• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht: Langzeiterfahrung (knapp 3 Jahre) Napoleon LEX 485

sharkoon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So meine Lieben,

da bei meinem Gasgrill die alljährliche Dr. Becher Ätz-Reinigung mal wieder fällig war (ich reinige tatsächlich nur noch ganz ganz selten), dachte ich, dass ich in dem Zuge gleich mal ein paar Bilder mache und hier einen kleinen Erfahrungsbericht daraus mache.

Oft fragen sich ja Interessenten für den LEX, ob das Ding (da er ja keine Alu-Guss-Kammer besitzt) auch wirklich haltbar ist, oder nicht.

Nun, seht selbst:

Vor der Reinigung:
20170420_150154_HDR.jpg


Nach der Reinigung:
20170421_173428_HDR.jpg


Mit Flammenbild:
20170423_104311_HDR.jpg


Die Wanne war so dermaßen verkrustet und eingebrannt, dass ich sie leider nicht mehr ganz sauber bekommen habe (eine Nacht mit Dr. Becher hätte wahscheinlich nochmal was gebracht, aber das hätte mir dann doch zu lange gedauert).
Da wo der eingebrannte Dreck aber weggegangen ist, glänzt die Fettwanne nach wie vor wie ein Spiegel!

Verschleiß kann ich am Grillkorpus selbst KEINEN entdecken, selbst die Gasbrücken glänzen nach der Entkrustung noch in der Mitte.
Die Brenner sind in 1A Zustand und das Flammbild ist m.E. perfekt.

Rost ist beim LEX definitiv KEIN Thema - meiner wird in diesem Frühjahr 3 Jahre alt. Er wurde seit der Anschaffung im Frühjahr 2014 nahezu täglich genutzt, Sommer wie Winter und so ziemlich alles darin gemacht (Steaks, Braten, Pizza, Flammkuchen, Würstchen, Pulled Pork, Ribs, Bacon-Bomb, ..... usw.).

Für mich steht fest, das Ding rockt!!!! Und ich bin mir sicher, in den nächsten Jahren werde ich wohl keinen neuen Grill brauchen.
Der LEX ist grundsolide und hat zudem noch richtig Dampf.

Was viele als Nachteil sehen - der Edelstahl-Korpus - sehe ich eher als Vorteil. Ich persönlich vertraue mehr in Edelstahl, als in Alu (verformte und zerfressene Alu-Wannen hab ich schon zu genüge gesehen). Bei einem Fettbrand kann ich nur müde lächeln, dann dreh ich das Gas ab und lass den Deckel zu. Angst, dass mir eine Alu-Wanne schmelzen könnte, brauche ich keine haben.


Grüße
 

Anhänge

  • 20170420_150154_HDR.jpg
    20170420_150154_HDR.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 3.108
  • 20170421_173428_HDR.jpg
    20170421_173428_HDR.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 4.069
  • 20170423_104311_HDR.jpg
    20170423_104311_HDR.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 2.958
Danke für den Statusbericht, wie nennt sich das Reinigunsmittel genau?
 
Guter Tip, mein LEX bräuchte auch mal wieder eine größere Reinigungsaktion o_O
Ansonsten bin ich mit der Hardware auch mehr als zufrieden.
Bis dato hat er mich noch nie im Stich gelassen!
 
Mit dem Zeug aber den Hautkontakt unbedingt vermeiden....

Wirkt bei Edelstahl aber sehr gut.
 
Wie sieht denn das Metallgeflecht an der Sizzle Zone aus?! Bei einem Demo-Grill meines Grillhändlers hatte es das binnen kürzester Zeit zerlegt... Sah aus, wie von Motten zerfressen...
 
0000000000000000000000000006080500000000000000000000000000060805
Wie sieht denn das Metallgeflecht an der Sizzle Zone aus?! Bei einem Demo-Grill meines Grillhändlers hatte es das binnen kürzester Zeit zerlegt... Sah aus, wie von Motten zerfressen...

Sieht auch noch aus wie neu. Muss mal sehen (die Osterferien sind ja nun zu Ende), ob ich heute dazu komme, ein Foto zu machen.
Ist aber wirklich alles noch tip top.


Als Ergänzung zum Erfahrungsbericht:

Empfehlungen bezüglich Zubehör sind 2 Dinge. Einmal die Gusseisen-Platte, die mit der glatten Seite ganz häufig zum Einsatz kommt bei uns (Bratkartoffeln, Pancakes, Burger....) und die Commercial Rotisserie. Die hat einen recht starken und sehr gleichmäßig laufenden Motor.
Zudem finde ich die Oberhitze des LEX super gut - Pizza gelingt in der Regel auch ohne den Backburner, ohne den Stein irgendwie zu entkoppeln oder sonstwas. Auch Brot backe ich ganz normal auf dem Stein, der direkt auf dem Grillrost liegt.
Das liegt m.E. an der sehr dichten Bauweise mit der gut abschließenden Rollhaube.

Toll ist auch, dass man sehr sehr große Vögel auf der Rotisserie machen kann, ohne die Grillroste herausnehmen zu müssen. Der LEX hat eine der höchsten Rollhauben überhaupt auf dem Markt. Ich kam noch nie in die Verlegenheit, mal Roste herausnehmen zu müssen. Da passen stets auch noch hohe Abtropfschalen drunter.
 
Frage an die LEX Besitzer bezüglich der Reinigung:
Ihr pinselt den Innenraum mit Dr. Becher ein, lasst das Zeug einwirken und dann?
Mit einem Hochdruckreiniger aussprühen? Mit einem Schwamm auswischen?
Wohin mit dem Wasser? Stellt ihr einen Eimer unter dem Ausfluss der Fettauffangschale?
Fragen über Fragen... ;)

Schon mal danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten