• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht: Kabelloses Thermometer von Combustion Inc. - Meater Alternative

Schmiedo

Vegetarier
Hallo zusammen,
ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit dem Combustion Inc. Thermometer teilhaben lassen.

Bereits vor ein oder zwei Jahren hatte ich mir den Meater Plus bestellt. Grundsätzlich gefällt mir das Konzept sehr gut, allerdings fiel es mir immer etwas schwer, die spitze genau in die Mitte des Gargutes zu bekommen und ich empfand den Meater als sehr dick. Aus diesen Gründen habe ich ihn wieder zurückgeschickt.

Letztes Jahr erfuhr ich dann, hier im Forum vom Thermometer von Combustion Inc.
Als ich mich dann dazu durchgerungen, hatte die knapp 200 $ für das Thermometer zu investieren, hielten mich schließlich die 50 $ Versandkosten vom Kauf ab. Im November gab es das Thermometer dann versandkostenfrei und ich bestellte es. Schwierigkeiten bei der Entwicklung verzögerten allerdings die Markteinführung; mein Thermometer, das eigentlich vor Weihnachten ankommen sollte, kam daher erst diese Woche.

Voller Vorfreude kam ich dann heute endlich dazu, es auszuprobieren, allerdings nur mit einem Rumpsteak in der Pfanne.

Das Thermometer und auch das mitbestellte Display muten sehr hochwertig an. Dank QR-Code in der Packung ist alles auch für Laien einfach zu verstehen und einzurichten.

Es ist unglaublich, wie schnell sich das Thermometer mit dem Smartphone (App) oder dem Display verbindet. Ich habe noch nie ein Produkt gesehen, bei dem das so schnell und einwandfrei funktioniert - Wahnsinn. Das Thermometer hat mehrere Sensoren verbaut und kann so selbst erkennen, wo der Mittelpunkt des gar gutes ist (kältester Punkt). Außerdem ist das Thermometer sehr dünn.

Nach 20 Minuten laden soll der Akku 20 Stunden halten. D.h. selbst Long Jobs sind kein Problem.

Insgesamt ist die Bedienung tatsächlich so einfach, wie es in den Videos aussieht. Man nimmt das Thermometer aus der Halterung, es verbindet sich automatisch mit dem Display und oder der App. Dann steckt man es ins Gargut und legt los.

Zu Beginn wird noch in Prozent angegeben, wie weit der Gaab Prozess vorangeschritten ist. Nach circa 1 Minute wurde dann eine konkrete Zeit angegeben, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Das Ergebnis war dann auch perfekt.

Insgesamt bin ich mit dem Thermometer mehr als zufrieden. Es funktioniert einwandfrei und macht einfach richtig Spaß. Da, es ist zwar teuer, aber ich würde das Geld wieder investieren.

7523F6ED-D16C-4855-95E6-59686EE7502F.jpeg

631534C0-2A14-4604-941D-D2606C94DE95.jpeg

2F7C6627-7327-462E-8B61-387CCACB9BF6.jpeg

4E546DA0-F198-4665-90D0-C60CF944CD41.jpeg

6416F1B9-4DBC-405B-B4DC-1E57351430D2.jpeg

33E0B30F-0DB0-4530-8976-0A3606BD4968.jpeg

22A3FB68-E2F4-45D2-9820-4388B2446DFC.jpeg

625A8680-560F-4012-ADDA-D952ABEE28D3.png

A4C6BC96-7CB6-48B0-A67B-A506E6141BD7.jpeg

74F58481-4A11-4284-848C-43AE781C8E35.jpeg

846CD01F-271A-4B53-B354-E47C052A196A.jpeg

Danke fürs Zeigen und den Bericht

@Heroki hat meine ich auch so eins

Das klingt gut, der Preis und die Tatsache, dass ich schon ein WLANThermo habe, halten mich aber ab, da einzusteigen. Und der Sensor sieht immer noch recht dick aus. Hast Du einen Vergleich zum Meater?

Ich habe gestern auch das Thermometer mal für Burgerpatties verwendet, das hat recht gut geklappt.

combburger1.jpg

combburg2.jpg
combburg3.jpg

Was ich noch gerne hätte, wäre ein "Rückwärts-Laufen", also das Einstellen einer niedrigeren Temperatur als Ziel zum Abkühlen, da bin ich aber schon im Ausstausch mit
dem Hersteller.

Weil in dem Thread mit dem China-Klon vom Meater auf die schlechte Bluetooth-Verbindung eingegangen wird.

Ich benutze das Combustion auch gelegentlich zum Brotbacken, dabei steckt das Thermometer im Brot, in einem vollisolierten, Edelstahl-Manz-Backofen mit 5 cm dicker Tür, dazwischen eine Wand und so ca 5 Meter...Verbindung problemlos!

Oh sorry … ich war im falschen Thread

Bisher hatte ich das Predictive Thermometer von Combustion Inc. schon mehrfach im Einsatz und war nach wie vor sehr zufrieden.
Wie vom Entwickler versprochen kann man mittlerweile die Temperaturen aller verbauten Sensoren einzeln ansehen und sich die Temperaturverläufe auch grafisch darstellen lassen (siehe Bild unten) - für Longjobs ist das eine super Sache.

PROBLEME!!! - Erfahrungsbericht mit dem Support

Als das Thermometer dann am Wochenende für ein Flank-Steak zum Einsatz kommen sollte und ich es aufladen wollte, zeigte das Ladecase an, der Akku sei voll - war er aber nicht. Nach längerem hin und her, wobei ich das Thermometer immer wieder aus dem Ladecase nahm und wieder einsetzte, leuchtete es dann irgendwann rot, das heißt, es wurde aufgeladen. Grundsätzlich funktionierte das Aufladen aber nicht mehr richtig!
Äußerst unzufrieden mit diesem Problem, wendete ich mich an den Support von Combustion Inc. "Aber die Firma sitzt in den USA und ich hier in Deutschland, denen wird mein Frust egal sein", dachte ich. Ich machte ein kurzes Video, um das Problem mit dem Aufladen zu zeigen und schickte es mit einer Mail an den Support.
Nur 4 Stunden später hatte ich eine Antwort mit dem vermuteten Problem und die Zusage, dass umgehend ein neues Thermometer an mich raus geht.
Besser geht Kundenservice nicht!

Beim Kauf hatte ich nur etwas Bauchschmerzen, was den Service betrifft und wie das funktionieren kann, von einer Seite des Atlantiks zur anderen, aber auch was das angeht bin ich - Stand jetzt - positiv überrascht und sehr zufrieden.

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Combustion Graphs.png

feines Teil. Wie tief muss das Teil minimum ins Fleisch rein? Andere Spikes brauchen ja doch ganz schön Masse, um bis zum vorgesehenen Anschlag eingesteckt werden zu können und trotzdem die Spitze dann in der Mitte zu haben.

Ist dieses "Problem" hier quasi durch die vielen Sensoren gelöst? Ist das nur in Amerika erhältlich?

Hi, wie oben auf den Bilden und auf der Verpackung schön zu sehen hat die Nadel ca. in der Mitte drei dünne Ringe - bis dahin muss das Thermometer ins Fleisch. Da es aber 8 Messpunkte hat, muss die Spitze der Nadel nicht in der Mitte des Fleisches sein. Das Thermometer nimmt den kältesten Messpunkt als Mitte des Fleisches an.
nach wie vor funktioniert meins super und ich bin sehr zufrieden. Leider gibt es das gute Stück aber nur in den USA so weit ich weiß.

gibt es von denen auch ein Thermometer, dass mehr als 300° am Außenteil aushält?

Bisher hatte ich das Predictive Thermometer von Combustion Inc. schon mehrfach im Einsatz und war nach wie vor sehr zufrieden.
Wie vom Entwickler versprochen kann man mittlerweile die Temperaturen aller verbauten Sensoren einzeln ansehen und sich die Temperaturverläufe auch grafisch darstellen lassen (siehe Bild unten) - für Longjobs ist das eine super Sache.

PROBLEME!!! - Erfahrungsbericht mit dem Support

Als das Thermometer dann am Wochenende für ein Flank-Steak zum Einsatz kommen sollte und ich es aufladen wollte, zeigte das Ladecase an, der Akku sei voll - war er aber nicht. Nach längerem hin und her, wobei ich das Thermometer immer wieder aus dem Ladecase nahm und wieder einsetzte, leuchtete es dann irgendwann rot, das heißt, es wurde aufgeladen. Grundsätzlich funktionierte das Aufladen aber nicht mehr richtig!
Äußerst unzufrieden mit diesem Problem, wendete ich mich an den Support von Combustion Inc. "Aber die Firma sitzt in den USA und ich hier in Deutschland, denen wird mein Frust egal sein", dachte ich. Ich machte ein kurzes Video, um das Problem mit dem Aufladen zu zeigen und schickte es mit einer Mail an den Support.
Nur 4 Stunden später hatte ich eine Antwort mit dem vermuteten Problem und die Zusage, dass umgehend ein neues Thermometer an mich raus geht.
Besser geht Kundenservice nicht!

Beim Kauf hatte ich nur etwas Bauchschmerzen, was den Service betrifft und wie das funktionieren kann, von einer Seite des Atlantiks zur anderen, aber auch was das angeht bin ich - Stand jetzt - positiv überrascht und sehr zufrieden.

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Anhang anzeigen 3130122
Wie sind den die Erfahrungen mit dem Ersatz? Immernoch zufrieden oder ging das zweite auch in die Brüche? Auf Reddit gibts doch gar viele Rückmeldungen über Probleme...

Nachdem ich mir gerade ein TempSpike zugelegt habe (nein, ich habe es noch nicht zum Grillen oder Kochen benutzt) das die Temperatur nur als Ganzzahlen anzeigt, frage ich mich ob das sauteure Combustion-Thermometer auch keine Kommastelle hat. Naja, ich kann sehen, dass das Display einen Dezimalpunkt hat. Weil es "Enjoy" als "EnJ.Y" schreibt :(

Nebenbei zum TempSpike - ich habe es bei Raumtemperatur angekoppelt an mein WLANTherno Mini V3 mit etwa 5m Abstand und zwei Waenden dazwischen laufen gelassen bis der Akku leer war. Das war nach 89 Stunden der Fall!

Zurück
Oben Unten