• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Justus Black Jegg XL

Phantomfan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Mein Bruder hat sich den obengenannten Grill geholt. Er hat ihn geschenkt bekommen, aber nicht viel bzw. gar keine Ahnung damit umzugehen.
Taugt der überhaupt was und was könnte man eventuell verbessern?
Er macht sich jetzt schonmal bei yt schlau, wie man damit umgeht.

Viele Grüße
Dennis

Erst geholt und dann geschenkt bekommen? Wo gibts das Angebot? Ich glaube da haben hier ganz viele auch Interesse dran. :D
Wie heisst es so schön, LESEN BILDET. Schick ihm den Link von diesem WELTBESTEN Forum und rate ihm sich hier mal im KeramikAbteil durch zu lesen. Mehr braucht er eigentlich nicht.

Hallo,

habe heute spontan bei OBI den oben genannten Grill für 449€ inkl. Räuchereinsatz gekauft...

Leider konnte ich hier in Forum nicht wirklich was über das Gerät finden...

Mal sehen, was ich damit anfangen werde...

Hallo,

habe heute spontan bei OBI den oben genannten Grill für 449€ inkl. Räuchereinsatz gekauft...

Leider konnte ich hier in Forum nicht wirklich was über das Gerät finden...

Mal sehen, was ich damit anfangen werde...
Darfst ihn gern zu mir schicken....

:bilder:

Hallo Leute,
Mein Bruder hat sich den obengenannten Grill geholt. Er hat ihn geschenkt bekommen, aber nicht viel bzw. gar keine Ahnung damit umzugehen.
Taugt der überhaupt was und was könnte man eventuell verbessern?
Er macht sich jetzt schonmal bei yt schlau, wie man damit umgeht.

Viele Grüße
Dennis

Hm...
Schwierig!

"Taugt der was?"

Sieht aus wie eine billige China Kopie von einem Monolith Classic, aber mit einem DeflEGGtor wie ihn BigGreenEgg hat.

Was erwartest du dir hier von uns?
Wenn er selber keinen Bock hat, hier sich in alle Infos einzulesen?
Was ist deine Motivation dabei?

"Was könnte man eventuell verbessern?"

Was will er denn damit machen?
Was funktioniert denn nicht so, wie es soll?

Erst geholt und dann geschenkt bekommen? Wo gibts das Angebot? Ich glaube da haben hier ganz viele auch Interesse dran. :D
ich ich ich ich ich !!!!!!
ERSTER !!!!
:D

Auf Foren hat er grundsätzlich keinen Bock...
Das ist die beste Grundvoraussetzung......
Dann kann man deinem Bruder wohl nicht helfen ....
Yt ja und hier nein?
lesen bildet, egal in welcher Form.

Wir haben ne Lücke im GSV:rotfl:
Lasst uns YT Videos drehen .....

selten so einen Quark gelesen

Äh... Sorry, ihr verwechselt mich mit dem Themenstarter...
Ich wollte eigentlich nach Erfahrungen mit dem Gerät fragen...

Könnt ihr mir denn einen allgemeinen Grundlagen-Artikel zu Keramikgrill empfehlen...?

Danke

@rainmaker1400 @5E8A5T14N.KR4C1N5K1

...er hat recht, der Thread ist schon ein halbes Jahr alt! :D
Glück gehabt, hab aber gestern Abend auch nimmer geschaut... :huch:

@flexistone Ich kann dir das Ganze Unterforum "Keramikgrills" empfehlen!
Schau dir alle Threads an, die dich interessieren.
Auf gewisse Art und Weise funktionieren die Blumentöpfe nach dem selben Prinzip.

Den einen heiligen, zusammenfassenden Wissenthread gibt's hier leider nicht.

[edit] schau doch mal die 29 Seiten durch:
Klick mich zart
dieser Thread ist zumindest für Anfänger & deren Fragen gedacht [edit]

Vielleicht wäre ein Sachbuch über das keramische Grillen auch was für den Einstand für Dich!

Ansonsten, les einfach hier täglich ein bisschen mit. Und wenn Du fragen hast, immer raus damit.
Hier wird jedem geholfen! :weizen:

So, also gestern fand zunächst der Zusammenbau des Eis statt - hat ca. 15 Minuten gedauert - ist auch ziemlich einfach. Lediglich den fahrbaren Untersatz zusammenschrauben.
Anschließend noch die Lüftungsöffnung und die Seitenteile festschrauben fertig.

Was mir beim Einsetzen des Eis in den fahrbaren Ständer aufgefallen ist, dass das Ei da nicht richtig reinpasst, sondern irgendwie leicht schaukelt. Mal sehen, ob sich das noch von selbst "setzt" oder ob man da noch etwas nachhelfen muss.

Das erste Anzünden war denkbar einfach - ein wenig Holzkohle und ein "Wachsholz" rein - alle Öffnungen voll auf und schon gings los. Die Temperatur ging ziemlich zügig nach oben.

Nachfolgend ein paar Impressionen der ersten Vergrillung...

1D46405C-A113-4938-B5C8-E9F9F4B39DEA.jpeg
3AAA5C26-9D81-4C0F-A6D5-78F709F601D0.jpeg
47E54E3C-08F2-4D95-A784-2794085380EF.jpeg
32C40677-50B8-4ACC-9D85-40329744F67D.jpeg
30D6DC31-ECE0-43FC-A20C-E1F9566CF704.jpeg
4D58CABA-8EF2-4842-91E2-A8DE0561BE5A.jpeg
66E7ADBF-A400-4009-ACBD-477785BB8A21.jpeg
A6B38CC3-E723-4BB0-8E9F-2E512A0E8E80.jpeg
3C92A83B-47AF-46B7-983B-5BD483BF2956.jpeg
5023DA55-7001-4A78-B1CD-BE692C52EAFF.jpeg
43180A88-66B3-4887-B0C6-FFA5A8272A15.jpeg

Leider gibt es drei Punkte zu bemängeln:

1. Passung des Eis in den fahrbaren Untersatz: Das Ei liegt nicht sauber auf und kippt leicht nach hinten, wenn man den Deckel öffnet. Das ist natürlich nicht sehr gut - hoffe, dass es sich noch "setzt" - ansonsten muss ich da evtl. nacharbeiten bzw. irgendwas unterlegen: Hier gleich die Frage: WAS verwende ich dafür?

2. Leider ist der Edelstahlrost recht lausig verschweisst. Bereits beim Auspacken kam mir eine Strebe entgegen geflogen.
681C4C05-320D-4862-99E4-1DC65B6C149B.jpeg

3. Das Ei bzw. dessen Schale hat eine Macke - das werde ich wohl reklamieren - unabhängig davon die Frage: Wie repariert man solche Beschädigungen der Oberfläche künftig? Kann ja immer mal wieder passieren?

79494771-66AE-40DA-9A81-6692F736F537.jpeg

1. Unter meiner RED Queen ist ein dicker Filz geklebt. Nur das würde ich dir empfehlen!
Allerdings nicht irgendein Filz, sondern sollte schon etwas Hitze ab können.

2. Ist wohl leider auch dem Preis geschultet. Reklamier das Ganze! Mit ein bisschen Glück bekommst nen komplett neuen.

3. Das sieht aus, wie ein unbedenklicher Lackabplatzer! Das kannste mit ein bisschen passsender Farbe kaschieren! Kommt auch mal bei den großen Herstellern vor. Ist nicht schön, aber nicht weiter wild.
Solange es kein Riss im Boden ist wie ihn ein anderer User hier hatte...

1. Ja, Filz ist da auch schon vorhanden - muss mich mal erkundigen, ob es einen "hitzebeständigen" Filz gibt...

2. Das mit dem Rost bringt mich nicht um - aber "schön" ist es dennoch nicht...

3. Nein kein durchgehender Riss oder ähnliches - nur ein Abplatzer. Ich wäre tatsächlich mit etwas Emaillefarbe zufrieden - die das ganze wieder versiegelt.

1. Ja, Filz ist da auch schon vorhanden - muss mich mal erkundigen, ob es einen "hitzebeständigen" Filz gibt...
Notfalls kannste dir ja noch eine Rolle von der Deckeldichtung kaufen und klebst dann praktisch eine zweite Lage Filz auf den vorhanden im Nest. Dann sollte das passen.

Zurück
Oben Unten