• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas 3 SIKG Turbo

In den letzten Tagen habe ich mehrfach indirekt Hühnerteile gegrillt. Äußere Brenner an, den mittleren aus. Damit komme ich locker über 200°C Deckeltemperatur, selbst mit reduziertem Gasfluss. Irgendwas scheint da faul zu sein...

Ich checke in den nächsten Tagen mal, ob mein Deckelthermometer halbwegs korrekte Werte anzeigt.
 
Moin Huey63,
also ich hatte auch 2 Brenner an. Mittleren off. Bei vollem Power um die 200 Grad. Bei Low an beiden Brennern so um die 110 - 130 Grad, je nach Wind.
Ich gebe nichts mehr auf das Deckel Thermometer, nur noch als Anhalt. Letztendlich zählt das Ergebnis. Und der Kansas sowie auch mein alter Tepro Toronto haben alles was ich auf dem Plan hatte zu meiner Zufriedenheit gemacht. Trotz des niedrigen Preises. Selbst die Pizza auf dem Kansas war ein Traum. Werde von der nächsten Pizza mal Bilder hochladen.

Möge das Gas mit dir sein........
 
Falls es missverständlich war: ich bin ja auch zufrieden. ;)

Ich muss zwar das direkte Gasgrillen noch etwas üben, aber dafür kann ja das Sportgerät nichts.
 
Hallo und eine Frage in die Runde....
Ich besitze seit ein paar Wochen auch den Kansas 3turbo .
Beim letzten mal Vollgas grillen zum Schulanfang :-) ist mir zweimal aufgefallen das die Brenner plötzlich weniger Leistung brachten ( sichtbar auch an der kleinen Flamme ) und sich auch das Gas am Regler nicht mehr regeln ließ.
Habe dann die Flasche zugedreht und den Druckminderer abgebaut wieder angebaut aufgedreht danach ist er wieder volle Leistung gelaufen .
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ??? ( Flasche ist fas neu und fast voll noch )
 
Eventuell ist der Druckminderer kaputt!
 
IMG-20170825-WA0001.jpeg
20170825_180637.jpg
Lammkotelettes und Chickenwings. Ganz gute Kombi für ein schnelles Abendessen.
 

Anhänge

  • IMG-20170825-WA0001.jpeg
    IMG-20170825-WA0001.jpeg
    325,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • 20170825_180637.jpg
    20170825_180637.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.411
@Kulminator Sehr schönes PP was du da gezaubert hast. Mal eine Frage, wie hältst du deinen Gasgrill so sauber? Meiner sieht nach einmal Grillen schon wie Sau aus, im Geschirrspüler wird auch bei dem angebrannten Fett nichts sauber
 
Hi buZzer,
mach den nur einmal im Monat sauber. Beim Enders kann man die kompletten Innenteile rausnehmen und per Hand schrubben.
Da ich 3-4mal die Woche grille (wenn unser Wetter mitspielt) , lohnt sich das nicht nach jedem grillen. Nur die Roste, die brenne ich jedesmal sauber.
 
Hi buZzer,
mach den nur einmal im Monat sauber. Beim Enders kann man die kompletten Innenteile rausnehmen und per Hand schrubben.
Da ich 3-4mal die Woche grille (wenn unser Wetter mitspielt) , lohnt sich das nicht nach jedem grillen. Nur die Roste, die brenne ich jedesmal sauber.

Hey Kulminator,
ich weiss, ich wundere mich nur das deine Teile so sauber sind. Meine gehen gar nicht wirklich sauber, auch gerade wo der BB sitzt ist es so verschmutzt da habe ich keine Chance das überhaupt abzubekommen.
 
Ich weiß nicht, wie der Kulminator das hält, aber ich reinige die herausnehmbaren Edelstahlteile mit einem solchen Schwamm und Spülmittel, bevor ich sie in die Spülmaschine packe:

Schwamm.jpg

Damit bekommt man die groben eingebrannten Reste recht problemlos runter. An der Seite der Turbo-Abdeckung klappt das nicht so gut; dort bleibt immer etwas hängen. Stört aber nicht weiter und wird irgendwann mal mit Backofen-Reiniger entfernt.

Die sichtbaren Teile des Grills reinige ich mit Produkten der Firma Jemako; Zitronenbalsam, Mirkofasertücher, wenn es härtere Verschmutzungen sind, ein Scheuertuch (frag mich nicht, wie das korrekt heißt...).

Den Rost brenne ich übrigens in der Regel nicht ab, sondern reinige ihn ebenfalls mit einem Edelstahlschwamm und gaaaaanz wenig Spülmittel. Danach sind die Teile sauber und direkt mit einem feinen Fettfilm überzogen. :D
 

Anhänge

  • Schwamm.jpg
    Schwamm.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.335
Danke für deine Info Huey63, ich werde es auch mal so versuchen. Mein Grill sieht echt sau dreckig nach dem letzten Burgerbraten aus, im Geschirrspüler ist nichts sauber geworden. Mit dem Enders Grillreiniger auch nicht. Bin schon am Verzweifeln o_O
 
Vergangenen Freitag die ziemlich fettige Geschichte mit den Wings und den Lammkotelettes (direkt über Turbo angegrillt, indirekt gar gezogen), Samstag mit Edamer gefüllte "Bacon-Rolls", bei der Käse auf die Abdeckung der Turbozone und in die Auffang-Schublade getropft und eingebrannt ist. Alles wieder sauber bekommen.
 
Das hört sich gut an :ola:
Werde dein Ratschlag gleich am We ausprobieren.
 
Übrigens ist mein Grill gar nicht so sauber. Letzte Woche eine Ente auf der Roti gemacht. Danach eine riesen Fettschlacht im Grill gehabt.
Am BB sieht es bei mir auch nicht besser aus. Weiß auch nicht wie ich die Stellen sauber kriege. Anbei ein paar Fotos.

IMG_0970.JPG


IMG_0971.JPG


IMG_0972.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMG_0972.JPG
    IMG_0972.JPG
    682,3 KB · Aufrufe: 1.296
Hallo Miteinander, ich bin auch seit Mai stolzer Besitzer eines Kansas 3 SIG Turbo und bin nach vielen Experimenten mit dem Teil sehr zufrieden.

Anfangs blitzt und funkelt alles noch. Nach einigen erfolgreichen Grillexperimenten verliert der Grill aber so langsam seinen Glanz und man muss sich mit der Reinigung ganz schön ins Zeug legen. Da steht der Reinigunsaufwand in fast keinem Verhältnis zur Grillaktion selbst mehr. Leider, und das wurde ja vorher schon hier geschrieben, funxt auch die Reinigung in der Spülmaschine auch nicht so, wie von Enders als Superinnovation beschrieben. Nach dem Spülgang muss man leider immer noch Hand anlegen. Außerdem sind die Teile so groß, dass manche Spülmaschine wohl auch an Ihre Aufnahmegrenzen stößt.
Damit ich beim Grillen nicht schon wieder an die aufwenige Reinigung denken muss, habe ich meinen Grill nun mit zusätzlichen Blechen an den Seitenwänden als auch an der Rückwand ausgerüstet, die ich an der Rückwand an den herausstehenden Schraubgewinde (unschööön...) mit Hutmuttern und an den Seiten mit Schrauben in den vorhandenen Bohrungen befestige. Diese Bleche als auch die Bleche in der Brennkammer habe ich mit Jehova umwickelt. D.h. nach dem Grillen kann das fettbesprenkelte Jehova einfach durch neues ersetzt werden und der Grill erscheint wieder in appetitlichem Glanz. Seht dazu die Bilder. Vielleicht ist das ja was für den einen oder den anderen...
20170908_141755.jpg
20170908_141814.jpg
20170908_141807.jpg
20170908_141822.jpg

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Reaktion von Enders in Bezug auf eine Mangelanzeige. Die Punktschweissungen der Führungsschienen der Fettwannen haben sich leider nach kurzem Gebrauch gelöst. Enders habe ich schon dreimal angeschrieben. Ich habe zwar ein Ticket erhalten aber seit zwei Monaten keinen Vorschlag zur Abstellung/Reparatur.
 

Anhänge

  • 20170908_141755.jpg
    20170908_141755.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 1.236
  • 20170908_141814.jpg
    20170908_141814.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 1.223
  • 20170908_141807.jpg
    20170908_141807.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 1.239
  • 20170908_141822.jpg
    20170908_141822.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 1.259
Keine Alufolie innen im Grill anbringen!
Das erhöht die Gefahr eines Fettbrandes!
Die Reinigung sollte eigentlich einfach sein, nach dem Grillen den Rost ausbrennen, mit einer Edelstahlbürste abbürsten und abkehren (von Zeit zu Zeit auch mal im gewendeten Zustand).
Die Grillwanne im noch warmen (nicht heißen) Zustand mit einem Plastikschaber auskratzen und die Fettauffangschale in die Mülltonne entleeren - fertig!
 
Mmh....

Danke für die Hinweise Helge. Ich habe bislang nur Infos gelesen, dass es in der Brennzone problematisch werden könnte.
Ich habe die Folie nur auf den Innenseiten des Grills angebracht. Das Fett tropft somit - nach wie vor - ungehindert vom
Rost in die Fettauffangschalen. Insofern sehe ich keine Gefahr eines Fettbrandes. In der Praxis funxt es auch...
 
Alufolie gehört auch nicht in die Grillwanne, da das Fett schon in kleinen Falten und Wellen anhaftet und Du so Fettnester bekommst.
Besser die Grillwanne regelmäßig mit einem Plastikschaber reinigen!
 
Zurück
Oben Unten