• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Enders Kansas PRO 2/3/4 Turbo ab BJ 04/2018

Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Bei mir sehen die Flammabdeckungen vom Kansas 3 sik pro vollkommen ok aus und deshalb musste ich mir noch keine Gedanken über eine Neubestellung machen. .
 
Also die Abdeckungen sehen auch bei mir noch wunderbar aus.
Seit heute funktionieren aber nur noch 2 der 3 Piezo Zünder.
Ich hab zwar Funken, jedoch zündet nur noch der mittlere Brenner.
Die anderen beiden starten dann wenn der mittlere an ist und ich die Gaszufuhr aufdrehe.

Hat wer Erfahrungen damit?
 
Hallo, kann mir einer seine Erfahrung zu den Heat Range Brennern mitteilen? Wie sieht es mit der Hitzeverteilung aus. Ich habe den Kansas 3 Turbo aus dem Jahre 2015. Der hat noch die alten Brenner.
 
Hallo, kann mir einer seine Erfahrung zu den Heat Range Brennern mitteilen? Wie sieht es mit der Hitzeverteilung aus. Ich habe den Kansas 3 Turbo aus dem Jahre 2015. Der hat noch die alten Brenner.

Morgen!
Die Hitzeverteilung "passt" laut meinem Empfinden. Es gibt immer Hotspots an deinem Gasgrill. Auch bei deutlich teureren Modellen.
Mit etwas Praxiserfahrung ist die Verteilung gut zu handeln!
 
Habe heute endlich meine Rotisserie für den Kansas 4 (MJ 2019) in Betrieb genommen, der ich seit einem dreiviertel Jahr nachgejagd bin. Auch bei Weber und Santos hört man, dass es wohl Lieferprobleme mit diesen Teilen gibt. Keine Ahnung warum.
Ich wollte aber unbedingt das Original, um nicht unnötige Löcher zu bohren und vor allem weil bei Enders ein zweiter Motor (mit Batterie) im Lieferumfang ist.
Fazit: Passt und funktioniert einwandfrei. Entgegen früherer Kommentare kann ich sagen, dass der Netzmotor nahezu lautlos läuft. Keinerlei deutlich hörbaren Geräusche oder Nebengeräusche. Auch waren die zwei Hähnchen gleichzeitig weder vom Platz noch vom Gewicht her ein Problem.
Durch wiederholtes ein- und ausschalten kann man sogar die Laufrichtung ändern.

Zum Aufbau ist zu sagen, dass Enders empfiehlt, den Motor rechts zu installieren (vermutlich, weil dann noch der Seitenkocher voll nutzbar ist. Anderenfalls würde der Griff des Grillspieß über dem Seitenkocher stehen.
Es geht aber auch problemlos auf der anderen Seite. So stört die angeschraubte Motorbefestigung (auf die der Motor dann nur noch werkzeuglos raufgeschoben wird) nicht, um den Deckel des Seitenkochers jederzeit öffnen und schließen zu können. Der Spieß selbst wird ja nur dann benutzt, wenn man ihn braucht.
Aber das kann jeder entscheiden, wie er will. Und selbst die Metallplatte zur Motorbefestigung kann man durch das besonders gestaltete Schraubenloch auch ohne Werkzeug jederzeit an- und abmachen. Man darf dann nur nicht die Schrauben zu fest anziehen, wie es übrigens auch in der Montageanleitung steht.

Fazit 2: Das Warten auf den Original-Grillspieß hat sich echt gelohnt. Alles wertig, stabil und durchdacht und unsere beiden Hendl heute waren super-lecker, schön saftig und außen kross. Der Backburner hat auch super funktioniert, um die Haut aufzuknuspern.
Im Kansas 4 kann man bequem eine große Koncis unter zwei Hähnchen (direkt auf die zwei mittleren Flammbleche ohne Rost) stellen, um Fett im Grill zu verhindern. Dennoch bleibt genug Platz, um rechts oder links davon noch eine Smokerbox unterzubringen. Hier empfehle ich allerdings rechts den Turbobrenner. Das qualmt wie die Sau.
Ganz links den Brenner voll auf und den Turbobrenner rechts ebenfalls (mit der Smokerbox drauf) und der Grill liegt so bei 180 Grad. Ohne Smokerbox muss man den Turbobrenner ca. um die Hälfte reduzieren, um nicht über 200 Grad zu kommen. Am Schluss habe ich diese beiden Brenner (die mittleren blieben komplett aus) auf Minimum gestellt und den Backburner noch ca. 20 Minuten dazu geschaltet. Hat alles super geklappt und funktioniert. Das Warten hat sich echt gelohnt. Freue mich jetzt auf weitere Braten, Lende und Gyros auf meinem neuen Spieß.
 
Beim Grill-Profishop knapp hundert Euro. Ich meine 98 plus Fracht. Müsste mal nachschauen, wegen dem genauen Betrag, aber um diese Größenordnung war es.
Ist zwar teurer als die Universalspieße am großen Fluss, aber dafür ist er natürlich auch ziemlich groß, massiv und hat vor allem diesen zweiten batteriegetriebenen Motor dabei.
Ich habe zwar einen Netzanschluss direkt am Grill, aber wenn man ihn mal umstellen sollte, z.B. auf den Rasen, gehts dann auch. Außerdem hat man einen zweiten Motor in der Hinterhand, wenn der andere mal abnippeln sollte. Der Spieß selbst wird mich sicher überleben.
 
Mahlzeit!

Interessante Sammlung an Beiträgen und Bildern hier, die mir in meiner aktuellen Situation schon mal weiter helfen :-)
Auf diesen Thread gestoßen bin ich weil ich aktuell eine neue Gas-Grillstation suche, nachdem unsere jetztige Chinabüchse nach 9 Jahren nun ziemlich "durch" ist.
Verguckt habe ich mich aktuell in den Enders Kansas Pro 4 SIK Turbo II, der nächste Woche bei Aldi online für 799 € zu haben ist.

Wie schätzt ihr generell die Qualität der Enders-Kansas-Reihe ein, auch im Vergleich zur Boston-Serie oder zu Taino Premium, der als Alternative noch im Rennen ist?
Könnte jemand evtl auch die Maße des Spülbeckens posten und ob die Abdeckung da oben drauf ein vernünftiges Schneidbrett oder nur so ein lappriges, dünnes Plastikteil ist?
Die Spüle brauch ich eigentlich eher nicht, aber diese Vertiefung als Ablage oder Abfallbox zu mißbrauchen, hätte was...

Danke & schöne Grüße an die Enders-Fraktion!
Bernhard

PS: Mir ist klar, dass Enders kein Weber oder Napoleon ist, auf deren überlegene Qualiutät hier ja gerne gebetsmühlenhaft hingewiesen wird, aber ich erwarte doch, das die Qualiutät hinsichtlich P/L durchaus vernünftig ist. Zudem ist ein gewisses Preislimit in Verbindung mit einer Feature-List eben auch vorhanden. Und wenn ich eine Lebensdauer von knapp 10 Jahren (wie mit unserem jetzigen NoName Gasi) erwarten kann, wäre ich voll zufrieden.
 
Hallo,

bei dem Pro 4 Sik Turbo kann ich nicht mitreden. Schätze aber, dass die Qualität ähnlich ist.

So habe ich den den 3 Sik Turbo 2018 gekauft und bin immer noch damit zufrieden. Gegrillt wird ca. 100 x oder öfter im Jahr - egal ob Sommer Herbst, Frühjahr oder Winter. In der kälteren Jahreszeit passiert es immer wieder, dass zuerst der Braten per sous vide aufbereitet wird, damit er später nur noch scharf angebraten wird. Flachgrillen ca. 35 %, Seitenbrenner wird sehr selten benutzt..

VG

Franz
 
Hab den Kansas 4, allerdings noch das Vorläufermodell mit nur 1 TURBOZONE und ohne Schneidbrett.
Habe jetzt leider wenig Zeit für Details. Melde mich am Wochenende noch einmal ausführlicher.
Insgesamt bin ich (auch mit dem Service von Enders) sehr zufrieden. Für diesen Preis machst Du absolut nichts falsch. Vollausstattung und ein super P/L-Verhältnis.
 
Habe jetzt leider wenig Zeit für Details. Melde mich am Wochenende noch einmal ausführlicher.
Mach Dir bloss keinen Stress wegen mir!
Bzw. ist die Entscheidung gestern noch gefallen. Es wurde der Tarrington House Glenwood.
In der engen Wahl waren neben dem Kansas 4 noch der Taino Platinmum 4+2 und eben besagter Glenwood.

Der Kansas war eigentlich mein Favorit (v.a. wegen Simple Clean), jedoch hat meine Frau hier nun ihr Veto eingelegt, da die "Küchenzeile" auf Rollen viel zu wuchtig daherkommt und die zusätzlichen Schränke wohl eh nicht genutzt werden bzw. beim erforderlichen rumrollenen auf unebenen Pflaster sowieso nur alles drin scheppert (hat sie nicht so unrecht).
Gestern abend waren wir noch in der Metro und da konnte ich sowohl Enders als auch den Glenwood (aktuell im Angebot) ausführlich befingern und vergleichen: Die nahmen sich nicht wirklich was, dafür hatte zweiterer eine außenliegende Keramik-Sizzlezone und zusätzlich noch einen zweiten "normalen" Außenbrenner. Dafür kein Backburner, aber bisherige Erfahrung zeigt, dass für mich verzichtbar.
Kurz und gut: Der Glenwood sprach mich echt an, von den wichtigsten Wunsch-Features ist alles da und qualitativer Eindruck (alles in Edelstahl und stabil) war gut. Frau hat auch noch Recht bekommen (was ja oft nicht so verkehrt ist ;-)) und gut 300 € weniger (475 vs 799) sind ja auch nicht zu verachten:-) Außerdem: Verfügbarkeit sofort zum Mitnehmen statt ca. 15 oder mehr Werktage warten.

Danke an alle, die mir mit ihren Erfahrungen bei meiner Entscheidung geholfen haben! :thumb2:
 
Der Kansas war eigentlich mein Favorit (v.a. wegen Simple Clean), jedoch hat meine Frau hier nun ihr Veto eingelegt, da die "Küchenzeile" auf Rollen viel zu wuchtig daherkommt und die zusätzlichen Schränke wohl eh nicht genutzt werden bzw. beim erforderlichen rumrollenen auf unebenen Pflaster sowieso nur alles drin scheppert (hat sie nicht so unrecht).
Das ist definitiv so. Und war für uns genau der Grund, weshalb wir uns für den Kansas 4 entschieden haben. Der hat genau passend seinen festen Platz an einer Wand auf unserer Terrasse. Er wird immer nur minimal vorgerückt, wenn gegrillt wird. Für größere Strecken auf Pflaster sind die Rollen definitiv nicht geeignet.
Unterschätze aber nicht die Staumöglichkeiten. Mit einem großen Gasgrill sammeln sich schnell auch noch viele Zubehörteile wie Töpfe, Pfannen, Plancha, Hähnchengriller, Gemüsepfanne, Pizzastein, Smokerboxen usw, usw. an.
Neben den 4 Unterschränken mit Gasflasche, Chunks zum Smoken, Bestecken, Reinigungssachen, Koncis usw. habe ich noch 3 rollbare Boxen unter dem Treppenpodest voll mit Grillzubehör.
Aber letztlich ist es neben Preis, Ausstattung und Qualität natürlich auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes.
Viel Spaß mit Deinem neuen Grill.
Und Du weißt:
1. Haben ist besser als brauchen
2. Wir wollen Fotos!

Schöne Grüße
Gartenkönig
 
Für größere Strecken auf Pflaster sind die Rollen definitiv nicht geeignet.
Dann hab ich's ja richtig gemacht 🙃 denn bei uns muss er immer gut 5 Meter aus seinem geschütztem Unterstand auf kleinem Pflaster inkl. einer kleinen Kante vor die Überdachung gerollt werden. Man sieht: Frau hat immer recht...

Für den Platz des ganzen Grill-Zubehör-Gedöns haben wir aber eh in der Überdachung gleich 2 Meter weiter ein altes Buffet stehen. Hat meine Frau zur Deko dahin platziert - und da ich praktisch veranlagt bin, habe ich den Großteil des Platzes darin gleich vereinnahmt für Pfannen, Messer, Zangen, Anzündkamine, Jala-Halter, Spieße, Plancha, Handschuhe, Zewarolle und was sich sonst noch alles so zur Hobbyausübung ansammelt :P
 
Irgendwer hat hier neue größere Rollen unter seinen Kansas geschraubt. Das wäre auch eine Alternative, wenn man ihn trotzdem gerne haben möchte. Aber allein die Meinung (D)einer Frau sollte man immer respektieren. 😜
Mache ich auch so. Naja, und das Platzargument ist ja objektiv. Wenn’s 💩 aussieht oder zu wuchtig wird sollte man sich etwas anderes einfallen lassen.
Bei uns hat‘s halt gut gepasst und ich nutze z.B. auch das Waschbecken und ganz oft die Rotisserie mit dem Backburner. Bei der original Kansas Rotisserie von Enders sind z.B. 2 Motoren dabei (Netz und Batterie) und das Switch-grid modulare Rostsystem ist 100% Weber-kompatibel. Alles Punkte, die uns überzeugt haben.
Aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre immer alles ausverkauft.
 
N'Abend,

mein Kansas Pro SIK Turbo macht leider mittlerweile Mist...
Bei einem der Brenner geht die Zündflamme nicht mehr aus... Soll heißen, dass er problemlos angeht und die roangen Farben gut hochschlagen, er aber nicht zum Standardbetrieb mit den blauen Flammen umschlägt... Reicht es, den defekten Brenner zu tauschen? Wäre ja dann nicht das Problem.

Viele Grüße
 
Hi Mitho,
Danke. Das tauschen hätte ich auch schon überlegt.
Wie man die Düse reinigt weiß ich leider nicht. Wenn du mir ein paar worte dazu sagen könntest, wäre ich dankbar!
 
Brenner raus, dann mit einem feinen Draht in die Düse. Oder Düse rausschrauben, mit Draht ,pusten oder Druckluft.
Den Brenner mal mit einer Bürste innen reinigen, und mal durchpusten. Kann sein das der Brenner verschmutzt ist,
 
Hochschlagende gelbe/orangene Flammen sind ein Zeichen gestörter Gas-/Luftzufuhr. Hatte ich mal beim Seitenbrenner. Rohr gereinigt, Brenner gereinigt - und gut war’s wieder.
 
Zurück
Oben Unten