• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung zu Pellets von naturbrennstoffe?

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen. Hat wer Erfahrung mit den buchen pellets von Naturbrennstoffe.com? Wären zwar 300km einfach aber 4.29 Euro für 15kg pellets ist eine Ansage. Hat die bereits wer und kann sagen wie die so sind?
 
Auf FB gibt es einen Fred dazu.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, doch für den Preis wäre ich sehr vorsichtig.
 
Moinsen,

als ersten Punkt empfinde ich die Preisstruktur als sehr fragwürdig........

pellets.jpeg


15kg für Abholer = 4,29 € ---- 15kg inkl. Versand......abzüglich 4,29 € aus Pos. 1 = 20,61€ Portokosten

Sorry Leute, aber hier geht es doch schon los, was sind denn das für seltsame Frachtsummen? o_O

Zur Qualität gibt es dann >>>hier<<< wertvolle Infos und auch wieder andere Preise :blinky:

Weiterhin findet sich kein Hinweis ob den Pellets Rinde zugesetzt wird, diese als sortenrein zu bezeichnen sind oder gar künstliche Aromen & Bindemittel enthalten. Und das Thema Schlackebildung sollte für Grillbesitzer mit Holzvergaser auch nicht vollständig ignoriert werden.

Jeder mag so kaufen wie er möchte, ich für meinen Teil bin seit Anfang an mit den Pellets von @Pelletbbq unter www.haupert-shop.de total zufrieden.
Da passt die Qualität und auch der Preis....zumal dort alle GSVler zusätzlich Prozente bekommen :thumb2:

Cheers
Frank
 

Anhänge

  • pellets.jpeg
    pellets.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.699
Hmm der Preis deckt sich ja mit den normalen Heizpellets... da wäre ich vorsichtig.

Gruß,

Peter
 
Wie schon mal erwähnt habe ich dort auch schon Pellets abgeholt. Hab gut 300kg gekauft und eingelagert. Hab auch bei 20h PP nichts negatives feststellen können.
Die Pellets scheinen nicht ganz so hart verpresst zu sein, wie zum Beispiel die von Haupert.
 
Zur Preisstruktur...ich finde die schon nachvollziehbar. Da arbeiten im Außenlager 2 Angestellte. Die machen jetzt die Tür auf und der Kunde stapelt sich die Säcke von der Palette. Nun kommt eine Bestellung rein und der Mitarbeiter soll jetzt einen Karton besorgen, einpacken, frankieren und verschicken. Das kostet nicht nur 10€. Und wenn man vielleicht nicht will, dass das Geschäft so läuft, weil man seine Mitarbeiter besser anders gebrauchen kann, dann passt man den Preis eben entsprechend an.
 
Naja das mit dem Versand ist eine Sache aber der Preis der Pellets alleine macht mich sehr nachdenklich. Wie soll denn das funktionieren? Für normale Heizpellets OK aber für speziell zu produzierende Ware kann der Preis eigentlich nicht passen. Aber das ist meine Meinung und muss nichts bedeuten.

Gruß Peter
 
Gibt es da ein Unterschied Buche Grill oder Buche Heizpellets ?
Hab auch EichenPellets mit Zertifikaten für unter 4 Euro gekauft und hab mein Idiana damit gestern eingebrannt und heute gab es SchweineNacken mit klasse Raucharoma !

see ya
Rob&Oy
 
Was sind das denn für Zertifikate?
Zertifizieren die, dass die Pellets frei von Bindemitteln und ausdrücklich für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet sind?
 
Zertifizieren die, dass die Pellets frei von Bindemitteln und ausdrücklich für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet sind?

Und genau DAS zertifizieren sie nicht. Eine Kontrolle für Lebensmittelunbedenklichkeit ist darin nicht berücksichtigt, verursacht separate Kosten und liegt dem Verkäufer scheinbar auch nicht vor. (steht zumindest so im oben genannten Link zum Parallel-Fred)

Cheers
Frank
 
Hab damit gerade wieder 6h Rippchen gemacht...ohne irgendwelche Probleme. Am Ende auch noch Bratwürste für die Mädels. Ratzfatz war der Timberline auf 260Grad hoch. Die Pellets laufen gut. Zum Thema Staub würde ich schätzen ist vielleicht ein Esslöffel/Sack drin.
 
Ich hatte die Pellets von Naturbrennstoffe auch letztes Jahr im Gebrauch.

...der heizwert ist nicht ganz so hoch, wie die von anderen Herstellern. Bei einem niedertemperatur longjob aber wohl nicht so tragisch.
Was mich allerdings misstrauisch gemacht hat, war das mein Traeger zweimal rückwärts gebrannt hat.
Danach habe ich die Dinger nicht mehr verwendet und bin wieder auf die originalen Traeger Pellets oder Back to Smoke gewechselt
 
Ich war als Kind mal mit meinen Eltern in Südfrankreich im Urlaub bei Bekannten meiner Eltern. Die haben abends gegrillt und als Brennmaterial wurde dort unter anderem lackiertes Holz verwendet. :eek: Ich hab selbst als 10-jähriger schon gewusst, dass ich von diesem Grill nichts essen möchte. Die Franzosen fanden das sehr merkwürdig, denn das Fleisch schmeckte angeblich ganz normal. Glaubten wir auch aber wir haben es trotzdem nicht probiert. Warum wohl?
 
Servus zusammen!

Als neuer Pelletgrill-Besitzer war und bin ich natürlich auf der Suche nach einer guten Quelle für meinen neuen Brennstoffbedarf.
Ich habe an naturbrennstoffe.com aus Interesse eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei erhalten sie eine Analyse zu den
Buchen-Pellets sowie eine Bescheinigung des In-Verkehr-Bringers.

Der Produzent verwendet reine Buchen-Späne, die beim Zuschneiden des
Rohmaterials für die Parkett-Herstellung anfallen.

Bindemittel oder andere chemische Zusatzstoffe sind nicht enthalten.
[...]"

Diese beiden Anhänge haben sie auch mitgeschickt. Ich denke, ich werde dem Ganzen mal eine Chance geben.
Kann jemand polnisch?

analyse Buchen Pellet.jpg
 

Anhänge

  • Buchenpellets Bescheinigung Gekon.pdf
    414,4 KB · Aufrufe: 222
Hier geht es um Pellets zum Grillen!
Ich habe mich jetzt mit verschiedenen Pelletlieferanten und einem Pellethersteller unterhalten.
In dem Sinn gibt es kein Zertifikat nach DIN ISO in Deutschland, soweit ich mitbekommen habe, gibt es sowas nur in Amerika. Also, der Hersteller schreibt, dass es 100% Späne ohne Zusatzstoffe sind, dann kann er diese Aussage zertifizieren/beurkunden lassen.
Also geht es um Vertrauen, dass das Zertifikat vom Hersteller der Wahrheit entspricht.

Pellets für Pelletheizungen etc. können offiziell nach DIN ISO zertifiziert werden, hat aber, wie vorher geschrieben, für Grills ist es, meiner Meinung nach, nur eine Absichtserklärung......
 
Hallo,

kannst halt nur Vertrauen. Der polnische Hersteller der Pellets stellt halt Heizpellets her...

Gruß Peter
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Pelletwerke gibt, die ausschließlich Pellets für Grills herstellen... Nur weil bei anderen Pellets Traeger, Back to smoke oÄ drausteht, geht daraus noch lange nicht hervor, aus welchem Werk diese Pellets kommen... mit Sicherheit auch aus Werken, die unter anderem auch Heizpellets herstellen...
 
Zurück
Oben Unten