• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht über mein Auplex-Ei

kamadobaer

Militanter Veganer
Hallo liebe Grill-Gemeinde,

ich bin neu hier und sage Hallo! Gefunden habe ich den Grillsportverein über mein Auplex-Ei, das bei Metro für 476,-- minus 18,-- Gutschein (458,--) stand und ich vor dem Kauf sichergehen wollte, dass das kein Schrott ist….also Metro und Keramikgrill bei google eingegeben und siehe da, beim GSV wurde ich dann fündig!

Mittlerweile habe ich etwas am Ei gebastelt (zusätzliche Grillebene, 2 Dehnungsfugen, siehe Fotos) und mir den Deflektor von BigGreenEgg gekauft.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Temperatur kann man sehr gut einstellen und halten, mein erstes PP (zum probieren ein kleines Stück Nacken, ca. 1,3 Kg) hat 10 Std. bei um die 120 Grad gebraucht und war wunderbar saftig und zart, die Tandoori-Hähnchenteile bei 180 Grad nach ca. 35 min ebenfalls super.

Ob die Dehnungsfugen a la Monolith etwas bringen, weiß ich nicht, ich hatte gerade den Trennschleifer in der Hand…

Bislang wie gesagt sehr zufrieden, mal sehen wie sich das Ei bei weiteren Grill-Aktionen macht…

Viele Grüsse

Auplex 4.JPG


Auplex 2.JPG


Auplex 3.JPG


Auplex 4.JPG
 

Anhänge

  • Auplex 4.JPG
    Auplex 4.JPG
    880,4 KB · Aufrufe: 5.293
  • Auplex 2.JPG
    Auplex 2.JPG
    844,4 KB · Aufrufe: 5.126
  • Auplex 3.JPG
    Auplex 3.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 5.140
  • Auplex 4.JPG
    Auplex 4.JPG
    880,4 KB · Aufrufe: 5.081
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
 
Schaut sehr gut aus! Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Die "Dehnfuge" verhindert das Reißen der Innenteile, ist bei meinem Mono auch so gemacht...

Die zweite Rostebene wirst du bei größeren Fleischmengen bald zu schätzen wissen.

Die Schrauben sehen irgendwie nicht wie Edelstahl aus? Wenn das so ist solltest du das noch optimieren, da Zink im Garraum nicht so gut ist.

Tolles Gerät, und vor allem zu nem echt günstigen Preis!

Gruß,

Hellboy76
 
hallo nico1204, das Grillrosst ist von Weber, Durchmesser ca. 36 cm, ca. 16 €, dann 3 Gewindestangen, 6 Hutmuttern, 3Muttern und 6 Unterlegscheiben, funktioniert gut.... vg Stefan
 
Hast du schon mal auf 2 Ebenen Rips oder ähnliches gemacht? Hast du zufällig Fotos davon? Bist du generell noch mit dem Ei zufrieden? :) LG Nico1204
 
Moin,

ich betreibe das Metro Ei seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Die Firebox hat einen 5cm langen Riss, der in einer Luftlöcher endet und vermutlich auch nicht weiter reißen wird.


Also klare Kaufempfehlung mit einem sagenhaften Preisleistungs-Verhältnis

Grüße
 
Hallo liebe Grill-Gemeinde,

ich bin neu hier und sage Hallo! Gefunden habe ich den Grillsportverein über mein Auplex-Ei, das bei Metro für 476,-- minus 18,-- Gutschein (458,--) stand und ich vor dem Kauf sichergehen wollte, dass das kein Schrott ist….also Metro und Keramikgrill bei google eingegeben und siehe da, beim GSV wurde ich dann fündig!

Mittlerweile habe ich etwas am Ei gebastelt (zusätzliche Grillebene, 2 Dehnungsfugen, siehe Fotos) und mir den Deflektor von BigGreenEgg gekauft.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Temperatur kann man sehr gut einstellen und halten, mein erstes PP (zum probieren ein kleines Stück Nacken, ca. 1,3 Kg) hat 10 Std. bei um die 120 Grad gebraucht und war wunderbar saftig und zart, die Tandoori-Hähnchenteile bei 180 Grad nach ca. 35 min ebenfalls super.

Ob die Dehnungsfugen a la Monolith etwas bringen, weiß ich nicht, ich hatte gerade den Trennschleifer in der Hand…

Bislang wie gesagt sehr zufrieden, mal sehen wie sich das Ei bei weiteren Grill-Aktionen macht…

Viele Grüsse

Anhang anzeigen 1300788

Anhang anzeigen 1300789

Anhang anzeigen 1300790

Anhang anzeigen 1300791
Hast du da eine "normalen" Trennschleifer genommen ? Keine Angst gehabt, dass die Schale bricht / reisst ?
 
Hast du da eine "normalen" Trennschleifer genommen ? Keine Angst gehabt, dass die Schale bricht / reisst ?

Nimm die Akku FLEX, eine Gute Stein / Dachziegel Scheibe Diamant bestückt, am besten mit die mit Rillen.

Dann schneideste langsam gleichmässig rein.
Außer dass es staubt wie Sau, passiert nichts.
Hab ich selber schon gemacht!
 
Nimm die Akku FLEX, eine Gute Stein / Dachziegel Scheibe Diamant bestückt, am besten mit die mit Rillen.
Stand hier irgenwo nicht unlängst das man durchgehende Scheiben nehmen soll und nicht die mit den Segmenten?
 
Nimm die Akku FLEX, eine Gute Stein / Dachziegel Scheibe Diamant bestückt, am besten mit die mit Rillen.

Dann schneideste langsam gleichmässig rein.
Außer dass es staubt wie Sau, passiert nichts.
Hab ich selber schon gemacht!
Aber für was soll dass gut sein.
Hab Meinen schon ca.5 Jahre und noch nichts passiert.
Und bei mir ist er viel in Gebrauch!🤷
 
Das ist einfach eine Dehnungsfuge.

Wenn die Keramik sich unter dem Einfluss von heiß und kalt im Umfang ändert, kann es hier kompensiert werden.

Oft reißt eine durchgehende Feuerbox oder ein Feuerring früher oder später.

Selbst BGE liefert alle neuen mit Dehnungsfuge aus.
Ein Fehler ist es meiner Meinung nach, jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten