• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsaustausch; Neues Projekt: Restaurierung eines Zwillings.

riese82

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Miteinander,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte einen Zwilling restaurieren und hoffe auf Erfahrungen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Projekt hinter sich.

Meine Gedanken bisher:
- Kutter selber schleifen, Schüssel selber schleifen
- Sandstrahlen oder andere Möglichkeiten
- wie streichen oder lackieren.

Haut mal eure ideen raus.

Natürlich soll das ganze nicht zu Kostenintensiv werden, sonst kauf ich mir gleich einen neuen Kutter.
PHOTO-2019-04-18-09-18-30.jpg
PHOTO-2019-04-18-09-18-31.jpg
PHOTO-2019-04-18-09-18-32.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Andreas

Erstmal: Funktionscheck!
Läuft der Motor noch?
Mal einen Stromer draufschauen lassen (falls Du es lieber nicht selber machen möchtest wegen Sicherheit usw.).
Sollte er elektrisch ok. sein, würde ich ihn komplett zerlegen, Lager reinigen (evtl. erneuern), Mechanik reinigen und neu abschmieren, Gehäuse reinigen und abschleifen, Schüssel Sandstrahlen (lassen), dann die komplette Apparatur mit Hammerite im gewünschten Farbton streichen.

Erstmal: Funktionscheck!
Läuft der Motor noch?
Mal einen Stromer draufschauen lassen (falls Du es lieber nicht selber machen möchtest wegen Sicherheit usw.).
Sollte er elektrisch ok. sein, würde ich ihn komplett zerlegen, Lager reinigen (evtl. erneuern), Mechanik reinigen und neu abschmieren, Gehäuse reinigen und abschleifen, Schüssel Sandstrahlen (lassen), dann die komplette Apparatur mit Hammerite im gewünschten Farbton streichen.

Der Vorgänger von dem ich die Maschine habe, hat Ihn neu gelagert und wollte die Maschine eigentlich neu "aufhübschen". Der schnurrt leise wie ein Kätzchen.

Achja wie sieht es aus den Rost in der Kutterschüssel mit Cola zu bearbeiten??

In Cola ist Phosphorsäure. Phosphorsäure = Rostumwandler
Wenn der Rost also noch in der Schüssel ist, wird er sich zu einer schwarzen Schicht umwandeln, die dann erst recht mit Gewalt entfernt werden muss.

.....Dann ist ja kein Rost mehr da....

Fast richtig.
Alles geht aber auch beim Sandstrahlen nicht weg.
Aber das (oder die ?? :rolleyes:) Cola wandelt die Oberfläche um, so dass sie nicht mehr so leicht oxidiert.

Lass die Schüssel direkt mit Sandstrahlen. Alles andere ist Murks

Fast richtig.
Alles geht aber auch beim Sandstrahlen nicht weg.
Aber das (oder die ?? :rolleyes:) Cola wandelt die Oberfläche um, so dass sie nicht mehr so leicht oxidiert.

Ich frage,weil ein bekannter seine Gussschüssel ausgeschliffen hatte. Dann hatte er ewig Probleme. Immer wenn er den Kutter ausgekratzt hat, hatte er schwarzen schmier am Schlesinger. Das würde ich gerne umgehen.

Sandstrahlen schafft eine rauhe, hoch aktive Oberfläche, die schon beim Hingucken Flugrost ansetzt.

Perfekt, wenn anschließend beschichtet wird, aber bestimmt nicht das, was man in der Kutterschüssel, die man ja nicht konservieren (außer mit der Speckschwarte) kann, haben möchte.

Ich würde da eher mit Stahlwolle und Ellbogenschmalz rangehen.....

@Buggyfahrer
Mein Strahler hat meine neuen Eisenpfannen Glasperlgestrahlt. Ganz leicht angerauhte Oberfläche. Da mit etwas Naßschleifpapier drüber und fertig.

@Buggyfahrer
Mein Strahler hat meine neuen Eisenpfannen Glasperlgestrahlt. Ganz leicht angerauhte Oberfläche. Da mit etwas Naßschleifpapier drüber und fertig.

Und anschließend mit Cola.
Die Phosphorsäure im Cola versiegelt die Oberfläche und die Pfanne bekommt eine Art "Patina". So setzt kein Rost mehr an.
"Rostumwandler" arbeitet genauso: Er unterwandert den Rost und verhindert durch die Oberflächenversiegelung, dass Sauerstoff an das blanke Metall kommt.

ich würde die schüssel mit einer drahtschwabbel und anschließend sandpapierschwabbel und danach evtl. mit einer polierschwabbel zu pelze rücken.

Sandstrahlen schafft eine rauhe, hoch aktive Oberfläche, die schon beim Hingucken Flugrost ansetzt......

Fällt mir gerade ein.....
Ich arbeite bei BL..O.
Wir produzieren GN- Behälter, Gastro- Tellerspender, Tellerwärmer, Speiseausgabesysteme, Frontcookingsysteme.....
Und auch Kipperpfannen.
Letztere werden als finish Glasperlengestrahlt. Die Oberfläche gleicht dann einem Kinderpopo!

Achja. Ich habe keine Ahnung davon, wie man den Instand setzt, aber: Glückwunsch, geiles Gerät!

Sand hört sich sehr gut an. Nimm Maurersand, kein Aquariumsand, der ist schon rundgelutscht.
Bei so einem Kutter gehört ja die Geometrie der Schüssel und der Messer mit zum Spiel, da kann man nicht unendlich von abtragen.
Selbst Schmirgelpapier kann schon zu viel sein.
Aber erst mal das Grobe raus und einmal Sand wechseln. Dann fahren lassen, bis es blank ist. Nacharbeiten kann mit diesen Spülschwämmen mit der ganz rauen Oberfläche (Schleifvlies) oder man kauft das Zeug im Malerfachgeschäft.
Wir polieren damit große Wälzlagerlaufbahnen. Schleifvlies und Öl. Hier vielleicht günstigsten Pflanzenöl.

Vielen Dank für eure Ideen
Kennt sich jemand mit CO2 strahlen aus.
Ich hab aktuell ein Angebot vorliegen für 150€ Das werde ich glaub ich in Anspruch nehmen

Zurück
Oben Unten