• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem Bora X BO?

Hallo Zusammen,

jeder der mit dem Gedanken spielt, einen Bora XBO (Stand 2024) anschaffen will muß bedenken das der Ofen zum einen einen Starkstromanschluß wie das Kochfeld benötigt und einen Festwasseranschluß. Somit fällt der XBO zur Zeit bei 90% aller Interessenten aus. Der Kleine Garraum ist für den Nutzer an sich kein Hindernis. Zum einen ist somit der Dampf effektiver, zum anderen passt auch eine Gans normal in den Ofen ;)
Der Filter hinter dem Display schafft es ganz gut Gerüche wegzufiltern.

Man bedenke das aktuell nur noch Gaggenau einen Katalysator im Ofen einbaut der Gerüche neutralisiert.
Bei einer Pyrolyse stinkt die ganze Bude! Selbiges wenn Umluftfilter der Haube ausgebacken/ausgebrannt werden müssen.

2025 wird sich zum XBO sicher noch was ändern - Bora ist schon daran interessiert weitere Kunden anzusprechen die jetzt nicht grad eine Kernsanierung oder Neubau vorhaben.

Bei dem Preis sollte man trotzdem mal über einen Miele der 7er Serie nachdenken.
Wichtig bei einer Pyrolyse bei Miele: die Bleche müssen draussen bleiben da diese speziell beschichtet sind.
Vorteil Miele: die Bleche wackeln nicht. Bei der BSH Gruppe (Siemens, Neff, Bosch,...) sind die Bleche anders gestanz und tanzen auf der Arbeitsplatte.

In aktuellen Miele und Siemens Geräten ist die Airfry Funktion integriert. Wem es auf die Nerven geht das Pommes nicht knusprig genug werden dem empfehle ich das Nachkauf-Langloch Blech von der BSH welches auch Pyrolysefähig ist. Kostet um die 30,-€. Bei mir hat es damit bessere Ergebnisse gegeben.

Wem Brot backen wichtig ist kommt um einen Gaggenau fast nicht drum rum da dieser wiederum eine separate Heizeinheit für den Backstein hat.

Einen gewissen Überblick habe ich da ich diese Geräte auch vertreibe. Dennoch mit einem neutralen Blick auf jeden Anwender. Bringt ja nix den Ferrari in der Küche zu haben wenn man kulinarisch eher auf der Spielstraße wohnt.

Viele Grüße

timeless
 
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der XBO hinten ca 10cm mehr Platz benötigt als ein normaler Ofen.
Ich habe sowieso eine komplett neue Küche gekauft, da wurde alles mitgeplant.
Nach zwei Monaten Nutzung kann ich sagen, dass es ein geiles Gerät ist und ich ihn wieder kaufen würde

Erwähnen möchte ich auch noch, dass er halt komplett anders zu bedienen ist als herkömmliche Geräte. An das muss man sich erst gewöhnen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat geht alles wunderbar. Und ich komme immer wieder auf Neues drauf.
 
Mittlerweile ist mein Bora jetzt 3 Jahre im Einsatz. Wir sind voll zufrieden mit dem Gerät. Einzig und allein die extrem überteuerten Reinigungskartuschen trüben das ganze. Nachdem wir ihn wirklich viel verwenden möchte er alle 2-3 Wochen eine Intensivreinigung durchführen. Kostet halt jedesmal fast 6.-
Laut Bora ist in den Kartuschen nur Natron und Zitronensäure enthalten. Also alles Centartikel. Und für ein paar Gramm 6.- verlangen grenzt schon an Wucher. Alternativen habe ich leider noch keine gefunden. Weiss jemand eventuell die genaue Zusammensetzung der originalen Kartuschen? Die paar Gramm kann man ja auch selber gut zusammen mischen. Dann würde eine Reinigung nur ein paar Cent kosten.
 
Musst du die Reinigung denn dann zwingend durchführen oder ist das nur eine Empfehlung von Bora? Das klingt fast so als läge ein Fehler vor, wenn der so oft eine Reinigung verlangt? Ich habe bisher eher gesagt die günstigen Kartuschen von Bora sind ein klarer Vorteil …

Bei meinem gaggenau kosten die um die 20€, das ist dann wirklich ärgerliche abzocke.
Der Gaggenau verlangt aber von sich aus nie eine Reinigung. Ich meine Gaggenau empfiehlt diese jedes Quartal.
 
Das Gerät sperrt sich wenn du die Reinigung zu lange aufschiebst
Ich mache es halt so, dass ich den Ofen halt nur alle 2-3 mal mit Reinigungskartusche reinige. Also wenn er wirklich innen schmutzig ist. Wenn er innen fast gar nicht dreckig ist und er die Intensivereinigung verlangt, dann starte ich halt die Reinigung ohne Kartusche. Trotzdem finde ich diese Zwangsbeglückung nicht in Ordnung von Bora. Der Ofen braucht halt auch 4-5 Stunden bis er fertig gereinigt hat und in der Küche ist es dann schon ordentlich laut. Fernsehen oder sich unterhalten ist da nur mit sehr lautem Reden möglich
 
Ok, das ist bei gaggenau nicht so. Bora hat aber einen guten kundenservice, vielleicht kannst du da mal nachfragen, ob es wiekixj normal ist, dass der so oft die Reinigung verlangt?

Gaggenau hat (wie auch Miele) allerdings dafür eine Zwangsentkalkung. Da sperrt er dann alle Dampffunktionen. Und halt dich fest, so eine depperte Entkalkungstablette kostet bei gaggenau 25€ …. Leider ist das Gerät so teuer, dass ich mich kaum traue eine andere zu nehmen, auch wenn zUm Beispiel die von Miele sicher genauso ok wären. Das war aber bisher auch nur einmal im Jahr nötig, wobei unser Wasser auch enthärtet (6°dH) wird.
Ich nutze die Dampffunktion aber auch überwiegend nur zum Aufwärmen von Speisen. Eigentlich wollte ich mir schon lange Rezepte dafür anschauen, aber gefühlt benötigt man den teuren Dampfgarer eigentlich für kaum ein hochwertiges Gericht.
 
Zurück
Oben Unten