• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit dem neuen (2018) ENDERS URBAN PRO

woschd

Militanter Veganer
Hallo zusammen in einem anderen Thread wurde der neue Urban angesprochen.
(...)
Schau dir mal den Ender Urban Vario PRO (...)
Auf der Webseite von Enders ist dieser noch gar nicht zu finden, aber bei Amazon verkauft ihn Enders schon selbst.
Meine Frage ist nun, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Enders Urban Pro sammeln können?
Danke!
 
Hallo,

da das mein erster Beitrag hier ist:
Hallo, ich bin Sebastian, komme aus dem Raum Stuttgart und bin seit neuestem dabei, in die Materie des Grillens einzutauchen.
Bisher ist alles noch neu und ungewohnt und Essen fotografieren werde ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht machen - dafür ist das Resultat auch noch lange nicht gut genug.

Pro:
Ich habe mir - nachdem ich lange auf Billig-Elektro-Grills "gegrillt" habe, genau diesen Enders als Blitzangebot bei Amazon rausgelassen und muss sagen: Ich bin als Einsteiger wirklich begeistert.
- Zwei Brenner, um auch mal indirekt was machen zu können,
- Hitze ist genug da, auch zum Steaks machen oder nachher reinigen ("freibrennen")
- ein emaillierter Gussrost (zweigeteilt), den man auch runternehmen kann und dann einen Topf oder eine Pfanne draufstellen kann - bisher ist alles gut.
- Klein genug, um ihn theoretisch auch mit in den Urlaub zu nehmen (wenn auch recht schwer, also wirklich "tragbar" geht anders)

Kritikpunkte bisher:
- Beim Reinigen mit der Bürste fällt auf, dass die Roste an den Auflagen im Gehäuse etwas Spiel haben - zumindest im heißen Zustand. Schrubbt man zu stark, rutscht der Rost aus der Halterung und knallt in den Grill. Beim Grillen selbst bisher keine Einschränkungen. Liegt wahrscheinlich an der Ausdehnung des Gehäuses an der Stelle.
- Er ist relativ klein, insbesondere relativ flach. Ob ich Rippchen da auch stehend im Schwedenhalter draufbringe, muss ich erst noch testen. Trifft sich gut, dass die Dinger in keinem Ikea in D mehr verfügbar sind ;-)

Ansonsten:
Für mich ein guter Kauf. Mir ist aber klar, dass ich - wenn ich das Grillen weiterhin betreiben möchte - nach ein paar Saisons auf eine "richtige" Grillstation umrüsten werde.

Langfristig kann ich noch nichts sagen, bisher habe ich keinen Rost, aber das Ding ist auch erst zwei Monate bei mir.

Gruß
 
Wie hast du denn den Grill schon bekommen? Ich kann den nirgends bestellen. Ich finde nur die Möglichkeit der Vorbestellung.
Grüße
 
Hi,

ich muss mal korrigieren!
Haben doch, aufgrund der Größe, das alte Modell gekauft!
Ichb in echt begeistert davon da wir ihn ja auch als Kochstation beim Campen dabeihaben.
Hatte die letzte Woche seinen ersten Einsatz beim ancampen und hat alles bestens zubereitet!
 
Wie hast du denn den Grill schon bekommen? Ich kann den nirgends bestellen. Ich finde nur die Möglichkeit der Vorbestellung.
Grüße
Hallo,

da das mein erster Beitrag hier ist:
Hallo, ich bin Sebastian, komme aus dem Raum Stuttgart und bin seit neuestem dabei, in die Materie des Grillens einzutauchen.
Bisher ist alles noch neu und ungewohnt und Essen fotografieren werde ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht machen - dafür ist das Resultat auch noch lange nicht gut genug.

Pro:
Ich habe mir - nachdem ich lange auf Billig-Elektro-Grills "gegrillt" habe, genau diesen Enders als Blitzangebot bei Amazon rausgelassen und muss sagen: Ich bin als Einsteiger wirklich begeistert.
- Zwei Brenner, um auch mal indirekt was machen zu können,
- Hitze ist genug da, auch zum Steaks machen oder nachher reinigen ("freibrennen")
- ein emaillierter Gussrost (zweigeteilt), den man auch runternehmen kann und dann einen Topf oder eine Pfanne draufstellen kann - bisher ist alles gut.
- Klein genug, um ihn theoretisch auch mit in den Urlaub zu nehmen (wenn auch recht schwer, also wirklich "tragbar" geht anders)

Kritikpunkte bisher:
- Beim Reinigen mit der Bürste fällt auf, dass die Roste an den Auflagen im Gehäuse etwas Spiel haben - zumindest im heißen Zustand. Schrubbt man zu stark, rutscht der Rost aus der Halterung und knallt in den Grill. Beim Grillen selbst bisher keine Einschränkungen. Liegt wahrscheinlich an der Ausdehnung des Gehäuses an der Stelle.
- Er ist relativ klein, insbesondere relativ flach. Ob ich Rippchen da auch stehend im Schwedenhalter draufbringe, muss ich erst noch testen. Trifft sich gut, dass die Dinger in keinem Ikea in D mehr verfügbar sind ;-)

Ansonsten:
Für mich ein guter Kauf. Mir ist aber klar, dass ich - wenn ich das Grillen weiterhin betreiben möchte - nach ein paar Saisons auf eine "richtige" Grillstation umrüsten werde.

Langfristig kann ich noch nichts sagen, bisher habe ich keinen Rost, aber das Ding ist auch erst zwei Monate bei mir.

Gruß


Hallo Seeebi,

ich interessiere mich auch für den Urban Pro und hätte da mal eine Frage. Auf welche Temperatur kommt der Urban Pro laut eingebautem Thermometer maximal mit geschlossenem Deckel? Das interessiert mich vor allem für die Pyrolyse oder freibrennen, wie du es nennst. Je höher die Temperatur ist um so schneller und besser klappt das nämlich.
Übrigens den Urban Pro gibt es aktuell bei Fritz Berger für 199,- €, war mit Abstand das günstigste Angebot, das ich aktuell finden konnte.

Liebe Grüße, auch aus Stuttgart,

Micha
 
Auf welche Temperatur kommt der Urban Pro laut eingebautem Thermometer maximal mit geschlossenem Deckel?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Urban Pro zugelegt. Nachdem ich gestern alles aufgebaut habe, konnte ich heute das erste mal den Grill anschmeißen. Ich habe ihn zum einbrennen 15 Minuten auf voller Flamme laufen lassen und dabei die Temperaturen gemessen. Leider musste ich dabei feststellen das das Thermometer nicht richtig funktioniert. Es stieg immer nur Sprunghaft an so das ich dem gemessenen nicht glaube. Hier die Messwerte wo sich die Temperatur geändert hat:
  • nach 2 Min 80 Grad
  • nach 3 Min 120 Grad
  • nach 7 Min 150 Grad
  • nach 10 Min 200 Grad
  • nach 13 Min 250 Grad
Zwischenzeitlich hatte ich noch den Messfühler den ich eigentlich zum ermitteln der Kerntemperatur verwende in den Grill gehalten. Der allerdings bei 250 Grad aufhörte zu messen. Da kann man aber schon erhebliche Abweichungen sehen:
  • nach 7 Min 160 Grad
  • nach 8 Min 235 Grad
Jetzt muss ich mir mal das Thermometer anschauen, ob ich es falsch eingebaut habe oder es eventuell defekt ist.
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung?

bbmarkbb
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Urban Pro zugelegt. Nachdem ich gestern alles aufgebaut habe, konnte ich heute das erste mal den Grill anschmeißen. Ich habe ihn zum einbrennen 15 Minuten auf voller Flamme laufen lassen und dabei die Temperaturen gemessen. Leider musste ich dabei feststellen das das Thermometer nicht richtig funktioniert. Es stieg immer nur Sprunghaft an so das ich dem gemessenen nicht glaube. Hier die Messwerte wo sich die Temperatur geändert hat:
  • nach 2 Min 80 Grad
  • nach 3 Min 120 Grad
  • nach 7 Min 150 Grad
  • nach 10 Min 200 Grad
  • nach 13 Min 250 Grad
Zwischenzeitlich hatte ich noch den Messfühler den ich eigentlich zum ermitteln der Kerntemperatur verwende in den Grill gehalten. Der allerdings bei 250 Grad aufhörte zu messen. Da kann man aber schon erhebliche Abweichungen sehen:
  • nach 7 Min 160 Grad
  • nach 8 Min 235 Grad
Jetzt muss ich mir mal das Thermometer anschauen, ob ich es falsch eingebaut habe oder es eventuell defekt ist.
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung?

bbmarkbb
Grundsätzlich ist es so, dass die eingebauten Thermometer nicht dafür bekannt sind, dass sie supergenau sind, egal welche Grillmarke.. Selbst bei baugleichen Grills gibt es grössere oder kleinere Unterschiede. Deshalb werden sie auch liebevoll „Schätzeisen“ genannt. Am besten Du vergleichst (wie du es bereits gemacht hast) mit einem externen Thermo auf gleicher Höhe und lernst so den Abweichungsgrad kennen. Wenn du dann noch Messungen auf Rosthöhe durchführst, kennst du die Abweichungen und kannst du nach einiger Übung mit Blick auf das Schätzeisen genau sagen wo du welche Temperaturen hast
 
Grundsätzlich ist es so, dass die eingebauten Thermometer nicht dafür bekannt sind, dass sie supergenau sind, egal welche Grillmarke.. Selbst bei baugleichen Grills gibt es grössere oder kleinere Unterschiede. Deshalb werden sie auch liebevoll „Schätzeisen“ genannt.
Das es nur "Schätzeisen" sind ist mir schon bewusst, schon allein weil sie im Deckel und nicht am Grillrost messen.
Bei meinem war es aber so das es sich minutenlang garnicht bewegte und dann innerhalb von 10 Sekunden um 50 Grad stieg oder einmal sogar einen Sprung von 30 Grad innerhalb einer Sekunde machte. Das sollte nicht normal sein. Ich werde das bei den nächsten malen beobachten.
 
Nachdem hier keine wirklich alarmierenden Posts erschienen sind, haben wir nun einen Urban Pro bestellt.
Erster Eindruck (nach dem Auspacken): Alles prima! Die Montage war einfach. Die Gussroste werden nun durch kleine Nasen in der Unterschale vorm Verrutschen gesichert.
Test-Betrieb lief ebenfalls problemlos. Das Thermometer/Schätzeisen zeigte kein Verhaken oder Klemmen. Nach 15 Minuten wurden deutlich über 200°C und nach 20 Minuten bei 350°C.
(wir werden dieses Wochenende mal Grillieren und dann berichten.)
 
Hab gestern das erste mal Rumpsteak mit unserem gemacht ( nicht PRO) wobei das meine ersten überhaupt waren.
60/60/60/60 bei voller Lotte und dann bis auf 56 C° neben dran ziehen lassen.
Ein Traum und super easy zu machen!
Ich find den urban richtig klasse!
 
Nach dem ich meinen Grill nun zum dritten mal an hatte muss ich sagen das mein Thermometer/Schätzeisen immer noch nicht funktioniert. Da werde ich mich mal mit Enders in Verbindung setzen. Ansonsten bin ich aber hoch zufrieden mit dem Grill. Anbei noch ein paar Bilder von meinem ersten Grillen. Ich hatten ihn 5 Min bei voller Last vorglühen lassen und dann bei halber Leistung das Nackensteak 90/90/90/90 + Nachziehen lassen.

P.S.: OK, jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich hier Bilder einbinden kann.
 
Ist natürlich echt doof mit dem Thermometer...

Und das hier ist 15 Minuten alt :D
Die Bratkartoffeln sind aus dem DO Deckel und super crunchy!

20180714_192812.jpg


20180714_192853.jpg


20180714_194003.jpg


20180714_195136.jpg
 

Anhänge

  • 20180714_192812.jpg
    20180714_192812.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 14.127
  • 20180714_192853.jpg
    20180714_192853.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 14.382
  • 20180714_194003.jpg
    20180714_194003.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 13.913
  • 20180714_195136.jpg
    20180714_195136.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 14.082
Kann vielleicht jemand der einen Urban Pro hat etwas zum backen schreiben?
Es geht mir da im ersten Moment ehr um diese Aufbackbrötchen/Baguettes,etc. (in Folien) für ab €0,39 in 4er,6er Packs,Baguettes mit/ohne Kräuterbutter, etc..
Passen die z.B. überhaupt unter die Haube des Urban Pro oder würden die Schlitze des bisherigen Urbans da eventuell Vorteile bringen.

Vielen Dank.
 
Kann vielleicht jemand der einen Urban Pro hat etwas zum backen schreiben?
Es geht mir da im ersten Moment ehr um diese Aufbackbrötchen/Baguettes,etc. (in Folien) für ab €0,39 in 4er,6er Packs,Baguettes mit/ohne Kräuterbutter, etc..
Passen die z.B. überhaupt unter die Haube des Urban Pro oder würden die Schlitze des bisherigen Urbans da eventuell Vorteile bringen.
Als Backofen habe ich den Grill bisher noch nicht verwendet. Da kann ich also keine Erfahrung weitergeben.
Ich kann aber gern mal abmessen wie hoch der Deckel ist, dann weist du zumindest ob sie rein passen würden.
Welche Schlitze meinst du? Auf der Rückseite sind bei beiden Varianten welche, oder meinst du noch andere?
 
Zurück
Oben Unten