• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Otto Wild OFB Premium? Lohnt sich die Schublade?

elfstone

Militanter Veganer
Ich möchte mir den Otto Wild OFB kaufen, und überlege, ob ich den Premium mit der entsprechenden Schublade dazu nehme. Leider habe ich keine video-Reviews zum Premium gefunden, und wüsste gerne ob sich das upgrade zum normalen Otto Wild lohnt.
Ich werde das Gerät im Winter auch in der Küche verwenden (mit Elektro Top und allen damit verbundenen Nachteilen, über die hier jetzt aber nicht geredet werden braucht), und würde da natürlich nur ungern die Arbeitsplatte einsauen.

Hat da wer einen Link zu aussagekräftigen Videos, oder eigene Erfahrung?
 
Spar dir den Mehrpreis und stell ne Koncis unter den Rost ,wenn du ihn rausziehst ;-)
Ne Schublade habe ich echt noch nicht vermisst bei dem Teil.
:prost:
 
Ich habe den und bin zufrieden. Allerdings hat das Design auch seine Tücken:

- Bei niedrigster Stufe setzt die Schale unten auf
- man muss vorsichtig sein beim Rausziehen und Reinschieben ansonsten schwappt das Wasser über
- Das Zugsystem hakt manchmal etwas.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden und die Stufenlose Höhenverstellung ist sehr praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen. Dieses Feature hat aber auch der normale O.F.B und ich denke, dass man mit dem auch sehr gut leben kann... imho sieht die Schublade nur cooler aus...
 
Ich habe auf lade umgerüstet. In den meisten Fällen ok. Du verlierst damit aber ein paar cm zum top.
In einigen fällen können die entscheidend sein.
Die wanne kann man mit etwas Geschick umdengeln und dann passt diese direkt unter den rost.

Kauf den normalen und das umrüstkit. Dann bist du flexibel.
 
Ich habe meinen premium zum „normalen“ zurück gerüstet. Es hat gehakt ond gewackelt ohne Ende. Ständig ist mir das Fett-Wasser übergeschwappt und hat sich auf dem Terrassenboden und mTisch verteilt. Ich hatte das Gerät auch eingeschickt aber leider ohne Erfolg. Ich bin hoch zufrieden mit dem OFB aber nur ohne die Lade.
Der Service von OW ist aber super duper tip top!!!
 
Ich habe direkt den premium mit genommen. Hatte lang hin und her überlegt. Es gibt für mich 2 Vorteile. Zum einen kann ich wesentlich einfacher das Grillgut wenden oder entnehmen (muss nicht in einer Hand das Rost halten und tropfe dabei nicht den Boden voll) und zum anderen sieht es noch mal n Stück besser aus.

Wie allerdings hier schon erwähnt ist es eine wackelige Angelegenheit. Das liegt daran, dass der Auszug pro Seite nur an einem Punkt an der höhen Verstellung fixiert ist. Hat damit zu tun, dass man den Auszug nachrüsten soll können und daher ist es leider nicht anders zu lösen. Das mit dem Wasser überschwappen ist mir auch häufig passiert. Nach sehr intensiver Nutzung habe ich aber mittlerweile den Dreh raus. Unterm Strich würde ich auf den Auszug nicht verzichten wollen. Der Nachteile muss man sich aber bewusst sein….
 
Ich möchte mir den Otto Wild OFB kaufen, und überlege, ob ich den Premium mit der entsprechenden Schublade dazu nehme. Leider habe ich keine video-Reviews zum Premium gefunden, und wüsste gerne ob sich das upgrade zum normalen Otto Wild lohnt.
Ich werde das Gerät im Winter auch in der Küche verwenden (mit Elektro Top und allen damit verbundenen Nachteilen, über die hier jetzt aber nicht geredet werden braucht), und würde da natürlich nur ungern die Arbeitsplatte einsauen.

Hat da wer einen Link zu aussagekräftigen Videos, oder eigene Erfahrung?
Und, welcher ist es geworden? Ich stehe vor der grundsätzlichen Entscheidung welchen OHG.. aber der Premium ist schon verlockend 😉
 
Ich habe mir Anfang August den Premium zugelegt und bis jetzt zwei Mal getestet. Die oben beschriebenen Probleme kann ich voll bestätigen.

Man muss sagen, das Ding hat wirklich Dampf! Aber diese große Hitze ist für den Auszug eine echte Herausforderung. Dass sich der Edelstahl bei 900° verzieht ist verständlich. Entsprechend viel Spiel hat der Auszug (und muss er auch haben), was wiederum zu den oben erwähnten "gewackel" führt.

Wird der Verzug jedoch zu groß, läuft der Auszug etwas schwergängig. Zieht man dann den Auszug mit etwas mehr Kraftaufwand heraus (Panik! innerhalb Sekunden ist das Steak schwarz ;)), schwappt das Wasser nach Vorne heraus und man hat man den Boden voll Fettwasser - sehr ärgerlich o_O.
Das Haken des Einschubs liegt daran, dass die Hinterkante der Schlitten gegen die hintere Kante der Aussparung für die Höhenverstellung (in den Seitenblechen) stößt, das passiert also nur beim einschieben. Wenn man exakt gerade schiebt passt es. Das Problem verstärkt sich, wenn sich die seitlichen Bleche bei starker Hitze nach innen verziehen.

Sicher wird man diese Nachteile mit ein bisschen Erfahrung relativieren können, aber ist das Premium? Wer hierfür mehr Geld ausgibt um auch sicher die beste Lösung zu haben, könnte enttäuscht werden.

Meine Lösung:
Ich habe die Schlitten ausgebaut und an der Stelle, mit der sie gegen die Kante stoßen können, schräg abgeschliffen - funktioniert wunderbar.
Die Wasserschale stelle ich einfach unten rein und ziehe diese gar nicht mehr mit raus. Beim Wenden des Fleisches tropft das Fett dann einfach auf das Ausziehblech, was nachher ohne großen Aufwand zu reinigen ist.

✌️Grüße aus dem Münsterland
 
Ich habe die Schlitten ausgebaut und an der Stelle, mit der sie gegen die Kante stoßen können, schräg abgeschliffen - funktioniert wunderbar.
Das habe ich auch gemacht (schon mal irgendwo beschrieben ...). Ohne die Modifikation war es eine einzige Katastrophe.
Das extreme Spiel ist dann aber immer noch gewöhnungsbedürftig.
Richtig doof ist mAn auch, dass man den Schlitten zum Reinigen nicht einfach aushängen kann.
 
Könnt ihr mir bitte mal ein Foto schicken wie ihr das abgeschliffen habt? Das wäre echt super cool!
Das ist im eingebauten Zustand schwer zu fotografieren, ich hoffe man erkennt es.
.
AB64C18F-CD8F-44EC-A260-780A01BB7990.jpeg
9275EAD5-7D1C-48EC-8313-B72C6DF74F7E.jpeg
 
Hallo an alle,
ich habe leider Probleme mit einem Brenner. Er lässt sich Zünden bleibt dann aber nicht an. An der unterseite des Brenners ist mit ein Loxh aufgefallen. Dieses ist bei den anderen Brennern nicht zu sehen. Kann es an dem Loch liegen das der Brenner ständig wieder aus geht?
Ich habe Otto Wilde bereits mehrmals geschrieben, bekomme aber keine Antwort. Bin leider etwas verzweifelt. Des weiteren fehlt mir eine Tür, da bei der geliefeten die angebrachten Gewinde beim festschrauben einfach abgefallen sind. Bin maßlos enttäuscht.

Anhang anzeigen 2927704
Bist du sicher, dass du den Doppelpost hier richtig setzt?
 
Zurück
Oben Unten