• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem Bighorn / Gasland Pizzaofen

DaRockwilder

Militanter Veganer
Hallo an Euch,

bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Gaspizzaofen.
Habe mir hier bereits einige Erfahrungsberichte über verschiedene Gaspizzaöfen hier durchgelesen.


Bisher habe ich aber noch nichts über den Bighorn / Gasland Pizzaofen gefunden!
Aktuell ist dieser bei Kaufland für 269€ inkl. Versand zu bekommen.
Ich finde den Ofen preislich Interessant und auch das dieser über zwei Gasregler verfügt. Die Hitze kann somit über den seitlichen Brenner und über den Brenner unter dem Pizzastein geregelt werden.
Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass der seitliche Brenner ziemlich tief angeordnet ist und somit Pizzarückstände in diesen geschoben werden könnte. Dieses könnte man durch ein Winkelblech was unter dem Pizzastein eingeklemmt wird unterbinden.

Folgende Rezesionen und Videos habe ich gefunden:
https://www.amazon.com/BIG-HORN-OUTDOORS-Portable-Stainless/dp/B095SD88CS

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Pizzaofen von Bighorn / Gasland sammeln können?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! Grüße Alex


Screenshot_20220122-083448_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20220122-083408_Samsung Internet.jpg
 
Mir erscheint die Backfläche des „Big Horn“ alles andere als Big….

Edit: Mein Ardore ist ja schon „kompakt“, dieser ist 40 cm tief.

Der Big Horn 33cm.
Für ein vernünftiges Handling empfinde ich das zu wenig.
 
Der Bighorn hat eine Backfläche von 33x34 und liegt dann eher in der Kategorie des Cozze 13 und Ooni 12.
Bezüglich Gewicht hat der Bighorn 19Kg, der Cozze 13,5Kg und der Ooni 9Kg.

Der Adore ist natürlich um Welten besser und nicht mit den oben genannten zu Vergleichen! Auch was den Preis betrifft! Der Adore liegt aktuell bei 720€ +Versand, den Bighorn gibt es für 269€ inkl. Versand.

Habe eben den Big Horn erworben und werde dann meine Erfahrungen schildern.
 
Da bin ich mal gespannt auf deine Berichte. Klasse das du bestellt hast.
Bei „neuen“ Öfen muss sich erst mal einer Opfern wenn es eben noch keine Erfahrungswerte gibt.
 
So nach der Bestellung am Samstag, wurde der Bighorn heute nach 4 Tagen geliefert! Das 24Kg Paket ist ohne Beschädigungen bei mir angekommen, auch weil alles sehr gut verpackt war.

Der Pizzaofen macht einen gut verarbeiteten Eindruck und hat keine optischen Mängel. Man musste nur die 4 Füße und den Rauchabzug anschrauben. Die Bleche sind verschraubt und nicht genietet Bin erstmal sehr zufrieden und bin auf den Praxistest gespannt!

Hier schonmal ein paar Bilder:

20220126_130930.jpg


20220126_132229.jpg


20220126_132626.jpg


20220126_132740.jpg


20220126_132825.jpg


20220126_133759.jpg


20220126_133809.jpg


20220126_133825.jpg
 
Heute bei kalten Temperaturen und stürmischen Wind, habe ich den Bighorn Pizzaofen getestet.

Der seitliche Brenner funktioniert einwandfrei und lässt sich gut Regeln. Der untere Brenner unter dem Pizzastein funktioniert auch, leider ist der Regler wirkungslos. Egal in welcher Stellung, die Gaszufuhr ist immer gleich.
Am seitlichen Brenner habe ich ein Edelstahlblech neben den Pizzastein gesteckt. Somit kann man die Pizza oder Pizzareste nicht in die Flamme schieben.

Nach nicht mal 20 Minuten hat der Pizzastein bei geschlossener Klappe eine Temperatur von 426 Grad. Es war nach meinem empfinden schon ein Tick zuviel. Nach das Anheizphase kann man die Klappe auch offen lassen.

Für meine erste Pizza überhaupt mit einem Pizzaofen, kann sich das Ergebnis denke sehen lassen. Meiner Meinung nach macht man bei dem Bighorn Pizzaofen für 269€ nichts falsch.
Mal schauen wre dann Langzeit-Erfahrungen ausfallen.

20220127_165722.jpg


VideoCapture_20220206-181708.jpg


20220206_175537.jpg


20220206_174825.jpg
 
Der seitliche Brenner funktioniert einwandfrei und lässt sich gut Regeln. Der untere Brenner unter dem Pizzastein funktioniert auch, leider ist der Regler wirkungslos. Egal in welcher Stellung, die Gaszufuhr ist immer gleich.
Ziehe mal den Regler ab, oftmals ist noch eine Stellschraube die den Gasfluss in der Min-Stellung drosselt. (War bei meinem ALFA zumindest so)

Wie lange war denn deine Pizza im Ofen???
idealerweise hat der seitliche Brenner so viel Bums, dass der Boden automatisch heiß wird.
So wie es ausschaut hat der seitliche Brenner nicht viel Power, da ich noch nie ein guten Pizzaofen gesehen habe, der eine extra Heizung für den Boden benötigt/ hat...
 
Habe jetzt den Bighorn Pizzaofen ausgiebig testen können!
Ein großer Vorteil ist die Vorheizzeit! Durch den zweiten Brenner unter dem Pizzastein, kann man nach knappen 20 Minuten Vorlauf loslegen. Die Pizzen brauchen knappe 2 Minuten bis sie fertig sind. Leider lässt sich der Brenner unter dem Pizzastein nicht regeln, die Temperatur von unten ist dann irgendwann zuviel. Man muss die Pizza mit dem Schieber zum Ende ein wenig lupfen, sonst wird sie unten zu dunkel.
Wer damit leben kann, für den gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Der Ofen ist sehr gut verarbeitet und preislich sehr attraktiv.

Hier das Ergebnis:

20220219_181407.jpg
 
Verstehe ich nicht wirklich :( wenn du einen neuen Ofen kaufst mit zwei Reglern wo nur einer funktioniert dann stimmt da was nicht und es ist ein Garantiefall.
 
Diesbezüglich bin ich mit dem Vertreiber in Kontakt getreten, es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Der Ofen funktioniert ja sonst einwandfrei und jeder Ofen ist vom handling ja eh ein bisschen anders. Ich kann auf jeden Fall damit leben! Der Vetreiber ist auf jeden Fall sehr kulant!
 
Die Unterhitze hat zur Folge das der Pizzastein sehr schnell einsatzbereit ist. Man muss nicht solange vorheizen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden ubd das Ergebnis passt!
 
Ich finde das mit der Unterhitze eigentlich ziemlich geil, Grade wenn man mehrere Pizza nacheinander macht
Dann musst du dich aber auch beeilen... Wenn du zu lange brauchst wird´s zu dunkel ;-)
Leider lässt sich der Brenner unter dem Pizzastein nicht regeln, die Temperatur von unten ist dann irgendwann zuviel.
Bin mal gespannt, ob es für den Brenner ne Lösung geben wird, denn wie hat schon ein namhafter Reifenhersteller immer gesagt...

"POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL"​

 
Also Erfahrungen konnte ich jetzt nach über 100 Pizzen genug sammeln und ich muss sagen der Pizzaofen funktioniert gut.
Die Unterhitze ist definitiv nach einer gewissen Laufzeit zu hoch, das heißt der Pizzastein ist irgendwann im Verhältnis zu der Oberhitze zu heiß.

Es gibt eine Position des Gasregler, wo man diesen minimal Regeln kann. Also kurz vorm Gasstromabbruch (siehe Bilder). Die Konstruktion ist insgesamt aber nicht für einen geringere Gaszufuhr ausgelegt, das heißt der Gasstrom reißt ziemlich schnell bei einem Windstoß ab.

Aber grundsätzlich bin ich zufrieden mir dem Ofen, die Pizzas schmecken super!
Nutzen den Ofen jede Woche und irgendwann hat man den Dreh raus!

20220611_184654.jpg


20220611_184738.jpg


20220611_184804.jpg


20220611_184812.jpg


20220611_191643.jpg
 
Hallo,
ich danke dir für die Antwort!!!
Ich habe mir ein paar Gedanken über deine Einschätzung gemacht.
Wäre es vielleicht möglich, den Stein ein wenig anzuheben, unter Umständen ein paar Schrauben auf die Halteschienen legen oder zwei passende Stangen unter dem Stein platzieren.
Dann hätte man etwas mehr Abstand zwischen Stein und Brenner, er heitzt dann nicht so stark auf und gleichzeitig steigt auch noch zusätzliche Hitze durch den entstandenen Spalt nach oben und verstärkt so die Oberhitze.
Keine Ahnung ob es funktioniert, aber wäre einen Versuch wert.
Ciao baeckus
 
Da fällt mir gerade ein, das einige Pizzafans bei zu starker Unterhitze zu einem "Biscotto Saputo" raten, die sollen zahmer bei der Temperaturabgabe sein........vielleicht auch eine Lösung.
Wäre schade wenn man dieses kleine Manko des eigentlich tollen Konzepts mit den zwei Hitzequellen nicht in den Griff bekommen sollte.
Auch finde ich, das der Ofen der schönste der "Kleinen" ist..........und auch der Preis stimmt! Interessanterweise kostet er in Deutschland weniger als in den USA, was ja sehr selten vorkommt.
Ciao baeckus
 
Hallo DAROCKWILDER,
ich habe den selben Bighorn gestern von meiner Frau geschenk bekommen ( Kaufland) und auch das Problem mit dem rechten nicht funktionierenden Regler für Unterhitze.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
mfg
Carsten aus Hamburg
 
Hallo,

aktuell komme ich mit der oben genannten Variante (Regelung kurz vor dem Gasflussabriss) sehr gut zu Recht.
Das Spiel zwischen optimaler Temperatur ist in diesem Bereich ganz minimal.

Den Versuch mit einem anderen Pizzastein habe ich noch nicht versucht!

Mittlerweile habe ich bestimmt schon über 200 Pizzen gemacht und bin immer noch sehr zufrieden mit den Ofen!
Werde Ihn heute gleich wieder anheizen :-)
Ein großer Vorteil des Ofens ist, dass dieser nur ca.15 Minuten vorgeheizt werden muss.

Grüße
 
Hallo zusammen, ich bin auch gerade auf der Suche, nach einem geeignetem Gas-Pizzaofen für mich,
hierbei bin ich auf das Forum gestoßen (was natuerlich enorm hilfreich ist, .... danke hierfür ... 1!)
und auch der hier beschriebene

BIGHORN Outdoor Edelstahl Gas-Pizzaofen​

sowie

Tarrington House Gas Ofen für Pizza, Edelstahl, 57 x 55.5 x 54.2 cm, 6.2 kW, silber​

beide sehen baugleich aus, allerdings steht in der Beschreibung von dem Tarrington,
dass die Brennerleistungen entgegen dem Bighorn etwas mehr Leistung bringen ...

Tarrington:
Hohe Leistung pro Stunde mit einem 6,2 kW Edelstahl-Hauptbrenner und einem 2,3 kW Bodenbrenner

Bighorn:
Kombinierte Leistung von ca. 6.3kW (4.5kW + 1.8kW)

habt ihr Erfahrungen mit dem Tarrington ??
 
Zurück
Oben Unten