Hallo Zusammen,
jeder der mit dem Gedanken spielt, einen Bora XBO (Stand 2024) anschaffen will muß bedenken das der Ofen zum einen einen Starkstromanschluß wie das Kochfeld benötigt und einen Festwasseranschluß. Somit fällt der XBO zur Zeit bei 90% aller Interessenten aus. Der Kleine Garraum ist für den Nutzer an sich kein Hindernis. Zum einen ist somit der Dampf effektiver, zum anderen passt auch eine Gans normal in den Ofen

Der Filter hinter dem Display schafft es ganz gut Gerüche wegzufiltern.
Man bedenke das aktuell nur noch Gaggenau einen Katalysator im Ofen einbaut der Gerüche neutralisiert.
Bei einer Pyrolyse stinkt die ganze Bude! Selbiges wenn Umluftfilter der Haube ausgebacken/ausgebrannt werden müssen.
2025 wird sich zum XBO sicher noch was ändern - Bora ist schon daran interessiert weitere Kunden anzusprechen die jetzt nicht grad eine Kernsanierung oder Neubau vorhaben.
Bei dem Preis sollte man trotzdem mal über einen Miele der 7er Serie nachdenken.
Wichtig bei einer Pyrolyse bei Miele: die Bleche müssen draussen bleiben da diese speziell beschichtet sind.
Vorteil Miele: die Bleche wackeln nicht. Bei der BSH Gruppe (Siemens, Neff, Bosch,...) sind die Bleche anders gestanz und tanzen auf der Arbeitsplatte.
In aktuellen Miele und Siemens Geräten ist die Airfry Funktion integriert. Wem es auf die Nerven geht das Pommes nicht knusprig genug werden dem empfehle ich das Nachkauf-Langloch Blech von der BSH welches auch Pyrolysefähig ist. Kostet um die 30,-€. Bei mir hat es damit bessere Ergebnisse gegeben.
Wem Brot backen wichtig ist kommt um einen Gaggenau fast nicht drum rum da dieser wiederum eine separate Heizeinheit für den Backstein hat.
Einen gewissen Überblick habe ich da ich diese Geräte auch vertreibe. Dennoch mit einem neutralen Blick auf jeden Anwender. Bringt ja nix den Ferrari in der Küche zu haben wenn man kulinarisch eher auf der Spielstraße wohnt.
Viele Grüße
timeless