• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Napoleon-Klasse geht garnicht

Wender

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Griller,

Ich bin seit einiger Zeit Napoleon Prestige pro 500 Anwender.
Habe mich auch schön brav im Forum vorinformiert.
Das was Napoleon da mit uns macht und wie wir das hinnehmen geht garnicht!
Da kaufst man die Klasse knapp unter 3k und erhält ein windiges Untergestell und Rollen die ihren Dienst nicht tun!
Antwort vom Hersteller: Fehlanzeige!

Wir nehmen das einfach Nu .Und fangen an zu basteln, das kann es irgendwie nicht sein!
Was meint ihr?

Gruß
Wender

Ich kenne die Napoleon Grills nicht live.
Du hast dir doch den Grill vorher angeschaut, oder? So lese ich es auf jedenfall aus deinem ersten Beitrag hier im Forum. Wann hast du denn den Support angeschrieben? Und auch gleich in dem Ton oder normal?

Ich kann die Emotionen schon verstehen, daß ist viel Geld, da sollte eigentlich alles passen. Aber schiefgehen kann immer mal was, sind auch nur Menschen.

Es tut mir leid, dass Du eineen Montagsgrill bekommen hast. Mein PRO500 ist solide und rollt gut. Ich will Dir nicht zunahe treten, aber ein wackliges Untergestell kann auch daruf hindeuten, dass es nicht gut zusammengebaut ist. Ich habe meinen Grill mit einem Kumpel aufgebaut, der in der Qualitaetssicherung arbeitet. Hat dadurch laenger gedauert, ist aber bis hin zu den Spaltmassen perfekt.

Was hat denn der Haendler zu Deinen Problemen gesagt? Der ist naemlich immer Dein ersten Ansprechpartner. Schliesslich hast Du ja mit dem einen Vertrag geschlossen, nicht mit Napoleon. (Genaugenommen hat der Haendler vermutlich den Grill von Wolf Steel Europe B.V. bezogen, einer Tochterfirma von Napoleon Systems and Developments Ltd.)

Hallo ihr Griller,

Ich bin seit einiger Zeit Napoleon Prestige pro 500 Anwender.
Habe mich auch schön brav im Forum vorinformiert.
Das was Napoleon da mit uns macht und wie wir das hinnehmen geht garnicht!
Da kaufst man die Klasse knapp unter 3k und erhält ein windiges Untergestell und Rollen die ihren Dienst nicht tun!
Antwort vom Hersteller: Fehlanzeige!

Wir nehmen das einfach Nu .Und fangen an zu basteln, das kann es irgendwie nicht sein!
Was meint ihr?

Gruß
Wender
Anteater hat völlig recht, die entscheidende Frage ist erst mal, was Dein Fachhändler dazu sagt. Der kann Dir bei Deinen hier sehr schwammig formulierten Problem mit großer Wahrscheinlichkeit sogar ganz konkret mit Rat und Tat weiterhelfen, kommt bei einem Grill in der Preisklasse auch nach Hause und schaut sich das Elend an Ort und Stelle an.
Und wenn ein fehlerhaftes Gerät vorliegt, dann muß er sich eh‘ um Abhilfe kümmern.
Vielleicht teilst Du und ein paar mehr Details mit, am liebsten mit Fotos.

Hast du die Bremsen an den Rollen gelöst? Ich frag ja nur, inspiriert vom Stil der Themeneröffnung...

Für mich ließt sich das eher, als wäre die Erwartungshaltung zu hoch und nichts defekt.
Aber vielleicht ist der Unterbau auch wirklich nicht richtig zusammen gebaut und ich habe mich geirrt.

Ich verstehe den TE eher so, dass er für das viele Geld auch einen entsprechenden Gegenwert erwartet. Dies ist bei allen Markenherstellern mitnichten so. Hier werden i.d.R. zum Teil fragwürdig verarbeitete Bausätze verkauft, die nur durch entsprechendem Marketings zu solch überteuerten Preisen an den Mann, bzw. die Frau gebracht werden. Auch hier im Forum ist immer weniger die Tendenz zur Kritik angesichts der immer lächerlicher werdenden Preistendenz zu erkennen. Vielmehr wird hier oft versucht eher Argumente dafür zu finden, dass man so viel Geld für simpelste Technik ausgegeben hat. Auch die Argumente wie: "Gibt halt der Markt her", oder "Wenn man was gutes will muss man eben dafür bezahlen" etc., p.p. sind Öl auf die Mühlen derer, die sich wahrscheinlich über unsere Dummheit kaputtlachen! Dies schlägt sich dann ebenfalls in den Ratschlägen nieder, die dann neuen Mitgliedern gegeben werden, dass sie doch gefälligst mehr Geld in die Hand nehmen sollten, oder noch etwas sparen um was "vernünftiges" zu bekommen.
Wie wäre es denn sich einfach mal zu verweigern und keine Empfehlungen mehr zu den überteuerten Markengrills zu geben??
Tut mir leid aber ich sehe die Erwartungshaltung der TE als nicht zu hoch gegriffen, sondern ich denke mal, dass sich hier eher zu viele einfach nur abspeisen lassen.
Auch die Argumentation, dass vieles hier teurer als z.B. in den Ursprungsländern in Nordamerika ist, weil wir höhere Ansprüche haben und dementsprechend der Service kostet, greift nicht. Das kommt meist von denen, die nicht wissen, dass es gerade umgekehrt ist und die Leute in NA einen höheren Service und Garantieanspruch haben als hier.
Aus meiner Sicht der Dinge kann ich dem TE nur zustimmen!

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Wenn de TE fragt „was meint ihr“?
..möchte ich als langjähriger Nappi-Besitzer (was ist eigentlich langjährig.. :hmmmm:?) dazu Stellung beziehen.
Ich bin weder mit den Forum „verbandelt“, noch werde ich von irgendjemanden gesponsert etc...

Ich habe mir damals sehr, sehr gut überlegt, welchen Grill ich mir kaufe.
Ich habe mir den P500 auserkoren und ihn mir genauestens angeschaut, mich „fachkundig“ beraten lassen und ihn schlussendlich zu einem für mich guten Preis/Leistungsverhältnis gekauft.

Der Grill, den ich gekauft hatte, sah ausgepackt genauso aus wie das Ausstellungsgerät, alles (einschl. der Rollen, Untergestell - bei mir fest und überhaupt nicht „windig“) war identisch.
Probleme mit der Haube (Passform) wurden schnellstmöglich und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Seit mehr als 4 Jahren grille ich ganz grob damit im Schnitt 1-2 mal die Woche und das ganzjährig.
Ich bin mit den Grillergebnissen und dem Zustand nach der Zeit mehr als zufrieden, freue mich immer noch jedes Mal, wenn ich die Regler drehe und er zündet wie am ersten Tag.
Ich würde mir genau dieses Gerät sofort wieder holen und würde keinen anderen haben wollen.
Für das Geld, was ich damals bezahlt habe, habe ich den für mich genau richtigen Gegenwert bekommen
- immer gemessen an dem, was ich in der Preislage ansonsten von anderen Marken gesehen, gefühlt und beraten bekommen habe.
Das meine ich dazu und es tur mir leid, wenn der TE gänzlich andere Erfahrungen macht.

Die Überschrift des Threads finde ich pauschaliert und so nicht in Ordnung.
Wenn, dann sollte der TE es auf SEINEN Napoleon beziehen anstatt pauschal auf die „Napoleon Klasse“

In diesem Sinne, ran an den Grill... :kugel:

Der TE hat sich ja auch wieder völlig zurückgezogen und die Rückfragen nicht mehr beantwortet, so bleibt das inhalts- und substanzlos.
@horbus
Schade, daß Du das Käuferverhalten in den USA nicht aus eigener Anschauung kennst, Deine Ansicht ist eher falsch. US Käufer sind mit deutlich weniger zufrieden, was sich in einem deutlich schlechterem Service für die meisten Produkte und auch in einer deutlich schlechteren Qualität der meisten Produkte zeigt.
Das zeigt sich in nahezu allen Haushaltsgeräten, den PKWs und vielem anderen.
Zudem sind Service und Gewährleistung für die Hersteller deutlich billiger als hierzulande durch eine nur max 3-monatige Gewährleistung und zahlreiche Einschränkungen bei Garantiebedingungen und -leistungen.
Du hast dem TE zwar beigepflichtet, aber zu was eigentlich, er hatte ja keinerlei konkrete Angaben?
Dein Gejammer über überzogene Preise der Premiumhersteller zeugt eher von einem gewissen Unverständnis hinsichtlich der Kosten dieser Geräte.

Als ich vor gut 10 Jahren meinen ersten Gasgrill gekauft habe, war die Auswahl bei weitem nicht so groß wie heute. Nach vielen Recherchen und lesen wurde es dann ein Weber Spirit S310-Ltd, die Edelstahl-Variante. Der Preis von gut 850,- Euro war damals auch schon in der oberen Liga angesiedelt.
In Sachen Qualität bin ich bis heute begeistert - der Grill ist noch so gut wie am ersten Tag, Ausfälle gab und gibt es keine - er macht nach wie vor genau das was er soll, und zwar mehrmals in der Woche das ganze Jahr über (er steht aber auch überdacht, bzw. "inhouse").
Trotzdem soll er in der nächsten Zeit durch einen weiteren Grill ergänzt werden und deshalb war ich zum anschauen und beraten lassen in einem bekannten Grillfachhandel. Langer Rede kurzer Sinn: auch jetzt wieder zieht Qualität. Haptik und Funktion sind mir wichtig und deshalb wird der nächste - nein nicht Weber, obwohl ich eigentlich ein Fan der Marke bin - ein Napoleon. Wahrscheinlich Stand jetzt ein Prestige Pro 665 (falls nicht ein neues Modell noch besser ist).
Die anderen verfügbaren Marken haben mich alle nicht überzeugt.

LG
EffJott

Der TE hat sich ja auch wieder völlig zurückgezogen und die Rückfragen nicht mehr beantwortet, so bleibt das inhalts- und substanzlos.
@horbus
Schade, daß Du das Käuferverhalten in den USA nicht aus eigener Anschauung kennst, Deine Ansicht ist eher falsch. US Käufer sind mit deutlich weniger zufrieden, was sich in einem deutlich schlechterem Service für die meisten Produkte und auch in einer deutlich schlechteren Qualität der meisten Produkte zeigt.
Das zeigt sich in nahezu allen Haushaltsgeräten, den PKWs und vielem anderen.
Zudem sind Service und Gewährleistung für die Hersteller deutlich billiger als hierzulande durch eine nur max 3-monatige Gewährleistung und zahlreiche Einschränkungen bei Garantiebedingungen und -leistungen.
Du hast dem TE zwar beigepflichtet, aber zu was eigentlich, er hatte ja keinerlei konkrete Angaben?
Dein Gejammer über überzogene Preise der Premiumhersteller zeugt eher von einem gewissen Unverständnis hinsichtlich der Kosten dieser Geräte.
Sorry, aber ich kenne das Kaufverhalten sehr wohl aus eigener Erfahrung und weiß, dass Service dort sehr groß geschrieben wird und Garantieleistungen eben auch Kaufargument sind, da Qualitätsdenken oder Verarbeitung meist auf einem anderen, niedrigerem Niveau als bei uns sind. Wie ich geschrieben hatte, pflichte ich dem TE bei aus meiner Sicht der Dinge wie ich ihn verstanden habe! Zum anderen jammere ich nicht rum sondern prangere nur die Preispolitik für primitive Technologie bei fragwürdiger Verarbeitung an. Aber du scheinst die Kosten für so einen Grill ja zu kennen, dann kläre uns doch mal bitte auf. Ach übrigens, Premium an diesen Marken ist nur das Marketing, wenn überhaupt! Dennoch möchte ich dir nicht die Lust am Grillen nehmen und wünsche dir weiterhin viel Spass.

Danke, den habe ich mit einem Premium Grill, der das Prädikat rundherum verdient
Aber schön, daß Du Deine Unkenntnis eingestehst

P.S.: ich habe 2 Jahre in den USA gelebt und möchte die dortigen Produkte in den genannten Bereichen nicht geschenkt bekommen
Weber Grills, Craftmans Tools und Lestherma (und ein paar andere) sind rühmliche Ausnahmen

vielleicht will der TE mit dem Grill einfach nur über Schotter fahren, da hat man auch mit der "Weber-Klasse oder Broilking-Klasse" so seine Probleme.
Anscheinend hat er sich dann doch nicht so genau "vorinformiert"
Mit mir hat Napoleon gar nichts gemacht und ich nehme das sogar hin, daher bringen solche pauschale Aussagen auch nichts. Und - ich bin nicht von Napoleon gesponsert.

Hallo,
Vielen Dank erst mal für die rege Teilnahme und eure Argumente.
* Ich muss dem einen oder anderen Recht geben
* Ja ich hab mich allen Anschein nach nicht "richtig" informiert.
* Ich fahre den Grill von der Terasse ( Naturstein) ca.40 cm auf den Rasen, das tat ich mit dem Grandhall Premium 325 vorher auch.
Dessen Räder schafften das! Augenscheinlich kam es mir so vor als wären diese gleich. Mein Fehler!
Nach jeder Bewegung ist es so, dass man alle beiden Fettauffangschalen neu positionieren muss( Fehlkonstruktion!)
* Beim Aufbau habe ich Handwerksmeisterliche Sorgfalt walten lassen und hatte Unterstützung vom Maschinenbau-Master( Schlampigkeit mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auszuschliessen)
*Ich sehe mich, nach all euren Beiträgen, sehr nahe bei den Ausführungen von horbus !!

Also nochmals besten Dank an Alle
Euer Wender

@Wender
schön von Dir zu hören.
Und nein, bei den wenigsten „großen“ Grills sind die Räder dazu geeignet, den Grill auf Rasen, Schotter oder Sand „herumzufahren“.
Nun ist zwar der 500er der kleinste (IIRC) der Napoleon Prestige Pro Serie, aber der wiegt ohne Flasche und „Kram“ im Unterschrank ja auch schon leer über 100kg.
Um sowas über schweres Gelände zu transportieren, bräuchte es richtig große Räder und eine deutlich schwerere und teurere Unterkonstruktion.
Die meisten, die diese großen Grills kaufen schieben die aber nicht großartig durch die Gegend, höchstens auf der gefliesten Terrasse hin und wieder..
Der Hersteller befriedigt mit der Radlösung nur den häufigsten Anwendungsfall.
Meine Terrasse ist such nicht gefliest, ich habe auch größere Räder montiert, käme aber nie auf die Idee, das Monstrum über Gras oder Schotter bewegen zu wollen, dafür sind die nicht gedacht.
Daß das beim Grandhall ging ist dchön, eher Glück (der ist auch nicht dafür gedacht) und auch dem deutlich geringeren Gewicht geschuldet.
Insofern würde ich Dir raten, entweder das Aufstellungsproblem zu lösen (anderer Platz oder Verlängerung des Pflasterbereiches) oder in der Tat auch größere Räder zu montieren (k.A., ob das beim Napoleon auch so einfach geht, wie beim Weber Summit).
Man könnte jetzt über jedes fehlende Feature bei den Premium Grills lamentieren (sicher manchmal zu recht), aber Premium heißt nicht, das jeder beliebige Wunsch umgesetzt ist.
Also: weniger jammern und einfach mal Grillen!
(ich bekomme auch kein Geld von Weber, Napoleon oder BK, der Beitrag ist nicht gesponsert)

Das wäre die Geschäftsidee, ein Offroad Grill.

Aber mal Sorry, was naiveres habe ich noch nie gehört.

Die Marken Geräte bieten nur bessere Qualität, dessen Kaufpreis sich dann im Quadrat zur Verbesserung verhält.

Zurück
Oben Unten