• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Feuerhand Pyron und Plate

Esoh

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte mir dieses Jahr für den Garten eigentlich eine Feuerschale und dazu eventuell ne Feuerplatte besorgen.
Jetzt hab ich am Wochenende aber den Pyron mit Platte gesehen und war begeistert. Im Gegensatz zu einer Feuerschale die daneben stand gab es beim Pyron eigentlich fast keinen Rauch oder Funkenflug.

Jetzt würde mich mal interessieren wer hier im Forum auch diesen "Feuerkorb" besitzt und wie zufrieden ihr damit seid. Für 190 Euro ist er ja nicht gerade ein Schnäppchen aber auch nicht völlig überteuert, oder?

Ausserdem würde mich interessieren für wieviel Leute die Feuerplatte ausgelegt ist. Die hat ja "nur" ca. 60cm Durchmesser.

Würde mich über eine paar Erfahrungen / Meinungen freuen.

Hi,

ich habe mir im November den Pyron gekauft. Dazu eine Feuerplatte von Outdoor Kochen Lübeck mit 70cm Durchmesser.

Die Verbrennung ist schon Klasse. Fast Rauchfrei, schöne Flammen. Allerdings frisst er halt auch richtig Holz.

Glühwein und Kaffee kann er

IMG_20181216_150530.jpg

IMG_20181216_160611.jpg

IMG_20181216_172038.jpg

Es passt auch einiges drauf.

IMG_20181117_130539.jpg

IMG_20181109_175216.jpg

Anhänge

• IMG_20181216_160611.jpg
    IMG_20181216_160611.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 4.083
  • IMG_20181216_172038.jpg
    IMG_20181216_172038.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 4.007
  • IMG_20181117_130539.jpg
    IMG_20181117_130539.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 3.990
  • IMG_20181109_175216.jpg
    IMG_20181109_175216.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 3.957
  • IMG_20181216_150530.jpg
    IMG_20181216_150530.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 4.623
Hallo,
Hab das gleiche Setup wie @Markus und kann seine Aussage voll bestätigen.
Platz ist ok, hab damit auch schon 6 Leute begrillt. Wenn ich allerdings noch Beilagen wie Grillgemüse oder Kartoffeln dazu lege, wird es schon manches mal eng.
Verbrennung ist Top, musst aber um das ganze rauchfrei zu gestalten, praktisch permant Holz nachfüttern.
Der Pyron ist ein echter Höllenschlund. Ich habe an einem längeren Grillabend durchaus mal bis zu einem Schubkarren Holz verballert.
Macht aber dennoch richtig Spass

Danke für die Infos.

Die Feuerplatte die ihr habt ist vom Durchmesser um 10cm größer. Dafür ist aber kein Wok-Aufsatz dabei.
Ist der Aufsatz zur Fixierung wie auf deinem Bild dabei oder muss man den auch separat bestellen?

Auf den Bildern sieht das Loch in der Mitte durch die angeschweißte Fixierung sehr klein aus. Kann man da noch gut Holz nachlegen?

Den Wokring gibt es als Zubehör zu kaufen.
Die org. Feuerplatte ist übrigens nur 57cm im Durchmesser, also 13cm mehr oder ein Schweinenacken ;)

Das Loch in der Mitte hat einen Durchmesser von 12cm (1,2 cm weniger als das Original) um Holz nachzulegen, also da geht noch einiges durch.

Und falls du einen Kugelgrill (57cm) haben solltest, auch dort passt der Halter.

OK, da spricht dann doch einiges für diese Platte. Danke

Oje, jetzt stehen schon wieder die nächsten Sachen auf der Einkaufsliste.

Mal sehen wie ich das meiner Finanzverwalterin erkläre :hmmmm:

Das Verbennungsprinzip des Pyron ist eng an einen Raketenofen angelehnt.
Ich habe den Einsatz auf der GBA erlebt...und wollte schon zugreifen.
Generell kann ich die Fahne für Petromax hochhalten:D

Dein Kopfkino kriegst Du eh nich mehr aus:D
Gruß
Manny

Das Verbennungsprinzip des Pyron ist eng an einen Raketenofen angelehnt.
Ich habe den Einsatz auf der GBA erlebt...und wollte schon zugreifen.
Generell kann ich die Fahne für Petromax hochhalten:D

Dein Kopfkino kriegst Du eh nich mehr aus:D
Gruß
Manny

Als ich den Pyron zum erste Mal gesehen habe, wollte ich ihn direkt kaufen. Aber irgendwie wollte ich aber auch keine rund 200 Euro für nur ne Feuertonne ausgeben.

So habe ich dem Drang 1 Jahr widerstanden und ihn mir dann doch selber zum Geburtstag geschenkt :D
Bereut habe ich es bis jetzt noch nicht und er fördert unheimlich die Geselligkeit. Wenn es da so brennt steht mal mit ein paar Leuten drum rum, grillt zusammen auf der Platte und trinkt 3-4 Bier.

Der Pyron ist schon geil wenn er da so brennt :grinz:

Als ich den Pyron zum erste Mal gesehen habe, wollte ich ihn direkt kaufen. Aber irgendwie wollte ich aber auch keine rund 200 Euro für nur ne Feuertonne ausgeben.

Das ist ja auch mein Problem. Vorallem bleibt es ja dabei nicht - mit Feuerplatte ist man schon wieder jenseits der 300 Euro.

Insgeheim hatte ich wahrscheinlich gehofft das mir hier einige Besitzer vom Kauf abraten, aber das war wohl nix:D

So, heute war es soweit. Die Feuerplatte wurde eingeweiht.
Der Pyron kam schon vor zwei Wochen und wurde bereits mit Stockbrot eingeweiht. Meine große war zwei Minuten begeistert, danach war es aber zu langweilig und ich musste alleine weiter machen. :D
Heute gab es dann Steaks, Bauch, Würste, Gemüse und gegrillten Süsskartoffelsalat. Danach noch pan cakes für die kids.
Danke nochmal für eure Ratschläge. Das hat wirklich mega Spaß gemacht.:thumb2:

Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für einen Pyron - allerdings habe ich auch bedenken bei der Plattengröße:
Meint ihr eine 80er oder 100er Platte würde auf dem Pyron auch funktionieren und praxistauglich sein?

Moin. Wenn du den Pyron eine Etage tiefer legen möchtest.... Daneben ist ja auch die Brennkammer wesentlich kleiner als die eines 220 Liter Fasses mit WaMa Trommel oder einer Feuerschale. Es hat einen Grund warum meine Platte, von der hier im Tread berichtet wird, 70 cm hat oder die Platte von Feuerhand 58 cm

Ich glaube auch nicht das eine größere Platte noch Sinn machen würde. Abgesehen vom Gewichtsproblem hast du wahrscheinlich ein Problem mit einer vernünftigen Hitzeverteilung.

Hat von euch schon jemand probiert wie das "Woken" auf dem Pyron funktioniert? Ich hab mir bereits den Wokring als "Absturzschutz" zugelegt und überlege mir auch noch nen Wok zu kaufen. Weiß aber nicht ob das auch funktioniert

Zurück
Oben Unten