• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen zu Massivholz- / Furnierarbeitsplatten in der Küche gesucht

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

wir bauen gerade und auch sind nun in der Küchenplanung. Die Küche an sich steht, es wird eine weiße Landhausküche mit Insel und die Arbeitsplatte soll definitiv aus Holz sein bzw. eine Holzoptik haben.

Wir tendieren gerade zu einer Furnier- Eichen- Arbeitsplatte, zur Debatte steht aber auch noch eine Massivholzplatte.

Wir haben allerdings ein wenig Angst davor, dass das tägliche Arbeiten auf einer solchen Platte anstrengend wird, da sie zu empflindlich sind. Hat da jemand Erfahrungen zu?
Was das regelmäßige ölen angeht, haben wir kein Problem! Eine Pflege gehört nunmal dazu.

Wir fragen uns aber, ob die Platte beim kochen auch ruhig mal nass werden darf und man die Flüssigkeit im Stress eben nicht sofort, sondern erst nach 5 Minuten entfernen kann.
Ist es problematisch, wenn die Platte durchs abspülen von Geschirr nass wird?

Ich freue mich auf Eure Hinweise! :)
 
Ich habe eine Massivholzplatte und würde sie nicht wieder kaufen. Mit der Zeit wird sie, auch durch das notwendige ölen, etwas speckig. Auch ein oder zwei Brandflecken hat die Platte nach 12 Jahren abbekommen.
Ich wollte damals Marmor/Granit, Göga Holz. Mittlerweile sind wir uns einig: Resopal oder Stein.
 
Ich habe eine Massivholzplatte und würde sie nicht wieder kaufen. Mit der Zeit wird sie, auch durch das notwendige ölen, etwas speckig. Auch ein oder zwei Brandflecken hat die Platte nach 12 Jahren abbekommen.
Ich wollte damals Marmor/Granit, Göga Holz. Mittlerweile sind wir uns einig: Resopal oder Stein.

vielen Dank für deine Aussage. Das bestärkt mich irgendwie in meiner Meinung, dass wir nochmal nach einer Alternative schauen sollten.
 
Ich arbeite ja als Küchen(auf)bauer

Wenn du die Kohle hast, Granit ist schon sehr geil.

Sonst gibt es auch beiden Herkömmlichen Arbeitsplatten SEHR große unterschiede.
Sehr gut sind die Eggerplatten.

Wenn du Über Herkömmliche Spanplatten in guter Qualität nachdenkst gibt es die mit einer HDF (Hochdichtefaserplatte) Schicht die einen SEHR großen unterschied macht.
Zumal du in den Dekoren dann eine extrem große Auswahl hast.
 
@Wibo
Granit finde ich vom Material auch super, optisch wollen wir allerdings bei Holz bleiben...
Ich tendiere dann wirklich dazu, eine Laminatplatte (ist dass das Gleiche wie die Spanplatte in HDF?) zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten