• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Weber Summit Austausch Deckel wegen Rost?

Mad-Man

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein ein Jahr alter Summit E-670 fängt an der Vorderkante des feststehenden Deckelteils an zu rosten und auch an den grauen Seitenwänden beginnt an einer Stelle der Lack (oder was auch immer das ist) an zu blättern.

Habe das ganze an meinen Händler des Vertrauens gemeldet und bekam eine Woche später ein riesiges Paket mit einem neuen Deckelteil inkl. Rückwände direkt von Weber Deutschland. Von diesem Service war ich wirklich begeistert.

Jetzt kommt mein Problem/Frage:
der Summit wird ja zu 90% vormontiert geliefert (was auch als "Feature" beim Verkauf angepriesen wurde) und auch die Lieferung und Restmontage habe ich vom Händler gegen kleine Gebühr machen lassen.
Auf der Anleitung des Ersatzteils ist vermerkt, dass die Montage nur von einem Weber-zertifizierten Techniker vorgenommen werden soll.
Nach Rückfrage teilte Weber meinem Händler mit, dass die Anleitung weltweit genutzt wird, die Angabe bzgl. Techniker jedoch nicht für Deutschland gelte. Garantie würde ich nicht verlieren durch die Eigenmontage.
Nur MÖCHTE ICH garnicht meinen Grill selbst demontieren und wieder montieren.

Wie seht ihr die Sache? Hat in der Richtung ggf. schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Carsten
 
Frag doch mal deinen Händler, vielleicht möchte er dir den Deckel ja gegen Geld montieren.
 
Danke euch beiden :hmmmm: Ich glaube eher nicht :bash: :D

Worum es mir eigentlich geht:
Ich möchte keine Vorschläge ob oder wie man das selbst lösen oder bezahlen kann sondern nur mal eine andere Meinung ob die Montage nicht der Hersteller erledigen sollte. Erfahrungen mit so einem Austausch sind natürlich noch willkommener.
Bei Rost an einer Autotür erwarte ich ja auch nicht die Lieferung einer neuen Tür inkl. Anleitung sondern eine Komplettlösung.

Vielleicht hätte ich den Satz weglassen sollen, dass ich die Restmontage des Grills durch den Shop habe machen lassen.
Ich bin nicht einfach faul sondern es geht hier eher ums Prinzip.

Grüsse
Carsten
 
Ich denke, du solltest sehr zufrieden sein, das du ohne irgendwelches Tamtam einen neuen Deckel bekommen hast. Jetzt noch die Montage auf Kulanz verlangen währe etwas dreist, meinste nicht ?
 
Ist natürlich die Frage, ob dir Weber die Teile im Rahmen der Gewährleistung geschickt hat oder aus Kulanz. Im ersten Fall hast du IMHO ein Anrecht, dass dir das montiert wird. Im Zweiten sicherlich nicht.

Edit sagt noch: Gewährleistungsansprüche hast du im Übrigen auch nur gegen den Verkäufer, nicht gegen Weber.

Aber, ist denn die Montage so schwer? Vielleicht ist es viel einfacher (und stressfreier) die Teile selbst zu tauschen - oder mit einem Freund -> kann dann auch gleich der Auftakt zu einem schönen Grill-Abend werden!
:prost:
 
Danke euch beiden :hmmmm: Ich glaube eher nicht :bash: :D

Worum es mir eigentlich geht:
Ich möchte keine Vorschläge ob oder wie man das selbst lösen oder bezahlen kann sondern nur mal eine andere Meinung ob die Montage nicht der Hersteller erledigen sollte. Erfahrungen mit so einem Austausch sind natürlich noch willkommener.
Bei Rost an einer Autotür erwarte ich ja auch nicht die Lieferung einer neuen Tür inkl. Anleitung sondern eine Komplettlösung.

Vielleicht hätte ich den Satz weglassen sollen, dass ich die Restmontage des Grills durch den Shop habe machen lassen.
Ich bin nicht einfach faul sondern es geht hier eher ums Prinzip.

Grüsse
Carsten
Da das ganze als Bausatz verkauft wird, kann der Hersteller mit Sicherheit erwarten das die Montage selbst durchgeführt wird. Dein Auto kaufst du ja auch im Regelfall montiert.....
 
@Climber: der Summit wird eben NICHT als Bausatz verkauft sondern vormontiert bis auf die Seitenablagen.

Natürlich bin ich froh, dass ich den Austausch erhalten habe. Ob das Kulanz oder Garantie war weiss ich leider nicht.

Wenn es nur um ein Teil wie z.B. den Deckel oder eine Tür gehen würde, OK kein Problem. Aber in diesem Fall muss wirklich relativ ALLES demontiert werden.

@smirre: nein, ich meine die komlette Garkammer....

Fotos der Anleitung folgen im nächsten Post, da nur auf Handy.
 
Ja die meine ich auch aber der Defekt ist an der von mir beschriebenen Stelle?
 
Das dachte ich mir.

Man sieht, dass auch beim Summit die Qualität schlechter wird.

ich habe heute einen 4 Jahre alten Aussteller bei meinem Händler begutachtet, wer sich ein wenig in der Materie auskennt merkt sofort, dass dieser um Welten besser verbaute Teile aufweist als die neuen Summit Modelle.

Deshalb meine Bitte an die Summit Besitzer:

Checkt doch z.B. mal bitte die emaillierte, nach unten gebogene Leiste der Garkammer (Fixteil über die sich der Deckel rollt) wenn ihr vor dem Grill steht.

Ist diese Leiste an der Unterkante rauh (spürt ihr Unebenheiten) oder etwas gerundet?

Bei den älteren Summit Modellen ist diese rund und komplett glatt, das Emaill haftet bombenfest.

Bei den neuen Modellen (wie auch bei meinem) ist diese rauh und etwas scharfkantig - weil nach dem Abkanten nicht nachbearbeitet bzw entgratet.

Dies ist mir auch bei allen Deckeln der Kugelgrills aufgefallen (Löcher, Beinaufnahmen,Auflage- Kante des Deckels)
Das führt dazu dass das Emaill (so wie sich auch Lack bei Autos verhält) nicht sehr gut haftet bzw leicht abgeschabt werden kann.

ich bin nur etwas mit dem Fingernagel über die Unterkante hin und her gefahren und schon konnte ich Emaill Abplatzer (bis auf das blanke Blech) beobachten.
 
smirre: danke für die Info.
Hab gerade mal die Kante der neuen Garkammer gecheckt. Etwas rau fühlt sich die Kante schon an. Muss das nochmal morgen mit mehr Licht begutachten.

Die 10 Jahre Garantie für Gasgrills wird bei dieser Qualität dann schon schwierig für Weber.

Nachdem ich mit meiner Meinung bzgl. Montage hier anscheinend alleine dastehe überlege ich ob ich das Ersatzteil nicht einmotte und erst einfach in ein paar Jahren montiere.

Wen es doch wirklich interessiert wie aufwendig der Austausch ist, hier die Anleitung:
20150710-IMG_2491.jpg

20150710-IMG_2492.jpg

20150710-IMG_2493.jpg

20150710-IMG_2494.jpg

20150710-IMG_2495.jpg

20150710-IMG_2496.jpg

20150710-IMG_2497.jpg
 
Checkt doch z.B. mal bitte die emaillierte, nach unten gebogene Leiste der Garkammer (Fixteil über die sich der Deckel rollt) wenn ihr vor dem Grill steht.

Ist diese Leiste an der Unterkante rauh (spürt ihr Unebenheiten) oder etwas gerundet?

Bei den älteren Summit Modellen ist diese rund und komplett glatt, das Emaill haftet bombenfest.

Bei den neuen Modellen (wie auch bei meinem) ist diese rauh und etwas scharfkantig - weil nach dem Abkanten nicht nachbearbeitet bzw entgratet.
Hallo Zusammen,

also bei meinem Summit E670, März 2015, ist diese Kante glatt wie ein Kinderpopo - 1A.
 
Ist bei meinem auch etwas rau. An zwei Stellen meint man, dass da irgendwie Lufteinschlüsse im Emaille sind, oder als ob sich die oberste Schicht abhebt. Als ich mit dem Finger etwas herumkratze, sind kleine Emaille-Partikel abgeblättert. Begeistert bin ich davon nicht unbedingt :(
 
Ich habe die Leiste heute an der Abkantfläche (Unterkante) mit Sandpapier aufgeschliffen, mit Kontaktreiniger behandelt und anschließend mehrere Schichten schwarzen Ofenlack aufgetragen von vorne nicht zu sehen


Dieser Lack ist temperaturbeständig bis 800°C - jetzt sollte Ruhe sein.
Rostumwandler (Epoxy) funktioniert genauso.
 
smirre: wie alt ist dein Summit? Du schleifst an einem Grill, der 10 Jahre Garantie hat, an einer Kante herum und lackierst die neu?
 
Das ist weniger Arbeit als den ganzen Grill zu zerlegen denkst du nicht ?
Was machst du wenn nach kurzer Zeit das Austauch Teil den selben Fehler aufweist?

Ich mach die Sache selbst dann weiß ich dass die Qualität stimmt und das ganze auf Dauer haltbar ist.

Noch was: "ich schleife da nicht an einer Kante herum" was ich mache hat Hand und Fuß und ist teilweise wertiger als die hochgelobte Weber Qualität. ..
 
Ich mach da erst mal auch nix, da ich von solchen Dingen keine Ahnung habe. Ich verlasse mich da auf die 10 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben Unten