• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Broil King Sovereign 490 XL

Hab auch den Black genommen. Wollte unbedingt die Gussroste und er ist Pflegeleichter. Das Edelstahl beim Pro sieht recht schnell gammelig aus und muss mehr geputzt werden. Bei dem black wischst einmal mit nem feuchten Zewa drüber und der sieht wieder aus wie neu. :D
Ach und bevor das missverstanden wird, die Gussplatte muss man beim Regal extra kaufen, beim Sovi war sie dabei aber halt recht klein (für mich schon zu klein).
 
Moin moin, hier kommt der nächste mit dem tollen Grill Ich habe heute auch zugeschlagen. Liegt noch im Auto, ist leider schon dunkel draußen.
20181110_170105.jpg
denke das ich morgen dazu komme und ihn aufbauen kann. Ich hatte vorher einen juskys Florida, bei dem kann ich mich aber nach knapp 5 Jahren verabschieden. Ich hoffe das der broil king länger hält. Viel Spaß noch weiterhin
Rainer
 

Anhänge

  • 20181110_170105.jpg
    20181110_170105.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 1.556
Moin moin, ich habe schon aufgebaut. War schon was anderes als mein juskys. Eingebrannt hab ich ihn schon mal, geht über die 350 grad. Die nächste Woche geht es los mit der grillerei. Letzte Woche war ein wenig stressig, jede Menge Geburtstage usw. Habe noch ein paar Bleche übrig. In der Beschreibung liegen die im grill drin, weiß nur noch nicht, was die bewirken sollen. Vielleicht kann ja hier einer was dazu sagen.
20181118_112152.jpg
das sind die teile. Vom Aufbau hab ich auch noch ein paar Bilder gemacht, weiß nur nicht ob ich die hier rein stellen soll oder ein extra Thema (so wie bei dem juskys) eröffnen soll.
 

Anhänge

  • 20181118_112152.jpg
    20181118_112152.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.468
Hallo und Glückwunsch zu dem neuen Sportgerät,

so wie es aussieht, sind das die Edelstahl Flav-R-Zone bleche. Die werden senkrecht eingesteckt und unterteilen die Gar/Brennkammer.
 
Die sorgen dafür, dass die direkte Hitze des einen Brenners nicht auf den danebenliegenden Rost des nächsten strahlt. Macht schon Sinn, die einzubauen.
 
Moin, ne das sind die nicht, die habe ich drin. Diese teile sind ganz flach, liegen in der Beschreibung unten waagerecht zwischen den brennern. Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Würde ich auch reinmachen. Die dienen dazu, dass die Hitze besser von unten reflektiert wird und das Alugehäuse nicht so stark aufzeizt, dass es schmilzt. Die hatten da vor vielen Jahren mal ein "kleineres" Problem:
 
Ah, das ist ein Blech, das ist dann ein Hitzereflektor, der kommt unten in die Wanne (sieht bei dem Signet etwas anders aus)
 
Könnte jemand noch aktuelle Erfahrungberichte über den Sovereign geben.
Stehe gerade vor der Überlegung von meinem weber e330 auf den Sovereign xl umzusteigen ....
 
@Micmer
ich habe zwar keinen Sovereign nur einen Signet aber vielleicht kann ich dir auch helfen, was möchtest du denn speziell wissen?
 
Das große schwenkbare rost ob es nicht evt stört.. Und ob man esleicht rausnehmen kann
Passt die große schwedenschale auch auf die schwenkbare roste evt auch mit spareribs drinne(wegen der höhe)
Ob das Problem mit dem fett hinten durch die schiene koplett behoben wird...
Hitzeentwicklung finde nähmlich den weber sehr träge...
Und wie der heckbrenner so abschneidet?
Danke im voraus
 
Oha,
bei was soll der Warmhalterost stören?
Beim Spießgrillen muss er raus. Auf Seite 2 hier im Thread siehst du, wie er befestigt ist. Die unteren Streben musst du leicht (etwas kräftiger) zusammendrücken und dann etwas auf die Seite schieben. Ist ne Sache von 10-20 Sekunden. Ob da ne große Schwendenschale drauf passt, kann ich dir leider nicht sagen, da bei meinem die Grillfläche eh kleiner ist. Von der Höhe sollte es aber auf jeden Fall passen aber da können die Besitzer des 490XL eher etwas zu sagen.
Störend wird der Warmhalterost nur bei hohen Geschichten wie stehende Hühner, sonst hat bei mir alles immer darunter gepasst. Gut wenn du ne Pizza machst und den Stein erhöhst, dann muss er selbstverständlich auch raus.
Ich habe beim Signet hinten auch die Extra-Fettschiene dran und dort sammelt sich alles schön was evtl. auf dem Boden gelandet wäre, Problem also gelöst, wenn auch bei anderen Herstellern besser und ohne Extrabauteil.
Bei der Hitzeentwicklung weiss ich nicht, worauf du da im Einzelnen hinaus möchtest. Was verstehst du unter sehr träge? Maximalhitze, Zeit bis er zum Grillen bereit ist, Temperaturwechsel?
Hitze hast du beim BK natürlich satt und genug um Briketts zu produzieren. Der Heckbrenner macht was er soll. Da scheiden sich die Geister, die ihn haben und nicht mehr missen wollen und die anderen, die keinen brauchen. Wäre für mich kein zwingendes Kaufkriterium, genau so wenig wie ne Sizzle oder Seitenbrenner. Dafür würde ich die viel zu selten nutzen.
Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde, ist welche Verbesserung erwarte ich von meinem neuen Sportgerät, bzw. was möchte ich unbedingt haben und würde dann entsprechend den Grill danach suchen. Die würde ich mir dann im Fachhandel anfingern und wenn dann noch Fragen sind,hier nochmal stellen und dann entscheiden.
Wenn nämlich die Ribs deine größte Sorge sind, würde ich dir eh einen Portland ans Herz legen.....
 
Bis der weber 350 grad erreicht dauert es bestimmt 30 min.
Habe jetzt auch ne Rotisserie hatte mir aber mehr von versprochen zb bei gyros das dauert ewig bis es knusprig wird.
Da erhoffe ich mir von nem heckbrenner mehr.
Jetzt geht bei mir nur 1 schwedenschale drauf und da erhoffe ich vlt 3 drauf zu bekommen unten 1 und 2 auf das ablagerost damit wäre mir dann mit der menge schon geholfen da bekomme ich genug ribs und PP rein.
 
Bei den Mengen würde ich doch eher über einen zusätzlichen Smoker nachdenken, da brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Wie schon geschrieben, da können die Besitzer eher Auskunft darüber geben, ob die Koncics passen.
 
@Micmer , ist das noch aktuell hier? Dann gehe ich nachher mal schauen wegen der Koncics...

Das große schwenkbare rost ob es nicht evt stört.. Und ob man es leicht rausnehmen kann
Stört nicht, geht leicht raus

Und wie der heckbrenner so abschneidet?
Nicht so häufig benutzt aber beim Gyros hat er sich bewährt. Auch beim Broiler auf'm Spieß hat er das gemacht was er soll

Hitzeentwicklung finde nämlich den weber sehr träge...
Wie schon von DL122 geschrieben, Hitze hast Du jede Menge in dem Grill. Er ist natürlich recht groß, hat ne gewisse Masse und da dauert es ein wenig bis Du 350+ Grade erreichst. Aber wann brauch man die? Und wann ist es entscheidend, ob der Grill nun 5, 10, oder 20 Minuten braucht um die gewünschte Temperatur erreicht?
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem weiteren Erfahrungsbericht zum Sovereign. Dieses mal habe ich mich zum ersten Mal an Spareribs gewagt. Zunächst musste ich erst mal das passende Fleisch auftreiben. Habe dann letztendlich bei der Metro zugeschlagen und einen 10kg-TK-Karton Loin Ribs gekauft, auch wenn ich nur ein Bruchteil davon benötigt habe gestern.

Als Grillmethode habe ich die 3-2-1-Methode auserkoren. Zunächst habe ich die Ribs (4 an der Zahl) von der Silberhaut befreit, unter fließendem Wasser abgespült, trocken getupft, mit einer selbstgemachten Magic Dust Mischung gerubt und in eine große Koncis gelegt. Frischhaltefolie drauf und ab in den Kühlschrank. Das war bereits Freitag Abend.

Gestern habe ich dann als ersten Schritt die Räucherchips eingeweicht. Die stammen aus einer Probepackung von Weber, in der sechs verschiedene Holzsorten enthalten sind. Habe mich für Kirschholz entschieden. Laut Weber sollte ich diese 30 Minuten in Wasser einweichen, was ich auch gemacht habe. Wie ich schon gelesen habe, gibt es wohl aber unterschiedliche Auffassungen was das Wässern der Räucherchips betrefft. Habe gleichzeitig den Grill angeworfen und geschaut dass ich konstant die 110 Grad hinbekomme, was ich gar nicht so einfach fand. Dann kamen die Ribs in den IKEA-Deckelhaltern und die Räucherbox.

Spareribs-01.jpg


Ich habe zum ersten Mal geräuchert und ich hatte den Eindruck das die geringe Hitze zum Räuchern nicht ausreicht. Nach ein paar Minuten habe ich die Räucherbox daher direkt auf die Brennerabdeckung gestellt. Dann tat sich auch was, was die Rauchentwicklung betrifft. Aus Zeitgründen dauerte die erste Phase nur zwei statt der geplanten drei Stunden. So sahen die Ribs am Ende der Räucherphase aus:

Spareribs-03.jpg


Dann kam die große Koncis wieder zum Einsatz. Naturtrüber Apfelsaft rein, Rost rein und die Ribs oben drauf. Dann alles mit Alu-Folie abgedeckt und wieder rauf auf den Grill. Hab hierfür noch den zweiten Brenner von links eingeschaltet und die Koncis mittig über diese beiden Brenner platziert. Hier habe ich die veranschlagten zwei Stunden Grillzeit bei 150 Grad eingehalten. Am Ende des "Dampfgarens" sahen die Ribs dann so aus:

Spareribs-04.jpg


Als nächstes habe ich die Ribs dann ganz links auf dem Grillrost platziert. Musste dabei höllisch aufpassen dass sie mir nicht auseinanderbrechen weil das Fleisch schon so zart war was mir bei einer "Leiter" nicht geglückt ist. Drei der Leitern wurden nun mit Barbecue-Soße eingepinselt. Eine habe ich verschont weil ich nicht wusste ob das mein 4-jähriger Sohn mag. Die Phase dauerte nochmals knapp eine Stunde. Nebenbei habe ich auf dem Seitenkocher Bratkartoffeln als Beilage gemacht.

Spareribs-05.jpg


Als die fertig waren, waren dann auch die Ribs soweit.

Spareribs-06.jpg


Die Ribs waren echt sehr lecker. Vier Leitern waren dann aber doch zu viel für meine Frau, unseren Sohn und mich. Und so blieb noch was für heute oder morgen übrig. :-)

Spareribs-07.jpg


Das Ergebnis schreit definitiv nach einer Wiederholung. Evtl. kürze ich die erste und die letzte Phase dann aber mal testweise auf eine halbe Stunde. Hatte das schon gelesen, dass das auch passt vom Ergebnis her.

Gruß Dominic
 

Anhänge

  • Spareribs-01.jpg
    Spareribs-01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.457
  • Spareribs-03.jpg
    Spareribs-03.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 1.218
  • Spareribs-04.jpg
    Spareribs-04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.365
  • Spareribs-05.jpg
    Spareribs-05.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 1.214
  • Spareribs-06.jpg
    Spareribs-06.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.203
  • Spareribs-07.jpg
    Spareribs-07.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.250
Zurück
Oben Unten