• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas PRO 2/3/4 Turbo ab BJ 04/2018

Heute gab es übrigens mal wieder Pizza
Geht 1a mit dem Teil!
IMG-20190815-WA0012.jpg
 
Die Platte ausm Lidl. Kann aber auch jeder beliebige pizzastein sein. Nur nicht die vom enders kaufen. Hatte ich anfangs und dann wieder umgetauscht. Der Stein liegt bei mir höher für mehr oberhitze. Dazu habe ich, wie viele hier im forum, den rost einer konkis Schale genommen.

Brennerabdeckung links und rechts weg für mehr Power und mittleren Brenner auf Mitte. Ordentlich vorheizen und dann schnell sein beim auflegen. Eine Pizza dauert bei mir so 4 Minuten.
Teig hab ich viele Rezepte probiert und bin mittlerweile sehr glücklich
 
Hallo,

Bin gerade auf der suche nach einem Geeigneten Drehspieß für meinen ENDERS Kansas Black PRO 3k , wie zufrieden seid ihr mit dem MVPower ?
 
Die Problematik kenne ich. Da steht bei mir auch etwas links nebem dem Kansas 3 SIK Turbo. Nur bei mir ist es der Beef-Maker Pro
 
Mal wieder was in Sachen Service von Enders:

Bei meinem Grill, der bestimmt schon über 100x benutzt wurde, bricht langsam das Gittergeflecht aus der Turbozone.
Flammenabdeckungen sind in meinen Augen Verschleißteile - von daher finde ich das okay.

Da die neuen Abdeckungen noch nicht im Ersatzteile Shop sind habe ich eine Mail geschrieben und innerhalb einen Tag eine Antwort erhalten. Ich kann die Abdeckungen zu einem ermäßigten Preis bestellen (15 Euro für die Turbozone, 10 Euro für die herkömmlichen). Find ich gut.
 
Mal wieder was in Sachen Service von Enders:

Bei meinem Grill, der bestimmt schon über 100x benutzt wurde, bricht langsam das Gittergeflecht aus der Turbozone.
Flammenabdeckungen sind in meinen Augen Verschleißteile - von daher finde ich das okay.

Da die neuen Abdeckungen noch nicht im Ersatzteile Shop sind habe ich eine Mail geschrieben und innerhalb einen Tag eine Antwort erhalten. Ich kann die Abdeckungen zu einem ermäßigten Preis bestellen (15 Euro für die Turbozone, 10 Euro für die herkömmlichen). Find ich gut.
Kommt für mich ein bisschen drauf an, was 100x grillen bedeutet.. Bei mir wären das zwischen 50-60/70 Wochen, also knapp über 1 Jahr. In dem Zeitraum dürfte das nicht normal sein.
Ok, gehe von meiner Sizzle aus, die ist 5 Jahre alt, aber Gitter (noch in Ordnung) und erst recht die Flavours sind noch in einem guten Zustand - was sicherlich auch besserem Material geschuldet ist und dafür deutlich teurer war.
Wenn 100x mal aber 3-4 Jahre bedeuten, ist das schon etwas anderes.
 
Hallo,

ich bin der „Gartenkönig“ aus der Mitte von Hessen und wollte mich als überzeugter Kansas 4 - Griller hier anmelden, vorstellen und Hallo sagen.
Gleichzeitig möchte auch ich mich für den schönen Thread und die informativen Posts hier bedanken.
Meine Entscheidung für den Kansas 4 SIK Pro Turbo, Modelljahr 2019, habe ich zwar unabhängig von diesem Forum getroffen, aber im Nachhinein hier viele hilfreiche Infos und die Bestätigung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, bekommen.
Warum „Gartenkönig“? Nein, nicht weil ich ein überzeugter Kleingärtner bin, sondern weil die anderen Necknamen, die ich mir ausgedacht hatte, schon vergeben waren; und in der Hektik fiel mir nichts Besseres ein.
Gartenkönig aber deshalb, weil meine Frau und ich im Jahr 2016, durch den Todesfall meines Schwiegervaters (und Hausgärtners) gezwungen waren, uns Gedanken über unseren Hausgarten zu machen, der zu ca. 50% aus Rasen mit Terrasse und die andere Hälfte aus Schwiegervaters Gemüsegarten bestand.
Wir haben dann entschieden, den ganzen Garten in einen „Wellnessgarten“ umzubauen, was wir dann auch konsequent getan haben. 24 mittlerweile fast riesige Bambusse und 12 portugiesische Kirschlorbeeren umgrenzen jetzt einen schönen Rasen mit japanischen Beeten und Ahorns als Liegewiese, einen Pool, mit Dach und Heizung (die Sahnehaube unseres Gartens) und unsere Terrasse mit Grillkamin, die durch eine Sommerküche hinter der Garage begangen und angedient wird.
Seit einigen Wochen krönt jetzt, quasi als Kirsche auf der Sahnehaube, ein Kansas 4 Gasgrill der neuesten Generation von Enders die Garagenwand neben der Terrasse.
Ursprünglich hatte ich auch mit einem Weber geliebäugelt. Wir hatten früher einmal einen kleinen Kugelgrill von Weber und die Qualität war damals schon überragend. Leider gefallen mir die aktuellen Gasgrills erst ab der Summit-Linie; so mit Türen, Backburner usw. Preislich für uns ebenso ein Alptraum, wie Napoleon oder Broilking, die ich mir auch hätte vorstellen können. Aber nicht für 2.500 € aufwärts.
Und ihr werdet es nicht glauben, über unsere Chemie-Pipibox im Garten (von Enders), bin ich auf diese Firma gestoßen und seit einigen Wochen stolzer und überzeugter Besitzer des Kansas 4, mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Angefeuert, durch jede Menge YouTube-Videos und dieses Forum hier habe ich schon viele leckere Sachen gemacht, wie z.B. Sparerips oder Bierhähnchen auf dem Switchgrid-Hähnchenbrater von Enders.
Klasse Teil, mit dem man gleichzeitig auch noch Kartoffeln und Gemüse/Zwiebel machen kann.
Ansonsten habe ich mich jetzt, Dank meines unlängst stattgefundenen Geburtstages, mit mehreren IKEA-Edelstahlbrätern in unterschiedlichen Größen sowie den legendären Topfdeckelhaltern eingedeckt.
Dazu Kernthermometer, 800 Grad Grillhandschuhe, Smokerbox von Enders, Räucherholz, Rubs, eine Gusspfanne von Rösle, die kürzlich bei Toom unter 10 € zu haben war, ein scharfes Messer und ein Schneidbrett. Besser gesagt zwei, weil ich ein kleineres (von Norma, ebenfalls für ganz kleines Geld) immer auf dem Waschbecken am Grill liegen habe.
Was jetzt noch fehlt, ist die Rotisserie und ein Pizzastein. Das werden meine nächsten Anschaffungen sein.

So, ich glaube das reicht erst einmal.

Fire on!

Euer Gartenkönig (dessen schönster Ort auf der Welt sein eigener Garten geworden ist und der seit 4 Jahren selbst seine Urlaube nur noch daheim verbringt.) Und seit dem Kansas noch viel lieber ...
0C816CBA-A365-4281-AF07-A8C10D6C45FD.jpeg
 
Danke für die Begrüßung und den Hinweis, dem ich allerdings heute morgen schon gefolgt bin.
Das Forum ist so riesig und dynamisch, dass ich den Thread mit den allgemeinen User-Neuvorstellungen erst gar nicht gefunden habe. Vielleicht war ich gestern Abend auch schon zu müde dazu? 😉
Oder noch zu sehr unter den positiven Eindrücken meines Kansas 4.0? 🙋🏼‍♂️
 
Naja, mea culpa! War ja mein Fehler. Aber was heißt Fehler? Ich wollte schon meine Enders-Kollegen in diesem Thread gesondert begrüßen. Die Reihenfolge wäre andersrum sicher die bessere gewesen.
 
Hallo König. Sehr hübscher Garten den du da hast und willkommen im forum und bei den enders Besitzern.
Auch mal bissle off topic: habe Mir neulich aus einer ausgemusterten Küche meine außen Küche gebaut. Beefer und Fritteuse alles griffbereit.

Vorgestern gab's mal wieder Pulled Pork, diesesmal gleich 6 Kilo :)
Und heute mach ich zum ersten Mal ripps. Bin bisher einfach noch nicht gekommen









IMG-20190911-WA0005.jpg
 
Sehr schön, Herr Oberst! Damit kann man arbeiten. Ist ja schon fast wie bei „Klaus grillt“ 😂

So schön unser Garten ist, damit kann ich leider nicht dienen. Wir „überdachen“ unsere Terrasse bei Bedarf mit einer großen 4 x 4 m Markise, ansonsten ist mein Grill auf den kleinen Dachüberstand und die Schutzhülle angewiesen.
Es würde aber auch für uns nicht wirklich Sinn machen, gut 2 m neben unserer Sommerküche noch eine separate Outdoorküche zu bauen.
In unserer Sommerküche befindet sich neben einer Dusche, einem Handtuchschrank und dem Chemieschrank für den Pool auch noch eine kleine Küchenzeile, ein Tisch, ein Kühlschrank mit Gefrierfach, ein „mobiler“ Backofen mit zwei Herdplatten oben drauf, 5 l Bierzapfanlage, Eiswürfelmaschine, Kaffeemaschine und ein kleiner Elektrogrill für alle Fälle sowie Bestecke, Geschirr, Gläser, Tassen usw. für die Terrasse plus Gewürze, Rubs, Mörser usw. für die Grillvorbereitungen. Dazu natürlich noch scharfe Messer und ein Brett.
Das heißt, die Grillvorbereitungen finden in der Regel drinnen statt, gegrillt wird auf der Terrasse.
Der Kansas 4 bietet ja viel Stauraum, darüber hinaus habe ich unter dem Treppenpodest zur Terrasse hin noch 3 wasserdichte Rollboxen mit Material, das ich nur gelegentlich benutze.

Du siehst, viele Wege führen nach Rom - bzw. zu einem leckeren Essen und gepflegten Getränken.
Aber am wichtigsten ist ein guter Grill - und da brauchen wir uns beide nicht zu verstecken.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß damit.

Grüße
Gartenkönig
 
Mahlzeit Gemeinde,

hat jemand für den Kansas pro 3 schon die 3 Flammabdeckungen neu bestellt?
Wo bekommt man die vielleicht in einer besseren Variante nach bestellt?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten