• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Wie läuft der Grill denn im Bereich low and slow? Ich schaue mir den Grill schon ein paar Tage an und finde ihn eigentlich ziemlich gut. Ich will damit Pulled Pork, Brisket und solche Sachen machen ,neben den herkömmlichen Geschichten. Hält er Temperatur und ggf. Smoke gut?
 
Hi zusammen,

besitze seit kurzem auch einen G4-S (2019er) und bin rundum zufrieden. Jedoch zündet bei mir der Seitenbrenner nicht auf Anhieb. Es dauert 3-10 Versuche. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ggf. einen Lösungsvorschlag?

Danke vorab!

BG
TT

Muss ich bei mir noch einmal testen.
Die letzten Male gingen die brenner sofort an.
Bei mir braucht 1 Hauptbrenner auch manchmal 2 oder 3 Versuche.
Aber mich stört das weniger.
 
Zwecks Temperatur halten, kann ich nur sagen funktuniert 1A.
Welche Brennereinstellungen verwendest du im 100-130 Grad zu erreichen?

Einen der äußeren Brenner auf max oder beide äußeren auf min?

Hatte bisher noch nicht wirklich die Gelegenheit zu testen bei welchen Einstellungen welche Temperaturen erreicht werden.

Eine Tabelle, die zeigt bei welchen Brennereinstellungen bestimmte stemperaturbereiche erreicht werden, direkt von Rösle wäre hilfreich.
 
Kurze Frage, passt da ein Bierhähnchen rein?
Also hochkant auf einer Dose oder ähnlichem.
Sprich reicht der Platz zwischen Grillrost und Deckel aus??

Viele Grüsse,
Mirco
 
Noch eine Frage an die G4-S-Besitzer: welche Rotisserie ist empfehlenswert und bei welchen Brennereinstellungen wird diese verwendet? Ich bin damit am liebäugeln, aber etwas unsicher, ob ohne Backburner gute Ergebnisse erzielt werden können.
 
Hallo Thomas,

also ich hatte mich damit nicht so intensiv beschäftigt und habe den G4-S plus die Rösle Rotisserie gekauft.
Meine Ergebnisse waren bisher sehr gut, ok ich habe hauptsächlich ein oder zwei Hähnchen gemacht

Ich habe die Roste entfernt und meine Tropfschale auf die mittleren 2 Brenner bzw. die Flamebars gestellt da diese nicht verwendet werden.
Nur die Brenner links und rechts werden benötigt.
Meist fahre ich auf halber / dreiviertel Leistung und erst die letzten 10 min auf voller Leistung der beiden Brenner für den Knuspereffekt.

Das funktionierte bisher problemlos und die Ergebnisse wurden restlos verputzt. :essen::

Zur Temperatur, also ich liege am Deckelschätzeisen meist bei knapp 200 Grad mit den beiden äußeren Brennern, bei voller last sogar etwas darüber. (Außer es hat starken Wind.)

Grüße

Jens
 
etwas unsicher, ob ohne Backburner gute Ergebnisse erzielt werden können.
Dazu solltest Du Dir keine allzu grossen Gedanken machen. Ich habe einen Grill der zwar einen BB hat, brauche ihn aber praktisch nie. Wenn der Innenraum mit 2 Brennern links/rechts an um die 200-220 Grad erreichen kann, bekommt jedes Drehspiessgut eine schöne gleichmässige Kruste und Garung.
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ich selbst bin auch grad auf der Suche nach einem Gasgrill. Das wäre mein erster Gasgrill.
Hab den G4-S dabei in meine engeren Auswahl genommen.
Nun bin ich aber über etwas ältere Berichte gestolpert, die die Qualität des Grills nicht bestätigt haben.
Häufig bemängelt wurde hauptsächlich, dass die Temperatur nicht gehalten wird, weil er hinten so weit offen ist. Außerdem wurde die Materialqualität insgesamt bemängelt.
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann scheint das aktuelle Modell an Qualität gewonnen zu haben.
Könnt ihr das bestätigen? Wurde das Design (bspw hintere Öffnung) denn grundlegend geändert?

Viele Grüße,

Joachim
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ich selbst bin auch grad auf der Suche nach einem Gasgrill. Das wäre mein erster Gasgrill.
Hab den G4-S dabei in meine engeren Auswahl genommen.
Nun bin ich aber über etwas ältere Berichte gestolpert, die die Qualität des Grills nicht bestätigt haben.
Häufig bemängelt wurde hauptsächlich, dass die Temperatur nicht gehalten wird, weil er hinten so weit offen ist. Außerdem wurde die Materialqualität insgesamt bemängelt.
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann scheint das aktuelle Modell an Qualität gewonnen zu haben.
Könnt ihr das bestätigen? Wurde das Design (bspw hintere Öffnung) denn grundlegend geändert?

Viele Grüße,

Joachim
Nein, auch das Vorgängermodell war entsprechend dem Preis schon ein wertiges Gerät, mit dem man die Temperatur sehr gut halten kann. Vorteil beim Neuen ist auch die 11Kg Zulassung/Lagerung im Schrank.
 
Wenn die zwei äußeren Brenner voll aufgedreht sind, dann pendelt sich mein Videro bei ca. 150°C ein. Ich denke, dass man hier noch gut auf 100-130° regulieren kann. Ob das ein Brenner schafft, weiß ich nicht. Sobald ich das getestet habe, kann ich gerne berichten.

Hast Du denn zwischenzeitlich weitere Erfahrungswerte, wie weit sich der Videro mit den zwei äußeren Brennern herunter regeln lässt? Ich habe ihn seit Freitag neu und wollte auch gleich mal ein PP probieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir besser noch ein Regulierventil für die Gaszufuhr besorge.
 
Ja, habe tatsächlich gestern mal etwas probiert, musste aber aus zeitlichen Gründen abbrechen. Hier mal ein Zwischenstand (Danke @BBQubi für das Template):
C3F582FB-1647-4134-976D-55D941FD99D6.png


Hoffe man kann es erkennen. Mit 1. und 2. Brenner sind die äußeren beiden gemeint. Hatte auf einer Seite aber noch ne Grillplatte aus Gusseisen drauf - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.
Werde die Liste die Tage mal vervollständigen und im Stiftung GsV-Test-Bereich posten...
 
Habe mich gestern und heute mal ein bisschen zum Thema Rösle Videro G4-S eingelesen.
Die Tatsache, das ein Backburner fehlt, hält mich aber noch vom Kauf ab.

Weiß jemand, ob es ein kleineres Modell vom G4-SK, also ohne das Waschbecken und auch nicht unbedingt für über 1.000 EUR geben soll,
also quasi nur einen G4-S mit zusätzlichem Backburner?

Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man den eigentlich gar nicht braucht und Pizza, Spieße und Gyros auch ohne damit super gelingen?
Aber im Zweifelsfall ist haben ja immer besser als brauchen... 🤔
 
Das mit dem Backburner ist so ne Sache.... ich stand damals genau vor der gleichen Überlegung. Auf YouTube ist zu sehen, wie Gerichte mit dem Drehspieß auch ohne BB zubereitet werden und ich schätze mal bei einer Blindverkostung merkt man keinen gravierenden Unterschied.
Würde es vom Grillverhalten abhängig machen. Jede Woche Gyros, Haxe etc, dann BB. Wenn nicht, dann nicht.

Schaue mal nach dem Meyer Zunda nach. Die haben glaube einen BB und den Grill gibt es mit 4 oder sogar 6 Brennern. Beide lägen im Budget. Alternative wären noch Santos Eden 518, 418 zu nennen.
 
Zurück
Oben Unten