• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Grill Guru Original (XL)

roderennsemme

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem dies mein erster Thread ist eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Max, bin Mitte 30, aus dem schönen Bayern. Aktuell habe ich einen Weber Q3200 im Garten stehen, der aber nur so semibegeisternd ist. Ein Keramik Ei hab ich (zumindest in meinen Gedanken) schon seit Jahren da stehen, aber eben leider nicht real.
Ich war kürzlich drauf und dran mich in die Riege der Sogamboianer einzureihen, konnte mich aber leider nicht mit der Chamäleon Farbe anfreunden.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin im Netz auf folgendes Gerät gestoßen (ich hoffe doch den Link darf ich hier posten):

https://www.hornbach.de/shop/Kerami...thermometer-und-Gestell/10224730/artikel.html

Ich habe die SuFu bemüht aber nichts wirkliches dazu gefunden (falls ich was übersehen hab sehr es mir bitte nach).

Die Frage die sich mir bei dem doch interessanten Preis stellt wäre hat hier jemand Erfahrung damit, oder noch besser sogar Zubehörtipps (so wie ich das sehe gibt es dazu kein D&C, etc.).

Wäre für eine Einschätzung der eingefleischten Kamadokenner dankbar.

Gruß zum Bergfest.

Servus Max,
willkommen im GSV und viel Spaß hier - du merkst es schon, oder wirst es in den folgenden Post's merken, Dank dieser Community kannst du richtig Geld versenken :D

Zu deiner Frage:
Ich habe mir das Teil mal angeschaut....als erstes fällt auf, das die Bänder scheinbar nicht aus Edelstahl gefertigt wurden.
Solltest du einen Stellplatz haben der kein Wetterschutz bietet, könnte es durchaus passieren das einige Elemente durch die "minderwertigere" Materialwahl vorschnell rosten.
Nicht jeder braucht vielleicht einen Chipfeeder im Kamado, ich persönlich möchte den jedoch nicht mehr missen, aber da hat der Einzelne sicher verschiedene Ansprüche.
Laut Beschreibung ist das Teil recht anständig ausgestattet - ein Blick in den Bottich wäre hier jedoch unbedingt erforderlich um zu schauen wie Feuerring & Box gefertigt sind, ob Dehnungsfugen vorhanden sind und wie massiv das Grid-System nebst Rost daherkommen.
Fraglich ist halt immer wie die Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle gegeben ist.
Klar kann man hier einen Versuchsballon starten, persönlich und mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit würde ich allerdings mittlerweile nur noch auf Premiumhersteller zurückgreifen.

Mit Herstellern wie Monolith, BGE, Kamado Joe, Sogambo wirst du garantiert nichts verkehrt machen und hast unter dein einzelnen Herstellern sogar eine gewisse Kompatibilität.

EDIT:
Das Teil ist baugleich mit Produkten der Fa. Grizlly...die haben halt zusätzlich noch den Chipfeeder drin.

https://grill-wiese.de/products/grizzly-grills-kamado-big?_pos=4&_sid=6c39d7c36&_ss=r

Der Vertrieb von denen sitzt in Holland und lässt die Teile in China fertigen. Ist aber kein Auplex-Produkt.

Zu den betrüblichen Erfahrungen mit Grizzly klicke >> hier << und << dort >>

Hallo,

sieht im ersten Moment nicht schlecht aus. Edelstahl_Grillrost und die 20 Jahre Garantie hört sich sehr gut an. Müsste man halt vor Ort mal anschauen. Aber zur Zeit nicht Lieferbar und auch nicht bestellbar. Ich hab selber den günstigeren Kamado von da Metro. Hab halt jetzt über die Jahre verschiedene Sachen umgebaut. Jetzt passt er für mich.

Wäre auch aus Bayern. Vielleicht sind wir ja gar nicht so weit auseinander? ;)

Gruß Garfield

Hallo,
ich selbst habe diese Jahr in unserem Holland Urlaub einen Grizzly Kamado gekauft.
Direkt bei Haarlem BBQ, die vertreiben Grill Guru, Grizzly und The Bastard.
Da ich schon einen großen Weber Gasgrill besitze wollte ich für Pulled Pork und andere Longjobs einen Kamado.
Der Grizzly und der Guru sind gemessen an Preis und Leistung absolut ok, ich würde dir jedoch den The Bastard empfehlen, der hat eine Top Verarbeitung und ein gutes Preis Leistungsverhältnis
Schau dir mal die Homepage an von Haarlem BBQ, den Bastard gibt es auch in Deutschland zu kaufen.
Ich würde mir heute entweder einen Bastard, ein Monolith, Kamado J.O.E. oder Big Green Egg kaufen
Es gilt wie immer, you get what you pay😊

Danke schonmal für das Feedback.

@Garfield55: das kommt dann darauf an wie weit du von der Landeshauptstadt weg wohnst 😜.

Werde mir die Alternativen nochmal anschauen. Im Hinterkopf habe ich auch noch das XL Metro Ei, das wird ja vermutlich auch irgendwann mal wieder kommen…

Servus Max,
willkommen im GSV und viel Spaß hier - du merkst es schon, oder wirst es in den folgenden Post's merken, Dank dieser Community kannst du richtig Geld versenken :D

Zu deiner Frage:
Ich habe mir das Teil mal angeschaut....als erstes fällt auf, das die Bänder scheinbar nicht aus Edelstahl gefertigt wurden.
Solltest du einen Stellplatz haben der kein Wetterschutz bietet, könnte es durchaus passieren das einige Elemente durch die "minderwertigere" Materialwahl vorschnell rosten.
Nicht jeder braucht vielleicht einen Chipfeeder im Kamado, ich persönlich möchte den jedoch nicht mehr missen, aber da hat der Einzelne sicher verschiedene Ansprüche.
Laut Beschreibung ist das Teil recht anständig ausgestattet - ein Blick in den Bottich wäre hier jedoch unbedingt erforderlich um zu schauen wie Feuerring & Box gefertigt sind, ob Dehnungsfugen vorhanden sind und wie massiv das Grid-System nebst Rost daherkommen.
Fraglich ist halt immer wie die Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle gegeben ist
Ich hab auf YouTube ein Video gefunden (m.M.n aber eine Nummer kleiner), da sieht man, dass Feuerbox und Ring geschlitzt sind

da sieht man, dass Feuerbox und Ring geschlitzt sind
Ist deine ganz eigene Entscheidung was es werden soll - niemand wird hier sagen: "Kauf dir das Teil bei Hornbach!"
Lies meine Freds, daraus wird klar ersichtlich das geschlitzte Elemente nicht vor Rissen sicher sind.
Einzelne Kacheln innerhalb der Feuerbox sind mittlerweile gängig, bei denen gibt es keine Spannungen und da reißt auch nix.

Kannst du << HIER >> nachlesen.

Das war eher als Info gedacht… und dass es sicher hochwertigere Eier gibt ist mir auch klar. Ich überlege mal… gibts übrigens nicht nur bei Hornbach, hab ihn auch bei Fritz Berger zum gleichen Preis gefunden. Leider alles nur online, das ärgert mich ein wenig

Irgendwo haben die günstig Kamados immer gespart... Qualitätskontrolle, Verarbeitung, Material, Service... Nach meinen Erfahrungen sollte der Traum vom Keramik Grill nicht am Preis festgemacht werden... sicher laufen hier viele Auplex Eier richtig gut und leisten gute Arbeit... aber wenn es ein Ei mit 50cm+ sein soll würde ich nicht unbedingt das günstigste Modell nehmen...

Aber Blech kann rosten 🤔
Rost kommt langsamer als nen Riss

Portabilität mal außen vor

Wobei: so ein Metallei schnallst auf die Anhängerkupplung und fährst damit von Kiel nach Moritzburg …… hab ich gehört 😅

Was ist denn eigentlich aus dem Vorhaben „Grill Guru“ geworden? Gibts nen Update?

Zurück
Oben Unten