• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Yepp, genau.... drum hab ich auch Abstand vom aufpinseln genommen.

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung, wo das Fläschchen hingekommen ist. Ist irgendwo im Wohnwagen/Vorzelt. Da steht ja mein Grill, nicht zu Hause.
Bin allerdings gerade zurück und kann erst im nächsten Jahr mal nach suchen.

Stephan
Ich habe mir Anfang des Jahres den G4S in Edelstahl gegönnt, leider war auch bei mir das Emaille an einigen Stellen im und am Garraum abgeplatzt. Mir wurde ein neuer Garraumn zum Selbstaustausch , Lackstift und Rösle Gutschein oder Austausch des Grills angeboten.

Der besagte Stift wird wohl dieser hier sein (Wo übrigens nichts von Emaille steht) Rösle Videro Lackstift

Ich habe mich für den Garraum "auf Lager" entscheiden und werde nun beobachten was die Abplatzer über die Zeit so tun - bisher sehe ich da nichts. Notfalls setze ich mich hin und tausche ihn aus.


Auch ich hätte noch Fragen zum Thema Temperatur aber speziell im Winter:

Ich hatte letztes Wochende wirklich starke Probleme mit den zwei äußeren Brennern auf voller Leistung die 160°C zu halten (Außentemperatur -3°C, mit zunehmend weiter fallender Außentemperatur hat sich das Ganze noch verschärft).

In der Flasche ist natürlich Propan. Ich benutze den Standarddruckminderer und Schlauch, sowie auch die Standard Hitzeleitbleche. Im Sommer komme ich auf +/- 315°C. Nach Ausbau der Brennerrohre und abbürsten habe ich gestern abend nochmal getestet und kam nach 20min auf 275°C bei ebenfalls -3°C (Meine einfache Rechnung: bei 25°C Außentemperatur wären es dann ja theoretisch 305°C). Vielleicht hätte ich mit mehr Zeit auch höhere Temperaturen erreicht, wollte aber nicht mehr Gas sinnlos in die Umwelt blasen.

Hier mal ein Standbild. man sieht ab und zu kleine gelbe Flammenspitzen, ich schätze das ist aber normal?!
2022-12-12 17.03.48.jpg


Daher meine Fragen:
Mich würde mal interessieren wie viele das "Scheunentor" für langsames Garen mit Blechkonstruktion oder Alufolie zu machen. Oder hat mal jemand experimentiert das Scheunentor einfach zB zur Hälfte abzudecken, sodass im Sommer mit allen Brennern die zulässigen knapp 350°C möglich sind?

Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass stärkere Hitzeleitbleche wirklich die Höchsttemperatur zB für Pizza weiter steigern?

Grüße,
Marco
 
Ich habe mir Anfang des Jahres den G4S in Edelstahl gegönnt, leider war auch bei mir das Emaille an einigen Stellen im und am Garraum abgeplatzt. Mir wurde ein neuer Garraumn zum Selbstaustausch , Lackstift und Rösle Gutschein oder Austausch des Grills angeboten.

Der besagte Stift wird wohl dieser hier sein (Wo übrigens nichts von Emaille steht) Rösle Videro Lackstift

Ich habe mich für den Garraum "auf Lager" entscheiden und werde nun beobachten was die Abplatzer über die Zeit so tun - bisher sehe ich da nichts. Notfalls setze ich mich hin und tausche ihn aus.


Auch ich hätte noch Fragen zum Thema Temperatur aber speziell im Winter:

Ich hatte letztes Wochende wirklich starke Probleme mit den zwei äußeren Brennern auf voller Leistung die 160°C zu halten (Außentemperatur -3°C, mit zunehmend weiter fallender Außentemperatur hat sich das Ganze noch verschärft).

In der Flasche ist natürlich Propan. Ich benutze den Standarddruckminderer und Schlauch, sowie auch die Standard Hitzeleitbleche. Im Sommer komme ich auf +/- 315°C. Nach Ausbau der Brennerrohre und abbürsten habe ich gestern abend nochmal getestet und kam nach 20min auf 275°C bei ebenfalls -3°C (Meine einfache Rechnung: bei 25°C Außentemperatur wären es dann ja theoretisch 305°C). Vielleicht hätte ich mit mehr Zeit auch höhere Temperaturen erreicht, wollte aber nicht mehr Gas sinnlos in die Umwelt blasen.

Hier mal ein Standbild. man sieht ab und zu kleine gelbe Flammenspitzen, ich schätze das ist aber normal?!
Anhang anzeigen 3004624

Daher meine Fragen:
Mich würde mal interessieren wie viele das "Scheunentor" für langsames Garen mit Blechkonstruktion oder Alufolie zu machen. Oder hat mal jemand experimentiert das Scheunentor einfach zB zur Hälfte abzudecken, sodass im Sommer mit allen Brennern die zulässigen knapp 350°C möglich sind?

Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass stärkere Hitzeleitbleche wirklich die Höchsttemperatur zB für Pizza weiter steigern?

Grüße,
Marco
Wie groß waren denn deine Beschädigungen? Ich habe jetzt 150 € Rabatt angeboten bekommen und glaube damit bin ich zufrieden. Dann hat er mich 450 gekostet und gut ist. So schnell fängt das hoffentlich nicht an zu rosten.
 
Wie groß waren denn deine Beschädigungen? Ich habe jetzt 150 € Rabatt angeboten bekommen und glaube damit bin ich zufrieden. Dann hat er mich 450 gekostet und gut ist. So schnell fängt das hoffentlich nicht an zu rosten.
Bei mir war es auf der Rückseite Höhe Deckelschanier ( von Außen gut sichtbar ca 1x1cm groß) und alle vier unteren Ecken der Garkammer (hier eher 5x5mm Abplatzungen). So gesehen alles Außen und auch nicht riesig, daher für mich völlig OK.

Wenn ich allerdings was neu bestelle, dann erwarte ich auch ein Produkt ohne Transportschäden.
 
Kurze Frage: Wenn ihr nach dem Anzünden bei voll aufgedrehtem Regler diesen noch drückt, gibt er ja kurz extra Gas, was einem extra Flammenbild ersichtlich ist.
- Wofür ist diese Funktion gedacht? *edit* vermutlich eher nur fürs Anzünden, damit Gas in den Brennerraum kommt.
- ist es bei euch auch so, dass beim Brenner ganz links dann nicht nur die Düsen grössere Flammen erzeugen, sondern auch scheinbar von vorne am Brenner aus der Zwischenverkleidung Gas zugeführt wird?
 
Hallo,
ich habe mir einen G4-S gekauft und wundere mich, dass der Rost aus 3 "Sektoren" besteht und die 4 Brenner nicht wirklich dazu passen. So besteht 2/3 Rost aus dem Vario-System und das restliche Drittel nimmt das normale Rost ein. Ich hätte gerne 4 Rost-Sektoren, passend zu den Brennern. Die Gussroste sollten die Hitze doch gut verteilen und da werden doch bestimmt Bereiche heiß, die man evtl. gar nicht heiß haben möchte oder? Außerdem sitzt der "Vario-Kreis" gar nicht mittig über einem Brenner...
Oder spielen die Roste gar keine so große Rolle bei der Hitzeverteilung und die vier Bleche über den Brennern sind nicht nur Fettschutz sondern wichtiger als ich denke? :hmmmm:
Was sagen denn erfahrene Griller zu meinem Problem? Würde mich sehr über Feedback freuen! :-)

Vielen Dank und Gruß
Skibi
 
Ich mache es mit dem Vario System so: das eine Drittel vom Rost nehme ich raus, den Rost vom Vario raus, Dutch Oven in das Vario System gestellt, dann die zwei Drittel so hin geschoben das der Dutch Oven in der Mitte steht, die beiden äußeren Brenner an so das im Garraum ca. 180 Grad sind.
 
Ich habe mir die Edelstahlroste vom Vorgängermodell gekauft. Die Aufteilung passt etwas besser. Ich bin damit dann zufrieden.

Allgemein würde ich nicht wieder Rösle wählen. Eingekaufte Chinaware. Ist ok, aber ich hatte bei dem Namen mehr erwartet und würde nächstes Mal eine andere Marke wählen.
 
Ich bin mit dem Videro G4S zufrieden, habe noch nichts zu meckern gefunden. Der Vorgänger war schlimmer.
Habe bis jetzt alles auf dem Videro machen können ohne Probleme. Von Steaks, Burger, Schichtfleisch, Pizza, Rippchen usw. usw. und Brot backen geht alles gut.
 
Hallo,
ich habe mir einen G4-S gekauft und wundere mich, dass der Rost aus 3 "Sektoren" besteht und die 4 Brenner nicht wirklich dazu passen. So besteht 2/3 Rost aus dem Vario-System und das restliche Drittel nimmt das normale Rost ein. Ich hätte gerne 4 Rost-Sektoren, passend zu den Brennern. Die Gussroste sollten die Hitze doch gut verteilen und da werden doch bestimmt Bereiche heiß, die man evtl. gar nicht heiß haben möchte oder? Außerdem sitzt der "Vario-Kreis" gar nicht mittig über einem Brenner...
Oder spielen die Roste gar keine so große Rolle bei der Hitzeverteilung und die vier Bleche über den Brennern sind nicht nur Fettschutz sondern wichtiger als ich denke? :hmmmm:
Was sagen denn erfahrene Griller zu meinem Problem? Würde mich sehr über Feedback freuen! :-)

Vielen Dank und Gruß
Skibi
Korrekt. Für die Hitzeverteilung (im Garraum selbst) sind die Flammenschutzbleche maßgeblich und weniger die Roste. Bei den Rosten ist mehr das Material entscheidend - nicht wo oder mit wievielen Rosten sie auf der Grillfläche stattfinden - und zwar für das Branding am Grillgut. Gussroste können mehr Hitze speichern und folglich abgeben als Edelstahlroste. Dadurch bekommst du an dein Fleisch mehr Branding, also Röstaromen. 😋
 
Und meiner Meinung nach funktionieren die Flammbleche von Grill Supply noch viel besser als die Originalen.
Das hab ich auch schon ein paar Mal gelesen und mir die Flammschutzbleche von denen bestellt. Allerdings noch nicht im Einsatz weil die alten tuns eigentlich noch. Wieviel mehr Grad heißer wird der Videro denn bei dir im Vergleich zu vorher ?

Edit: @Uwe S.: Ah, hab grad deinen Post zwei Seiten vorher gefunden. 👍🏻
 
Hat sich schon einer überlegt, ob/wie man die Schubkästen des neuen G4-S Pro am alten G4S nachrüsten kann?
Wenn sich beim Maß des Unterschranks nichts geändert hat, bräuchte man wahrscheinlich nur die Mittelwand und die Auszüge mit Schienen.

Habe die Teile als Ersatzteile bei Rösle leider noch nicht gefunden, aber der Grill ist ja recht neu.
 
Nach meinem Dafürhalten wurden vor Allem die Änderungen vom Nero übernommen. Vollgummirollen und ich habe an der Brennkammer kein verzinktes Stahlblech mehr gefunden.
 
Hat sich schon einer überlegt, ob/wie man die Schubkästen des neuen G4-S Pro am alten G4S nachrüsten kann?
Wenn sich beim Maß des Unterschranks nichts geändert hat, bräuchte man wahrscheinlich nur die Mittelwand und die Auszüge mit Schienen.

Habe die Teile als Ersatzteile bei Rösle leider noch nicht gefunden, aber der Grill ist ja recht neu.
Ich denke eher, man braucht einen komplett neuen Unterschrank da auch in den Seitenwänden rechts und links Schienen angebracht werden müssen. Die Löcher dafür lassen sich ggfs. noch selbst bohren aber die Mittelwand muss ja auch irgendwie verschraubt werden. Und das kostet dann alles zusammen vermutlich so viel, dass du dir (in nächster Zeit) gleich einen neuen Videro Pro kaufen kannst
 
Ich denke eher, man braucht einen komplett neuen Unterschrank da auch in den Seitenwänden rechts und links Schienen angebracht werden müssen. Die Löcher dafür lassen sich ggfs. noch selbst bohren aber die Mittelwand muss ja auch irgendwie verschraubt werden. Und das kostet dann alles zusammen vermutlich so viel, dass du dir (in nächster Zeit) gleich einen neuen Videro Pro kaufen kannst
Das sind nun wirklich keine großen Hindernisse! Ist schon immer mein Traum, dort unten eine Art Regal oder Schubladen einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten