• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrungen] indirekter Import eines originalen MANniu X72

Komme in zwei Wochen aus China wieder. Bringe zwei X72 mit. Da ich schon einen zuhause habe (Damals über YoyBuy, leider allerdings Gehäuse leicht kaputt) werde ich dann zwei hier verkaufen. 1x komplett neu/ 1x mit beschädigtem Gehäuse.

Über Yoybuy hatte ich anfang 2018 keine Probleme mit dem Zoll (Bielefeld). Schade das die sich bei euch so schwer tun.
Hallo Zuhmi86

ich habe dir eine PN gesendet.

Nachdem ich am Wochenende Post vom Zoll bekommen hatte (können nicht eingeführt werden) habe ich heute auch die Annahme verweigert und die Geräte gehen zurück zum Absender.
viele Grüße,
Uwe
 
Hallo Wolfagng,

und das schärfste kommt jetzt.
Da ich die Teile nicht vom Zoll bekommen habe und nicht auf meine Kosten das Packet zurück senden wollte, habe ich die Annahme verweigert.
Paypal sagt nun, da ich die Annahme verweigert habe, hätte ich keinen Käuferschutz. Ich hätte, obwohl ich genau weiß ich bekomme die Teile nicht, beim Zoll sagen müssen: Ich will die Teile aber haben. Keine Ahnung was dann der Zoll gesagt hätte.

Auf jeden Fall alles dumm gelaufen :frust:
 
Ich werde verrückt. Wenn man da einmal in der Zollfalle ist, kommt man nicht mehr raus.
Ich habe gelesen, der KB5 hat jetzt ein CE Zeichen. Dann kann man den einfach bestellen oder?
 
Hallo,
die CE-Kennziechnung pappen die Asiaten drauf. Das kann der hiesige Zoll ganz anders sehen.
Sofern der Versand aus dem außereuropäischen Ausland erfolgt, müssen auch Verbraucher damit rechnen, dass der Zoll entsprechende Produkte bei einer Überprüfung abfängt und entschädigungslos vernichtet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Missbräuchliche_Verwendung

Vereinfacht gesagt ist die CE-Kennzeichnung ein protektionistisches Mittel im globalen Handel. Als Endkunde bist du immer am Arsch, wenn der Zoll die Ware nicht freigibt. Das hängt halt sehr vom lokalen Zollamt ab, den dortigen Beamten bzw. Angestellten und wie man sich anstellt. Oder auch welcher Versender das Paket transportiert. Einige Zollämter sind Service-orientiert, andere Zollämter sehen den Bürger als Feind. Getreu dem Motto: "Wie kann der es wagen, mir Arbeit zu machen!?". Einige kassieren Zoll & EUSt und winken durch, andere blockieren möglichst viel. Total typisch ist mittlerweile leider auch, dass die lokale Zollstelle den Fall an die nächsthöhere Instanz abgibt. Kann man voll vergessen, da kommt nix sinnvolles bei raus.

Es gibt leider solche und solche Zollämter. Und auch innerhalb eines Zollamtes unterschiedliche Beamte. Man sollte sein ZA möglichst kennen.

Ein guter Zöllner winkt meiner Meinung nach (gegen Entrichtung von Zoll + EUSt) durch, was auch im Reiseverkehr durchgehen würde. (Natürlich keine VuB.)

Viele Grüße
 
Hi McRip,

Danke für Deine Antwort. Ich dachte eben den KB5 gibt es jetzt für Europa mit „Schraubanschluss“ und Konformitätsprüfung. Das wäre ja dann gar nicht missbräuchlich, sondern o.k. Auf irgendeine Rechtsgrundlage muss ich mich doch auch verlassen können.

LG
Wolfgang
 
Naja, die Lobby von privaten Importeuren von Kleinsendungen im Paketversand ist relativ klein. ;)
Die vorhandenen Rechtsnormen dienen vorrangig dem Schutz der hiesigen Unternehmen (deren Lobby nicht gerade klein ist).

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die CE-Kennzeichung am KB5 belastbar ist ist. CE-Aufkleber kannst du problemlos kaufen...
https://de.aliexpress.com/item/1000...-Diameter-10mm-free-shipping/32244763161.html

Viele Grüße
 
Da der KB5 Superpan von Asiagasmatic ja nur noch per DHL Express versendet wird, denke ich das es da generell keine Probleme beim Zoll gibt. Man bekommt eine mail von DHL und beauftragt sie mit der Verzollung. Diese Gebühr wird bei Übergabe des Paketes bar kassiert (war zumindest bei mir so). Nach intensiver Recherche im Vorfeld meiner Bestellung habe ich keinen Fall gefunden, wo das nicht geklappt hat. Nachteil: Kostet halt was. Vorteil: Direkt nach Bestellung kann man schon Zutaten kaufen, weil es nur 3 Tage dauert bis der Brenner da ist.
 
Servus, bin jetzt auch X72-Woker!
Hab das Ding total umgebaut, damit es perfekt in die Outdoor-Arbeitsplatte passt. Regler sitzt dann oben in einer (noch zu ergänzenden) Abdeckplatte. Mit dem Ventil inkl. Hauptgassperre und Thermoelement bin ich wohl auch dicht an CE ;-) Allein das neueAnhang anzeigen 1944007Anhang anzeigen 1944008Anhang anzeigen 1944009Anhang anzeigen 1944010Anhang anzeigen 1944011 Ventil kostet ca, 80 €! Aber ich wollte einfach eine hübsche Einbaulösung :-) Getestet ist er bereits, es kommt nur da Gas raus, wo es soll :-) So, jetzt erzählt mir gerne, wie gefährlich und unverantwortlich mein Umbau war ;-) Feuer frei!
Hey, coole Lösung, kannst du noch den Link Posten wo du das Regler Stück gekauft hast ?
 
Die vorhandenen Rechtsnormen dienen vorrangig dem Schutz der hiesigen Unternehmen

Das ist eher Anti-Dumping, gibt es aber bei Brennern nicht. Die hiesigen bzw. EU Sicherheitsnormen dienen vorrangig dem Schutz der Verbraucher. Jeder hier weiss doch dass das Drumherum beim Brenner gefährlicher Schrott ist. Drum ist der Austausch ja auch ein Thema. Das CE Problem gibt es halt nur beim Versand. Also zumindest den Schlauch und Druckminderer gleich in China entsorgen lassen, das verbessert die Importchancen etwas. Oder selber mitbringen (lassen), das ist kein Problem.
Ich werde wieder einen im September dabei haben, falls jemand in Kiel einen braucht ;-)
 
Hallo zusammen,

meiner ist da! Ein Kumpel hat ihn mir am Sonntag vorbeigebracht. Bei PayPal hat der Käuferschutz gezogen und ich habe mein komplettes Geld zurück erhalten. Bin jetzt wohl bei Yoybuy gesperrt, aber damit kann ich leben.

Ich habe den Manniu klassisch angeschlossen (https://www.hausundwerkstatt24.de/Anschlusset-Wokbrenner-2-m-Schlauch-und-Regler-05-4Bar-Manometer). Die Dichtheit getestet, und langsam mit 0,5 bar angefangen.



Dann ging's los.

Es gab Pak Choi mit Austernsauce. So lecker habe ich das bisher noch nie hinbekommen! Man muss aber echt schnell sein. In ca. 30 Sekunden war alles fertig. Der Manniu ist definitiv kein Kinderspielzeug. Für mich aber auf jeden Fall den Aufwand wert. Vielen Dank nochmal für die großartigen Tipps hier im Thread. Ab jetzt bin ich wohl eher in der Rezeptecke zu finden. Allen anderen viel Erfolg beim Manniu-Kauf.

LG
Wolfgang

IMG_3880.jpeg
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch dran diesen Wok zu bestellen bzw. mir aus Peking mitbringen zu lassen.
Anbei mal ein Foto aus dem Manniu Prospekt.
Das ist der X72 in der neueren Ausführung und man kann erkennen, das der Gusskörper 2 Teilig ist
Das hat der X72 von TaoBao nicht...ist es eventuell doch ein Nachbau?

Falls das hier schon behandelt wurde, sorry für doppelt Post


Manniu.jpg
 
Zurück
Oben Unten