• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrungen] indirekter Import eines originalen MANniu X72

@blauhase66
AHHHHHHH!!! Ich habe den Fehler. Mir ist das ".com" in Deinem Link nicht aufgefallen. Ich war nicht auf Deinem Link, sondern habe meinen Link, auf dem ich in der Vergangenheit nach der Verfügbarkeit des Woks gesucht habe, geklickt. Mein Link: "wok-a-holic.de". Der Wok nicht lieferbar. Dein Link: "wok-a-holic.com". Der Wok ist lieferbar. Sollte man wok-a-holic mal mitteilen.
 
Hallo,
die Sache mit China ist wohl noch nicht durch. Stornierungen sehen die wohl nicht vor. Zumindest gehen die in keinster Weise auf meine Mail ein. Stattdessen kam eine Mail. Ich solle doch einen anderen Versand wählen. Nach einigem hin und her habe ich dann klein beigegeben und mitgeteilt, sie sollen das Ding per SLA schicken. Auf meine Frage, was mit dem Differenzbetrag zu DHL passiert (Gutschrift auf Paypal) wird nicht geantwortet. Heute früh dann die Miteilung um 5.54 Uhr, dass das Paket mit SLA raus ist:

Dear customer,
Good day. Thanks for contacting YOYBUY customer service.
Sorry to not reply to you in time, we send you SAL Parcel. Declare it as "gift".
Sincerely,
Rainbe

Super , das Paket ist doch unterwegs.
 
Hallo,
habe dann um 6.12 Uhrnoch eine Mail bekommen:
Dear Valued :

Your parcel was sent out successfully with tracking number:CP3030*****CN by DHL on 2017/8/1. Usually, you can track your parcels on http://www.dhl.com/en/express.html within 2-3 days. The ETA is 2-4 business days.
When you get your parcels, please click here to confirm receipt.

Please feel free to contact us if you have any questions: service@yoybuy.com.

YOYBUY.COM

Parcel Tracking N0.:CP3030*****CN

???????????

Habe dann gefragt, wie es denn nun raus ist. Netterweise kam dann noch um 10.57 Uhr eine Mail zurück:

Dear customer,
Good day. Thanks for contacting YOYBUY customer service.
I am sorry to cause you to distress, because we all want to serve you better. I would like to try to send you SAL Parcel, but the actual weight of your parcel is 20.65kg, it is beyond the limit of SAL Parcel (20kg), so your choice is:
1. Remove some of the things to stay with us first, send the other SAL Parcel
2. Send SAL Parcel in two packets
3. Send 2 parcels via SAL Parcel and Airmail for Small Packages.
In my opinion the last choice for you is the best, your opinion?
Sincerely,
Rainbe

It becomes progressively worst.
Was soll ich tun? Waffe kaufen und persönlich abholen?
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 
... und bei Chinaware auch Antidumpingsteuer

Hi,

die Antidumpingsteuer wird doch nicht für alles fällig sondern nur für bestimmt Waren.
Bei Solarmodulen und bei Walzstahlhalbzeugen weiß ich es, aber bei einem Campingkocher?

Die Einfuhrumsatzsteuer wäre auch bei einem Betrag unter 150,- Euro fällig geworden.
Für Gaskochgeräte werden 2,7% Drittlandzoll fällig.
Antidumpingsteuer konnte ich für Gaskochgeräte nicht erkennen.

Somit war doch die Änderung zu Deiner ursprünglichen Bestellung erstmal nur, dass DHL um knapp 5kg höheres Gewicht berechnen wollte (zuzügl. Zoll + EUst-Anteil). Wieviel Euro wären denn dieser Transportunterschied gewesen?



Wenn das jetzige Paket für die China-Post 20,irgendwas kg ist, das für DHL wäre 13,irgendwas kg, dann ist da noch was dazu gekommen?
Hast Du da noch irgendwas hinzubestellt?

Wenn ja, dann sollen sie doch einfach das Hinzubestellte weglassen. Dann ist's wieder unter 20 kg.



Bevor Du auf die Ware verzichten musst und Dein Geld trotzdem flöten ist ...

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen
Hallo,die vorraussichtlichen Zollgebühren hat mir ein Bekannter ausgerechnet. Er war sich aber auch nicht so ganz sicher, was alles da rein fällt. Ich wollte nur ungefähr wissen, was da noch für Folgekosten auf mich zukommen können. Er hat dann wohl alle möglichen Eventualitäten reingepackt. Daher Danke für Deine detaillierte Auflistung.
Tja, was das Gewicht des Paketes angeht, habe ich keine Idee. Ich habe YOYBUY mehrfach angeschrieben, man solle mir bitte erklären, wie diese Gewichsschwankungen zustande kommen. Leider keine Antwort. Ich habe den MANniu X72 bestellt, mehr nicht. Mir wurde vor dem Versand ein Gewicht von 9,150 kg mitgeteilt, dann 13,987 kg und heute früh 20,65 kg. Ich warte immer noch auf eine Antwort.
 
Hat schon einmal jemand einen Kauf storniert und sein Geld zurück bekommen? Ich wäre dankbar für Tipps. Ich schwanke noch zwischen Hoffnung auf den Wokbrenner und Wut, dass das Ganze so bescheiden läuft. Ich hatte mich dochnoch auf denVersand eingelassen, da ich vor Jahren schon einmal weder Ware noch Geld (zurück-) bekommen habe. Ich kann zur Zeit nicht kontrollieren, ob das Paket raus ist oder nicht (noch keine Trackingdaten verfügbar). Es war vor Tagen angeblich schon einmal versendet worden, bevor sich dann plötzlich das Gewicht geändert hat und ich nochmal nachzahlen sollte.
Ich habe zwar über Paypal bezahlt, nur wie soll ich Paypal bei einer möglichen Rückforderung des Geldes diesen Hick Hack erklären? Wird lustig. Zur Zeit stellt sich mir die Frage, ob YOYBUY das Paket einfach "unterfrankiert" weggeschickt hat und ich hier dann eine Nachzahlung entrichten muss. Denn wenn es wirklich per DHL raus ist, hätte YOYBUY knapp 47 Dollar Versandgebühr übernommen. Wäre nett, aber eher unwahrscheinlich. Zumal die Tracking-Nr. eher nach China Post aussieht. To be continued ......
 
Hat schon einmal jemand einen Kauf storniert und sein Geld zurück bekommen? Ich wäre dankbar für Tipps. Ich schwanke noch zwischen Hoffnung auf den Wokbrenner und Wut, dass das Ganze so bescheiden läuft. Ich hatte mich dochnoch auf denVersand eingelassen, da ich vor Jahren schon einmal weder Ware noch Geld (zurück-) bekommen habe. Ich kann zur Zeit nicht kontrollieren, ob das Paket raus ist oder nicht (noch keine Trackingdaten verfügbar). Es war vor Tagen angeblich schon einmal versendet worden, bevor sich dann plötzlich das Gewicht geändert hat und ich nochmal nachzahlen sollte.
Ich habe zwar über Paypal bezahlt, nur wie soll ich Paypal bei einer möglichen Rückforderung des Geldes diesen Hick Hack erklären? Wird lustig. Zur Zeit stellt sich mir die Frage, ob YOYBUY das Paket einfach "unterfrankiert" weggeschickt hat und ich hier dann eine Nachzahlung entrichten muss. Denn wenn es wirklich per DHL raus ist, hätte YOYBUY knapp 47 Dollar Versandgebühr übernommen. Wäre nett, aber eher unwahrscheinlich. Zumal die Tracking-Nr. eher nach China Post aussieht. To be continued ......

Chinapost übergibt es in Deutschland DHL.
DHL macht die Verzollung und transportiert es dann an Dich weiter.
Im Normalfall wird Zoll + EUst per Nachnahme von DHL kassiert.

Den Transport selber rechnet DHL mit Chinapost ab. Das ist nicht Dein Problem.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Nur mal so nachgefragt:

Du bestellst über einen Zwischenhändler in China eine chinesische Ware. Und du ballerst den zu mit Fragen zu Gewichten, Versendern, Differenzbeträgen, Stornierungen und Stornierungen der Stornierungen.

Damit wäre bereits ein deutscher Händler, ohne Sprachbarrierere, überfordert.

Und jetzt glaubst du das das da noch alles reibungslos läuft? Hört sich für mich irgendwie mutig an. :-D Ich bestelle auch ab und an im Ausland, auch in China. Und da geht auch mal was schief. Mein Tipp: Schmeiß' denen keinen nennenswerten Bertrag mehr zusätzlich in den Rachen und hoffe darauf, dass die Ware kommt.

Ansonsten: Schreibs ab.
 
@PuMod

Ich halte es hier wie beim Streit im Sandkasten: "Der andere hat angefangen".
So dramatisch, wie Du es schilderst, war es nun nicht. Ich habe sie/ihn nicht mit Fragen zugeballert, keine Maße angefragt und auch keine Stornierung von der Stornierung gefordert.
Ich habe alles so gemacht, wie McRip beschrieben hat. Lief auch gut, bis YOYBUY das Ding versenden wollte. Gebühr hier, Gebühr da. War mir auch bewusst, dass das so läuft. Doch wenn 1 Stunde nach einer Versandbestätigung auf einmal nochmal knapp 47 Dollar für Versand gefordert werden, darf wohl eine Frage erlaubt sein. Und wenn ich aufgrund deren falscher Preisangaben dann zig Dollar zuviel bezahlt habe, darf auch hier eine Frage der Verrechnung gestellt werden. Als es zu dem Zeitpunkt dann keine Klärung gab, habe ich alles storniert.
(Ich habe zwischenzeitlich schon so das Gefühl bekommen, dass die dort drüben nicht wirklich Englisch verstehen und auch Texte nicht bis zum Ende lesen). Dann bis heute früh keine Antwort erhalten, stattdessen wieder eine Versandbestätigung (dann auch wieder nicht). Ich habe dann überlegt, dass die mir meine Kohle nicht mehr rausrücken werden und mich dazu entschlossen, dass ich so wenigstens noch die Chance auf den Brenner habe. Daher habe ich nicht noch einmal explizit dem Versand wiedersprochen.
Nun bleibt nicht mehr, als abzuwarten, ob irgend wann von irgendwem ein Paket bei mir ankommt.
 
Ich habe Neuigkeiten, die Brenner sind da.
Bestellt am 12.06.17 und gestern im Zoll gewesen zur Abholung.
Dann ging es los mit dem Unboxing. Ich habe noch mal alles eingepackt, damit ich euch Teilhaben lassen kann.

Paket mit Zeichen
DSC_0119.JPG

Wer weiß was da steht ???
DSC_0120.JPG

Schock, oweih, wie sieht dann der Rest aus :o
DSC_0121.JPG

Wer kann mir mal die Bedienungsanleitung übersetzten :muhahaha:
DSC_0122.JPG

Verpackung Mangelhaft :whip::domina::bdsm:
DSC_0125.JPG


Mal schnell zusammengebaut
DSC_0123.JPG

Hier sieht man was die Brenner in der Kiste gearbeitet haben. Da werde ich mich mal mit dem Versender in verbindungsetzen.
DSC_0124.JPG


Erster Test hat aber ergeben nichts Kaputt alles funktioniert und einen Druckminderer mit 4 Bar ist definitiv zuviel.

Kosten, ja die waren im ersten Moment happig aber es hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 847
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 852
  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    216 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 846
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 852
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 850
die gleiche Anleitung lag meinem Brenner auch bei. ist wohl bei denen so standard zeugs. Der MANniu ist ja mit 1,5bar angegeben also würde ich da auch net unbedingt höher gehen.

viel Spaß und mach beim ersten mal langsam, das ist schon SEHR KRÄFTIG was da nun an Leistung zur Verfügung steht ;-)
 
@Wombads kein Komma nach "Versuche".
Scan die Anleite mal ein, vielleicht kann ich da was machen, falls du wirklich dran interessiert bist. In der Tabelle z.B. steht so eine Art HowTo bei den vier gängigsten Fehlerquellen.
 
@Wombads
Warum macht man so etwas? :hmmmm: Das war doch klar, dass die Düsen abheben. Und ich meine, dass das hier auch schon mehrfach im Forum gestanden hat...

Und warum mit 4 Personen? Klingt wie der Anfang von einem schlechtem Ostfriesenwitz.....Einer der das Gas aufdreht, einer der die Kamera hält, einer der guckt wann die Düsen abheben und einer der dann um Hilfe schreit?:lach:
 
So ähnlich, einer der die Kamera hält, einer der den Regler bedient, einer an der Gasflasche und einer der den CO2 Löscher in der Hand hat. Somit vier Personen.
Ich kann mich nicht erinnern wer das schon gemacht hat.
 
Okay...vielleicht waren es auch andere Brennerköpfe die abgehoben sind.:hmmmm: Ich muss fairerweise sagen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Nur, dass es hier wirklich ganz oft gestanden hat, dass man Wokbrenner genau aus dem Grund nicht mit zu viel Druck betreiben sollte.:D
 
Zurück
Oben Unten