• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Nudelmaschinen?

Mark, wenn Du Dir die Kitchenaid holst, dann könntest Du Dir da doch die Nudelaufsätze dafür kaufen und bräuchtest theoretisch die Atlas gar nicht mehr, oder?

Aber mir geht es genauso: ich möchte eine Nudelmaschine und dann bräuchte ich noch eine gescheite Küchenmaschine für das Teig kneten etc.

Naja, mal schauen, es wird sich schon was tun.....:cool:
 
Marcato Nudelmaschine Atlasmotor

das Ding gibt es zur Zeit bei Cookplanet (Küchenhelfer) für ca. 110 Euronen mit Motor und 3 Walzen, versandkostenfrei
Heute bestellt, angeblich sofort lieferbar.
Schaun 'mer mal sagt der
 
GEFU Nudelmaschine

Hab seit 2 Jahren eine GEFU Nudelmaschine im Einsatz. Wollte eigentlich auch eine Marcato haben, aber dann lief mir die GEFU bei Karstadt als Einzelstück runtergesetzt über den Weg. Bin bisher sehr zufrieden mit der Maschine. Habe aber nur das Grundgerät mit einem Aufsatz für Bandnudeln und Spagetti.

Gruß

Frank
 
Ich backe mal diesen alten Fred auf.

GöGa hat mein Weihnachtsgeschenk gerade genehmigt mit den Worten:
"Wenn der Joachim sagt, die ist gut, dann kauf sie Dir!"

So ein Schatz!

Und wegen dem Joachim habe ich jetzt das hier geordert:

http://amazon.de/Marcato-08-0155-12-Nudelmaschine/dp/B000679FZ8


Danke an meinen Schatz und an Joachim für den tollen Test!

Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Nudelteigrezept....

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ravioli Test

So am letzten Sonntag haben wir nun endlich mal den Ravioli Vorsatz/Gerät getestet. Hat auch überraschend gut geklappt. Standard Nudelteig vorbereitet und durch die Walzen bis auf Stufe 6 durchlaufen lassen. Ich der Beschreibung steht zwar nur bis Stufe 5, aber was kümmert mich die Beschreibung. Dann mit dem beigelegten Schneider in die passende Breite geschnitten.
Erstmal Füllung vorbereitet, etwas Frischkäse und Sardellen mit einer klein geschnittenen Big Sun vermischt :burn:

CIMG6984 (Large).jpg


dann den vorgewalzten Teig einlegen, erstmal nur ein kleines Stück zum versuchen

CIMG6986 (Large).jpg


dann die Füllung auf den Teig und einfach kurbeln, ich habe einen Handantrieb :santasmile: wenn der Teig fast durch ist, sollte man die Füllung rausmachen, sonst sind die Walzen versaut :cry: leider zu spät gemerkt, aber beim nächsten mal vorzeitig reagiert :D

CIMG6987 (Large).jpg


so hier das erste Veruchsstück, sieht doch gar nicht mal so übel aus :thumb2:

CIMG6988 (Large).jpg


dann einen längeren Streifen vorbereitet und genauso vorgegangen wie beim ersten mal

CIMG6990 (Large).jpg



CIMG6991 (Large).jpg


hier die Lucia beim teilen der Raviolis, einfach ein Pizza Radschneider genommen ;)

CIMG6992 (Large).jpg


CIMG6993 (Large).jpg


dann kurz in kochendes Wasser und einige Minuten ziehen lassen. Tellerbilder gibt es leider keine. Das Teil ist nicht schlecht und wird mit Sicherheit in Zukunft öfters benutzt, die Füllungen kann man ja nach Geschmack basteln, Hauptsache scharf :rotfl:
 

Anhänge

  • CIMG6984 (Large).jpg
    CIMG6984 (Large).jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • CIMG6986 (Large).jpg
    CIMG6986 (Large).jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.108
  • CIMG6987 (Large).jpg
    CIMG6987 (Large).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.113
  • CIMG6988 (Large).jpg
    CIMG6988 (Large).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • CIMG6990 (Large).jpg
    CIMG6990 (Large).jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.064
  • CIMG6991 (Large).jpg
    CIMG6991 (Large).jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.119
  • CIMG6992 (Large).jpg
    CIMG6992 (Large).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.070
  • CIMG6993 (Large).jpg
    CIMG6993 (Large).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.079
Ist ja gut :) Ich habs nur per PM geschickt, weil es halt nix großartiges ist. Aber für euch lege ich sogar die PMs an Armin offen :camouflage:

Grüß dich Armin,

ich denke mal, mit der Maschine hst du schon alles richtig gemacht
Also der ultimative Nudelteig ist der Schlichte. Faustregel: 100 g Mehl und 1 Ei
Ich persönlich nehme ital. Mehl Tippo 00, wenn ich keines habe, dann 405er.

Wenn du einen richtig guten Teig brauchst, z.B. wenn du Nudeln füllst, nimm 150 g Mehl, 1 Ei und 2 Eigelbe.

Von Zutaten wie Salz ( imho Blödsinn, da das beim Kochen da ist) oder Olivenöl halte ich gar nichts

Wenn du die frischen Nudeln kochst, nimm reichlich Wasser und ne Hand voll Salz. Nudeln ins kochende Wasser und nach ca. 3 Minuten wieder raus. fertig.

Hartweizennudeln, wie Spaghetti mache ich nie selbst. Rentiert sich m.E. nicht. Die von De Cecco sind kaum zu übertreffen

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße
Marco
 
Moin
okay, der Thread ist uralt, aber gerade daher grabe ich ihn aus. Immer noch alle zufrieden mit der Maschine?
Eine Nudelmaschine ist hier die nächste größere Anschaffung, daher wollte ich mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt...
Danke
Der Dingens
 
@Cruiser Hast du die Machine noch?
Ist mit oder ohne Motor besser?
Wie ist die Befestigung an der Arbeitsplatte, nicht das unsere zu hoch ist.
Es tut mir auch leid das ich den Thread wieder ausgekramt habe, nur kann keiner meckern das
die SuFu nicht genutzt wurde.
 
Habe selbe Maschine heute für die Kitchenaid gekauft. Ein Test erfolgt später. Der Vorsatz ist aber ohne Motor und muss manuell betrieben werden.
 
Meine Frage war aber eher zu der Marcato Wellness!
Mit oder ohne Motor?
2 oder im Set mit 3 Wälzen inkl. Pastabike (?)?


Unterwegs wird auch gegrillt!
 
Zurück
Oben Unten