• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Schöner Einstieg mit deinem Sportgerät :thumb2:
Nur eine Frage, warum hast du die Steaks auf der Primezone höher gelegt? Ich hab sie bisher immer ganz unten gehabt damit die Hitze größer ist.

Gruß
Dirk

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Keramikbrenner habe, hatte ich mir mal Videos bei YouTube angesehen. Hier gibt es einige, die berichtet haben, das es hier Recht schnell verbrennen kann. Fürs erste wollte ich auf Nummer sicher gehen 😅 am Sonntag gehen sie auf die "normale" Höhe 🤠💪
 
So mal was zum Thema einbrennen.

Die Rösle Roste sind ja emailliert, muss man also grundsätzlich nicht einbrennen.
Jetzt hab ich mit die mit dem Vario-Loch gegönnt und heute mal mit Leinöl eingebrannt.
Original sind die ja trotz Emaillierung ziemlich rau. Jetzt nach dem einbrennen fast wie ein Babypopo.

Normal heißt es ja beim Einbrennen ein Öl mit hohem Rauchpunkt, hier wird aber Leinöl empfohlen:
https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/

Muss sagen die Patina wirkt wirklich dunkler, als die ich ich sonst mir dem Rapsöl bekommen hab.

Ich habe bei mir auch Leinöl genommen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wie du schon geschrieben hast, der Rost wird glatt wie ein Babypopo 👶
 
Der Support meinte, das Flammenbild sehe genau so richtig aus und die Temperatur von 320 grad sei wohl völlig normal. Als ich dann mit dem Argument kam, dass einige hier aus dem Forum locker bei schlechteren Bedingungen 350 grad schafften, sagte man mir, dass solche Temperaturen von 350 Grad völlig unlogisch seien und die Rösle Mitarbeiter selbst niemals solche Temperaturen bekommen.. ich hab’s dann erstmal dabei belassen. Sollte sich das aber bei mir verschlechtern, gibts Ärger :whip:

vielleicht schaust du mal hier: Post #217

320 ist für mich bei dem Grill normal. In den kalten Monaten emfinde ich die Öffnung zum unteren Bereich des Grillwagens zu groß. Da kann man sicherleich den Raum besser verschließen. Bei stärkerem Wind bekommt er auch zuviel Luft von den Seiten. Da ist jeder alte Weber besser geschützt. Die gleichen Defizite habe ich auch beim Burnhard und ich glaube das wird so bei Enders und die anderen in vergleichbarer Konstruktion ebenso gehen. Das Grillergebnis kann absolut identisch sein. Ein schnelles Branding erhalte ich mit Rösle und Burnhard gleichermaßen. Das sitzende Huhn gelingt mir z.B. am Besten auf dem Kugelgasgrill. Die eierlegende Wollmichsau ist kein Grill. Sollte der Grill noch in 5 Jahren keine Durchrostung haben bin ich zufrieden. Mein Weber von 2008 brennt immer noch in der Hitze alles weg, ist aber eben oft zu heiss. Die meisten Grillgänge sind doch eher von low&slow geprägt und führen zu den schönsten Geschmackserlebnissen. Entscheidend ist es mit dem eigenen Gerät vertraut zu sein und zu wissen auf welcher Ecke des Grills du was wie machen kannst.
 
Ich benutze die Primezone, entgegen der Anleitung, mit dem Rost auf der niedrigen Einstellung. Mehr Abstand macht meiner Meinung nach wenig Sinn wenn ich viel Hitze ans Fleisch bringen will.
Bin jetzt bei 2 bis 2,5 min pro Seite und dann noch 4 min gar ziehen. Ist dann perfekt medium!
 
Guten Morgen,
auf Grund meines bevorstehenden Umzuges, wollte ich nun auch endlich den G4-S bestellen. Kennt jemand noch irgendwo ein gutes Angebot? Gemäß meiner Recherche ist er beim Fürsten derzeit am günstigsten mit 679,00 € inkl. Abdeckhaube. Danke euch!
 
Hallo Zusammen,
haben meinen Videro 4gs 2020 Modell im April beim Grillfürst gekauft. Bis jetzt habe ich damit genau drei Mal gegrillt. An dem Grill ist nicht auszusetzen, habe aber festgestellt dass Gasgrillen nichts für mich ist. Mein Favorit ist nach wie vor der Holzkohlengrill. Meine Frage ist ob jemand Interesse an dem Grill hätte, da ich den jetzt wahrscheinlich wieder verkaufen werde. Ansonsten steht das gute Ding bei mit nur rum. Als Zubehör ist ein Drehspieß, Abdeckhaube, Grillplatte dabei. Bei Interesse einfach Melden. Lg
Schon verkauft?
 
Nur auf den Rost. Rapsöl.
Die Prime Zone Keramik mag es nicht wenn was heruntertropft!
 

Also wenn das Rost unten steht, wird das Ergebnis wirklich noch besser. Dieses mal hatten auch die Nachbarn mehr davon, da die Rauchentwicklung etwas größer war :mosh: Zweiter Nebeneffekt war, dass ich nur halb so lange gebraucht habe. Fazit: das Rost bleibt da wo es hingehört, na an der Flamme 😎

IMG-20200601-WA0007.jpg
 
Zurück
Oben Unten