• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Vakuumiergeräten

Brutscheler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ich möchte mir ein Vakuumiergerät zulegen.
Ich bitte um Euren Rat und Empfehlungen :cook::cook:
 
Ich bin ja nun schon einigermaßen lange Mitglied hier und beschäftige mich auch schon länger mit der Thematik Vakuumierer, bin aber leider auch noch unschlüssig, welchen Vakuumierer ich nehmen soll. Derzeit tendiere ich zu einem LaVa V100 Premium, aber auch die Geräte von Solis oder FoodSaver sehen vielversprechend aus.

Hilfreich zu wissen wäre schon einmal, welche Preisobergrenze Du hast, was Du vakuumieren möchtest, wieviel Du vakuumierst (also auch, welche mengen am Stück), und und und

Deine Frage ist also etwas zu pauschal.

Für einfache und kleine Dinge langt evtl. schon ein FoodSaver 420. Den bekommst Du für knapp 35EUR in der Bucht. Bisher hat der für mich auch gelangt, aber jetzt (wo ich mehr mache und erkannt habe, was ich noch alles damit machen kann) suche ich ein adequates Folgegerät.
 
Beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Glaube meine Wahl ist auf das LAVA V.200 Premium gefallen.

Gruss Jens.
 
Produkte von Genius reichen für den Hausgebrauch völlig aus und sind in einem prima Preis/Leistungsverhältnis. Aber wie schon geschrieben. Da gibt es massig Antworten hier im Forum. :prost:
 
Beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Glaube meine Wahl ist auf das LAVA V.200 Premium gefallen.

Gruss Jens.

Warum der V200 Premium und nicht der V100 Premium? Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich nur in der Druckanzeige, richtig? Der V100 macht es mit einem zweifarbigen Balken und der V200 mittels mehrer LEDs. Oder gibt es weitere Unterschiede, die die ca. 60EUR rechtfertigen würden?
 
Wenn schon diese Preisklasse dann ist das Allpax 300 Professional und natürlich das LA-VA 300 zu Empfehlen. Das Lava 300 hat zum genauen Einstellen und natürlich Ablesen des Unterdruckes ein Manometer. Ich habe das La-Va 300 in Gebrauch und kann es nur Empfehlen.
 
Warum der V200 Premium und nicht der V100 Premium? Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich nur in der Druckanzeige, richtig? Der V100 macht es mit einem zweifarbigen Balken und der V200 mittels mehrer LEDs. Oder gibt es weitere Unterschiede, die die ca. 60EUR rechtfertigen würden?

Weil der V.200 nochmals -0,05bar Vakuum mehr zieht. Je stärker das Vakuum desto bessser die Haltbarkeit und da kommt es auf jedes x-tel bar an. Da soll es mir auf 60€ nicht ankommen.

Gruss Jens.
 
Laut Tabellen aus dem Netz haben sowohl der V100 Premium als auch der V200 Premium -0,90bar. Oder liege ich da einer Fehlinformation auf?

Edit flüsterte mir gerade folgendes zu:
Das LTP® Lava TurboPumpsystem basiert bei den aktuell angebotenen Premium-Modellen auf Lava entwickelten sehr leistungsstarken 2-fach kugelgelagerten Kolbenpumpen mit 35 ltr./Minute Pumpenleistung und -0,90 bar Unterdruck. Und das alles bei einer gewohnt hohen Laufruhe und Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz.
Sekundenschnelles Vakuumieren - selbst bei einem großen Vakuumbeutel
Schnelleres und effektiveres Arbeiten - die einzelnen Vorgänge dauern wesentlich kürzer
Längere Haltbarkeit der Produkte - ermöglicht durch einen höheren Unterdruck

Einziger Unterschied wäre also wirklich nur die Anzeige, oder?

Und gerade brüllte dit mir noch ins Ohr (nachdem ich auch mal das Datenblatt gefunden habe): der V100 Premium bietet "nur" den manuellen Vakuumier- und Schweißvorgang, der V200 Premium den vollautomatischen. Vor- oder Nachteile sehe ich jetzt aber bei beiden nicht. Das kann natürlich daran liegen, dass ich mich damit nicht genug auskenne. Vllt. kann ja mal ein Profi was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Daten von der LAVA- Homepage, da besteht die Möglichkeit die Geräte zu vergleichen.
Bei dem Vergleich werden beim V.100 -0,8 und bei dem V.200 -0.85bar angezeigt, sowie die unterschiedlichen Anzeigetypen Balken/LED.

Gruss Jens.
 
Also ich habe die Daten von der LAVA- Homepage, da besteht die Möglichkeit die Geräte zu vergleichen.
Bei dem Vergleich werden beim V.100 -0,8 und bei dem V.200 -0.85bar angezeigt, sowie die unterschiedlichen Anzeigetypen Balken/LED.

Gruss Jens.

Jaha, für die beiden "normalen" Geräte stimmt das, nicht aber für die Premium-Line. Da machen beide Geräte -0,9bar ... KLICK MICH!
 
Jaha, für die beiden "normalen" Geräte stimmt das, nicht aber für die Premium-Line. Da machen beide Geräte -0,9bar ... KLICK MICH!

Ja, Du hast Recht.
da hab ich mich von der Seite verwirren lassen.....:ballaballa:

Einzige Unterschiede sind dann die Anzeige und der automatische Vorgang!

Hmmm, glaube ich nehme doch das V.200.

Jens.
 
Das V200 war doch eh Deine Wahl, oder?
Ich bin mir nicht sicher, welchen Vorteil der automatische Vorgang bietet. Bei meinem FoodSaver 420 musste ich bisher auch nichts manuell machen, hätte mich aber darüber manchmal sehr gefreut.
 
Das V200 war doch eh Deine Wahl, oder?
Ich bin mir nicht sicher, welchen Vorteil der automatische Vorgang bietet. Bei meinem FoodSaver 420 musste ich bisher auch nichts manuell machen, hätte mich aber darüber manchmal sehr gefreut.

Ja, war und ist meine Wahl, doch nach Deinen Argumenten habe ich nochmals überlegen müssen :-)
 
......Foodsaver 420. ....... Bisher hat der für mich auch gelangt, aber jetzt (wo ich mehr mache und erkannt habe, was ich noch alles damit machen kann) suche ich ein adequates Folgegerät.



hast du dieses denn schon gefunden ?
Wäre denn dann dein Foodsaver 420 verkäuflich ? ;-)
Bei gähnt nämlich noch das Weihnachtsloch, würde aber auch gern bissl schweissen ;D

Grüße
Markus
 
hier in der Bucht gibt es den 420er. Ich habe am Sonntag 18€ vorgeschlagen und wurde angenommen. Also mit Porto 22,90€
 
Zurück
Oben Unten