Hallo,
da das mein erster Beitrag hier ist:
Hallo, ich bin Sebastian, komme aus dem Raum Stuttgart und bin seit neuestem dabei, in die Materie des Grillens einzutauchen.
Bisher ist alles noch neu und ungewohnt und Essen fotografieren werde ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht machen - dafür ist das Resultat auch noch lange nicht gut genug.
Pro:
Ich habe mir - nachdem ich lange auf Billig-Elektro-Grills "gegrillt" habe, genau diesen Enders als Blitzangebot bei Amazon rausgelassen und muss sagen: Ich bin als Einsteiger wirklich begeistert.
- Zwei Brenner, um auch mal indirekt was machen zu können,
- Hitze ist genug da, auch zum Steaks machen oder nachher reinigen ("freibrennen")
- ein emaillierter Gussrost (zweigeteilt), den man auch runternehmen kann und dann einen Topf oder eine Pfanne draufstellen kann - bisher ist alles gut.
- Klein genug, um ihn theoretisch auch mit in den Urlaub zu nehmen (wenn auch recht schwer, also wirklich "tragbar" geht anders)
Kritikpunkte bisher:
- Beim Reinigen mit der Bürste fällt auf, dass die Roste an den Auflagen im Gehäuse etwas Spiel haben - zumindest im heißen Zustand. Schrubbt man zu stark, rutscht der Rost aus der Halterung und knallt in den Grill. Beim Grillen selbst bisher keine Einschränkungen. Liegt wahrscheinlich an der Ausdehnung des Gehäuses an der Stelle.
- Er ist relativ klein, insbesondere relativ flach. Ob ich Rippchen da auch stehend im Schwedenhalter draufbringe, muss ich erst noch testen. Trifft sich gut, dass die Dinger in keinem Ikea in D mehr verfügbar sind
Ansonsten:
Für mich ein guter Kauf. Mir ist aber klar, dass ich - wenn ich das Grillen weiterhin betreiben möchte - nach ein paar Saisons auf eine "richtige" Grillstation umrüsten werde.
Langfristig kann ich noch nichts sagen, bisher habe ich keinen Rost, aber das Ding ist auch erst zwei Monate bei mir.
Gruß