• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem Heizen an und einheizen eines direkten Holzbackofen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maitre de cuisine

Virtuose am Herd
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Mein eigener Holzbackofen ist nun fast einsatzbereit.
Ich denke mal das Heizen ist ein defiziles Thema ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
Innendurchmesser beträgt 100 cm
und durch die Bauweise ist die höhe 70 cm
wir haben einen Abzug mit Drosselklappe
 
so sieht`s aus

20181111-IMG_8025.jpg


20181111-IMG_8026.jpg


20181111-IMG_8027.jpg
 

Anhänge

  • 20181111-IMG_8025.jpg
    20181111-IMG_8025.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 993
  • 20181111-IMG_8026.jpg
    20181111-IMG_8026.jpg
    190 KB · Aufrufe: 946
  • 20181111-IMG_8027.jpg
    20181111-IMG_8027.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 880
N'abend,

wie das ausschaut fehlt Deinem Ofen die nötige Hitze. Ich bin jetzt nicht der Profi, habe aber in meinem Ofen nach dem aufheizen keine Rückstände im inneren der Kuppel. Die hat 80 cm im Durchm. und ist ca. 45 hoch. Die Verbrennung der Rückstände, wie Ruß oder Fettspritzer erfolgt erst ab einer bestimmten Temp., nennt sich Pyrolyse und erfolgt ab ca 500 Grad. Bei der Höhe Deiner Kuppel muss wohl einige an Holz rein bis die Temp. passt.
Hast Du schon Brot darin gebacken?

Gruß
Manfred
 
Da kann ich Manfred nur Recht geben. Auch mein Ofen ist 80 cm Durchmesser und 43 cm hoch.
Also feuern bis die Kuppel wieder "weiß" ist. Da wird einiges an Holz durch gehen.
 
Das Baby ist grade fertig geworden.
Wir heizen langsam an machen jeden Tag ein kleines Feuer darin damit er langsam trocknen kann.
Ende nächster Woche wollen wir das erste mal richtig heizen.
Bisher habe ich nur ein paar kleine Gemüse Reis Gerichte darin gemacht.
 
Dann ist ja alles gut. Mich würde der weitere Werdegang interessieren, vor allem die Temp. im Gewölbe.
Hast Du ein Infrarothermometer um an verschiedenen Stellen in der Kuppel zu messen? Die Dinger sind m.Mn besser
als die fest installierten.

Gruß
Manfred
 
wir haben an Messtechnik denke ich eine Top Ausstattung
Infrarot auch backofenfähige Temperatur Logger aber wie gesagt wir haben Strikten Befahl vom Grillbau-Methusalix
ganz langsam wir haben jetzt 260 Grad am Boden und maximale Messung waren an der Kuppel 400 grad
aber das glaube ich nicht wirklich.
heute habe ich für meine Tochter und mich Pizzateig gemacht, wir opfern uns!
20181112-IMG_8044.jpg


aber hinten wird's schon weiß
vorn lag die Sonne drauf
Der Klimawandel unterstützt mein vorhaben
 

Anhänge

  • 20181112-IMG_8044.jpg
    20181112-IMG_8044.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 804
aber das glaube ich nicht wirklich.
Doch...ich denke das paßt. Immerhin misst Du über der Flamme und aufgrund der Kuppelbauweise sammelt sich die Wärme da ziemlich gut. Wenn ich meinen HBO befeuere kann ich sehr genau beobachten, wie die "Steine" von oben nach unten durchheizen, nicht umgekehrt. :-)
 
unser ist wohl noch ein bisschen nass, kein wunder grad frisch geschlüpft. Ich habe ja schon mit den Hufen gescharrt
gestern erste Pizza, bisher war mein Naseweises Fräulein Tochter der irren Meinung das meine Pizza nur die 2. beste sei!
Meine Einrede das ein Kombidämpfer einen gravierenden funktionellen Nachteil hätte, tat sie immer als Schutzbehauptung ab.
Aber nun habe ich ja einen HBO und konnte Wie ein Jediritter zurückschlagen.
20181112-IMG_8070.jpg

20181112-IMG_8071.jpg

nun Ja die madmoiselle ziert sich noch es zuzugeben.
 

Anhänge

  • 20181112-IMG_8071.jpg
    20181112-IMG_8071.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 740
  • 20181112-IMG_8070.jpg
    20181112-IMG_8070.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 728
bisher war mein Naseweises Fräulein Tochter der irren Meinung das meine Pizza nur die 2. beste sei!
Na da muß sie ja eigentlich Recht haben, denn meine Tochter sagt mir immer, daß meine Pizza die Beste sei. Zwei beste Pizzen kann es ja schließlich auch gar nicht geben" :D
 
Na da muß sie ja eigentlich Recht haben, denn meine Tochter sagt mir immer, daß meine Pizza die Beste sei. Zwei beste Pizzen kann es ja schließlich auch gar nicht geben" :D

Mir deucht du forderst mich zum Duell :-) dann sollen die Töchter über den Sieg entscheiden
Sehr gute Replik, Genau mein Humor!
 
Mir deucht du forderst mich zum Duell :-) dann sollen die Töchter über den Sieg entscheiden
Sehr gute Replik, Genau mein Humor!
Ja gern, warum denn nicht. :thumb2: Aber ich habe vielleicht ein paar Jahre Vorsprung. Das sagt zwar nichts über die Qualität, man kann schließlich auch jahrelang etwas falsch machen, aber dann hätte mein Wuki mich auch nicht so gelobt. Die ist da sehr direkt und ehrlich. :-)

Aber mal etwas ganz anderes...willst Du eventuell die Fugen im Backofen noch abdichten? Könnte man eventuell mit Lehm ausstreichen, das minimiert den Wärmeverlust deutlich. :-)
 
Ja gern, warum denn nicht. :thumb2: Aber ich habe vielleicht ein paar Jahre Vorsprung. Das sagt zwar nichts über die Qualität, man kann schließlich auch jahrelang etwas falsch machen, aber dann hätte mein Wuki mich auch nicht so gelobt. Die ist da sehr direkt und ehrlich. :-)

Aber mal etwas ganz anderes...willst Du eventuell die Fugen im Backofen noch abdichten? Könnte man eventuell mit Lehm ausstreichen, das minimiert den Wärmeverlust deutlich. :-)

Ok, ich nehme an,
Aber mit den paar Jahren Vorsprung, der Vorteil ist wohl eher rhetorisch, dass mache ich vermutlich schnell wett,
denn ich koche schon ein paar Jahrzehnte professionell.
Wuki wird schnell zum Feind überlaufen vermutlich fehlt ihr nur der Vergleich :-)
 
Ja gern, warum denn nicht. :thumb2: Aber ich habe vielleicht ein paar Jahre Vorsprung. Das sagt zwar nichts über die Qualität, man kann schließlich auch jahrelang etwas falsch machen, aber dann hätte mein Wuki mich auch nicht so gelobt. Die ist da sehr direkt und ehrlich. :-)

Aber mal etwas ganz anderes...willst Du eventuell die Fugen im Backofen noch abdichten? Könnte man eventuell mit Lehm ausstreichen, das minimiert den Wärmeverlust deutlich. :-)

Zu den Spalten, ich muss da mal sehen wie sich das auswirkt aber um die Kuppel ist noch ne Kuppel und darauf ist eine Isolierung aus Glasscherben und Sand.
Meinst du das das trotzdem zu Wärmeverlusten führt?
 
Ok, ich nehme an,
Aber mit den paar Jahren Vorsprung, der Vorteil ist wohl eher rhetorisch, dass mache ich vermutlich schnell wett,
denn ich koche schon ein paar Jahrzehnte professionell.
:eeek: Jetzt weiß ich was meine Mutter damit meinte als sie mir sagte: "Junge, immer mal überlegen bevor man den Mund auftut!"

Aber macht nix, Kochen und Backen ist zweierlei...außerdem kann ich es mir recht amüsant vorstellen. Über die Rahmenbedinungen sollten wir uns noch einigen, denn geschmacklich können wir die Bits und Bytes im Forum ja nicht bewerten. :-)

Meinst du das das trotzdem zu Wärmeverlusten führt?
Es ist immer so eine Sache....nach Möglichkeit versucht man ja, die Fugen im Backraum so eng wie möglich zu halten, weil über sie die Wärme gut abgeleitet wird. Schließlich soll sich ja auch der dichte Stein erwärmen und als Speicher beim Backen die benötigte Hitze gleichmäßig abgeben.
Ich könnte mir vorstellen, daß es einen Unterschied in der Wärmeverteilung im Ofen macht, wenn vielleicht in Deinem Fall auch nur marginal.
Das spielt natürlich beim Brotbacken eine viel größere Rolle als bei der Pizza. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn Du den Backofen innen noch mit einer dünnen Lehmschicht auskleidest, so daß Du eine glatte Oberfläche erhältst und die Fugen gleichmäßig geschlossen sind.
 
Innen ist der Spaß vorbei. Das hätte man gleich beim Mauern machen müssen. Jetzt fällt der nur noch als Putz von der Decke.
Aber, wie ist der Ofen außen isoliert?
Und hattest Du Risse im Ofen?
 
:eeek: Jetzt weiß ich was meine Mutter damit meinte als sie mir sagte: "Junge, immer mal überlegen bevor man den Mund auftut!"

Aber macht nix, Kochen und Backen ist zweierlei...außerdem kann ich es mir recht amüsant vorstellen. Über die Rahmenbedinungen sollten wir uns noch einigen, denn geschmacklich können wir die Bits und Bytes im Forum ja nicht bewerten. :-)


Es ist immer so eine Sache....nach Möglichkeit versucht man ja, die Fugen im Backraum so eng wie möglich zu halten, weil über sie die Wärme gut abgeleitet wird. Schließlich soll sich ja auch der dichte Stein erwärmen und als Speicher beim Backen die benötigte Hitze gleichmäßig abgeben.
Ich könnte mir vorstellen, daß es einen Unterschied in der Wärmeverteilung im Ofen macht, wenn vielleicht in Deinem Fall auch nur marginal.
Das spielt natürlich beim Brotbacken eine viel größere Rolle als bei der Pizza. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn Du den Backofen innen noch mit einer dünnen Lehmschicht auskleidest, so daß Du eine glatte Oberfläche erhältst und die Fugen gleichmäßig geschlossen sind.

Also es ist natürlich alles nur aus Spaß aber wie gesagt ich stelle mich gerne, ein m Duell bei Pizza.
Pizza lebt von guten Zutaten eine gute Salami di Milano, Mozzarella di Buffalo und Parmesan oder Peccorino als Beispiel.
Das Duell muss natürlich unter gleichen Bedingungen stattfinden und mit Sekundanten.
Der Nachwuchs stellt die Jury und verkostet wird blind, also ohne das erkennbar ist, wessen Produkt grade verzehrt wird. Fair oder?
Jeder die gleichen Produkte zur selben Zeit und den gleichen Ofen. Gleiche Zeitvorgabe, oder halt nur ServiceTime festlegen.
Kochen ist nicht Backen schon korrekt ;/)
Also der Fehdehandschu liegt im Feld
Brot wird das gebe ich zu etwas länger dauern bevor ich großen Mund haben kann.
 
Innen ist der Spaß vorbei. Das hätte man gleich beim Mauern machen müssen. Jetzt fällt der nur noch als Putz von der Decke.
Aber, wie ist der Ofen außen isoliert?
Und hattest Du Risse im Ofen?

Also das ganze Ding ist so krass eingepackt das er außen nicht mal warm wird.
Boden ist 20 cm schamott darunter nochmal 30 cm Sand Scherben und Beton die Kuppel besteht aus zwei mal schamott Kuppel darauf Scherben Sand und Beton sehr ihr das mit den Fugen kritisch?
 
Innen ist der Spaß vorbei. Das hätte man gleich beim Mauern machen müssen.
Die Frage ist eigentlich nur ob man hineinkommt. Der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen aufgrund der eingeengten Platzverhältnisse. Aber bei Lehmputz, von unten beginnend dünn aufgestrichen sollte eigentlich nichts abfallen. Das habe ich meinem schwedischen Freund auch empfohlen, um seinen alten HBO in Haus etwas zu sanieren und es hat gut geklappt.

sehr ihr das mit den Fugen kritisch?
Um es klarzustellen: Nicht im Wärmeverlust nach außen sehe ich in diesem Falle ein Problem. Ich bezog mich in erster Linie auf die Wärmeverteilung im Backraum. Es kann aber vielleicht auch vernachlässigt werden, das könntest Du mal im Laufe der Zeit beobachten. Nachbessern kann man in dieser Art und Weise jederzeit. Der Ofen meines schwedischen Freundes war zum Zeitpunkt der Teilsanierung auch bereits über 100 Jahre alt.

Also es ist natürlich alles nur aus Spaß aber wie gesagt ich stelle mich gerne, ein m Duell bei Pizza.
Pizza lebt von guten Zutaten eine gute Salami di Milano, Mozzarella di Buffalo und Parmesan oder Peccorino als Beispiel.
Das Duell muss natürlich unter gleichen Bedingungen stattfinden und mit Sekundanten.
Also ein Treffen will ich nicht ausschließen, wird aber aufgrund zeitlicher Knappheit meinerseits und örtlicher Distanz eher weiter in der Zukunft stattfinden können. Der selbe Ofen wäre nur dann fair, wenn es sich dabei nicht um den HBO eines der "Duellanten" handelt. Da jeder Ofen deutlich anders reagiert wäre der Eigentümer klar im Vorteil aufgrund seiner Erfahrung damit.
Was ich mir aber gut vorstellen kann einfach umzusetzen ist, bestimmte Pizzen von beiden backen zu lassen und die Ergebnisse im Formu zum Vergleich vom wohlgeschätzten, und durchaus zahlreich hier vertretenen Fachpublikum optisch bewerten zu lassen. Da können wir dann beide noch eine Menge lernen. Da ich davon ausgehe, daß Du auch nicht täglich zu Hause im HBO Pizza backen wirst, gibt es keine zeitliche Vorgabe zum Zeitpunkt der Umsetzung, sondern nur die freiwillige, beiderseitige Verpflichtung, das wechselseitig vom jeweils anderen Protagonisten vorgeschlagene Rezept nachzubacken.
Wenn wir dazu noch das Rezept mit angeben wird es vielleicht auch für die anderen Grillsportler recht amüsant und kurzweilig. Und ganz nebenbei können die Göga 's und Wuki 's und Freunde und wen man sonst zu Hause noch damit beköstigt, ihre Meinung direkt und unverblümt dem Pizzaiolo ins Gesicht schleudern. :-)
 
Ich bin der Erste :D und baue schon mal die Tribüne auf.
Mögen die Spiele beginnen....

:anstoޥn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten