• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit der Napoleon SMOKER-BOX

hat schon jemand probiert die box zur hälfte mit trockenen und zur hälfte mit feuchten chips zu füllen

hab jetzt meinen SE 425 bestellt und der verkäufer meinte die box gehört auf die aromaschiene und nicht statt der schiene

leider gerade eh überall ausverkauft
 
Moin,

dann widerspricht dein Händler dem Hersteller. Napoleon schreibt ganz klar, dass die Box die Aromaschiene ersetzt. Ist aber auch egal.
Funktioniert beides nicht. :D
Habe es jetzt mit und ohne Aromaschiene versucht, jeweils trocken und gewässert, Box mal nur gering befüllt und mal komplett voll. Egal wie, bei mir fängt es direkt über dem Brenner immer an zu brennen. Je nach Konstellation früher (trocken/wenig befüllt) oder später (gewässert/Box voll).

Mein letzter und bisher mit Abstand bester Versuch: Chips gewässert und Box damit komplett befüllt, auf mittlerer Flamme über dem linken Brenner auf die Aromaschiene, bis die ersten Flammen aus der Box züngelten. Flammen aus gepustet und die Box auf die nächstliegende Schiene (also die, die etwas höher und zwischen dem linken und dem mittleren Brenner ist) gesetzt. Die mittlere Flamme brauchte ich für meine Zieltemperatur (110-120°C) und das hat ausgereicht, dass die Chips auf der etwas entfernteren Schiene dennoch gemütlich abglimmten. Rauch war kaum zu sehen, der Holzduft sehr gut wahrnehmbar. So mag ich es, da das Aroma am Fleisch dann auch dezent vorhanden, aber nicht bitter ist. Ich fand's in der Konstellation erstmals gelungen.
Nachteilig bei der Variante ist halt, dass man sich für eine andere Zieltemperatur im Garraum vermutlich wieder ein anderes Konzept überlegen muss. Low&Slow ist bei dem Grill ohnehin semi-optimal. Geht <100°C eigentlich nur mit einem Brenner.

leider gerade eh überall ausverkauft

Beim großen Fluss ist die Napoleon Box verfügbar. Bin dort auch über diese Box gestolpert. Hat den Vor- oder Nachteil (Ansichtsache), dass der Deckel fest an der Box ist und aufgeklappt wird. Bei der Napoelon Box ist er nur aufgelegt. Bewertung war bis vor wenigen Tagen besser, als die der Napoleon Box. Allerdings zeigt die letzte Rezension das gleiche Problem eindrucksvoll mit Bild. :o
 
bei amazon gibts die box nur aus den usa und wird nicht nach österreich verschickt
bei versand nach deutschland fallenmehr versandkosten an als die box kostet + borderlinx kosten
 
habe die box heute das erste mal ausprobiert
eine handvoll räucherchips trocken rein und den rest mit gewässerten befüllt
sofort direkt auf den brenner und auf kleinster stufe eingeschlossen
nach 1 min leichter rauch nach 10 min voll rauch nach 1h ca. war es aus angenehmes rauch aroma auf den ribs
 
Direkt auf den Brenner heißt ohne Aromaschiene, so wie vorgesehen?
 
ja genau wenn man chunks auch noch dazu packt hat man ws. 2h rauch auch
würde beim rogue die smoke box eher mittig platzieren weil die dann rausgeben wenn sie nimmer raucht ist etwas umständlich
 
Hier gibt's ein paar Tipps von gesponserten Napoleon-Youtubern zu der Box. Die Idee mit Brenner abwechselnd an/aus ist ja ok. Aber funktioniert halt beim 425 leider mehr schlecht als recht. Mich wundert auch, wie die mit zwei Brennern durchgehend an und dem "Smoke-Box-Brenner" abwechselnd an/aus die Garraumtemperatur von 140°C einhalten können. Habe beim Rogue SE 425 mit zwei Brennern auf niedrigster Stufe schon 180°C...
 
Hi.
Ja, habe ich nachgemessen und die Angabe "180°C" ist sogar auf Höhe des Grillrosts - am Deckelthermometer ist's noch mehr.
Hier ist eine Verlaufskurve vom Grill in Aktion. Der lange, konstante Teil ist mit dem linken Brenner auf ca 20% über Minimum eingestellt.
Hinten sieht man dann, wie es aussieht, wenn ich noch den rechten äußeren Brenner mit dazu nehmen. Wenn ich da nicht fertig gewesen wäre mit grillen und das Thermometer abgeschaltet hätte, dann würde es ab da konstant mit 180°C weiter gehen.
Gemessen wurde das Ganze mit einem Inkbird IBBQ-4T, Fühler per Klammer direkt am Grillrost exakt in der Mitte (also auf Tiefe und Breite bezogen) befestigt.
Außentemperatur dabei übrigens nur 10°C.
Meiner wurde von Beginn an recht heiß. Viele Leute klagen ja, dass der Rogue nicht genug Leistung hat. Damit habe ich kein Problem. Diesbezüglich würde ich mich sogar über eines der Problemkinder freuen, denn ich nutze deutlich öfter niedrige Temperarturen, als hohe.
 
Hallo zusammen,
Sorry wenn ich das Thema nochmal hochhole, aber will mir eine Räucherbox für meinen neuen Rogue holen.

So wie ich das gesehen habe, muss die Box ja über den Brenner, da sonst der Einsatz des Rosts nicht mehr möglich wäre.

Frage mich aber, warum viele schreiben, dass alles Ruck-Zuck verbrennt. Den Brenner nutze ich doch dann nur im die Holzchips zu entzünden, schalte ihn danach ab. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn räuchere, mache ich doch in der Regel eh Longjobs, d.h. Ich brauche ein Höllenfeuer im Grill und habe somit eh nur zB die linke Seite leicht befeuert, während auf der rechten das Grillfut liegt und darunter die Räucherbox?

Danke!
 
Funktioniert nicht. Bei der Box ist das Problem, dass sie ziemlich "digital" funktioniert. :D Entweder sie fackelt lichterloh ab oder es raucht gar nichts.
Wenn sie auf/über dem Brenner liegt (egal ob mit oder ohne Flavorizer Bar darunter), dann fängt sie auch auf kleinster Brennereinstellung nach einiger Zeit Feuer.
Macht man den Brenner dann aus und pustet die Flammen ebenso aus, erlischt die Box relativ zügig komplett und räuchert gar nicht mehr.
Am besten funktioniert die Raucherzeugung mit der Box, wenn man ständig den Brenner an und aus macht. Problem dabei allerdings ist dann die starke Temperaturschwankung. Gerade bei meinem 425 macht es halt sehr viel aus, ob nun ein weiterer Brenner an ist oder nicht. Außerdem schaut man dann tendenziell zu oft rein, wie sich die Box gerade verhält. Das verstärkt noch die Temperaturschwankungen.
Ich nutze sie inzwischen so, dass ich sie nicht über einem Brenner platziere, sondern auf einer der höheren Flavorizer Bars zwischen den Brenner. Der Rost passt dabei immer noch drauf, die Box ist dann direkt darunter. Die Box bestücke ich dabei neben Räucherchips noch mit Shisha-Kohle. So räuchert die Box schön vor sich hin. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass man dafür die Speziel-Box nicht benötigt. Einziger Vorteil zum guten alte Alu-Päckchen ist nur die Platzersparnis auf dem Rost.
 
Meine Napoleon Räucherbox liegt auch nur noch im Unterschrank. Habe es aufgegeben nachdem ich zum ersten mal eine Smoketube mit Pellets benutzt hatte. Viel einfacher und brennt vor allem anständig ab. Habe mit meiner Tube mindestens 3 Stunden gleichmäßigen Rauch. Einfach befüllen, anzünden und auf den Rost legen. Ende.
 
Kannst die mal verlinken? Danke
 
Das mit der Napoleon Räucherbox kann ich bestätigen die sieht zwar geil aus aber ob du sie nun direkt über der Gasflamme positionierst oder auf den Schienen in der Regel entzündet es sich und brennt mit Flamme ab und dein Grill ist verrußt.

Ich habe mir darauf hin einen Rauchgenerator zugelegt.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Die Tube von @Kugelgriller57 sieht auch ganz gut aus. An sich könnte man die doch auch unter dem Fleisch platzieren, kommt natürlich drauf an wie groß das ist.

Schaue ich mir mal an, aber die Napi Lösung ist da dann erstmal raus.

Danke!
 
Danke für eure Rückmeldungen. Die Tube von @Kugelgriller57 sieht auch ganz gut aus. An sich könnte man die doch auch unter dem Fleisch platzieren, kommt natürlich drauf an wie groß das ist.

Schaue ich mir mal an, aber die Napi Lösung ist da dann erstmal raus.

Danke!
Ich lege meine einfach in eine Ecke (Deckel vom Grill ist ja geschlossen). Der Rauch verteilt sich somit gleichmäßiger um das Fleisch herum. Drunter habe ich diese noch nie platziert.
 
Ich packe die Box beim 425 zwischen die Brenner, dort wo nur so ein Blech liegt. Einfach da auf dieses Blech drauf. Dann raucht es langsamer als direkt auf dem Brenner. Und ja, die Weber-Chips sind schnell verbraucht. Ich werde mal damit experimentieren, diese länger zu wässern. Ansonsten hilft bestimmt größere Stücke zu verwenden.
 
Ich werde mal damit experimentieren, diese länger zu wässern. Ansonsten hilft bestimmt größere Stücke zu verwenden.
das verstehe ich nicht. Warum länger wässern? Wässern bringt nur etwas, wenn man den räucher-Vorgang etwas verzögern will und nicht gleich zu Beginn räuchern möchte. Da kommt nichts als Wasserdampf (der absolut nichts zum Räuchern beiträgt) und wenn das Wasser verdampft ist, verbrennen die Chips genauso schnell wie ohne wässern.
 
das verstehe ich nicht. Warum länger wässern? Wässern bringt nur etwas, wenn man den räucher-Vorgang etwas verzögern will und nicht gleich zu Beginn räuchern möchte. Da kommt nichts als Wasserdampf (der absolut nichts zum Räuchern beiträgt) und wenn das Wasser verdampft ist, verbrennen die Chips genauso schnell wie ohne wässern.
Volle Zustimmung!
Zudem dringt das Wasser kaum ein, auch längeres Wässern erhöht also den Wassergehalt nicht, zum anderen hat es keinen Einfluß auf das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten