• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen/Frage mit Garraumerweiterung Weber 57er Kugel

Ruediger010

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich mit von Stefan (@Firefighter87) die Garraumerweiterung bestellt hatte, habe ich nun gestern meinen Erstversuch mit Pizzen gemacht.

Hierbei sind mir ein paar Probleme aufgefallen und ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand Tipps geben kann bzw. eigene Erfahrungen gesammelt hat.

Zum Einsatz kamen:
Weber 57er GBS
Pizzastein-Set von Vesuvo (rechteckiger Pizzastein aus Cordierit, 38x30 cm)
Stefans Garraumerweiterung mit Zusatzrost


Pizzateig: 350g Mehl 405, 1 Würfel Hefe, 1 Tl Salz, heißes Wasser


Lt. Anleitung habe ich 2 AZK Holzkohle durchgeglüht und in einem C auf dem Rost verteilt.
Das offene Ende des C hat nach vorn zur "Ofentür" gewiesen.
Danach habe ich den Rost aufgelegt und die beiden Klappen nach unten hängen lassen, so dass die hängenden Teile seitlich herunter hingen.

In die Öffnungen habe ich Holz eingelegt und angezündet.

Den Pizzastein habe ich mit Steinen unterfüttert, damit der Stein auf Höhe der Ofentür lag, damit ich die Pizzen besser rein und ausnehmen konnte.

Auf die Garraumerweiterung habe ich dann den 2. Rost gelegt und auf diesen Schamottsteine, damit auch von oben vernünftige Oberhitze kommt.

Nun habe ich seitlich Holzstücke Buchenholz gelegt.

Dabei hatte ich nun mein erstes Problem. Entweder es hat links gebrannt und rechts nicht oder es hat rechts gebrannt und links nicht.
Der untere Schieber war ganz offen, oben habe ich lt. Anleitung geschlossen gehalten.
Ich habe auch versucht den obere zu öffnen um eine bessere Verbrennung zu garantieren. Hat aber nix geholfen.

Fazit: Zu wenig Sauerstoff für beide Seiten war mein Eindruck.

Ich habe einen harzigen Kienspan benutzt um die jeweils nicht brennende Seite anzustecken.

Keine Chance. Der richtig brennende Kienspan ist ausgegangen beim Versuch das Holz anzuzünden, was auf zu wenig Sauerstoff hindeutet.
Ich habe das Ganze also irgendwie nicht heiß genug bekommen.
Deckelthermometer hat überdreht und ich schätze ich war schon zeitweise auf 350 Grad.
Aber da das Holz immer wieder ausging, hat der Stein vor allem von unten her nicht genug Hitze bekommen und die Pizza war schon von oben her fertig, während von unten noch fehlte.

Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich?

Auch bezüglich eines super Pizzateiges? Ich mag die Pizza von unten her gebräunt, schon noch ein wenig weich aber fertig, also wie in der Pizzeria aus dem Steinofen.
Ich mag dieses leichte "Blasen bilden" von oben.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht direkt unter dem Stein mehr Holz oder Kohle?

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Ich leg immer auch ein paar Kohlen unter den Pizzastein für die Unterhitze. Außerdem verwende ich eine Mischung aus Holzkohle und Brekkis. Die Holzkohle sollte eher grobstückig sein damit genug Luft durchziehen kann, dann sollte auch das Holz brennen.
Pizzateig mach ich immer den von @baser , der schmeckt uns einfach aber man muß halt etwas vorplanen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte auch einen Mix aus Kohle und Brekkis. Und Vorbereitungszeit für den Pizzateig macht mir nichts aus, Hefeteig muss ja sowieso eine Zeit lang gehen.
Ich werde den von Dir genannten Teig mal suchen und ausprobieren.
Trotz allem löst das Ganze mein Lüftungs- und Hitzeproblem noch nicht wirklich.

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Was ich jetzt nicht gefunden hab: war die Tür zum Pizza einschieben offen oder geschlossen? Die muß nämlich offen sein damit genug Zug entsteht.
Ich hab auch einen Rest mit Schamotten belegt für die Oberhitze verwendet und hatte den Eindruck daß, weil ja die Steine deutlich über der Türkante sind, der Zug etwas darunter leidet. Ich hab dann wegen der Rauchentwicklung immer mit offener Tür die Schamotte ordentlich aufgeheizt und wenn das Holz fast abgebrannt war angefangen mit dem Pizza backen.Die Kohlenglut und die Hitze in den Schamotten hat dann locker für eine Stunde und damit ca. 8-10 Pizzen gereicht.

Schöne Grüße,
Günther
 
Hi Rüdiger,

deine Beschreibung klingt sehr nach geschlossener Tür oder zu großen Holzstücken.

Die Tür sollte immer offen sein sonst kommt definitiv zu wenig Luft ran. Die Holzstücke sollten dünn sein. Ca 2,5x2,5cm kantenlänge. Und natürlich gut getrocknet. Zu große Stücke brauchen sehr lange bis Sie die Verbrennungstemperatur erreicht haben. In der Zeit bis dahin qualmt es dann ordentlich und es hat aber keinen wirklichen nutzen.

Beste Grüße
Stefan
 
Hi ihr beiden,

zuerst einmal habe ich mit geschlossener Tür 2 AZKs voll Gemix aus großen Kohlestücken und Brekkis das Ganze etwas aufheizen lassen (bis etwa 200 Grad Deckeltemperatur, war ja schnell erledigt).
Danach habe ich Holz rein, solches, wie ich immer zum Anzünden des Kaminofens verwende. Also nicht zu groß und gut durchgetrocknet. Tür war ab Holzzugabe immer offen, die Länge der Holzstücke waren dann etwa 15 cm aber etwa 3x3 von der Dicke her, vielleicht auch etwas dicker.

Wie dreht ihr den Rost hin? Dass die beiden Teile links-recht klappen oder vorn/hinten?
Ich hatte eher das Gefühl, dass ich unter dem unteren Pizzastein selbst zu wenig Hitze hatte. Oberhitze hat er schon gut bekommen.
Auch wollten wir ein paar mehr Pizzen backen aber nach Nr. 5 war schon Schluß, da die Holzkohle unter dem Rost schon fast weg war.
Nachlegen geht nicht wirklich gut oder wie legt ihr nach?

Ich vermute hier wirklich ein Lüftungsproblem. Ich denke ich habe zuviel Schamottsteine obendrauf liegen gehabt.
Der obere Rost ist schon leicht gebogen. Ich habe 3 Schamottsteine für die Oberhitze drauf liegen gehabt.
Einer ist 15x30 und 3cm dick. Zwei nebeneinander und noch einer oben quer an die Stirnseite.
Vielleicht sollte ich hier mal nur 2 Steine versuchen, um eine Fläche für die Oberhitze von 30x30 zu haben statt 30x45

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der Pizzastein unten aus Cordierit ist und nicht aus Schamotte?

Ciao, Rüdiger
 
da die Temperatur relativ hoch ist beim Pizzen, hab ich einen alten Rost genommen. Die "offenen" eher an der Seite
So sah mein Setup aus:
Kohlekörbe links rechts, Holzstücke am Rand. Ich mach auch noch Brekkies (ca 4-7) unter den Stein. Nicht zu viele weil wenn der zu heiß wird, wird der Teig unten schwarz..
DSCN1043.JPG


DSCN1044.JPG


Es war bei mir kein Problem, den Deckel zwischen den Pizzen abzunehmen zum Nachlegen. War sofort wieder auf 350.. Aber nicht zu große Holzstücke nehmen.. ;)
Hab aber einen anderen Aufsatz.. Den von Firefighter hab ich zu spät gesehen *lol* Dafür hab ich seinen WSM Aufsatz: TopTeil!!
 

Anhänge

  • DSCN1043.JPG
    DSCN1043.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 859
  • DSCN1044.JPG
    DSCN1044.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 768
Die Holzstücke von Combatmiles sind breiter aber nicht so dick wie meine.
Die Feuerkörbe habe ich nicht benutzt.
Mein rechteckiger Pizzastein belegt mehr Fläche als der runde - vielleicht auch daher Lüftungsprobleme?
Da ich mit der Garraumerweiterung ja auch den oberen Rost mit Schamottesteinen belege, um gute Oberhitze zu erhalten, ist es schlecht, alles abzunehmen.
Dazu müsste ich ja nicht nur den Deckel sondern auch den oberen Rost mit aufgeheizten Schamottsteinen abnehmen.

Ciao, Rüdiger

PS: Demnächst gibts ne Ente vom Drehspieß :)
 
vielleicht schluckt der Schamott oben zu viel Hitze bzw kommt zulangsam auf Temperatur?
Mein Setup hat von oben einfach heiße Luft, eher wenig "Strahlungswärme"..
 
Diese Diskussion finde ich hochinteressant, da ich mir nach den Feiertagen auch Firefighters Pizzaaufsatz plus Roti bestellen möchte. Vom Setup her wäre wirklich die Frage, ob denn von oben tatsächlich ein weiterer Pizzastein oder Schamott/Cordierit vonnöten ist oder nicht doch schon ausreichende Oberhitze da ist.
Auf Firefighters HP lässt sich das aus den Bildern nicht so richtig herleiten. Gibt es denn eine "Bedienungsanleitung" zum Aufsatz?
 
also für Pizza finde ich Schamott oben kontraproduktiv. Meiner Meinung nach soll die Hitze da oben drüberstreichen und bei der Luke wieder raus..
 
ich hab nicht geübt, gleich alles im scharfen Durchgang! :D :D
 
Mutig! :D :D Wobei Opa sagte: die Mutigen sind alle schon im Himmel.. ;)
 
Die Oberhitze war ja nicht das Problem, eher die fehlende Unterhitze.
Und ich mein, ich hätte hier irgendwo im Forum in einem Thread gelesen, dass bei manchen genau die Oberhitze fehlte und deshalb der Teig unten schon gut, der Belag oben aber noch nicht fertig war.
Egal, ich experimentiere damit und teile mein am besten funktionierendes Setup dann mit :)

Stefan, der Aufsatz ist super.
Als nächstes kommt eine gefüllte Ente an den Spieß (am 25. oder so .-))

@ruger63 Kann den Aufsatz ansonsten nur empfehlen.
Allein schon damit, Ribs in 2 Ebenen zu grillen ist es wert, von anderen Dingen wie Roti gar nicht zu reden
 
Danke für die Empfehlung.
Ich hole mir das Teil auf jeden Fall.

:bbq:
 
Zurück
Oben Unten