• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Enders Monroe 2S/3S/3SIK/5KP Turbo

BaNaNaBeck

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

da es bereits für den Enders Kansas hier einen Erfahrungsthread gibt erstelle ich nun auch einen für den Enders Monroe.

Ich selbst habe den Enders Monroe 3 SIK Turbo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich bislang stört ist, dass er meiner Meinung nach relativ schnell zum Fettbrand neigt aufgrund der flachen Aromaschienen.

Wie sind eure Erfahren? Was habt ihr euch für Zubehör geholt? Wie macht ihr das indirekte Grille bei den 3 Brennern?
 
Dann fange ich mal an:

Ich habe den Enders Monroe 3 SIK Turbo jetzt seit Mitte April.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Grill, allerdings stören mich ein zwei Punkte:
  • Der ganze Grill steht bei mir irgendwie "schief", scheinbar sind die beiden Lenkrollen auf der linken Seite etwas zu hoch. Evtl habe ich beim Aufbau auch einen Fehler gemacht, das schaue ich mir noch einmal genauer an.
  • Neigung zum Fettbrand: Also einen "richtigen" Fettbrand hatte ich bisher nie - was mir aber aufgefallen ist, das die flachen Aromaschienen doch zur Flammenbildung bei fettigem oder stark mariniertem Grillgut neigen. Hier habe ich überlegt mir eigene Schienen aus VA - aber wesentlich schmaler anzufertigen. Davon dann aber 4 Stück - ich habe aber noch keine Idee wie ich diese befestigen soll...
  • Turbozone: Das Gitter der Turbozone hat bei mir schon Auflösungserscheinungen - der Enders-Service hat mir aber Ersatz geschickt.

Ansonsten wie gesagt sehr zufrieden, weil die Ausstattung echt gut ist wenn man den Preis sieht.

Gruß,
Thorsten
 
So ich mal wieder.
Ich habe mir jetzt den Switch-Grid Gussrost gegönnt - ist kein vergleich zum serienmäßigen Emaille-Blechrost.
Es grillt sich damit viel besser und es klebt kaum noch was an.

Letztens gab es Krustenbraten und Leberkäse - war extrem lecker, leider habe ich keine Bilder gemacht bis auf dieses:
IMG-20181013-WA0006.jpg


Gruß,
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG-20181013-WA0006.jpg
    IMG-20181013-WA0006.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.243
Habe auch noch einen Monroe 3 SIK Turbo. Der Grill hat mir jetzt gut 4 oder 5 Jahre gute Dienste geleistet. Die originalen Roste lösen sich recht schnell auf, wurden dann gegen Gussplatte bzw. Gussroste getauscht, die seit gut 3 Jahren problemlos funktionieren. Leider ist der Grill insgesamt relativ minderwertig verarbeitet. Die Einstellknöpfe haben ihren Druck schon nach wenigen Monaten nach und nach verloren, mittlerweile ist gar nichts mehr zu erkennen. Die Zünder funktionieren auch nicht mehr richtig, die Räder sind schon vor Jahren abgerostet und auch der Seitenkocher blüht munter vor sich hin. Hab damals ca. 350€ für den Grill bezahlt, das war ok und auch der Grund, weshalb ich nun kein Geld mehr für nötige Reparaturen ausgeben wollte. Behalte ihn als "Beigrill", wenn mal mehr Gäste zu Besuch sind und der neuen Regal 590 nicht ausreicht.
Unterm Strich würde ich wohl für die 350€ fast wieder zuschlagen, wenn ich nicht mehr ausgeben möchte. Wer allerdings was wirklich langlebiges sucht, sollte woanders einkaufen.
 
Zurück
Oben Unten