• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrungen] indirekter Import eines originalen MANniu X72

Ich habe heute einen Brief von DHL erhalten, ich soll den Inhalt und die Rechung bzw. die Bestellbestätigung bereitstellen um den Zollwert zu ermitteln.

mit DHL Express und dem X72 liege ich leider 4 € über den 150€. Mal sehen was ich bezahlen muss, wenn die netten Herren ihn denn durchlassen!
 
Sollte noch mal jemand welche Bestellen wäre es toll wenn er mir einen Mitbestellten würde, das selber zu machen

trau ich mir auch mit Anleitung nicht zu.
 
ich drück dir die Daumen das alles Heile ankommt. ich bekomme meinen am Montag und ich freu micj genauso drauf.
 
Hallo,
hier noch ein Erfahrungsbericht:
Ich koche gerne chinesich/asiatisch. In den Pfannen für den Herd war das auch nicht mehr als kochen, bis ich dann mal einen Wokbrenner gesehen habe. Der erste Gedanke war: "Auch haben will". Ich hatte mich dann ziemlich schnell für den MANniu X72 entschieden. Doch wo kaufen? Gegoogelt. Einziger Lieferant "wok-a-holic" mit dem brüllenden Drachen. Der RD X72 leider nicht lieferbar. Es gab nur den X76. Ich habe von meiner Frau schon ungläubiges Kopfschütteln bei dem Preis von 448,00 Euro für den X72 bekommen. Da habe ich mich nicht mehr getraut, sie nochmal wegen des X76 zu fragen. Gebraucht auch nichts zu bekommen. Habe dann den Hersteller MANniu im Netz gefunden. Angemailt. Antwort: "Bitte bestellen Sie bei wok-a-holic". Super. Weitergesucht und auf Chinaseiten fündig geworden. Ich habe es aber trotz Übersetzungsprogramm schnell aufgegeben, da dieses viele Texte sehr lustig übersetzt hat. War mir zu riskant, dort eine Bestellung aufzugeben.
Dann kam die Wende. Ich habe mehr oder weniger per Zufall diese Seite hier gefunden. Nachdem ich den detaillierten Bericht von McRip (Super. Vielen Dank dafür.) gelesen hatte, war ich hochmotiviert und habe vergangenen Dienstag genau nach Anleitung einen X72 bestellt (Preis: 41,23 Dollar). Heute ist das Ding bei YOYBUY angekommen. Als Versand habe ich DHL ausgewählt. Der Wok wurde mit einem Gewicht 9,150 kg angegeben. Mit Versicherung, Händler- und Paypalgebühr kamen 182,65 $ für den Versand zusammen. Einmal geschluckt und bezahlt. Eine Stunde später bekomme ich eine Mail von YOYBUY, das Gewicht hätte sich geändert. Nun seien es 13,987 kg und ich solle noch 46,85 $ überweisen. Ich freue mich mich wie Bolle. Damit ist der Versand mehr als fünfmal so teuer,wie der Wok an sich. Ich habe zurückgeschrieben, dass das wohl nicht sein kann. Das würde knapp 5 kg für Verpackung ausmachen. Hat er das in eine Holzkiste gepackt?? Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Ich melde mich wieder.
 
So... Heute war es soweit... ER IST DA!!!

Brenner plus Versand ca 152€
Zoll 49,10€

Somit ca 200€!!!!
Naja gut nochmal 50€ für den Druckminderer und Co.

Also alles zusammen 250€ - also 200€ zum RD gespart :-)
 
# florianatcelle
Hallo,
Glückwunsch zum Brenner. Kannst Du mir sagen, wie schwer das Paket war? Stimmte die Angabe aus China mit dem tatsächlichen Gewicht überein? War es gut verpackt? Alles heile angekommen?
LG und Danke für die Auskunft
 
So... Heute war es soweit... ER IST DA!!!

Brenner plus Versand ca 152€
Zoll 49,10€

Somit ca 200€!!!!
Naja gut nochmal 50€ für den Druckminderer und Co.

Also alles zusammen 250€ - also 200€ zum RD gespart :-)


du getraust dich ohne Bilder zu posten???

:bilder::bilder::bilder:
 
Also das Paket hatte knapp 10,5kg. Bezahlt habe ich 9,8kg. Verpackt war es soweit ganz gut - ist nichts defekt oder abgeschabt.

IMG_2799.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 1.021
der Gusskörper ist einfach toll bei den MANniu
 
So, nach ein paar Mails mit China hier die Neuigkeiten:
Laut Angabe YOYBUY ist das Gewicht 9,150 kg, DHL besteht auf den 13,987 kg. Ich raffe es nicht. Dass sind knapp 5 kg Unterschied. An der Versand-Nachzahlung ist nicht zu rütteln. Ich habe das Gefühl, dass ich verar***t werde. YOYBUY sollte doch im Vorfeld wissen, wie hoch die Kosten sind. Es ist doch nicht das erste Paket, das die verschicken. Damit belaufen sich die Kosten des Brenners inkl. Versand auf 230,30 Euro. Damit deutlich über 150,00 Euro. Es werden saftige Zollgebühren anfallen. Diese konnte ich nur ungefähr ermitteln. Es werden Zollgebühr, Einfuhrsteuer und bei Chinaware auch Antidumpingsteuer erhoben. Macht roundabout nochmal 77,00 Euro. Dann nochmal 55,00 - 60,00 Euro für Winkelverschraubung, Druckminderer und Schlauch. Der Endpreis liegt dann bei ca. 360-370 Euro. Wenn ich dann beachte, dass das Ding mit Schäden ankommen kann oder im Zoll hängen bleibt, rechnet sich das nicht mehr. Dann warte ich, bis wok-a-holic das Ding mal wieder rein bekommt. Da habe ich bei Schäden 2 Jahre Gewährleistung und der Staat seine blöde CE-Kennzeichnung. Ich werde den Deal heute canceln und hoffe, dass ich irgendwann mein schon gezahltes Geld wieder bekomme.

Fazit aus meiner Sicht:
Für 80,00 Euro Ersparnis zum Roaring Dragon X72, ist das Risiko von defekter Ware oder eines Totalverlustes durch die fehlende CE-Kennzeichnung zu hoch. Bleibt abzuwarten, ob wok-a-holic in absehbarer Zeit nochmal den X72 reinbekommt oder man nur noch den 200,00 Euro teureren X76 bekommt.
Zuerst einmal ist aber nichts mit Wokken. Sehr schade.
 
Zurück
Oben Unten