• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsaustausch beim Smokerbau

Thrako

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Da mich jetzt das Smoker-Fieber erwischt hat, denke ich natürlich auch schon in größere Dimensionen. Ich würde mich gerne an den Selbstbau wagen. Grund: größere, dickwandige Smoker kostet echt einen A**** voll Geld. Außerdem sind bei den Herstellern viele Features nicht so kombinierbar, wie ich das gerne hätte oder eben sehr kostspielig. Desweiteren habe ich Lust auf ein forderndes Projekt. Konstruktionskenntnise, CAD Programm, Flex, Schweißgerät und Arbeitskraft gegen Bier sind vorhanden, bzw. besorgbar.

Meine ersten Fragen dazu zielen auf die Materialbesorgung ab. Wo ich Stahlstreben /-profil für den Unterbau etc. besorge bzw. bestelle ist klar.
-> Aber wo lasst ihr Eure Bleche Lasern? Die Läden, die ich da gefunden haben bieten meistens nur gewerblichen Verkauf ihrer Dienstleistungen an. Ich bin dankbar für jede gute Empfehlung
-> Wo bekomme ich eine/zwei 20" Röhre/n her? Normrohre haben in diesem Bereich um die 11-13 mm Wandstärke. Das ist natürlich viel zu viel. 6 mm oder max 8 mm reichen mir völlig aus. Kann man da unter Umständen auch auf Baustellen fragen? Wo habt ihr Eure Röhren her?
-> Ich habe eine Manufaktur für Wunschgrillroste gefunden. Allerdings auch nur eine. Habt ihr da vielleicht auch noch Tipps?

Fragen zur Auslegung:
-> wie dimensioniert ihr die SFB zur GK? Bisher findet man am häufigsten ein Längenverhältnis 1:2 bei gleichem Durchmesser. Das scheint mir recht groß für eine SFB. Bei meinem jetzigen Smoker besteht dieses Verhältnis auch und ich muss schon immer ein sehr kleines Feuer machen und zusätzlich den Deckel recht weit öffnen, um nicht Meilen über die anvisierte Temperatur hinaus zu schießen. Reicht bei einem 20 Zoll Smoker vielleicht auch eine 16 Zoll SFB mit halber GK Länge? Ich möchte nicht zwingend grillen in der SFB und wenn dann vielleicht für 2-3 Personen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mal schauen, vielleicht wird das ja das Sommerprojekt 2019.

Beste Grüße
Thrako
 
80% meines Smokers habe ich auf den Schrottplatz gefunden, wenn du ländlich wohnst findest du so wie dort auch noch alte Stahlgussräder einer landwirtschaftlichen Maschine, meine kommen von einer Kartoffelsortiermaschine. Ansonsten gibt noch Stock Rohrgroßhandel, kommt natürlich drauf an wo du wohnst.
 
Hallo zusammen,

Da mich jetzt das Smoker-Fieber erwischt hat, denke ich natürlich auch schon in größere Dimensionen. Ich würde mich gerne an den Selbstbau wagen. Grund: größere, dickwandige Smoker kostet echt einen A**** voll Geld. Außerdem sind bei den Herstellern viele Features nicht so kombinierbar, wie ich das gerne hätte oder eben sehr kostspielig. Desweiteren habe ich Lust auf ein forderndes Projekt. Konstruktionskenntnise, CAD Programm, Flex, Schweißgerät und Arbeitskraft gegen Bier sind vorhanden, bzw. besorgbar.

Meine ersten Fragen dazu zielen auf die Materialbesorgung ab. Wo ich Stahlstreben /-profil für den Unterbau etc. besorge bzw. bestelle ist klar.
-> Aber wo lasst ihr Eure Bleche Lasern? Die Läden, die ich da gefunden haben bieten meistens nur gewerblichen Verkauf ihrer Dienstleistungen an. Ich bin dankbar für jede gute Empfehlung
-> Wo bekomme ich eine/zwei 20" Röhre/n her? Normrohre haben in diesem Bereich um die 11-13 mm Wandstärke. Das ist natürlich viel zu viel. 6 mm oder max 8 mm reichen mir völlig aus. Kann man da unter Umständen auch auf Baustellen fragen? Wo habt ihr Eure Röhren her?
-> Ich habe eine Manufaktur für Wunschgrillroste gefunden. Allerdings auch nur eine. Habt ihr da vielleicht auch noch Tipps?

Fragen zur Auslegung:
-> wie dimensioniert ihr die SFB zur GK? Bisher findet man am häufigsten ein Längenverhältnis 1:2 bei gleichem Durchmesser. Das scheint mir recht groß für eine SFB. Bei meinem jetzigen Smoker besteht dieses Verhältnis auch und ich muss schon immer ein sehr kleines Feuer machen und zusätzlich den Deckel recht weit öffnen, um nicht Meilen über die anvisierte Temperatur hinaus zu schießen. Reicht bei einem 20 Zoll Smoker vielleicht auch eine 16 Zoll SFB mit halber GK Länge? Ich möchte nicht zwingend grillen in der SFB und wenn dann vielleicht für 2-3 Personen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mal schauen, vielleicht wird das ja das Sommerprojekt 2019.

Beste Grüße
Thrako

Würde SFB und GK im gleichen Durchmesser machen, dafür dann die Länge der SFB bei 1/3 setzen.
Ich habe 180cm/80cm, brauchen tue ich die 80cm aber bei weitem nicht.
 
Ja so stelle ich mir das auch etwa vor. Ich werde wahrscheinlich 120 cm / 50 cm nehmen. Irgendwie so. Kann jemand was dazu sagen, wo ihr die Laserzuschnitte bestellt habt? Da finde ich bisher noch nicht wirklich was gutes.
 
Ja so stelle ich mir das auch etwa vor. Ich werde wahrscheinlich 120 cm / 50 cm nehmen. Irgendwie so. Kann jemand was dazu sagen, wo ihr die Laserzuschnitte bestellt habt? Da finde ich bisher noch nicht wirklich was gutes.


Hallo

schau mal bei @holler80 ; er hat für mich auch schon gelasert. Alles top.

Ich rate dir die SFB 60 cm breit zu machen. Links in die SFB stellt der erfahrene Lokführer gern mal einen 1/3...150 GN Pott mit Wasser rein. Der braucht auch Platz.

GR und SFB gleichen Durchmesser machen. In der SFB kann auch mal direkt über der Glut gegrillt werden. Oder Pfanne, oder.. Sieht sonst auch nicht gut aus.

Grüße
 
Besten Dank für die Antwort! Ja, ich habe in meinem jetzigen Smoker (ca. 16 Zoller mit 70cm/40cm Verhältnis) einen 1/3 GN Behälter in 65mm drin. Ich habe dabei auf dem Feuerrost ein Kohlebett, in das ich nach und nach einzelne Holzscheite lege. Der Grillrost ist geteilt. Die eine Hälfte lege ich links ein und stelle darauf den Behälter. Die Glut liegt dabei dann leicht unter dem Behälter, das Feuer mache ich aber immer rechts daneben. Das funktioniert ganz gut.

Nachteil: Der Wasserverbrauch und die geringe Größe zwingen mich alle 1-1,5 Stunden zum Wasser nachfüllen.
Vorteil: Der GN Behälter schließt genau an der Öffnung zur GK ab. d.h. der Dunst zieht von da direkt rüber.

Holler80 scheint seit April inaktiv zu sein. Aber wenn das nächstes Jahr akut wird, schreibe ich ihn direkt mal an. Danke für den Tipp. Ich sammel momentan ja noch Infos zu Bezugsquellen.
 
Habe für meinen Smoker auch 80-90 Prozent vom Schrotti geholt.
Lasern der Deckel hat ein Freund bei einem Stahlbauer für ne Kiste Bier gemacht. Da würde ich auch mal bei kleineren Schlossereien einfach mal frech fragen, wenn ich keinen kennen würde.

Wegen der Wandungsstärke: Habe 12 mm - das macht den Smoker natürlich schwerer und das Flexen war ne fürchterliche Plackerei, aber am Ende funktioniert es und er läuft für einen 16" erfreulich Temperaturstabil. Ob und wie viel stabiler als einer mit 6 oder 8 mm kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich sagen.
Ich bilde mir aber ein, dass er ausgesprochen gutmütig zu handeln ist und das der Masse geschuldet ist.
 
Krass, 12mm sind natürlich echt ne Ansage. Ich glaube, dass mir das zu viel wäre.

Hast Du die Röhren denn auch vom Schrott? Oder hast Du Deinen eckig gebaut? Wie hast Du die Klappen rausgeflext? Ich habe viele Videos gesehen, wo erst ein paar Schnitte gesetzt und dann zunächst Beschläge und Scharniere angebracht wurden. Anschließend wurde die Tür dann vollständig vom Rest getrennt. Das hatte den Vorteil, dass die Tür nicht einfach rein fällt, sondern gleich da ist, wo sie hingehört.
 
Ich hab gerade gesehen, dass es einen Bereich für Eigenbauten gibt. Vielleicht kann ein Admin das ja mal verschieben? Das wäre toll :)

Bei Stock Rohrgroßhandel habe ich mal unverbindlich angefragt. Zurück kam das hier:

folgende Stahlrohre biete ich Ihnen freibleibend an:

geschw. II a Stahlrohre, Güte S 235, in Länge wie gefragt,
sauber gebrannte, glatte Enden, roh schwarz

508 x 6,3 mm 85,- € / m

Preis: netto, + Mwst, ab Lager

Termin: 3-4 Tage ab Bestelldatum

Zahlung: bar - bei Abholung

Meiner Meinung nach ein recht gutes Angebot. Wenn man denn nah genug dran wohnt. 200€ für 2m Röhre finde ich gefühlt recht günstig.
 
Moin, ich habe meine Rohre auch von Stock. 16" zu 70€ pro meter. Finde den preis völlig on ordnung und hab sonst im Hamburger raum auch keinen gefunden, der mit für über solche kleinen mengen auch nur reden wollte .
Alles andere habe ich mit Flex und stichsäge gemacht. Würde ich nie wieder machen, macht überhaupt keinen Spass .
Roste suche ich selber auch noch, ich warte dann hier mal mit, ob jemand einen guten tip hat. Zur not halt va rundeisen und selber machen
 
Jap, mit der 20 zoll Röhre sieht es ja ähnlich aus.

Also für meine zweite Ebene werde ich auf fertige Roste zurückgreifen. Für meine hauptebene werde ich Halter lasern lassen, in die ich rundstäbe lose einlege.

Laserteile werde ich wohl bei Laserteile4you bestellen. Wenn man etwas mehr bestellt und alles so auslegt, dass man unter 600mm bleibt, dann kostet das für fertig gelaserte Teile echt wenig.
 
Guten Morgen.
Also Zwecks dem Laserteilen. Frage doch mal bei dir in der Umgebung bei den Metallfirmen an. Ich habe meine Teile für lau bekommen, zumindest was das lasern betrifft, ich habe nur das Material bezahlt. Und das hielt sich in Grenzen.
 
Wenns nur Funktionabel sein soll und nix zum Posen: 216 Liter Ölfaß als Smokekammer, 60 Liter Bremsflüssigkeitsfaß als SFB, Stück HT-Abflußrohr, Ordentlich Hightempsili und Ofen und Kesselkit, (alternativ WIG Schweißgerät, wers hat und kann), ne Flex und paar Scharniere, Eselstahlgewindestangen vom Schrott und paar alte Grillroste, dazu noch nen Nachmittag Zeit , + ne Kiste Kaltgetränk...und fertig ist die Smokerratte. Kosten ca. 100 EUR (auch wenn man die Fässer neu kauft). Wers damit kann und Erfahrungen gesammelt hat, der kann sich dann nach und nach an was besseres wagen. Hab meine an den Sportverein abgegeben, da das Teil einfach zu groß war für den Hausgebrauch. Mir reicht bis 7 Kilo Fleischgewicht oder 10 Bögen Ripps der kleine Wassersmoker (siehe Avatarbild) für 50 Öcken ausm Baumarkt. Aber meine Smokerratte war schon ein kultiges Teil.
 
Guten Morgen.
Also Zwecks dem Laserteilen. Frage doch mal bei dir in der Umgebung bei den Metallfirmen an. Ich habe meine Teile für lau bekommen, zumindest was das lasern betrifft, ich habe nur das Material bezahlt. Und das hielt sich in Grenzen.

Hab ich schon, aber die meisten nehmen da teilweise richtig Kohle für. Ich habe genauso auch beim Stahl rumgefragt. Im Internet bei Ebay gibt's die Profile immer noch mit Abstand am günstigsten.

Bei dem Laseranbieter im Inet bezahle ich für eine der Stirnplatten der Kammern (508mm Durchmesser, 6mm dick) um die 30€/Stk, wenn ich gleich alle vier bestelle. So billig krieg ich nicht mal das Rohmaterial. Es sind auch nur zwei Platten gleich, die anderen beiden haben unterschiedliche Aussparungen. Einer von vier Strebenhaltern für das Hauptgrillrost kostet gelasert unter 20€. Die SFB Tür mit den Lüftungsausschnitten kostet auch um die 30€, usw. Ich glaube nicht, dass ich das noch billiger bekomme.

Da ich es aber auch überhaupt nicht eilig habe und nebenbei noch übe, schicke Schweißnähte zu zaubern, halte ich natürlich weiterhin die Ohren offen nach Materialanbietern. Mit den lokalen habe ich aber wie gesagt noch keine preisgünstige Erfahrung machen können.

Am Wochenende habe ich mir Quadratrohr für das Untergestell bestellt. Sobald mal etwas Zeit da ist, werde ich mich ranwagen.
 
Zurück
Oben Unten