• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Kohlekorb beim KEG 5000

SmokeyPete

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Keg zugelegt und damit auch bereits Pulled Pork gemacht. Das Problem war, dass ich kurzfristig nicht an vernünftige Restaurant Kohle gekommen bin und daher auf die billige Kohle vom Edeka zurück greifen musste, was zur Folge hatte, dass ich nach 10 Stunden Kohle nachlegen musste.

Jetzt ist meine Frage: Wie verhält sich das mit der Restaurantkohle. Die hat ja größere Stücke, so dass man mehr Kohle verwenden kann ohne die Lüftungslöcher zu verstopfen? Hat jemand Erfahrung mit dem Kohlekorb? bekommt man damit mehr Kohle in den Keg?

VG Pete
 
Ich nutze die Grillkohle von ProFagus Buchenholz "Der Sommerhit"........da ist eine gute Stückelung enthalten und die Qualität ist sehr ordentlich. Ok, kostet ja auch etwas mehr als andere Kohlen.
Bestmögliche Bauweise für einen Kohlehaufen wären grobe Stücke nach unten, dann mittlere Stücke und die Zwischenräume mit Kleinkram auffüllen. Das soll hier laut einigen Freds die perfekte Verdichtung sein. IMHO erreicht man dies sehr einfach durch einen entnehmbaren Kohlekorb.....dieser begünstigt zudem den Luftzug und das Brennverhalten.
 
Mit dem Korb kannst du natürlich höher stapeln, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass dir ein kleines Kohlestück ein Loch verstopft.

Ich hab mir gerade gestern den Kohlekorb vom Monolithen für meinen Keg bestellt. Gemäss den Abmessungen sollte er gut reinpassen.
Wenn der pünktlich bei mir aufschlägt, kann ich ihn bei meinem Sonntags-PP mal testen und dir genaueres sagen.

Ich spiele übrigens gerade mit dem Gedanken, die Henkel vom Korb weg zu flexen, damit ich ihn höher stellen kann und so mehr direkte Hitze für meine Bratwürste zu erzeuge. Das könnte in Kombination mit nem kleinen Ikea Ordning gerade so aufgehen. Mehr dazu dann Ende nächster Woche.
 
Moin

Der Kohlekorb ist gekommen und passt prima in den Keg.

20180421_081330.jpg


20180421_081241.jpg


20180421_081229.jpg


20180421_081212.jpg
 

Anhänge

  • 20180421_081330.jpg
    20180421_081330.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 2.057
  • 20180421_081241.jpg
    20180421_081241.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 1.795
  • 20180421_081229.jpg
    20180421_081229.jpg
    654 KB · Aufrufe: 1.745
  • 20180421_081212.jpg
    20180421_081212.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 1.832
@discokrueger hast du mit dem Korb schon Erfahrungen sammeln können? Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den für meinen KEG zulegen soll.
 
Ja, der funzt soweit prima. Da ich den Keg ziemlich neu und nur zwei, drei mal benutzt habe, bevor der Korb kam, fehlt mir der Vergleich, wie es ohne Korb ist.

Was ich daran schätze:
-Asche lässt sich sehr einfach abschütteln
-Wenn ich nur ein paar Würste mache, lege ich den Trenner ein und brauche so weniger Kohle, bzw. habe eine "indirektere" Zone für Gemüse
-Ich muss die Kohle nicht mehr so stapeln, dass die Luftlöcher frei bleiben, sondern kann das Zeug einfach reinkippen
-Nach nem Longjob kann ich den Korb mit der Restkohle einfach rausnehmen und den Keg kurz durchwischen

Das mit der Erhöhung habe ich noch nicht getestet, es liegen aber zwei dry aged Steaks im Kühli, die bald mal ins SV Bad gehen und danach ein Searing benötigen. Sobald das Wetter wieder passt, werde ich das mal ausprobieren.
 
Danke für die Antwort.
Ich glaub die Bestellung geht bald raus
 
Genau auf solch ein Bild habe ich gewartet, suche schon seit Wochen nach einem Beweisbild. Vielen Dank. Das ist der Kohlekorb vom Monolith Classic ( 47cm würde sich mit den Abmessungen des KEG decken ;-) ) ?
 
Schön das das Teil passt! Persönlich hätte ich etwas bedenken wegen der Hitze nach unten... da kommt schon einiges am Boden an... persönlich lasse ich den kohlenrost drin... Luft kommt eigentlich genug über die Seiten rein....
 
Ich hab nur den KEG 2000 und will eine zweite Ebene. Ich kann mir jetzt schon für 120 Euro den Rost vom 5000er kaufen, aber da der obere Rost nicht aus Edelstahl ist, ist mir das zuviel Geld.
Drum lasse ich mir von nem Metallbauer lieber was basteln.

Könnte mir bitte jemand die Masse des oberen Rostes und dessen Halterung durchgeben?
Durchmesser Grill, Durchmesser des Fixierrohres / dessen Abstandsring und ein Foto desselben mit nem Massstab nebendran, damit ich nen Plan zeichnen kann, wäre toll.
 
Hab einfach einen edelstahl Rost gekauft und mit einer gewindestange, unterlegscheiben in Muttern ne Erhöhung gebaut. .. klappt super....

20180420_124210.jpg
 

Anhänge

  • 20180420_124210.jpg
    20180420_124210.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 1.338
Moin,

Ich habe damals den Kohlekorb ( den Originalen von BK) dazu bekommen..
Bislang zwei mal benutzt (in 4 Jahren) und für nicht wichtig empfunden. Ich wüsste nicht wozu man den Kohlekorb braucht.
Geht alles auch so.

Gruß Stuka
 
@Kamado holly
Sieht gut aus, aber ich finde das mit dem rein- und rausdrehen des zweiten Rosts schon noch praktisch.

Ich habe damals den Kohlekorb ( den Originalen von BK) dazu bekommen..
Bislang zwei mal benutzt (in 4 Jahren) und für nicht wichtig empfunden. Ich wüsste nicht wozu man den Kohlekorb braucht.
Geht alles auch so.
Was der Mini-Kohlekorb von BK soll, hab ich mich schon immer gefragt. Für nen Longjob passt zu wenig rein und wenn ich direkt grillen will, brauch ich mehr Fläche.
Den Kohlekorb vom Monolith würde ich aber nicht mehr hergeben. Erleichtert das reinigen und ich hab ne zweite Zone, wenn ich den Trenner rein mache.
 
Sieht gut aus, aber ich finde das mit dem rein- und rausdrehen des zweiten Rosts schon noch praktisch.
Stimmt... Bin aber auch so ganz zufrieden... habe auch keine Möglichkeit mir so etwas aus Edelstahl günstig bauen zu lassen...
Was der Mini-Kohlekorb von BK soll, hab ich mich schon immer gefragt
Habe ihn zwar nicht aber kann mir vorstellen, dass man damit auch 2 Zonen einrichten könnte. Wenn man ihn in den Halter vom Aromatisierungsset steckt hat man in der Mitte gut Hitze zum direkt grillen und der Rand wäre dann zum warmhalten...
 
Was mir grad einfällt bzgl. Kohlekorb von BK...
Der Klaus hatte mal den kleinen Kohlekorb auf dieses Gestänge für das Aromatisierungsset gestellt. So hatte er einen weitaus kürzeren Abstand zwischen Rost und Kohle und entsprechend eine Höllenhitze!
Also vielleicht noch nicht wegwerfen :-)
 
Was mir grad einfällt bzgl. Kohlekorb von BK...
Der Klaus hatte mal den kleinen Kohlekorb auf dieses Gestänge für das Aromatisierungsset gestellt. So hatte er einen weitaus kürzeren Abstand zwischen Rost und Kohle und entsprechend eine Höllenhitze!
Also vielleicht noch nicht wegwerfen :-)
Das meinte ich...
 
Zurück
Oben Unten