Jetzt weiß ich was meine Mutter damit meinte als sie mir sagte: "Junge, immer mal überlegen bevor man den Mund auftut!"
Aber macht nix, Kochen und Backen ist zweierlei...außerdem kann ich es mir recht amüsant vorstellen. Über die Rahmenbedinungen sollten wir uns noch einigen, denn geschmacklich können wir die Bits und Bytes im Forum ja nicht bewerten.
Es ist immer so eine Sache....nach Möglichkeit versucht man ja, die Fugen im Backraum so eng wie möglich zu halten, weil über sie die Wärme gut abgeleitet wird. Schließlich soll sich ja auch der dichte Stein erwärmen und als Speicher beim Backen die benötigte Hitze gleichmäßig abgeben.
Ich könnte mir vorstellen, daß es einen Unterschied in der Wärmeverteilung im Ofen macht, wenn vielleicht in Deinem Fall auch nur marginal.
Das spielt natürlich beim Brotbacken eine viel größere Rolle als bei der Pizza. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn Du den Backofen innen noch mit einer dünnen Lehmschicht auskleidest, so daß Du eine glatte Oberfläche erhältst und die Fugen gleichmäßig geschlossen sind.