• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erfahrungen mit Foker Wok Brenner?

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da das hier mein erster Thread ist und vll nicht jeder meine Uservorstellung gelesen hat, sag ich hier auch noch mal kurz Hallo :)

Martin, komme aus dem schönen Frankenland, wohne jetzt im schönen Irland.
Equipment-mässig habe ich mir bis jetzt lediglich die Räuchertonne gebastelt.

Ansonste habe ich hauptsächlich auf dem Herd mit dem Wok herumgewerkelt, aber was man hier so sieht bekommt man schon sehr schnell Lust selber ein bisschen "professioneller" zu wokken.

Was ich hier so gelesen habe benutzen die meisten wohl Manniu Produkte. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, und bin auf den Foker Cast Iron Gas Wok Brenner gestoßen, 9,2 kW Leistung, die drei verschiedenen Brenner können getrennt voneinander geregelt werden.

Für mich hier auf der Insel wäre das top, gerade wegen dem Versand.

Gibts Meinungen von Profis für / gegen den Brenner?

Sláinte,
Martin
 
OP
OP
J

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ok. Meinst du wegen den Düsen und deren Anordnung?
 
OP
OP
J

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ah jetzt. Also "Operates at low pressures with with Butane or Propane": Damit ist LPG / Flüssiggas gemeint, also Butan oder Propan aus der Gasflasche die man an der Tanke oder beim Brennstoffhändler bekommt. Benutzt man sonst was anderes?
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nein, es kommt auf den Druckregler an.
Die Maniu Brenner sind Mitteldruckbrenner und werden an einem Mitteldruckregelventil betrieben, das Ventil lässt sich stufenlos von 0,5 bis 4 Bar einstellen und wird anstelle eines Druckminderers verwendet.
Wenn Dein Brenner aber nicht dafür ausgelegt ist würde ich da auch nicht rumbasteln.......
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich denke auch, daß es schwierig ist damit richtig zu wokken. Um die volle Leistung zu haben (die wohl nicht wirklich an den Manniu drankommt) musst du bei dem Hockerkocher alle drei Ringe auf Vollgas laufen lassen. Da der Außenring recht groß ist und vermutlich die höchte Hitze hat, wird dir der "Hotspot" in der Mitte der Pfanne fehlen und du kannst nichts in der Pfanne an die Seite schieben, damit das nicht voll in der Hitze liegt.
Im Betrieb stelle ich mit auch die Temperaturregulierung sehr schwierig vor mit den drei Hähnen. Ich sehe das wie Dodgeman, das ist eher ein stärkerer Hockerkocher, als ein Wokbrenner. In Deutschland kosten die Teile übrigens ähnlich viel wie bei dir auf der Insel.
Zum richtigen Wokken wirst du wohl an einem Gerät aus Asien nicht vorbeikommen. Vielleicht kann dir Micha von Wok-a-holic ja einen nach Irland mitbringen, wenn er da mal wieder zum Golfplatztesten unterwegs ist. Oder zum nächsten Besuch der Familie in Deutschland einen hinschicken lassen. Du wirst auf jedenfall nicht enttäuscht sein. Ich habe in Asien bei diversen Kochkursen mit Wokbrennern gearbeitet und die von Manniu sind wirklich klasse.

Gruß
frank
 
OP
OP
J

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Keine Angst, soviel Verstand hab ich schon noch das ich das nicht aufbohre ^^
Hab gerade mal gesehen das die mit 28 mBar für Butan und 37 mBar für Propan laufen. Bin grade noch am schaun was es sonst so für Regulierungen hier gibt.

@Frank: Das wird dann wohl das Beste sein. Ich bin demnächst sowieso in D, werde auch regelmäßig besucht.

Danke für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
J

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ja, der Regulator ist ja das kleineste Problem, aber wenn ich 0,5 - 4 Bar an den Kocher anschließ der mit 0,37 Bar läuft wirds mir da alles wegblasen.
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ja, der Regulator ist ja das kleineste Problem, aber wenn ich 0,5 - 4 Bar an den Kocher anschließ der mit 0,37 Bar läuft wirds mir da alles wegblasen.

Eben genau das hatte ich ja gemeint......frag doch mal bei Micha () nach, der kennt sich besser aus und schickt Dir sicher auch das Equipment zu was Du brauchst.
 
Oben Unten