• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas PRO 2/3/4 Turbo ab BJ 04/2018

Hi,
und Danke für die Rückinfo... so wie bei deinem Gerät hätte ich es auch erwartet nachdem was ENDERS so zu dem Gerät angibt, viele Nutzer schreiben und bei dem Preis.
Hab ich wohl n "schlechtes" Teil erwischt :( ... und bei dem doch verbesserungsfähigerem (geht man nach Erfahrungen anderer Nutzer) Support vonENDERS glaube ich kaum das die mir da helfen können/werden bzw n neues Oberteil im Austausch schicken.

Weiß jemand ob man dort an den Brennern selbst noch was justieren kann? Vllt hat ENDERS da einfach bissl gepennt bei meinem :stone:
Wie J.D. schon schrieb, nicht rumfummeln. Ich würde definitiv mich an Enders Support wenden. Letztes Jahr habe ich das Vorgängermodell gekauft. Leider war dort etwas verbogen. Nach ca. 14 Tagen hatte ich ein komplettes Oberteil zu Hause. Diesmal das neue Modell, da das alte nicht mehr vorrätig war.

Und mein Kansas 3 Sik Pro Turbo schafft auch nach ca. 30 Minuten fast 400 Grad.
 
Muss meinen Vorrednern beipflichten.

Da passt definitiv was nicht. Wo hast du denn den Grill gekauft? Ich würde ihn einfach umtauschen falls du ihn online gekauft hast.

Sonst an enders wenden. Der Service am Telefon ist gut und per Mail bzw Internetseite braucht es halt bissle, aber auch hier ist alles top.

Habe ein paar Seiten vorher meine Grill Haube reklamiert. Nach 2 Wochen Wartezeit kam eine kurze Mail: man entschuldigt sich für das abplatzen des lacks und ich erhalte kostenlos eine neue Grill Haube. Eine Woche später war das Ding da. Das ist echt super Service! 👆
 
Hi und Danke für das Feedback. Die von euch angegebenen Temperaturen vom Haubenthermometer oder mit anderem direkt über dem Rost gemessen?
Hatte mich schon an ENDERS gewandt per Telefon und per Mail. Per Telefon gleich am Tag des Aufbaus, weil bei einer Tür falsch genietet worden war und sie dadurch leicht schief war... sollte ne neue bekommen, aber warte schon seit über drei Wochen drauf. Und ja auch bezüglich der Aufheizzeit & geringen Hitze mailte ich ENDERS an und bekam die Rückinfo, das dies alles ok sei so wie (auch hier) beschrieben und das Haubenthermometer auch eh nicht genau misst bzw ja halt nen ganzes Stück vom Rost entfernt.
Habe nun beim "groooßen" Onlinehändler (mit "A") nen Austausch veranlasst... was n Aufwand, aber hoffentlich dann besser.

Und wie ist bei euch das Ergebnis des "simple clean" mit Geschirrspüler ausgefallen? Das die Wannen , Aromaschienen und Seitenbleche nie wieder aussehen wie neu is klar, aber bei mir sahen sie nach dem Spülvorgang genau so aus wie ich sie rein machte.
 
Wenn man übrigens genau diese "Bremsrollen" vorne anbauen möchte, muß man natürlich vom Blechwinkel der Grundplatte etwas raustrennen und wieder versiegeln.
Das werde ich wohl auch so machen.

Hi Berlingo
Um mir die Wartezeit auf den Kansas Pro 4 etwas zu verkürzen, habe ich mir schon einmal einen Satz Gummirollen im Baumarkt besorgt (in 100mm). Kannst Du mir bitte das mit dem raustrennen des Blechwinkels der Grundplatte etwas näher erörtern? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe... Stossen die nicht-Enders Stopp-Rollen vorne an der Grundplatte an? Mit Grundplatte, meinst Du bestimmt die mittige Bodenplatte des Gasgrills, richtig? Meine neuen Baumarkt Rollen drehen übrigens 10mm unter deren Besfestigungsplatte und der Stopp-Mechanismus verhäuft horizontal - s. Beilage.
Mit bestem Dank,
Chris-

IMG_6866.jpg
 
Könnte mir evtl. ein anderer freundlicher Kansas Pro 4 User die in der Beilage gezeigten Distanzen kurz nachmessen, damit ich gegebenenfalls höherstehende Rollen besorgen kann.

Mit bestem Dank,
Chris-

Capture.JPG
 
Hallo,

nach langem lesen über Gas Griller wurde es für mich der ENDERS Kansas Pro Black 3K.(446€)
Preis Leistung war für mich i.o, auch das zusammenbauen lief zu meiner Verwunderung Perfekt, alles hat gepasst. Nach dem Einbrennen musste ich gleich ein paar Filet Stücke für mich grillen (war alleine Frau in der Arbeit). Auch die ersten Grillergebnisse waren für das erste Grillen mit Gas erfolgreich. ;)
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, mal sehen was noch kommt.

IMG_6298.JPG


IMG_6307.JPG


BIEM5824.JPG
 
Ist das Gussrost 2 oder 3geteilt. Meines ist 3 geteilt und auch ein Originales von Enders. :-)
 
Sauber! Willkommen im Club! Ich bin nach 1 1/2 Jahren mit dem gleichen Modell immer noch mehr als glücklich.

Lediglich 1-2 mal im Jahr würde ich mir den größeren Wünschen, wenn mal über 10 Leute da sind :-)
 
Sauber! Willkommen im Club! Ich bin nach 1 1/2 Jahren mit dem gleichen Modell immer noch mehr als glücklich.

Lediglich 1-2 mal im Jahr würde ich mir den größeren Wünschen, wenn mal über 10 Leute da sind :-)
Jau... gleiche Meinung. Unterschied zwischen dem 3 sik und 4 sik sind 10 cm Grillfläche. Und das sind genau die 10 cm, die man sich so ab und zu mal wünscht. Luft nach oben ist ja auch nicht schlecht.:nusser:
 
Vollkommen richtig. Zudem habe ich, nachdem das Teil über ein Jahr im Grillschrank rum lag, die Vorteile der Switch Grid Pfanne lieben gelernt!

Seitdem gibt es immer mal wieder zu jedem Grillen Pfannengemüse, Zuckerschoten in Butter angeschwenkt, etc. Auch die Schweinesteaks bekommen noch mal ein "Finish" in der selbstgemachten BBQ-Soße in der Pfanne. Wenn du aber die Pfanne drin hast auf dem 3k bleibt dir nur noch wenig Grillfläche.

Zudem benutze ich oft die Gussplatte für Rindersteak, Zwiebeln, Speck, Eier, Burger, usw... das wäre schon toll wenn man das alles so drin lassen könnte :-) :-)
 
Das sind die nächsten Anschaffungen bei mir. Ein Switch Grid Pfanne und eine Gussplatte.

Grillfläche....immer mal wieder zu klein....
Deshalb wäre schon ein 4 Sik oder für die Zukunft ein 5 Sik mit integriertem OHG optimal. :-) Wie schon gesagt, Luft nach oben ist immer.:-):-):-)
 
:-)Habe mich anstecken lassen - seit heute steht (leider noch gut verpackt) ein Enders Kansas 4 SIK Pro im Garten.

Jahrelang war ich absoluter Verfechter des Kohlegrills, aber mit der Zeit stand immer mehr die Frage, warum nicht auch ein Gasgrill im Fokus. Seit ca. 1,5 Jahren immer wieder mal geguckt, gelesen, verglichen, hin und her geschwankt und wieder verworfen. Tja, bis dann vor einigen Wochen auf dem Kohlegrill das Grillen gefühlt Stunden gedauert hat und doch soooo Hunger hatte. Beim großen A.... dann den Enders Kansas 3 SIK Pro für 303,00 € gefunden (immerhin wusste ich vorher schon, ein Spieß und ein Backburner wären schon cool) .... Gegoogelt und festgestellt, der Preis ist unschlagbar und sofort bestellt, ein bißchen verliebt hatte ich mich dann auch schon. Am nächsten Tag kam dann das böse Mail - Amazon stornierte - ohne Grund selbstverständlich, der Verkäufer hatte wohl den falschen Preis eingesetzt. Dann - kennt Ihr das - man freut sich und will es dann unbedingt haben - gegoogelt und festgestellt, überall nur für 699,00 € zu haben. Okay, dann doch nicht ganz meine Preisliga, muss ich noch ein wenig sparen ... Am nächsten Tag dann kam der Ehrgeiz wieder und schwupps, tatsächlich für knappe 600,00 € entdeckt. Also schnell angerufen, ja man könne ihn noch bestellen, aber persönlich vorbeikommen. Also hingefahren, bestellt, bezahlt und auf die Lieferung gefreut - die in ca. 2 Wochen kommen sollte - WAS sooooo lange, Frauen sind ja bekanntlich immer etwas ungeduldig ...Was auch sonst, auch hier natürlich ein Haken: Nach 2 Tagen kam ein Anruf "Es tut uns leid, den Grill gibt es nicht mehr ..." - tief Luft holen und erstmal sacken lassen - ABER nein, der nette Mann am anderen Ende bietet mir den nächstgrößeren Kansas an - zum gleichen Preis! Schnell gegoogelt, SCHLUCK - der schaut ja aber riesig aus - wobei der nette Mann mir versichert, schaut zwar größer aus, ist aber nicht viel größer, wirkt nur durch die Unterschränke wuchtiger und dafür hätte ich ja sogar noch ein Waschbecken. Frau kann dann natürlich nicht nein sagen und somit steht das Schätzchen jetzt bei mir - freu! Jetzt muss dann noch die weitere Verwandtschaft zum Helfen aufbauen und ein

Aber nun - ich bin ja wirklich ein Kohlegriller - was empfehlt ihr für den ersten Einsatz? Nachdem ich so stolz auf mein Schnäppchen war, hab ich mir gleich noch einen Dutch Oven bestellt, der müsste bis zum Wochenende auch da sein - vielleicht Schichtfleisch aus dem Dutch oder doch lieber Steaks, Hühnchen und Würstel? Es kommen ca. 6 - 7 Personen und mitgebracht wird schon mal ein Kartoffelsalat.

Viele Grüße, Biggi
 
Wow. Respekt zu dem Preis! Wenn es kein altes Model (ab 04/2018) ist, hast du einen einmaligen Preis bekommen. Da würde ich sofort selbst noch mal zuschlagen :-) Wir freuen uns auf Fotos und Berichte!
 
Glückwunsch zum neuen Grill. Und auch ich warte auf Fotos und Berichte:ola:
 
Dankeschön! Woran merke ich, ob es ein "altes" Modell ist? Es gab in dem Bestellkatalog den 3er und den 4er, ich denke nicht, dass die da ein altes Modell verscherbeln wollen …. Wenn nicht, dann reklamier ich da einfach.

Aber dieses Forum hier finde ich richtig toll, als Laie bekommt man hier gute Tipps und Ideen, bald gibt es Schichtfleisch aus dem Dutch, da wär ich mit Holzkohle wahrscheinlich NIE auf die Idee gekommen ...
 
Dankeschön! Woran merke ich, ob es ein "altes" Modell ist? Es gab in dem Bestellkatalog den 3er und den 4er, ich denke nicht, dass die da ein altes Modell verscherbeln wollen …. Wenn nicht, dann reklamier ich da einfach.
Am einfachsten am "switch grid". Also das dein gussrost ein rundes mittelteil hat das man entnehmen kann. Siehe Seite 1 :-)
Aber selbst bei der alten Serie is der Preis toll!
 
Zurück
Oben Unten