• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Santos E 418

streetcat

Militanter Veganer
Hallo,
nach 30 Jahren Holzkohle steige ich nun auf Gas um. Dazu habe ich einen Gutschein von Weihnachten erhalten. Weihnachtsshopping bei Santos und siehe da, ich habe mich für den Grill E 418 entschieden. Der hatte alles was ich mir so als ersten Gasgrill wünschte. Bestellt und nun wird er diese Woche geliefert. Aber mittlerweile frage ich mich: war es richtig? Ich lese immer, es wurde ein S 418 oder ein S 518. Aber gibts Erfahrungen mit dem E 418? Ich hoffe ja nicht, das ich mich nun voll verzockt habe. Holzkohle war Standard einfach, Grillfläche 40x40 ohne Deckel. Nun möchte ich mal ein bissl mehr experimentieren und darum fand ich den E 418 von Santos gut. Also wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Gruß Andreas
 
Hallo,
nach 30 Jahren Holzkohle steige ich nun auf Gas um. Dazu habe ich einen Gutschein von Weihnachten erhalten. Weihnachtsshopping bei Santos und siehe da, ich habe mich für den Grill E 418 entschieden. Der hatte alles was ich mir so als ersten Gasgrill wünschte. Bestellt und nun wird er diese Woche geliefert. Aber mittlerweile frage ich mich: war es richtig? Ich lese immer, es wurde ein S 418 oder ein S 518. Aber gibts Erfahrungen mit dem E 418? Ich hoffe ja nicht, das ich mich nun voll verzockt habe. Holzkohle war Standard einfach, Grillfläche 40x40 ohne Deckel. Nun möchte ich mal ein bissl mehr experimentieren und darum fand ich den E 418 von Santos gut. Also wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Gruß Andreas
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich.
Was möchtest du jetzt.lesen? Bestätigung oder Kritik an deiner Designauswahl?
Bei gleichen Features und minimalen, technischen Unterschieden zwischen Edelstahl (deiner) und der emaillierten Ausführung S-Serie wird es wohl kaum Unterschiede im Grillverhalten geben.
418 zu 518 erklärt sich von selbst....
 
Das sind konstruktionsbedingt komplett unterschiedliche Grills mit verschiedenen Brennern.
Deiner hat eine Grillkammer aus Edelstahlblech (zumindest wird es als "Edelstahl" angegeben) die neuen S-Modelle haben Alu-Guss-Seitenteile mit eingesetzten Edelstahl-Mittelteilen (Prinzip einiger Broilking-Modelle).
Die Seitenablagen der S-Serie sind wahrscheinlich etwas solider gemacht.
81 Kg (S-Serie) vs 68 Kg (E-Serie).

Von den Daten her - ohne die Grills je angefasst zu haben, würde ich vermuten, dass die S-Serie besser ist. Dafür kostet sie auch etwas mehr.
So wie der Vergleich Golf gegen Polo. Man zahlt mehr, bekommt auch mehr (Im wahrsten Sinne des Wortes - 13 Kg) :-)
Deshalb ist die E-Serie aber wahrscheinlich auch nicht schlecht.
 
Das sind konstruktionsbedingt komplett unterschiedliche Grills mit verschiedenen Brennern.
Deiner hat eine Grillkammer aus Edelstahlblech (zumindest wird es als "Edelstahl" angegeben) die neuen S-Modelle haben Alu-Guss-Seitenteile mit eingesetzten Edelstahl-Mittelteilen (Prinzip einiger Broilking-Modelle).
Die Seitenablagen der S-Serie sind wahrscheinlich etwas solider gemacht.
81 Kg (S-Serie) vs 68 Kg (E-Serie).

Von den Daten her - ohne die Grills je angefasst zu haben, würde ich vermuten, dass die S-Serie besser ist. Dafür kostet sie auch etwas mehr.
So wie der Vergleich Golf gegen Polo. Man zahlt mehr, bekommt auch mehr (Im wahrsten Sinne des Wortes - 13 Kg) :-)
Deshalb ist die E-Serie aber wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Was ist bei den Brennern unterschiedlich?
Der Grillkammerunterschied ist klar, macht aber im Grillverhalten keinen wirklich merkbaren Unterschied (zumindest kenne ich das so vom Lex zu Prestige bei Napoleon).
 
3,5 Kw vs 4 Kw ... steht alles bei Santos zum Nachlesen

Die Grills haben bis auf die Nummer rein garnichts miteinander zu tun. Mit Sicherheit ein anderer chinesischer Hersteller. Die E-Serie gibt es ja auch unter dem Namen Coobinox usw....
 
3,5 Kw vs 4 Kw ... steht alles bei Santos zum Nachlesen
...Habe ich gelesen, aber dann reden wir von der reinen KW-Leistung, nicht von unterschiedlichen Brennern..
Die Grills haben bis auf die Nummer rein garnichts miteinander zu tun. Mit Sicherheit ein anderer chinesischer Hersteller. Die E-Serie gibt es ja auch unter dem Namen Coobinox usw....
Das wußte ich nicht, dass die auch unter Coobinox vertrieben werden.
Hatte einfach nur die Daten/Features verglichen und da sind sie sich doch ziemlich ähnlich - bis auf das äussere Design/Brennkammern und der Preisunterschied ist ja auch nicht soo groß.
Kenne Santosgrills aber nicht persönlich, deshalb halte ich mich mal lieber raus.. 😉
 
Zurück
Oben Unten