• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Napoleon Grill Triumph

dimi66

Militanter Veganer
Liebe Grillfreunde,

hiermit möchte ich meine Erfahrung mit dem Napoleon Grill Triumph 410 teilen.
  • Kauf vor ca. 5 Jahren
  • Nach einem Monat hat die Plasitkabdeckung der Kochplatte ein Hitze-Riss

    _DDD4187.JPG
  • Nach 2 Monaten beide Plasitkabdeckungen haben ein Riss
  • Nach ca. 3-4 Jahren: alle NAPI Hauptbrenner Röhre Triumph sind durchgerostet
IRA_1039.JPG

  • Nach ca. 3-4 Jahren: alle NAPI Querzünder sind durchgerostet
  • Ölwanne durchgerostet:
IRA_1041.JPG

  • Nach ca. 3-4 Jahren: "edelstahl" Grillkammer ist durgerostet:
IRA_1048.JPG


  • Nach ca. 3-4 Jahren: Grillgestell ist durgerostet:
IRA_1045.JPG


  • Nach ca. 5 Jahren: Thermometer ist kaputt - zeigt im kalten Zustang 150 Grad an:
IRA_1062.JPG


Würde ich es nochmal kaufen? Nein.
Würde ich Napoleon Grill weiter empfehlen? Sicher nicht! Für ein Premiumhersteller ist die Qualität unterirdisch.

LG
Dimi

 
Das machst du woran fest? An Rost, ohne Angaben darüber, wo der Grill wie stand, ob und was für eine Haube verwendet wurde, wie oft er benutzt wurde und was gegrillt wurde?
 
Ich denke auch dass eine Angabe her muss ob der Grill gut belüftet war. Hauben können alles zerstören.
 
Ein paar mehr Details wären sicherlich hilfreich, aber Rostprobleme beim Triumph sind ja relativ häufig und bekannt. Andere Serien von Napoleon haben diese Probleme bisher nicht.
 
wirklich, woran ich es festmache? hmm... die Bilder sprechen für sich, denke ich.
Grill steht im Pavillion draußen, d.h. überdacht und mit Original-NAPI Haube versehen.
Pro Jahr werden ca. 2-3 Gasflaschen verbraucht.
Gegrillt wird so ziemlich alles (Gemüse und Fleisch).
 
Sieht aus wie mein ODC nach zwei Jahren.
 
Ich gebe zu, das sieht schlimm aus und sollte so nicht aussehen.
Aber wenn der Grill nur so selten benutzt wurde, wie gut wurde er danach jedesmal bzw. wie oft überhaupt gereinigt? Leider sind die Fotos nicht so doll gelungen, aber auf Bild 2, das schwarze Zeug, sind das Fettreste?
Wurde z.B. viel mariniertes Fleisch gegrillt?
Der Rost auf Bild 5 am Boden des Grillwagens sieht so aus, als sei der Grilleagen innen regelmäßig nass geworden...
 
Ist doch egal ob die Original ist. War der Grill regelmäßig belüftet oder war da immer die Kappe drauf?
Wir wissen aber schon, dass das nicht egal ist..
Insb. die Napoleonhaube ist aus einem sehr atmungsaktiven Material - was hier auch schon zigmal rauf und runter thematisiert wurde. Meiner stand wegen Abwesenheit mal 1 Jahr unter der Original-Haube und wurde nicht begrillt. Nix passiert, kein Rost etc.
Dagegen ist so mancher Billigmist aus Plastik/Gummimischungen alles andere als empfehlenswert.

Fakt ist leider auch, dass die Triumpfserie alles andere als ein Meisterstück in Sachen Haltbarkeit von Nappi gewesen ist.
 
Grill steht im Pavillion draußen, d.h. überdacht und mit Original-NAPI Haube versehen.
Pro Jahr werden ca. 2-3 Gasflaschen verbraucht.
Gegrillt wird so ziemlich alles (Gemüse und Fleisch).
Der Napoleon hat überdacht mit atmungsaktiver Orginalabdeckung gestanden..:o
Ich finde den jetzigen Zustand schon bemerkens- und erwähnenswert.
Noch ein halbes Jahr und den Grill hätte man, wie den alten Fiat von meinem Kumpel,
nur noch zusammenfegen können.

die Bilder sprechen für sich, denke ich.
Mir fehlen für eine richtige Meinung Bilder vom Pavillion, der Abdeckung und alles zusammen.

Edit: Auch wie die Nutzung aussah (z.B. Winterschlaf)
 
Ich finde die Haltbarkeit von 3-4 Jahren (waren es eher 4 als 3?) für einen offensichtlich viel genutzten Gasgrill dieser Preiskategorie (500-600 Euro oder wieviel hast Du bezahlt?) gar nicht mal so übel. Ich hatte schon Gasis die nach 1 1/2 - 2 Jahren so aussahen, immer unter der Voraussetzung viel genutzt. Ich würde heute, mal vielleicht ausgenommen von einem Weber (Spirit II E-3xx) mit 10j Garantie für Geräte der Kategorie 400-600 Euro bei Vielnutzung eine nicht wesentlich höhere Lebenserwartung einschätzen.
 
Nun, viel genutzt mit ca. 2-3 Flaschen pro Jahr (selbst, wenn das 11kg-Flaschen sind)...
Die einen sagen so, die anderen sagen so...
 
Nun, viel genutzt mit ca. 2-3 Flaschen pro Jahr (selbst, wenn das 11kg-Flaschen sind)...
Da hast Du natürlich recht, hatte ich übersehen, dass der Ersteller da schon was gesagt hat dazu. Wenn es 11kg Flaschen sind, könnten 3 Stück pro Jahr schon eine Vielnutzung darstellen, würde man z.b. davon ausgehen, das vornehmlich viel mariniertes wie Nackensteaks, Bauchscheiben, Würste und weiteres kurzgebratenes gegrillt werden, das nie allzu lange braucht bis es fertig ist. Wenn man nur LongJobs anschaut natürlich nicht.... :-) aber reine Spekulation.
 
Der Napoleon hat überdacht mit atmungsaktiver Orginalabdeckung gestanden..:o
Ich finde den jetzigen Zustand schon bemerkens- und erwähnenswert.
Noch ein halbes Jahr und den Grill hätte man, wie den alten Fiat von meinem Kumpel,
nur noch zusammenfegen können.


Mir fehlen für eine richtige Meinung Bilder vom Pavillion, der Abdeckung und alles zusammen.

Edit: Auch wie die Nutzung aussah (z.B. Winterschlaf)


anbei das Bild vom Pavillon und dem Grill. NAPI wurde regelmäßig gereinigt und geölt. Nur die Gute-Nacht-Geschichten habe ich ihm nicht regelmäßig erzählt ;-). Eventuell liegt es auch an dem Feinstaub den wir hier in der Nähe einer Großstadt haben ;-)
Jetzt im Ernst, mein Auto von einem Premiumhersteller steht seit 7 Jahren draußen im Regen, Schnee und Hagel und es hat keinen einzigen Rostfleck. Wenn ein Hersteller es nicht auf die Reihe kriegt, ein Grill (das nur aus Blech besteht) hochwertig zu bauen, dann ist es für mich nicht "premium" und somit nicht als "premium" zu empfehlen.

20190906_081708.jpg
 
Nun, der Vergleich hinkt gewaltig, denke ich, denn Du wirst das Auto kaum in der Sauna aufbewahren.
Das scheint jetzt nicht die Original-Haube zu sein, zudem schließt sie zum Boden hin fast dicht ab.
Der Pavillon hilft da nur wenig, um den Grill herum wird es naß und die Haube scheint zu verhindern, daß der Grill bei feuchtem Wetter wieder rasch trocknet.
Wenn jetzt noch viel mariniertes Fleisch gegrillt wurde, ist das Salz der Marinaden zusammen mit der „Haubensauna“ das Todesurteil.
 
Naja.....ich wäre auch entsprechend enttäuscht...400-500 Euro sind nun ja auch nicht wenig Geld, so ein Totalschaden sollte nicht passieren...Salz hin — Abdeckhaube her.... da hält ja jeder drei—Bein—Grill länger :D
 
Nun, der Vergleich hinkt gewaltig, denke ich, denn Du wirst das Auto kaum in der Sauna aufbewahren.
Das scheint jetzt nicht die Original-Haube zu sein, zudem schließt sie zum Boden hin fast dicht ab.
Der Pavillon hilft da nur wenig, um den Grill herum wird es naß und die Haube scheint zu verhindern, daß der Grill bei feuchtem Wetter wieder rasch trocknet.
Wenn jetzt noch viel mariniertes Fleisch gegrillt wurde, ist das Salz der Marinaden zusammen mit der „Haubensauna“ das Todesurteil.

LoL. Da spricht wohl ein Profi. Anbei die Originalrechnung der Haube:
haube.JPG
 
Naja.....ich wäre auch entsprechend enttäuscht...400-500 Euro sind nun ja auch nicht wenig Geld, so ein Totalschaden sollte nicht passieren...Salz hin — Abdeckhaube her.... da hält ja jeder drei—Bein—Grill länger :D

genau:thumb2:.
Laut den Kommentaren hier wird wohl das Wichtigste am Grill die Haube sein. In Zukunft werde ich wohl ein Grill nach seiner Haube aussuchen ...
 
Zurück
Oben Unten