• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht: PulledPork aus dem Portland El Fuego

alles klar!dann werde ich es mal am montag in angriff nehmen!
sollte ich den nacken mit irgendwas impfen?
 
Sei´s drum.
Samstag 00:00 Uhr Fleisch aus dem Kühlschrank geholt, damit es halbwegs Zimmertemperatur bis morgens erreicht.
Samstag 06:00 Uhr den El Fuego angeworfen,

Glückwunsch zum gelungenen PP.

Ich halte allerdings nichts davon den Nacken 6 Stunden bei Raumtemperatur liegen zu lassen, das einzige was man damit macht ist Bakterien auf der Oberfläche züchten...................
 
Nachdem ich meinen Smoker ziemlich neu habe (Portland XL), möchte ich mich auch unbedingt am PP versuchen.
Sagen wir mal, die Gäste kämen morgen um 18:00 Uhr.
Dann würde ich heute Abend gegen 22:00 Uhr den Schweinenacken (gibt es da eine Alternative?) in den Smoker setzen.
Long Job über Nacht ab 00:00 Uhr.
Was passiert, wenn nun entgegen jeglicher Erwartung der Nacken um bereits 15:30 Uhr KT hat?
Wie lange kann ich den im Smoker lassen, ohne dass Fleisch den Hitzetod stirbt?
Oder kann ich das einfach drin lassen, bis um 18:00 Uhr die Gäste kommen?
 
Ich halte allerdings nichts davon den Nacken 6 Stunden bei Raumtemperatur liegen zu lassen, das einzige was man damit macht ist Bakterien auf der Oberfläche züchten...................
Hm, auch wenn ich den fertig gerubt vakuumiere und dann im Vakuumbeutel verschlossen bei Raumtemperatur liegen lasse?
Ich mache das mit Filets beispielsweise 2h vor dem Grillen
 
Was passiert, wenn nun entgegen jeglicher Erwartung der Nacken um bereits 15:30 Uhr KT hat?
Du kannst den Nacken in Jehova oder Butcherpapier wickeln und dann in eine Kühlbox oder Kühltasche legen und eine Wärmflasche oder Flaschen mit heißem Wasser dazu legen, dann hält das über Stunden warm. Ich lasse den Nacken immer, nach dem ich den aus dem Smoker geholt habe, wie oben beschrieben mindestens eine Stunde ruhen bevor ich ihn pulle.
 
Hallo,
habe mich auch zum ersten Mal an PP versucht.
Ich habe einmal 1,5 kg und einmal 1,3 kg Nacken genommen.
Rub drauf über Nacht im Kühlschrank einziehen lassen und dann den Fehler gemacht nach ca 1 Std in den Portland.
Das kleinere war 9 Std bei 110-115° im Ofen und das größere knapp 11 Std.
Ergebnis siehe Bilder::angel:

IMG_2968.jpg


6CDF05DE-D021-4BA7-8A6A-5CF0D27135AA.JPG


IMG_2981.jpg


IMG_2982.jpg


IMG_2985.JPG
 
Zurück
Oben Unten