• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit emaillierten LeCreuset Pfannen?

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wer von Euch hat bitte Erfahrungen mit emaillierten LeCreuset-Pfannen?

Irgendwie passen die Kommentare nicht zur Pfanne, denn Einbrennen wird hier wohl nicht nötig sein...

Besten Dank schon mal :)

Ich habe eine Saute Pfanne und meine mich zu erinnern, das Einbrennen nicht gefordert war, aber schadet ja auch nicht :-). Tolle Pfanne, schau mal ob in der Nähe ein Outletcenter mit Le Creuset Shop ist, bei uns im Norden ist in Neumünster der Shop mit drin.

@pfannendoc: kennst du dich mit der Satinemaillierung aus?
Ich finde beim Gurgeln nichts Ordentliches.
Nur dasda.

Ich habe einen Le Creuset Bräter, der ist auch unsichtbar emailliert......
Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu nicht emailliert feststellen. :D
Ich habe den auch schon sehr lange; funzt gut, aber emailliert???

Das ist irgendwie so wie früher in der Muppetshow.
Eeeeehhhhh, willst'ne unsichtbare Mark.......
Was?
Pssssschhhhd...

@pfannendoc: kennst du dich mit der Satinemaillierung aus?
Ich finde beim Gurgeln nichts Ordentliches.
Nur dasda.

...nö. Weiß nur, das die Emaillebeschichtung aufgespritzt wird und im Hochofen versiegelt wird.
Ob und wie dein Bräter beschichtet ist, weiß ich nicht.
Vielleicht verwechselt du ja auch transparent mit unsichtbar oder unsichtbar mit nicht vorhanden...

Danke, ich glaube da ist nichts vorhanden, man kann die Rauhigkeit des Gusses spüren.....
Macht nichts, klappt auch so.

Glaube ist auch nicht erforderlich - Meine Erfahrung: Das Beste das es gibt

Rudi

Danke!

Also mir ging es eigentlich um Erfahrungen. Einbrennen macht hier sicher keinen Sinn, sonst würde der Hersteller das sicher HIER mit 2-3 Worten erwähnen. Solange die Emaillie intakt ist, kommt Öl ja gar nicht in Berührung mit dem Guss... und die Geschirrspülmaschine würde das sicher zu nichte machen.

Kann noch jemand etwas zur Langlebigkeit sagen?

Besten Dank Euch

...siehe Link von Luse...was steht da zum Thema?

Keine Ahnung, ob das auch für die von mir verlinkte Pfanne gilt, auf der offiziellen Seite finde ich nichts vergleichbares, nur dies:

GEBRAUCHSHINWEISE
- Vor dem ersten Gebrauch entfernen Sie bitte das Verpackungsmaterial und die Aufkleber. Spülen Sie das Produkt zunächst in heißem Spülwasser, spülen Sie es dann mit klarem Wasser nach und trocken Sie es gut ab.
- Das gusseiserne Kochgeschirr von Le Creuset kann auf ALLEN Hitzequellen verwendet werden: Gas, elektrischen Kochplatten, Heizspiralen, Vitrokeramik und Induktionskochfeldern und in allen Backöfen, unabhängig davon, ob diese mit Gas, Öl, Kohle oder Holz beheizt werden.
...

Vielleicht geben sie die Info, dass die Pfanne eingebrannt werden muss nur besonders guten Kunden ;)

Vielleicht ist das auch veraltet, in der Anweisung darf nur die helle Emaillie in die SpüMa, auf der Homepage ist dies auch für die Gusspfannen mit dunkler Innenseite möglich.

Wenn ich mir nicht sicher wäre dann würde ich vorsichtshalber lieber doch einbrennen, schaden kann es ja nicht...

Schaden sicher nicht aber wenn ich sie hinterher in die Geschirrspülmaschine packen kann - ob ich das nun wirklich mache oder nicht - stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, schließlich ist meine Lebenszeit begrenzt und daher kostbar :)

auf der offiziellen Seite finde ich nichts vergleichbares, nur dies:

...wenn du weitergelesen hättest...

"
Schwarz emailliertes Kochgeschirr aus Gusseisen entwickelt im Laufe der Zeit durch das wiederholte Braten mit Öl eine so genannte Patine (einen bräunlichen Film), eine natürliche Schutzschicht, die Ihnen hilft beim Braten noch bessere Kochergebnisse zu erzielen. Versuchen Sie nicht diese mit Spülmittel oder sonstigen Spülhelfern abzuwaschen."

Was ist denn einbrennen? Nichts anderes als die Vorwegnahme wiederholten Bratens, um eine natürliche Schutzschicht aufzubauen, die Brateigenschaften zu verbessern.
Spüma? Never ever. Im Gebrauch kann es immer passieren, das Teile der Emaillierung abplatzen, diese schadhaft wird. Diese Stellen werden dann vom Rost unterwandert.

Ich kann relativ günstig an sowas hier kommen. Ist doch vom Material etc. das Gleiche, nur andere Form oder? Stören die Rillen für unsere Zwecke irgendwie?

...wenn du weitergelesen hättest...

"
Schwarz emailliertes Kochgeschirr aus Gusseisen entwickelt im Laufe der Zeit durch das wiederholte Braten mit Öl eine so genannte Patine (einen bräunlichen Film), eine natürliche Schutzschicht, die Ihnen hilft beim Braten noch bessere Kochergebnisse zu erzielen. Versuchen Sie nicht diese mit Spülmittel oder sonstigen Spülhelfern abzuwaschen."

Was ist denn einbrennen? Nichts anderes als die Vorwegnahme wiederholten Bratens, um eine natürliche Schutzschicht aufzubauen, die Brateigenschaften zu verbessern.
Spüma? Never ever. Im Gebrauch kann es immer passieren, das Teile der Emaillierung abplatzen, diese schadhaft wird. Diese Stellen werden dann vom Rost unterwandert.

Ja. Aber

1. Kann die Pfanne ausdrücklich in die SpüMa, wie ich schon mehrmals schrieb und

2. werden Polymere wohl kaum eine dauerhafte Verbindung mit Glas eingehen, denn nichts anderes ist doch die Emaillie.

Beides klingt für mich nicht nach einer dauerhaften Patina. Aber ich bin auch kein Experte.

Kann die Pfanne ausdrücklich in die SpüMa, wie ich schon mehrmals schrieb und

...Le Creuset empfiehlt explizit das Spülen von Hand und das aus 2 Gründen. Erstens wird eine empfohlene, aufgebaute Patina in der SpüMa wieder zerstört. Zweitens kann die Pfanne durch kleine Beschädigungen der Emaille an diesen Stellen rosten.

werden Polymere wohl kaum eine dauerhafte Verbindung mit Glas eingehen, denn nichts anderes ist doch die Emaillie.

Die Beschichtung ist dauerhaft, solange sie nicht mechanisch beschädigt wird.

Ich kann relativ günstig an sowas hier kommen. Ist doch vom Material etc. das Gleiche, nur andere Form oder? Stören die Rillen für unsere Zwecke irgendwie?

...ich bin kein Freund dieses Pfannentypes, weder beschichtungstechnisch gesehen noch brauche ich dieses Riffelzeugs...

Beides klingt für mich nicht nach einer dauerhaften Patina. Aber ich bin auch kein Experte

...die transparente Emaillierung ist keine Patina, sondern eine Schutzschicht, um die Pfanne vor Korrossion zu schützen...

Einbrennen. Alles einbrennen! :fahne:

Ich würde einfach mal ein paar Portionen Speck darin braten.
Damit brennst du ein und hast auch gleich Topping für Burger

Das Schlimmste was da passieren kann ist, dass die Pfanne innen emailiert ist und du unnötige Kalorien zu dir genommen hast

Zurück
Oben Unten