• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit emaillierten LeCreuset Pfannen?

Zitat Anfang:...
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne kann ich Ihnen mitteilen, dass ein Einbrennen unsere Produkte aus emailliertem Gusseisen nicht mehr notwendig ist.

Ferner möchte ich Sie auf die Verwendung von Gusseisen als Kochgeschirr hinweisen:
Gusseisen erhitzt sich langsam, speichert dann aber die Hitze sehr gut. Daher empfehlen wir Kochgeschirr aus Gusseisen auf die kalte Kochplatte zu stellen, nur auf mittlerer Temperatur zu erhitzen und gegebenenfalls etwas länger zu warten bis es heiß wird. Danach sollte auf eine niedrigere Temperatur zurückgestellt werden, damit das Gusseisen nicht zu heiß wird (überhitzt) und dadurch die Speisen anbrennen. Gusseisen ist so stark wärmespeichernd, dass wirklich schon geringe Temperaturen ausreichen, um das Bratgut zu garen oder anzubraten. Zu hohe Temperaturen können dem Kochgeschirr aus Gusseisen schaden, dabei treten dann Verfärbungen auf und die Emaille löst sich ab. Des weiteren ist es nötig mehr Fett als in antihaftbeschichteten Produkten verwenden, da emailliertes Gusseisen von Werk aus keine Antihaft-Eigenschaften besitzt.

Ferne möchte ich darauf hinweisen, dass gerade in den ersten Monaten (je nach Häufigkeit der Verwendung und den Zubereitungsarten) sich das Material einarbeiten muss und es wichtig ist, die Pfanne möglichst nur mit heißem Wasser und einer Nylon-Spülbürste zu reinigen. Dies ist empfehlenswert, damit sich die Mineralstoffe des Öles in die feinen Poren der Emaillierung setzen können und somit sich die Patine (eine Art natürliche Antihaftbeschichtung) bilden kann - Rückstände von eingebrannten Speisen, welche offensichtlich zu sehen sind, sollten auf jeden Fall immer komplett entfernt werden.

Durch die Patina können speziell Eierspeisen oder stärkehaltige Produkte erheblich einfacher in der Pfanne zubereitet werden, zudem lässt sich Fleisch einfacher vom Pfannenboden lösen (diese löst sich anfangs erst wenn es gar ist).

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...
Customer Service
...
Zitat Ende
 
...jo, aber mir glaubt ja keiner...das zum Thema " Einbrennen macht keinen Sinn", ebenso wenig wie die Reinigung in der SpüMa. Mein erster Kommentar war, dass man diesen Pfannentyp einbrennen sollte...man muss nicht, aber es wäre sinnvoll.
 
Dies ist empfehlenswert, damit sich die Mineralstoffe des Öles in die feinen Poren der Emaillierung setzen können und somit sich die Patine (eine Art natürliche Antihaftbeschichtung) bilden kann - Rückstände von eingebrannten Speisen, welche offensichtlich zu sehen sind, sollten auf jeden Fall immer komplett entfernt werden.

...feine Poren? Die transparente, aufgespritzte Emailleschicht hat genauso viel Poren wie Fleisch, nämlich nada. Poren ermöglichen den Austausch von Luft, Wasser und anderen Stoffen...
 
...meine ganz persönliche Meinung:
Ich brauche diesen Pfannentyp - transparent emailliert - nicht.
Gute Antihafteigenschaften erreiche ich auch mit geschmiedeten Eisenpfannen, zu einem wesentlich niedrigieren Preis, Haltbarkeit mind. ein Menschenleben lang. Aber das kann jeder selbst entscheiden...
 
ich mag emaillie bei brätern etc., wo die situation auftritt, daß man säurehaltige speisen länger drin hat...
bei pfannen bin ich mit gusseisen glücklich-durch das wiederholte braten wird doch quasi patina nonstop aufgebracht und emaillie macht eigentlich keinen sinn... auswischen, fertig.
 
Auch wenn das ein sehr alter Thread ist, will ich hier noch meine eigenen Erfahrungen mit Satin-Emaille zum besten geben.

Ich habe zu Weihnachten eine Le Creuset rote Saute-Pfanne mit Satin Emaillierung geschenkt bekommen. Wie von le Creuset empfohlen, habe ich die Pfanne nicht eingebrannt. Die ersten Resultate waren sehr ernüchternd, denn so ziemlich alles was ich bei hohen Temperatur (200°) in die Pfanne gehauen habe, ist sofort angepappt und liess sich sehr lange nicht mehr lösen. Steaks mit 4cm dicke sind dann mindestens a point.

Danach habe ich die Pfanne drei mal nach Anleitung der Pfannenhelden (https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen) mit Leinöl eingebrannt. Jetzt hat sie eine schöne Patina und ich kann meine Steaks saignant anbraten ohne sie mit Gewalt vom Pfannenboden lösen zu müssen. Das geht bei jedem mal besser und mittlerweile traue ich mich auch die Pfanne auf 250° hoch zu heizen um meinen Sous-Vide Steaks ne schöne Bräunung zu verpassen.

Natürlich wird diese Pfanne nie einen Geschirrspüler von innen sehen und nicht mit Spülmittel gereinigt, ausser ich versau die Patina mal. Dann mach ich die beschädigte Patina ab und brenne wieder neu ein.
 
Wie von le Creuset empfohlen, habe ich die Pfanne nicht eingebrannt.

Bei Silk-Emaille scheiden sich die Geister, die Aussagen von Culinaris sind z.B. anders als von le Creuset:

"Vor dem ersten Gebrauch müssen Sie die Le Creuset Gusseisenprodukte, die innen eine schwarze Silk Emaille besitzen, einbrennen. Nachdem Sie das Produkt mit Wasser und Spülmittel gereinigt haben, füllen Sie ca. 1-2 cm Speiseöl (wir empfehlen :Rapsöl, Traubenkern- oder Erdnussöl) ein und erhitzen dieses bis es dampft. Anschließend lassen sie das Öl kurz abkühlen, schütten es aus und wischen mit einem Küchentuch nach. Je öfter Sie das Gussgeschirr zum Kochen / Braten verwenden, desto "besser" wird es. Durch das Anbraten von Fleisch, entsteht mit der Zeit eine Patina (natürliche Beschichtung)."

http://www.gussgeschirr.de/epages/63105438.sf/de_DE/?
ObjectPath=/Shops/63105438/Categories/Herstellung


Die ersten Resultate waren sehr ernüchternd, denn so ziemlich alles was ich bei hohen Temperatur (200°) in die Pfanne gehauen habe, ist sofort angepappt und liess sich sehr lange nicht mehr lösen.

...das spricht wiederum für die Aussagen von Culinaris.

Für mich persönlich werfen mit Silk - Emaille beschichtete Pfannen einige Fragen auf.
Einfach gesprochen eigentlich es es ja eine glasartige Beschichtung, um neben der besseren Kratzfestigkeit die Antihafteigenschaften zu verbessern. Wird jedoch Öl/ Fett zu stark erhitzt, können und werden Teerharzeinbrennungen entstehen, die wiederum die gewünschten Antihafteigenschaften im Laufe der Zeit verschlechtern, meine "geliebten" teflonbeschichteten Pfannen :D haben das gleiche Problem. Es erschließt sich mir nicht, warum ich diesen Pfannentyp geschmiedeten Pfannen ohne jede herstellerseitige Beschichtung vorziehen sollte. Du schreibst ja selbst, dass sie eingebrannt bessere Ergebnisse liefern, wozu dann die Emaillierung?
Ein anderer Punkt: Ist die Emaillierung mal beschädigt, kann sie durch Rost unterwandert werden...

Zu deinem Link: Schau dir mal den Eintrag #74 in meinem Gästebuch an: ;)
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/gästebuch/

Das war keine Kritik an irgendwas oder irgendwem, sondern meine Gedanken zum Thema.
Jeder so, wie er meint...
 
.... der Vorteil der Emaille Beschichtung ist aber, dass die Speisen keinen metallischen Geschmack annehmen, was bei einer Eisenpfanne schon mal vorkommen kann..
 
.... der Vorteil der Emaille Beschichtung ist aber, dass die Speisen keinen metallischen Geschmack annehmen, was bei einer Eisenpfanne schon mal vorkommen kann..

..ja klar, höre ich auch ab und zu, aber selten. Aber das beträfe auch DO's, simple Stahlwoks, die millionenfach weltweit täglich genutzt werden. Wers rausschmeckt, der soll es lassen.
 
.... es scheint einfach Menschen zu geben, die das eher rausschmecken als andere, so wie meine Frau. Kurzgebratenes aus dem Wok ist ok, aber mein Rührei aus der gut eingebrannten Gußpfanne mag sie einfach nicht so gerne, schade..

Cheers,

Tim
 
.... es scheint einfach Menschen zu geben, die das eher rausschmecken als andere, so wie meine Frau. Kurzgebratenes aus dem Wok ist ok, aber mein Rührei aus der gut eingebrannten Gußpfanne mag sie einfach nicht so gerne, schade..

Cheers,

Tim

...ja, das gibt es. Versuchs mal mit einer gut eingebrannten Eisenpfanne, egal ob kalt - oder warmgeschmiedet.

Edit: Diese Aussage vor dem Hintergrund, dass eine vollflächige Patina einen potenziellen Eisengeschmack besser entkoppelt. Siehe auch deine Aussage zu Speisen im Wok.
 
Sry, dass ich dieses Thema wieder aufflammen lasse, aber ich finde keinerlei Info woanders.
Habe auch so eine Pfanne aus der Zeit, wo ich mich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Weiss ja jetzt auch alles zum Innenleben. Kann mir denn wer sagen, ob ich so eine Pfanne auch über offenem Feuer nutzen kann ohne die Aussenseite zu beschädigen. Dass der Guss das mitmacht ist klar, habe allerdings keine Ahnung wie die Farbe da drauf kommt und ob ich da mit zuviel Temperatur was zerstören kann.
Danke schonmal.
 
... also ich benutze meine Eisenpfannen, Gußpfannen und emallierte Gusspfannen (LeCreuset) alle auf meinem Wokbrenner mit > 15KW.

Bisher hat sich noch keine beschwert...


Cheers,

Tim
 
Wozu sollte man emailliertes Geschirr einbrennen???
Na gut, außer man will es aus welchen Gründen auch immer zerstören ;-)

...hast den Thread gelesen, sagt dir Silk- Emaille was?
Ich denke, dir fehlt Fachwissen.
 
...hast den Thread gelesen, sagt dir Silk- Emaille was?
Ich denke, dir fehlt Fachwissen.

Vielleicht kannst du mich ja bitte aufklären.
Habe den LC Signature 24 und da steht in der Beschreibung, dass man ihn auf keinen Fall überhitzen solle.
 
Zurück
Oben Unten