben das Problem, dass die Gaszuleitung zum Haus genau unter zwei der Füße drunterherläuft. Deswegen habe ich mir erstmal 4 große Pflanzsteine zu 4 Euro das Stück geholt, in die ich die Füße reinsetze und die dann unten zur Hälfte auf den Grundplatten des Pavillions stehen. Die fülle ich noch mit groben Steinen auf und mache etwas Dachpappe um die Säulen, damit sie nicht zerkratzt werden. Damit habe ich knapp 40 KG an jedem Fuß, damit probiere ich es erstmal aus. Wenn uns das nervt, da die Pflazsteine im Weg stehen (was sie vermutlich nicht tun, da außerhalb des Paviliions und der Raum da nicht wirklich genutzt wird), dann überlege ich mir noch was Anderes. Aber generell sollte das so jedem Sturm standhalten. Sollte das nicht reichen, werde ich die Fundamente von ner Firma machen lassen, denke ich.

Jetzt kann der Sommer kommen.

IMG_20230303_161042.jpg
 
Meiner ist bis jetzt auch nicht verschraubt. Steht gut windgeschützt. Habe aber lange Erddübel gekauft und mache das demnächst noch.
ich rate d r i n g e n d dazu, den Sojag gut zu verdübeln. Ich weine meinem immer noch hinterher! Damals dachte ich auch, der ist so schwer,dem kann kein Sturm was anhaben, zumal der auch einigermaßen windgeschützt stand. Dann kam irgendwann mal eine Sturmböe und der Sojag lag mit Totalschaden 5m hinterm Zaun in Nachbars Garten.
 
Ja, das mache ich auch, keine Sorge. Bisher war nur das Wetter zu unstimmig. Ich hoffe mal, dass bis dahin die schweren Pflanzkübel genug sind. Werden wir sehen....
Wie hattest Du ihn denn befestigt?

Hab mal noch eine Frage: Jetzt wo der Schnee abtaut dadrauf, hängen unten fürchterlich Kondenswassertropfen dran und der ganze Gartentisch ist naß. Kann man da was gegen machen?
 
Hallöchen, such mal nach Dripstop oder Anti Kondens Farbe. Damit wird von unten, also die Sichtfläche, gearbeitet. Ob’s gefällt musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten