• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Txogitxu Fleisch von Don Carne ?

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hat jemand Erfahrung mit Txogitxu Ware von Don Carne bzw. mit Don Carne selbst ?
Das Txogitxu soll eine wunderbare alternative zum Wagyu sein (so wurde es mir zumindestens empfohlen) ;)

Danke
 
...habe schon mehrfach von Don Carne Fleisch gekauft...und war auch immer zufrieden.

Zu dem o.g. Fleisch kann ich Dir nichts sagen...sorry...
 
Das ist zwar auch tolles Fleisch, geschmacklich aber imho kaum mit Wagyu oder Kobe (was ähnlich wie Wagyu schmeckt, bloß intensiver) vergleichbar. Wagyu hat einen Geschmack, den ich so von nix anderem kenne, die Baskische alte Kuh hat einfach ein ziemlich intensives Rindfleisch Aroma und einen starken DryAge Geschmack. Sollte man imho beides mal probiert haben.

Gruß Stefan
 
Ich hatte auch schon Txogitxu Txuletón von Don Carne. Sehr gute Abwicklung, qualitativ sehr gutes Fleisch. Ich bin allerdings nach mehreren Versuchen von dem Alte Kuh Hype noch nicht zu 100% überzeugt. Letztendlich bezahlst Du sehr viel für sehr hohen Fettanteil am Rand (schmeckt sehr gut nach Wiese, aber kann man halt trotzdem nur in Maßen essen). Und das Fleisch hat Stellen, die zart sind und stellen, die weniger zart (sicher gut essbar, aber doch mit Kauen) sind.

Letztendlich haben bei unserem letzten Versuch mit o.g. Txuletón und parallel US Prime (auch von Don Carne) alle Anwesenden für das US Beef votiert.

Geschmacklich und in der Fleischqualität fand ich den Unterschied zwischen original Txogitxu Txuletón und der etwas günstigeren fetten alten Kuh von fleischgeniesser.de übrigens gering...
 
Txogitxu ist nicht immer spanische Ware, es gibt EU Quali und echtes spanisches. Und selbst beim echten gibt es Unterschiede die sehr stark sind.
Txogitxu ist "nur" eine Firma das was ihr sucht ist die Rasse Rubia Gallega und dann müssen es 40Kg schwere Rücken sein.
Ich mach grad viel mit Spanien. Wir haben es jetzt fest im Steaktasting mit drin.
DSC_3421web.jpg
DSC_3514web.jpg

Normale Ware
DSC_3522web.jpg
Höchste Stufe
 

Anhänge

  • DSC_3421web.jpg
    DSC_3421web.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 6.487
  • DSC_3514web.jpg
    DSC_3514web.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 6.465
  • DSC_3522web.jpg
    DSC_3522web.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 6.386
In höchster Stufe absolute Weltklasse. Ich habe es schon einige Male gegessen. Auch von Don Carne. Vom Filet war ich nicht so überzeugt. Aber die anderen Geschichten immer sehr lecker.
Hier einige Beispiele von mir (unter anderem auch von Don Carne):

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/txogitxu-roastbeef-super-extra-galizien.219268/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/txogitxu-entrecote-japones.260734/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/txuleton-von-txogitxu.226894/

https://www.grillsportverein.de/for...von-txogitxu-und-dazu-rosenkartoffeln.226967/
 
Hatte mal ein Ribeye von den Genusshandwerkern, da gab es Don Carne hier in Düsseldorf noch nicht. Die Qualität war 1a, der Geschmack sehr intensiv -- da reichte schon relativ wenig. Allerdings war es das letzte Stück in einer Steakverkostung und alle waren schon relativ satt.
Werde ich aber nochmal besorgen, insbesondere, da Don Carne jetzt 'nen Laden um die Ecke aufgemacht hat...
 
Txogitxu ist nicht immer spanische Ware, es gibt EU Quali und echtes spanisches. Und selbst beim echten gibt es Unterschiede die sehr stark sind.
Txogitxu ist "nur" eine Firma...
Danke für die Erläuterungen insb. zur Rasse. Dass Txogitxu nur eine Marke ist, war mir klar. Deswegen hatte ich bei meinem Bericht darauf hingewiesen, dass es ein Txuleton Stück war. Das ist laut Don Carne in der Qualitätsstufe "super extra" und damit der angeblich höchsten und aus spanischen Tieren. Allerdings ist die Nomenklatur nicht wahnsinnig transparent, weshalb ich mich durchaus vertun kann...
Was man aber an Deinen Bildern sieht, ist m. E., dass man auch bei höchster Qualität vermutlich nur knapp 2/3 des Steaks wirklich als Fleisch verzehren kann.
 
Zurück
Oben Unten