• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen / Probleme mit Broil King Baron S490 IR (2021)

Habe letzte Woche meinen S490 IR bei Santos in Köln abgeholt und dieses Wochenende aufgebaut.
Aufbau hat keine Probleme bereitet, leider aber auch ein paar kleinere Mängel:
- ein Gummi-Puffer vom Deckel defekt und nicht mehr anzubringen
- eine Schraube von der Deckel-Innenwand fehlt. Baugleiche Schraube hält nicht, da das Gewinde hinüber ist
- mehrere Abplatzer an der Beschichtung der Seitenwände der unteren Brennkammer

Alles in allem zwar keine Funktionseinschränkung, bei einem Grill nahe der 1500€ Marke aber inakzeptabel.
Reklamation bei Santos ist angestoßen, mal schauen was da kommt.

Ansonsten ist das Teil wirklich sehr geil - Temperatur geht innerhalb weniger Minuten auf Anschlag und auch Niedrigtemperatur mit ein oder 2 Brennern ist kein Problem.

VG
Yogi
 
Könnte denn jemand mit nem IR Seitenbrenner bitte kurz schildern, ob man in „erhöhter“ Rostposition darauf mit ner Gusspfanne gute Ergebnisse bei Gambas, Gemüse & Co erzielen kann oder ob ich das gleich vergessen kann?
 
Ich habe mittlerweile einen Rückruf des Broil King Deutschland Service erhalten - sehr nettes und offenes Gespräch.
Leider wurde hier dann auch schnelle klar, dass es tatsächlich große Probleme mit der Fertigungsqualität in Kanada gibt - besonders bei den Deckeln.
Laut Aussage des Service-Managers sind noch Deckelreklamationen aus Juli 2020 offen und die Auslieferung weiterer, fehlerfreier Deckel wird sich noch lange hinziehen.
Da ich durch die fehlende Schraube und das defekte zugehörige Gewinde keine Funktionsbeeinträchtigung habe, kann ich aber erstmal damit leben.

Ich bekomme jetzt neue Gummipuffer zugeschickt und durfte mir etwas nettes aus dem BK-Zubehör aussuchen als Entschädigung.

Alles in Allem kein Weltuntergang aber dennoch ernüchternd. Für mich war BK eigentlich schon gehobene Mittelklasse, das Bild ist jedoch durch die mangelnde Qualitätssicherung stark getrübt.

Seinen Job macht das Sportgerät aber verdammt gut und das ist für mich dann am Ende des Tages ausschlaggebend.

VG
Yogi
 
Ich komme immer mehr ins schwitzen. Die Lieferzeiten für den Baron 490 (schwarz mit IR) verzögern sich immer weiter 😨😨😨 Stand heute zw. 2-4 Wochen und wenn ich dann noch über Auslieferungsmängel lese, trübt das die Vorfreude doch erheblich. Grüße, Roland
 
Ich komme immer mehr ins schwitzen. Die Lieferzeiten für den Baron 490 (schwarz mit IR) verzögern sich immer weiter 😨😨😨 Stand heute zw. 2-4 Wochen und wenn ich dann noch über Auslieferungsmängel lese, trübt das die Vorfreude doch erheblich. Grüße, Roland
Hey,
Mir geht's genauso. Meiner soll Ende Mai kommen. Aber glaube nicht dran.
Leider dauert es bei jedem grill ewig gerade.

Gruss
Marcel
 
Schön guten morgen,
Bei Fürsti sagen die hier bei mir keine Datums mehr sie wissen nicht was los ist.
Fast alle Grills sind ausverkauft.
Hab mich jetzt für den napoleon 5SE entschieden dieser ist noch zuhaben.
Sie meinen auch das im zweiten Halbjahr wohl die Preise steigen werden.
 
Bin mal gespannt, wer seinen Grill zuerst bekommt: ich meinen S590IR oder mein Kumpel seinen Otto Wilde...
 
Moin Baron-Gemeinde!
Hab meinen S490 IR jetzt seit gut 6 Monaten. Aufbau hat ohne Probleme geklappt, einzig die Nasen eines Türmagneten waren abgebrochen und ein Gummidämpfer am Deckel hatte sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Für beides habe ich über den Santos Support unbürokratisch und schnell Ersatz bekommen.
Mit dem Sportgerät selbst bin ich sehr zufrieden. Nur mit dem IR Seitenbrenner nicht so. Das Fleisch wird an den Grillrost-Stellen sehr schnell schwarz. Das Grillrost ist nach dem ersten Gebrauch nicht mehr blank zu bekommen. Normal ist das doch nicht, oder?
 
Mit dem Sportgerät selbst bin ich sehr zufrieden. Nur mit dem IR Seitenbrenner nicht so. Das Fleisch wird an den Grillrost-Stellen sehr schnell schwarz. Das Grillrost ist nach dem ersten Gebrauch nicht mehr blank zu bekommen. Normal ist das doch nicht, oder?

Ich hab ja nen Regal S590, aber der IR-Brenner ist ja identisch. Mein Rost ist auch nicht mehr zu reinigen, das halte ich aber für normal und ist auch bei den sehr ähnlichen Edelstahtrosten für den Grillbereich beim Regal-S so.
Mit sehr verbrannten Stellen durch den Rost hab ich kein Problem, lege den Rost aber auch nicht sofort auf den Brenner sondern erst, wenn der Brenner schon Temperatur hat und 2-3 Minuten bevor ich die Steaks drauflege.
 
Das Fleisch wird an den Grillrost-Stellen sehr schnell schwarz.
So wie der Vorredner schon schreibt ... Wichtig ist auch, das Fleisch permanent zu bewegen und keinsfalls länger als ein paar Sekunden liegen zu lassen. Der Brenner ist dafür viel zu heiß. Durch drehen, schieben, wenden und hin- und herbewegen kriegst du eine gute und vor allem sehr schmackhafte Kruste...
 
Hallo,
Ich habe gestern meinen s490 IR einhebrannt. Ca. 20 min vollgas alle 4 brenner. Nun sind diese Aromaschienen oder wie man die nennt ziemlich dunkel geworden. Hab ichs da übertrieben? :p ist das normal?
 
Die verfärben sich, das ist völlig normal.
 
kann ich nicht bestätige, ich hab nicht mal ansatzweise Ansätze von Rost.
 
Da ich den BK 590 auch auf dem Schirm habe, einmal eine Info vom ,,,fürst. Die Bleche im Grillkörper sind alle aus magnetischen Edelstahl, also nicht so hochwertig wie beim Napoleon SE. Das würde dann auch das Rostproblem und die relativ geringe Garantiezeit der Bleche erklären. Edelstahl V2a rostet in Verbindung mit Salzwasser, V4a nicht - deshalb gibts auf Booten i.d.R. V4A Edelstähle.
 
Hallo eine Frage an die S 490 Besitzer, welche Maße hat der Baron mit eingeklappten Tischen auf beiden Seiten und wie Tief ist er. Wäre toll, wenn jemand die Maße hätte.

danke
 
Zurück
Oben Unten