• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem Heizen an und einheizen eines direkten Holzbackofen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja....wer gutes Essen zu schätzen weiß ist hier sehr gut aufgehoben.
 
Ja....wer gutes Essen zu schätzen weiß ist hier sehr gut aufgehoben.

Bei mir ist das eine Obsession auf Gegenseitigkeit: Ich liebe gutes Essen und gutes Essen liebt mich! Ich liebe es gutes Essen zuzubereiten
Die Guten Rohstoffe einzukaufen. Beim Großmarkt Montag früh Fisch Fleisch Obst und Gemüse auszusuchen. und abends bei einem Glas Rotwein in Rezepten zu stöbern.
Ich gebe es zu ich bin süchtig, meine Kochbuchsammlung umfasst inzwischen 287 Werke.
 
Ja....wer gutes Essen zu schätzen weiß ist hier sehr gut aufgehoben.

Als Schachspieler habe ich natürlich mal geschaut was du so zustande bringst, RESPEKT da sind viele Profis schlechter :respekt:
Ich habe mal meine Anstrengungen verdoppelt nicht das ich am ende dastehe wie der Kaiser mit den neuen Kleidern aus dem Märchen.
Ich setze deiner Erfahrung, eine wissenschaftliche herangehensweise entgegen, und die Ressourcen einer Profiküche also Ausstattung und Personell.

folgende Anregungen (alle hier aus dem Forum) probiere ich grad aus:

1.) Zweistufige Teigführung
2.) Tafelwasser
3.) Bier zum Polish
4.) Stock und Stückgare Zeiten und Temperaturen
5.) Kalte Teigführung
6.) Kokosfett statt Öl
7) Wasseranteil erhöhen
8.) Manitobamehl bzw verschiedene Mehlsorten aus Frankreich und Italien.
9.) Sauerteiganteil
 
...und die Ressourcen einer Profiküche also Ausstattung und Personell.
Das ist die eigentliche Crux an der Sache, Du bist berufsbedingt sozusagen ständig am "Sportgerät" und kannst zeitlich betrachtet wahrscheinlich viel schneller mal etwas ausprobieren als ich. Ich sehe mich da deutlich messbaren Entwicklungsschritten gegenüber, das wird sehr interessant und lehrreich denke ich.
Und danke für die "Blumen". :-)


Edit meint noch: Bier nehme ich nicht nur zum Poolish, daß schmeckt mir auch zu anderen Sachen. ;-)
 
Das ist die eigentliche Crux an der Sache, Du bist berufsbedingt sozusagen ständig am "Sportgerät" und kannst zeitlich betrachtet wahrscheinlich viel schneller mal etwas ausprobieren als ich. Ich sehe mich da deutlich messbaren Entwicklungsschritten gegenüber, das wird sehr interessant und lehrreich denke ich.
Und danke für die "Blumen". :-)


Edit meint noch: Bier nehme ich nicht nur zum Poolish, daß schmeckt mir auch zu anderen Sachen. ;-)

Du hast das genau erfasst, mein kleiner HBO :-) brennt grade wieder :-)
meine Crew weiß um mein Anliegen, wir können an 7 Tagen die Woche experimentieren , notieren fleißig Temperaturen
Zeiten usw. Vermutlich gehen uns zuerst die Tester aus. Aber ich habe ja viel aufzuholen.
allerdings kennt meine Mannschaft diese Vorgehensweise von vielen anderen Experimenten, wir sind inzwischen geübt darin.
ich suche die Sachen aus von denen ich denke das die funktionieren könnten und dann geht's los
Ich hatte dich gewarnt, Spaß :-)

und das Bier, ich trinke ja nicht mehr,
Ich nenne das, mein Engagement für die Beschäftigten in der Brauwirtschaft.
Da klingt doch saufen gleich viel sozialer passt auch besser in die Zeit. nicht das wider die Sprachpolizei kommt :cop:
 
jetzt wo du es sagst, finde ich es auch witzig Servicemitabeiterinnen als Taxis zu bezeichnen:fahne:

So ich habe jetzt von allen meinen Mitarbeiter*innen die Erlaubnis Pizzataxi zu sagen, ich habe Saftschubse noch mit dazu genommen weil ich grade dabei war. Leider darf ich das wegen der DSGVO nicht posten, lege es bei Kontrolle aber gern vor.

Allerdings ist ein Taxi doch sächlich (das Taxi) und in der Mehrzahl (die Taxen) weiblich also Feminin. Hätte Ich das Taxi*innen nennen müssen?
Was allerdings die von Ihnen erwähnten die Taxis sein sollen ? Ist das griechisch die Mehrzahl von Steuern? oder eine Bildungslücke?
 
Das ist die eigentliche Crux an der Sache, Du bist berufsbedingt sozusagen ständig am "Sportgerät" und kannst zeitlich betrachtet wahrscheinlich viel schneller mal etwas ausprobieren als ich. Ich sehe mich da deutlich messbaren Entwicklungsschritten gegenüber, das wird sehr interessant und lehrreich denke ich.
Und danke für die "Blumen". :-)


Edit meint noch: Bier nehme ich nicht nur zum Poolish, daß schmeckt mir auch zu anderen Sachen. ;-)

So nächste Woche werde ich einen Joker ziehen, Ich arbeite ja schon ewig in der Gastronomie und kenne fast alle persönlich.
Darum darf ich bei Zwei guten Kollegen hospitieren gehen, die Pizza jeden Tag den ganzen Tag machen :-)
Ich bin gespannt
 
die Sprachpolizei, mit der eingebauten linkischen Hybris, Humorbefreit, Bildungsarm und wenn mal jemand widerspricht, wird's argumentativ schnell eng.
Frag sich nur, wer hier unter leidet Hybris und sich mit diffamierenden Behauptungen als Pseudoargumenten profiliert, wenn mal jemand widerspricht. Wenn eine Frau mal äußert, dass sie etwas nicht ok oder lustig findet, wird versucht, ihr die Bildung oder den Humor abzusprechen.
 
Frag sich nur, wer hier unter leidet Hybris und sich mit diffamierenden Behauptungen als Pseudoargumenten profiliert, wen mal jemand widerspricht. Wenn eine Frau mal äußert, dass sie etwas nicht ok oder lustig findet, wird versucht, ihr die Bildung oder den Humor abzusprechen.

Ich mag ja die Doppel X erinnen, habe selber zwei davon Zuhause. Allerdings würden die sich schämen, ständig auf ihre Chromosomen zu kaprizieren.
Bis jetzt war ich sehr nett und nachsichtig, allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Teller oder auch Pizza Taxe eben kein Sexismus darstellt, da es ja auch männliche Restaurantfachleute gibt. Maximal eine Herabwürdigung einer Berufsgruppe.
Allerdings habe ich die Erlaubnis der Betroffenen was Ihre Position ad absurdum führt. Meine Servicemitarbeiter*innen sind selbstbewusst genug ohne Beistand eigenständige Entscheidungen zu treffen. Sie können sogar sinnvollere Sätze bilden. Die haben selber vorgeschlagen die Pizzafotos im Bikini zu machen nur um sie zu ärgern, stellen sie sich das mal vor, die eigenen Geschlechtsgenossinnen fallen ihnen in den Rücken und wollen gar nicht von ihnen verteidigt werden.
Ich frage mich ja, ob nicht ihre Einmischung einen Sexismus darstellt, da sie offenbar annehmen, dass Servicemitarbeiter*innen sich nicht selber verteidigen können.
Ihre Bildung desavouieren sie selber durch ihren "originellen" Satzbau.
Jede Kritik mit Hinweis auf das eigene Geschlecht zurückzuweisen, ist eine Eigenart die es bei Der Doppel X Variante des Homo Sapiens schon lange gibt. Selbst Sokrates (ein griechischer Profi-Griller) musste sich mit seiner Xanthippe herumärgern.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Beitrag zum Thema, oder grillen sie so wie sie schreiben?
Es steht ihnen Frei zu lachen oder auch nicht, Humor ist halt different.

Meine Frau meint: Tolle Frisur eine Mischung aus James Dean & Rapunzel.
(Also böse sein können Frauen viel besser :-) Sie ihr keinen aber keinen Sexismus verwerfen. So ein Mist aber auch)
 
Verzeihung, aber ab hier bin ich raus aus dem Geschehen. Dieser Thread nimmt leider eine Wendung, die mit dem Hobby nichts mehr zu tun hat. Das mag ich mir nicht antun. o_O
 
Verzeihung, aber ab hier bin ich raus aus dem Geschehen. Dieser Thread nimmt leider eine Wendung, die mit dem Hobby nichts mehr zu tun hat. Das mag ich mir nicht antun. o_O

Bleib ganz locker, Carnivoren haben halt Zähne, auch um sich zu verteidigen, als großer Fan von Charles Darwin. Sehe ich das gelassen.
Aber du hast ja die Arena eröffnet so das wahrlich kein Grund mehr besteht für weiteres verweilen
Als Herausforderer, hast du den ersten Versuch.
Ich Gehe mal schnell noch in die Lehre.
 
24 h Pause
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten