• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit der Napoleon SMOKER-BOX

Die Box hat auch auf der Unterseite an den 3 Falzen durchgängig Löcher. Vll meint er die?
 
Nun, irgendwo muß die Verbrennungsluft ja herkommen. Die hat meine Weber Box natürlich auch. Die schaden auf keinen Fall, der Rauch soll ja auch nicht schwarz sein, wie bei unvollständiger Verbrennung, sondern blau.
Ich denke, das liegt an anderen Parametern.
@jr_hebboch
kannst Du mal beschreiben, wie Du vorgehst?
 
Ich entferne die Aromaschiene vom linken Brenner und setze die gefüllte Box stattdessen darauf. Dann linker Brenner auf kleinste Flamme. Nach 5 Minuten fängt die Box schon Feuer, statt nur zu smoken. Wie gesagt, egal ob Chips oder Pellets.
 
Und das bei geschlossenem Grilldeckel und mit Chips statt Pellets drin? Die Box ist ja normalerweise bis oben hin gefüllt, daher ist brennen recht untypisch, dazu müßte ein Feuer angefacht werden. Das, was an Luft durch die Chips streicht reicht normalerweise nicht für Flammen.
Was passiert, wenn Du den Brenner ganz ausmachst, in dem Augenblick, wenn der Rauch durch die Ritzen aus dem Grill kommt (also zu sehen ist)?
 
Ja. Bei geschlossenem Deckel.

Es sieht immer so aus, als entzünde sich das direkt an den unteren Löchern der Box. Wenn ich den Brenner aus mache geht normalerweise auch die Flammen aus.

Ich glaube, wenn das unten geschlossen wäre und nur oben Belüftung wäre besser.
 
Das denke ich weniger.
Laß' doch mal die Original Aromaschiene drin und setz' die Box da drauf.
Bei meinem Grill ist zwa auch keine Aromaschine drunter und da sind sogar Riesnlöcher nach unten drin, aber evtl. ist das bei Napoleon anderes gedacht?
 
Die Napoleon Box gehört auf die Flavorbars. Sie ersetzt sie nicht. Falls sie dann immer noch anfangen zu brennen (zum Beispiel bei volle power) Kannst du die smokebox anstelle einer der erhöhten flavorbars setzen.
 
Die Napoleon Box gehört auf die Flavorbars. Sie ersetzt sie nicht. Falls sie dann immer noch anfangen zu brennen (zum Beispiel bei volle power) Kannst du die smokebox anstelle einer der erhöhten flavorbars setzen.
Das ist so nicht korrekt. Die Box ersetzt eines der Flammbleche. Steht so offiziell bei Napoleon auf der Website. Ich gebe dir Recht, wenn es brennt kann man es auch Mal auf eins der Bleche drauf setzen und gucken ob es besser wird.

Screenshot_20200510-080900_Chrome.jpg
 
Das ist so nicht korrekt. Die Box ersetzt eines der Flammbleche. Steht so offiziell bei Napoleon auf der Website. Ich gebe dir Recht, wenn es brennt kann man es auch Mal auf eins der Bleche drauf setzen und gucken ob es besser wird.

Anhang anzeigen 2189081
Hab mir nie die Beschreibung auf der Homepage durch gelesen, sondern auf die gsv Community gehört und aus meinen Erfahrungen gelernt.
kann nur empfehlen die Box auf die flammbleche zu setzen.
 
Mein erster Anlaufpunkt war halt die Webseite weil ich vorher noch nicht groß aktiv war im GSV.
Und wie ich ja schon geschrieben habe, man muss halt einfach bisschen gucken wie es am besten funktioniert. Wenn es andauernd brennt direkt auf dem Brenner, dann würde ich es logischerweise auch wo anders hinstellen. 😊
 
Vorweg ich nutze die org. Smoker Box von Napoleon die auf die Flavor Bars kommt.

Ich mach es folgender Maßen mit der Smoker Box. Ich fülle sie gut aber nicht ganz, weil sonst oben unverschmorte Chips zurückbleiben. Ich heize den 525SE erst mit 2 Brenner vor. Dann schalte ich den linken Brenner ab, pack die Smoker Box und das Fleisch rein. Mache dann den rechten Brenner aus und schalte den linken Brenner auf Vollgas bis der erste Duft / Rauch kommt. Dann wird der Brenner mit der Box drüber sofort abgeschaltet und der andere äußere Brenner auf Minimum . Es qualmt leicht vor sich her, je nach Füllung 75 – 90 Minuten dann muss die Box neu gefüllt werden weil nur noch Holzkohle drin liegt.

Das Ganze mache ich ohne die Flavorbars abzunehmen und mit ungewässerten Chips. Es kann schon mal am Anfang passieren, dass da eine kleine Flamme von der Seite oder von Unten kommt, aber die geht sehr schnell aus.

Beim ersten Mal habe ich zu lange gewartet bis ich den Brenner abgeschaltet habe, da hat das zwischen Aluwanne und der Smokerbox gebrannt.

Leider bildet sich bei dieser Verbrennung mit offener Flamme immer Russ. Ich möchte nicht am Anfang den Russ haben aber das passiert schnell, aus dem Grunde bin ich geneigt mir einen Kaltrauch Generator zu kaufen. Ich denke das ist die einfachste und sauberste Lösung.


Chipsverbrauch: 1x Spare Ribs nach der 3-2-1 Methode machen ist 2/3 der 700g Tüte Chips verbraucht.
 
Vorweg ich nutze die org. Smoker Box von Napoleon die auf die Flavor Bars kommt.

Ich mach es folgender Maßen mit der Smoker Box. Ich fülle sie gut aber nicht ganz, weil sonst oben unverschmorte Chips zurückbleiben. Ich heize den 525SE erst mit 2 Brenner vor. Dann schalte ich den linken Brenner ab, pack die Smoker Box und das Fleisch rein. Mache dann den rechten Brenner aus und schalte den linken Brenner auf Vollgas bis der erste Duft / Rauch kommt. Dann wird der Brenner mit der Box drüber sofort abgeschaltet und der andere äußere Brenner auf Minimum . Es qualmt leicht vor sich her, je nach Füllung 75 – 90 Minuten dann muss die Box neu gefüllt werden weil nur noch Holzkohle drin liegt.

Das Ganze mache ich ohne die Flavorbars abzunehmen und mit ungewässerten Chips. Es kann schon mal am Anfang passieren, dass da eine kleine Flamme von der Seite oder von Unten kommt, aber die geht sehr schnell aus.

Beim ersten Mal habe ich zu lange gewartet bis ich den Brenner abgeschaltet habe, da hat das zwischen Aluwanne und der Smokerbox gebrannt.

Leider bildet sich bei dieser Verbrennung mit offener Flamme immer Russ. Ich möchte nicht am Anfang den Russ haben aber das passiert schnell, aus dem Grunde bin ich geneigt mir einen Kaltrauch Generator zu kaufen. Ich denke das ist die einfachste und sauberste Lösung.


Chipsverbrauch: 1x Spare Ribs nach der 3-2-1 Methode machen ist 2/3 der 700g Tüte Chips verbraucht.

bevor du dir ein kaltrauch gerät holst, kannst du dir auch räucherspähne anstelle der Chips holen. Die Spähne dann in eine räucherbox und auf den Rost stellen. Da brennt garantiert nichts.
 
Wäre auch eine Lösung, habe ich gar nicht drüber nachgedacht mehr. Ich war irgendwie auf den Kaltrauchgererator fixiert.
 
Am weekend getestet - ungewässerte chips direkt auf die Flamme ganz links ohne Flavorbar. Klappte tipptopp - muss mir jedoch was deftigers holen..hatte weber Chips..
 
Ich habe das Problem wie an anderer Stelle beschrieben mit einem Kaltrauchgenerator gelösst und bin nun mehr als Zufrieden mit der Lösung. Da brauche ich die Smoker Box nicht mehr.
 
Moin 👋
Gestern auch das erste Mal die smokerbox getestet. Erste Versuch direkt abgebrannt, null Rauch. Abhilfe hat erst alufolie unter der Box gebracht. Irgendwie ja nicht Sinn der Sache.
 
Ich habe die letzen Male die smokebox auf die Flavorbars gestellt und den Brenner darunter auf Minimum. Smokebox schön vollstopfen, dass kaum Sauerstoff enthalten ist.
Die smokebox fängt auch bei mir anzubrennen aber das hört nach ca 1 Minute auf und danach raucht sie für gut 1,5 Stunden. Man darf in der kurzen phase, in denen die Chips brennen nicht in Panik geraten. Danach kommt ordentlich Rauch
 
Wenn ich mal etwas länger Rauch im Grill haben will, lege ich einfach einen Chunk oder eine Stück Holz meiner Wahl auf den Grillrost über einen Brenner, der auf klein läuft. Das dauert zwar ein wenig länger, bis der anfängt zu qualmen, halt dafür aber wesentlich länger. Wenn ich keinen rauch mehr haben will, nehme ich das Ding einfach mit einer Zange aus dem Grill. Funktioniert bei mir super.
 
Ich hab die unteren Löcher (Schlitze) in der Napoleon Box jetzt von einem Bekannten zuschweissen lassen. Jetzt tut die Box, was sie soll und fakelt nicht mehr sofort ab. ;)
 
Zurück
Oben Unten