• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Broil King Sovereign 490 XL

cologne

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

In meinem ersten Thread habe ich ja über meine Kaufabsicht bereits geschrieben.

https://www.grillsportverein.de/for...nd-kaufabsicht-bk-baron-bzw-sovereign.295008/

Nach einer weiteren Beratung bei Santos wurde es am Ende der Broil King Sovereign 490 XL, der auch bei deren Grillseminaren sehr häufig zum Einsatz kommt.

Wenn ich hier das Forum bzw. auch das Netz durchstöbere, scheint dieser Grill nicht sehr weit verbreitet im Einsatz zu sein.

Falls ihn doch jemals einer in Erwägung ziehen sollte, kann das folgende evtl. hilfreich sein.
Sovereign 490 XL.JPG


Aufbau
  • Erstens, alle Teile waren dabei, was schon mal gut ist ;-)
  • Einiges war schon vormontiert, wie die komplette Steuereinheit und Brenner
  • Der Aufbau an sich dauerte so ca. 2-3 Stunden, eine helfende Hand war aber bei 1-2 Schritten doch nötig. Gut dat Ding wiegt nun mal 93Kg.
  • Die Aufbauanleitung war mit ein wenig technischem Verständnis auch lesbar ;-)
  • Passgenauigkeit war OK, musste nix nacharbeiten.
  • Einziges Problem war der Gasschlauchanschluss an den Seitenbrenner. Hier habe ich diese Halte- bzw Sicherheitsfeder nicht befestigt bekommen. Nach etwas biegen und drücken hält es jetzt, aber 100% sicher bin ich mir da noch nicht.
splint.JPG


Qualität und erster Test
  • Der Unterbau ist Ok, eben aus emailliertem Blech mit zwei Türen, vier Rädern und Platz für die 11Kg Flasche. Evtl. etwas dickeres Blech aber alles in allem können andere, evtl. günstigere Grills, das auch.
  • Die Brennkammer und der Deckel komplett aus Aluminiumdruckguss gepaart mit wirklich sehr leistungsfähigen Brennern ist natürlich das Highlight des Grills.
  • Die Drehknöpfe finde ich persönlich jetzt nicht den allerletzten Schrei, fühlen sich ein wenig wacklig an und geben wenig Feedback bzgl. der Einrastung. Aber das habe ich ja vor Ort bei Santos schon bemerkt. Funktionieren tun sie einwandfrei!
  • Auch war mir das „Problem“ mit dem schwenkbaren Ablagerost bekannt (tropft auf Deckel und von da auch den Boden). Mit der optionalen Fettauffangschiene ist das aber behoben und ich liebe diesen großen schwenkbaren Rost.
  • Alle Brenner auf max. Temperatur > 350 Grad. Hier endet das Deckelthermometer.
  • Nach dem Einbrennen der Roste, linker Brenner auf min. Temperatur ca. 105-110 Grad.
  • Mit dieser Range von 105 bis > 350 Grad bin ich sehr zufrieden. Von low & slow bis Volldampf alles möglich.
  • Eingeweiht wurde der Grill gestern mit Spareribs.

Fazit Stand 07.05.2018
  • Sehr zufrieden mit dem Grill auch wenn preislich natürlich kein Schnapper (aber das Preisleistungsverhältnis kann man bei allen „Premium“ Herstellern diskutieren)
  • Größe gepaart mit Leistung sind top!:grill:
  • Die WM kann kommen :flagge1:

Werde weiterhin hier berichten. Wenn einer Fragen hat, einfach melden.

In diesem Sinne
 

Anhänge

  • Sovereign 490 XL.JPG
    Sovereign 490 XL.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 9.202
  • splint.JPG
    splint.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 8.243
Denk dran, der Schlauch zum Seitenbrenner muss/darf nicht press sitzen. Es reicht vollkommen aus wenn die Klammer den Schlauch hält.
 
Gratuliere zum neune Sportgerät, meiner steht auch seit gestern auf der Terrasse.
 
Gratuliere! Schade, dass es bis jetzt nicht mehr Berichte über diesen Grill hier im Forum gibt. Dies ist für mich einer der besten Gasgrills am Markt. Preislich, wie du auch schon sagst, speziell seit einigen Jahren leider problematisch, besonders wenn man die Preise in Canada kennt. Viel Spaß mit dem Teil!!!
 
Hallo in die Runde,

Nach sehr langem Zögern und abwarten habe ich mir diese Woche den Broil King Sovereign 490 XL gekauft.
Ich muss sagen das warten hat sich gelohnt.
Der Grill erfüllt alle Erwartungen und erreicht in kürzester Zeit eine Temperatur über 380 Grad.

Ich kann nur jedem zu diesem Grill raten.

Gruß
Stefan
 
Hallo

Falls ihn doch jemals einer in Erwägung ziehen sollte,
JA, hier :thumb1:

Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden zwischen dem 390er, einem Regal oder dieser 490XL.

Klar, ist der 490er eine Nummer größer als 390,
nur muss ich für mich selbst die Entscheidung finden, ob der zusätzliche Brenner incl. Fläche für mich nötig ist.

Schwierig tue ich mir mit den Massangaben im Internet, da diese teilweise widersprüchlich sind.
Ich muss schon ein klein wenig auf die Größe achten und frage daher offiziell an die Besitzer:
Wie breit ist den der 490XL
- aufgebaut und Betriebsbereit?
-mit abgeklappten Seitenteilen ?
- interessehalber : der Grillwagen?

Habt ihr noch paar Fotos für mich zum anfixen ?
Genauer gefragt: ein Foto vom Innenraum des Unterschrank und vom Spiess wärend des Einsatzes würden mich interessieren.
Und Foto der Räder, diese wirken ein bisschen unterdimensioniert, zumindest die lenkbaren.
Ist die Grundplatte unten aus Kunststoff ?
Und wie ist es mit der Fettauffangschale?, wo wird die entnommen ?


In drei Wochen beginnt mein Sommerurlaub, bis dahin muss ich eine Entscheidung fällen.
 
Hi Andreas, Grillfreunde,

sorry, ein wenig spät aber hier meine Antworten

Wie breit ist den der 490XL
- aufgebaut und Betriebsbereit? 165cm inkl. Seitenablagen
-mit abgeklappten Seitenteilen ? beide Seiten können abgeklappt werden. Maß dann ca 117cm
- interessehalber : der Grillwagen? ca 72 x 57cm (BxH)

Und Foto der Räder, diese wirken ein bisschen unterdimensioniert, zumindest die lenkbaren.
Nun, die Räder sind wahrscheinlich wirklich nicht dafür konzepiert den Grill über grobes Pflaster oder ähnlichem zu bewegen. Ich denke,w enn man ein wenig Vorischt walten lässt sollten sie schon halten. Vorteil finde ich eben die beiden großen Räder an einer Seite. Damit kann man den Grill z.B. auch mal auf den Rasen ziehen.

Ist die Grundplatte unten aus Kunststoff ? Du meinst für die Räder? Die komplette Bodeneinheit ist natürlich aus Metall und die Halterungen für die Lenkrollen ist integriert.
1696200-f93dc2e8fcd7ba822f38bdfe71968130.jpg


Und wie ist es mit der Fettauffangschale?, wo wird die entnommen ? Siehe Foto. Hinten sind zwei Schlitze für Aluschalen
1696195-e1ca2a4c7d725fd0e90f309d55d21f4f.jpg


Drehspieß
1696198-b22f16e8e96e9ca28ca2eba4d86b2fab.jpg


Ich bin persönlich immer noch sehr zufrieden mit dem Grill und die große Grillfläche möchte man nie mehr missen. Mein Metzger sagte mir sogar, dass ich auf den Spieß ein kleines Spanferkel bekommen. Werde ich dieses Jahr noch testen.
Der große obere Schwenkrost ist z.B. ideal für Pizzasteine. Gehen zwei 40x30 Steine nebeneinander drauf.

Bisher gegrillt

  • Spareribs
  • Broiler auf Spieß
  • 2x Pulled Pork
  • Garnelen und Lachs auf dem Holzbrett
  • normalo Grillgut (Würtschen, Spieße, Steaks, Hühchen, etc)
  • heute gibt es noch ein Schweinefilet im Speckmantel
Bei weiteren Fragen einfach melden

Gruß
Georg
 
Toller Grill, Glückwünsche!;)
 
Vielen Dank Georg

Ist nicht zu spät, und über die Antworten hab ich mich gefreut.

Bezüglich der Bodenplatte hast Du mir schon geholfen, auf jeglichen Fotos sehen die Grundplatten der Signet/Souverain Modelle aus, als wären sie aus Plastik.
Was ja jetzt nicht schlimm wäre, da diese dann nicht wegrosten hätten können :D

Insgeheim habe ich meine Entscheidung ja für den Regal 490 Black gefällt,
und das hat mit den Rädern zu tun, womit ich hier nochmal bestärkt wurde.

Also vorweg: ich finde bei den meisten Gasgrills die Räder schwachbrüstig,
beim Regal habe ich aber schon einen thread hier gesehen, wie man die gegen Gummiräder tauschen kann, ohne große Aktionen. das spricht für den Regal.

Aber der Souverrain ist bei mir nicht aus dem Rennen, zumindest nicht der große.
Die Sache mit den Pizzasteinen, die Du erwähntest, die fixt mich schon ein bisschen an.
hast Du es schon getestet ? ich mach mir da Sorgen wegen dem Gewicht der Schamottesteine o_O

Der 490er ist halt von der Fläche her spannend, gerade was Pizza betrifft, weil man da zwei auf einmal machen könnte.


OK, lass uns mal über was andere Reden:
die Gussplatte !
Beim 490XL kauft man ja drei Roste und eine Gussplatte, stimmt das so ?
Die Gussplatte hat dieselbe Größe, wie einer der Roste und kann durch solch einen (Zukaufen!) ersetzt werden ?

Auf dem letzten Foto (Hähnchen?) sehe ich diese Platte nicht.
Bin ich falsch informiert oder hast Du schon einen Rost gekauft?

Diese Platte ist für mich ein wichtiges Thema, die will ich unbedingt haben.
Naja, und für die Regal Modelle scheint diese Gussplatte im gesamten Netz ausverkauft zu sein, daß ärgert mich sehr.

Ich wünsche Dir einen guten Apetitt beim Schweinefilet mit Speckmantel,
und freu mich über weitere Antworten.


P.S. nächste Woche bestelle ich, zu 99% bei Santos
 
Hi Andreas,

Danke, Schweinefilet hat allen geschmeckt. Naja, ist ja auch kein Hexenwerk. :essen::

Also bei mir waren vier Roste und eine Gussplatte dabei, d.h. Du kannst einen Rost gegen eine Platte tauschen. Ist natürlich etwas kleiner als die Platte beim Regal.
Steht auch so bei Santos
  • 4-tlg. matt-emaillierte Gussroste
  • inkl. doppelseitig verwendbarer Gussplatte

Pizza als solches habe ich schon gemacht, aber wie Du auf dem Foto siehst noch nicht mit zwei Steinen. Der eine ist noch jungfräulich.
Sehe aber keinen Grund, warum es nicht auch mit zwei nebeneinander funktionieren soll. Gut meine Steine sind 38 x 30 x 1,5cm. Damit ist das Gewicht kein Problem für den Rost.

1696534-90fd16676c29b299e82fdf9fa103f9d9.jpg



..und meine Holde hat mir zum Geburtstaag noch diese Edelstahlpfanne geschenkt. Ersetzt zwei der vier Grillroste und kann z.B. gut für eine größere Garnelenpfanne, Bratkartoffeln, Reibekuchen, etc eingesetzt werden.
Ich weihe sie am Sonntag ein. Da haben wir zehn Leute zum Frühstück und dann gibt es lecker Rühr- und Spiegelei vom Grill.

1696535-91cf4e6283be98eaba2107fda4ae4fa7.jpg



Grundsätzlich machst Du wahrscheinlich bei beiden Grills keinen Fehler. Beide haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Schade, aber es scheint ja so, dass Du Dir beide nicht live anschauen kannst. Das ist und bleibt immer noch die beste Entscheidungshilfe.

Gruß
Georg
 
Hello Georg

Auch heute danke für die Antworten.

Noch nie ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen, aber ich kann ja noch paar Tage drüber nachdenken.

Also die Roste kommen zu viert daher, das wäre schon mal geklärt.
Wenn man den Text richtig interpretiert von der Händlerseite, hätte ich das auch selbst erkennen können :D, Dankeschön.

Bezüglich der Pizza mal nachgefragt:
Grillst Du auf der Empore die Pizza ?
Ich habe das eher so verstanden, daß ein Stein unten - und einer obendrüber ist für die Oberhitze.

Ich experimentiere schon viele Jahre an einer perfekten Pizza,
und genau heute kam meine neuste Errungenschaft vom großen Auktionshaus bei mir an:

20180705_162059.jpg


Ich weiß nicht, ob es taugt,
zur Not verkauf ich es weiter :rolleyes:



Du könntest mir aber bei der Gelegenheit mit auf den Weg geben,
wieweit der Heckbrenner von der Vorderkante weg ist,
und wie hoch ist er vom Rost entfernt ? (falls ich da drunterrutschen müsste mit dem Ding)
Ich habe ja ein kleines Restrisiko, ob das Gerät da nicht drauf passt, egal welches BK- Model ich nehme.

Die Edelstahlpfanne finde ich toll,
die würde ich mir später auch zulegen wollen.
Freu mich über Erfahrungsbericht dazu :thumb2:


Ja, ich weiß, ist nicht so optimal,
aber ich schaffe es zeitlich nicht, zum nächsten Broil King Stützpunkt,
habe mir da schon viel den Kopf drüber zerbrochen.
 

Anhänge

  • 20180705_162059.jpg
    20180705_162059.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 6.845
Hi,

Du hast recht, zum Pizzabacken gehört auch gute Oberhitze. Daher auch auf dem Schwenkrost damit die max Hitze, die unterm Deckel herrscht, wirksam wird. Viele stellen ihre Pizzasteine auch auf irgendwas drauf, damit sie im Grill höher liegen. Muss ich dank des Schwenkgrills nicht machen.
Die Ergebnisse von zwei Mal Pizza backen waren, für unsere Ansprüche, auf jeden Fall top!

wenn ich es bei Tante Google richtig recherchiert habe, ist Dein Pizzabackautomat ;-) 15cm H x 35cm T x 40cm B. Habe gerade mal geschaut und ein 15cm hohes Konstrukt soweit von der vorderen Kante nach hinten geschoben bis der Deckel sauber zuging. Danach sollte es knapp passen. Waren dann bis zum Backburner so 36-37cm.
Da hast Du beim Regal wahrscheinlich ein bisschen mehr Luft, da der Grillrost hier 48cm tief ist.

Heir auf dem Bild siehest Du ja gut, wo der Backburner ist. Vielleicht so 5-8cm über dem Rost
DSC_0199.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 7.026
Hallo

Auch heute wieder Danke für die vielen Informationen.

Wenngleich ich doch immer mehr mit dem Regal 490 liebäugel, waren Deine Mühen nicht umsonst,
denn jeder, der sich für Dein Model entscheidet, findet in diesem Thread verdammt viel hilfreiche Info darüber.

Ich lass mir das noch mal gut durch den Kopf gehen, welches Model.

Entscheident ist nicht, daß der Regal den tieferen Rost hat für das oben gezeigte Pizza-Box Dingens,
sondern daß ich mir immer vor Augen halten sollte,
ich grill meistens für zwei Leute,
am Wochenende gelegentlich für 4, wenn Oma kommt 5 Personen,
Der Sovereign XL490 ist schon verdammt groß :v:
 
Ich hab dir mal ein Bild rausgesucht, wie schnell die Grillfläche von so einem Sovereign 490 XL voll ist.

20170616_212115.jpg
 

Anhänge

  • 20170616_212115.jpg
    20170616_212115.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 7.132
Hello

Sorry, bin Fremdgegangen.

Es fing an mit diesem Prospekt im Briefkasten eines Örtlichen Grilldealers,
er führt nur zwei Premiummarken.

Kurz und Schmerzlos,
damit es nicht zusehr Off-topic ist,
ich habe jetzt einen Napoleon auf dem Hof, den P500.
Ich mach da nach dem Wochenende mal ein neues Thema auf mit Vorstellung und Fotos. :thumb1:

Abschlusswort:
Man kann planen wie man will, das reale Leben nimmt da keine Rücksicht, und schon ist alles anderst.
Soll jetzt positiv klingen in diesem Fall,
man liest sich.
 
Hello

Sorry, bin Fremdgegangen.


ich habe jetzt einen Napoleon auf dem Hof, den P500.
Ich mach da nach dem Wochenende mal ein neues Thema auf mit Vorstellung und Fotos.


Da kann man ja nur gratulieren :-).
 
Hallo Andreas,

du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wir, und da spreche ich bestimmt für viele im GSV waren froh an deinem Werdegang teilhaben zu dürfen.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Sportgerät und freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Marco
 
Glaub auch es kann einen härter treffen :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten