• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Weber Summit Austausch Deckel wegen Rost?

Nachtrag:

Ich denke das Hauptproblem ist, dass Weber an der Emaillierung spart.
Dies ist nicht nur beim Summit so sondern auch bei allen Kugeln.

Als ich vor ein paar Wochen einen 57er Master Touch aufgebaut habe ist mir sofort aufgefallen, dass Deckel und Kessel nicht mehr so hochwertig sind wie die meines alten 57er Special Edition.

Beim alten Aussteller eines 470er Summit

ohne GBS Rost
keine seitlichen Chromleisten am Fixteil,
kurze Gasverteiler Schiene über dem Sear Brenner,

ist die vordere Leiste spürbar dicker und schön rund, (mehr Emaill daher keine scharfen Kanten) da hat Rost keine Chance.

Auch die Edelstahl Seitenteile wirken viel hochwertiger und sind etwas matter.

Das ist noch ein richtig schöner, wertiger Summit.
 
Das war eher bzgl. des Summits ohne Haube unter der Überdachung gemeint.
Mir ging es um den versteckten Rost der Verschraubung am Blech vom BB.

Emaillie war nicht mein Ansatz. Das können wir leider nicht ändern...
Nur ggf. ausbessern mit epoxy oder Ofenlack etc. ...
Und ja, da wird leider gespart, wie jeder Hersteller! Weber macht es mit Minimalprinzip vor.

Mein 57 ist 3 Jahre al und hat zum Glück keinerlei Mängel.
Wie alt sind den deiner Meinung nach die guten Modelle (Summit)?
 
Mal ein kurzes Update:
während ich im Urlaub war hat Weber über den Weber-Shop, bei dem ich den Grill gekauft hatte und auch das Problem gemeldet hatte, die Kaufrechnung des Grills angefragt.
Diese wurde jetzt weitergeleitet. Mal sehen was jetzt passiert.

Zur Diskussion bzgl. Haube/Überdachung: mein Grill steht nicht überdacht draussen. Haube war meistens drauf wenn Regen vorhergesagt wurde. Ich hatte mehrmals beim Entfernen der Haube festgestellt, dass sich darunter Kondenswasser gesammelt hatte.
Bin daher am überlegen ob ich die Haube zukünftig nicht komplett weg lasse, da der Grill eigentlich das ganze Jahr über genutzt wird.
 
Meiner Meinung nach waren die Summit Modelle ohne GBS mit der kurzen Gasverteiler Schiene, welche nur über die 3 mittleren Brenner reichen, qualitativ hochwertiger.
 
Hallo Carsten,

Hast du denn die Haube nach dem Feuchtwetter auch innen trocknen lassen?
Ich hatte da echt noch nie Probleme damit.
 
Die (Boden-)Feuchtigkeit steigt auch auf und sammelt sich unter der Haube, da sind auch langsame Temperaturschwankungen nicht immer der ausschlaggebene Grund! Kondenzwasser kann sich aber trotzdem sammeln!

Nach meiner Meinung sollte der Summit überdacht (ohne Regenkontakt) ohne Haube stehen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Bei Nutzung der Haube ist das nicht möglich. Das ist das gleiche Prinzip wie der Vergleich einer Garage mit einem Carport. :balulicht:
 
Somit halten wir den Vorgang nicht auf, aber wir konnen diesen verzögern.

Aber trotzdem schade aufgrund des Umstandes!
 
Meiner Meinung nach waren die Summit Modelle ohne GBS mit der kurzen Gasverteiler Schiene, welche nur über die 3 mittleren Brenner reichen, qualitativ hochwertiger.
Kannst du das mit den Brenner bitte näher beschreiben?! Habe gerade kein Bild dazu. Und der Summit steht noch nicht auf dem Hof. Thx!
 
Anbei ein Foto meines ersten E670
Es geht um die kurze Verbindungsschiene der 3 mittleren Brenner

20140428_170930.jpg


bei den neuen Modellen (wie auch beim Genesis) reicht die Schiene über alle Brenner.

Auf dem Foto ist auch gut zu sehen, dass die obere Leiste des Fixteiles rund ist da viel Emaill aufgetragen wurde.
 

Anhänge

  • 20140428_170930.jpg
    20140428_170930.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 673
Hallo smirre,

ja, hatte die Haube auch innen trocknen lassen, zumindest soweit das geht bei dem Riesending.
Trotzdem öfter mal Kondenswasser auf dem Deckel des Grills nach Entfernen der Haube.
 
der Monteur kommt am Freitag. Bin gespannt, was noch auftaucht, wenn er die Schrauben löst...
 
Ich drück die Daumen.
Gib dann bitte mal Info über die Qualität des Technikers (und ob dieser ggf. nur vom Hersteller beauftragt wurde) und deiner Erkenntnisse.
 
Mache ich. Was mich allerdings immer noch schwer beschäftigt, Haube ja oder nein, um den Rost länger abzuhalten. Grill ist überdacht, aber nicht komplett regengeschützt (vorallem hinten), siehe Profilbild.
 
Ich würde den Summit, wenn dieser komplett regen-/sonnengeschützt auf festem Untergrund ohne großer Umgebungsfeuchte (z. B. von Grünflächen, Wasser etc.) steht, wohl ohne Haube stehen lassen. Dann kann die Umgebungsfeuchtigkeit besser abziehen/trocknen.
Aber das ist auch nur meine Meinung.
@smirre hat unter der Haube kein Schwitzwasser.
Immer abhängig wo man wohnt und der Grill steht...
 
Ja, Techniker war pünktlich. Leider abgebrochen, da die neue Grillkammer Lufteinschlüsse im Lack hatte und es zu riskant war, das einzubauen....also weiter warten
 
Wenn die neue Grillkammer an der Vorderkante eckig und nicht rund und komplett glatt(ohne jedliche Unebenheiten) ist, wäre ein Tausch sinnlos - dann hast du das Problem spätestens nach dem Winter wieder.
 
Sehr schade!

Bezogen auf Qualität, Support etc.
Habe heute aus sicherer Quelle mitgeteilt bekommen, dass Weber die Preise 2016 um ca. 15% erhöhen wird! Und, das der Europavertrieb zentral nach Deutschland verlagert wird.
Das bedeutet, dass auch die Preise in Dk steigen werden.
 
Zurück
Oben Unten