• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Vakuumierer CASO VC10

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Vor einigen Wochen hatte ich mir auf Empfehlung einen CASO VC10 zugelegt. Nachfolgend meine Erfahrungen und die von mir gesammelten Tipps aus den unterschiedlichen Threads des GSV...

1.jpg


Einsatzmöglichkeiten

- Lebensmittel halten 5 – 8 Mal länger frisch (Käse, Aufschnitt, Kaffeebohnen usw.)

- Schnelleres Marinieren / Rubben
- Kein Gefrierbrand

- Saucen können in flachen Beuteln eingeschweisst und gestapelt werden
- Vakuumgaren im Wasserbad (Sous-vide)

- Auslaufsicheres verpacken bei Reisen, Camping oder Wassersport (trockene Kleidung, Streichhölzer, Duschgel usw.)

- Kleinteile vor Schmutz und Verlust schützen
- Wiederverschließen von Kartoffelchips usw.

- Münzen und andere Sammlerstücke aus Metall vor Oxidation (Anlaufen) schützen

Aufgabenstellung
Fleisch aus dem Großmarkt zu kaufen ist preislich sehr attraktiv, jedoch sind die zum Verkauf stehenden Verpackungseinheiten sehr groß. Es empfiehlt sich, dass meist sehr große Stück Fleisch zu Hause in einzelnen Portionen aufzuteilen und schonend einzufrieren. Mein Vorhaben war klar definiert – es musste ein Vakuumierer her, der klein und kostengünstig ist.

Lösung
Nach längerer Internet-Recherche ist die Wahl auf den Vakuumierer CASO VC10 gefallen. Er kostet im Einzelhandel in der Regel zwischen 50 und 59 EUR, bei Rabattaktionen im Großhandel (Metro) habe ich ihn sogar schon öfter für unter 43 EUR inkl. MwSt. gesehen.

2.jpg


Der VC10 ist ein Einstiegsgerät mit einem Vakuum (laut Herstellerangaben) von ca. 90 % (–0.8 bar).
Zum Verpackungsinhalt gehört unter Anderem eine weitere Moosgummi-Lippe (Ersatz) und 10 Gratis-Beutel im Format von 20 x 30 cm. Es kann Beutel- oder auch Rollen-Ware verwendet werden. Das Schweißband ist in der Lage, Ware bis zu einer Breite von 29 cm zu verschweißen. Schweißen kann das Gerät so gut wie jeden Kunststoff-Beutel – vakuumieren leider nur die relativ teuren Spezial-Vakuum-Beutel. Der durchschnittliche Preis liegt bei ca. 10 EUR für 50 Beutel im Format von 20 x 30 cm (20 Cent/Beutel). Günstigere Alternativen gibt es über diverse Online-Shops.

3.jpg


Der VC10 ist sehr übersichtlich aufgebaut. Er besitzt 3 Tasten. Die erste Taste (Schweißen) kann einen Beutel verschweißen, ohne ein Vakuum aufzubauen. Die dritte Taste (Vakuum & Schweißen) entzieht dem Beutel im ersten Schritt die Luft um ein Vakuum aufzubauen und verschweißt im darauf folgenden Schritt den Beutel. Die zweite Taste (Stop) bricht zu jeder Zeit den Vakuum- oder Schweiß-Vorgang ab. Man benötigt im Alltag in der Regel lediglich die dritte Taste (Vakuum & Schweißen).

Vakuumier- u. Schweiß-Vorgang

4.jpg


Den Deckel des VC10 anheben (ggf. die äußeren beiden Entriegelungstasten betätigen) und den Beutel mit der offenen Seite in die Vakuum-Kammer platzieren.

5.jpg


Den Deckel verschließen und die dritte Taste (Vakuum & Schweißen) betätigen. Das Gerät beginnt selbstständig Luft aus dem Beutel zu ziehen und leitet nach dem Erreichen des Vakuums den Schweiß-Vorgang ein.

6.jpg


Nun den Deckel wieder entriegeln (die äußeren beiden Entriegelungstasten betätigen) und den Beutel entnehmen. Auf Wunsch kann zur Sicherheit auch eine zweite Schweißnaht erzeugt werden. Dazu den Beutel ca. 1 cm aus dem Gerät ziehen und die erste Taste (Schweißen) betätigen.

7.jpg


Der CASO VC10 genügt meinen Ansprüchen absolut. Die Vakuumleistung ist völlig ausreichend, sodass sich die Folie sogar in die Vertiefungen von Fleisch/Knochen, Erdnüssen usw. zieht. Die Nähte sind immer sauber verschweißt und halten sicher.
Der günstige CASO VC10 kann jedoch noch mehr. In der Vakuum-Kammer befindet sich ein kleiner runder hohler Nippel. Auf dem Nippel kann das Ende eines dünnen Gummischlauchs aufgesetzt werden, dass andere Ende wird an einer Vakuum-Dose angeschlossen. Die Vakuum-Dose kann nun z.B. mit mariniertem Fleisch gefüllt werden. Nun wird die dritte Taste (Vakuum & Schweißen) betätigt, sodass der VC10 die Luft aus der Vakuumdose zieht. Wenn das Vakuum erreicht wurde, stellt sich das Gerät automatisch ab – auf einen Schweiß-Vorgang verzichtet das Gerät in diesem “Modus”.

Tipp
Selbstverständlich kann auch in einem Beutel mariniertes Fleisch vakuumiert werden. Damit keine Flüssigkeit in die Vakuum-Kammer gerät, faltet man ein Stück Küchenpapier (Küchenkrepp) und legt es vorne in den Beutel. Erreicht die Flüssigkeit das Küchenpapier, kann der Vakuum-Vorgang gestoppt und der Schweiß-Vorgang eingeleitet werden.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 4.082
  • 2.jpg
    2.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 3.722
  • 3.jpg
    3.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 4.029
  • 4.jpg
    4.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 3.573
  • 5.jpg
    5.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 3.630
  • 6.jpg
    6.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 3.593
  • 7.jpg
    7.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 3.631
Zuletzt bearbeitet:
Der VC10 ist ein Einstiegsgerät mit einem Vakuum (laut Herstellerangaben) von ca. 90 % (–0.8 bar). Das bedeutet, dass der in der Luft befindliche Sauerstoffgehalt von ca. 21 % auf ca. 2 – 3 % Restsauerstoff gesenkt wird. Da der Wachstum der meisten Mikroorganismen bei einem Sauerstoffgehalt von unter 5 % eingestellt wird und bei einer Temperatur von unter –17 Grad selbige absterben, schafft der VC10 die besten Voraussetzungen zur Lagerung von Lebensmitteln.

Sorry, aber das was du schreibst ist falsch.
Du saugst ja beim Vakuumieren Luft ab und nicht Sauerstoff. Der Sauerstoff in der verbleibenden Restatmosphäre bleibt weiterhin bei 21%.
Der Effekt der Haltbarkeitverlängerung basiert auf einem anderen Prinzip.

Linus
 
Habe den Bericht gestern auf Ollys BBQ Blog gelesen und mir genau das gleiche gedacht, ansonsten aber eine ordentliche Rezension, die mich veranlasst hat, mir das Teil zuzulegen (bei Amazon B-Ware für €40,- +€5,- Porto).

Davon konnte mich dann auch diese Bewertung nicht abhalten
3.JPG
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 3.459
Schöner Erfahrungsbericht mit tollen Bildern. Hätte ich nicht schon den VC100, würde ich jetzt zuschlagen :thumb1:

Glaube der Unterschied zwischen dem VC10 und dem VC100 liegt nur die Doppelnaht. Diese macht der VC100 automatisch.
 
Ja, schöner Bericht. Ich bin mit meinem Caso auch super zufrieden (habe den VC100).

Beim VC100 kann man noch die Auffangrinne rausnehmen und ausspülen, falls mal Flüssigkeit aus einem Beutel rausgesogen wird (finde ich sehr praktisch).
 
toller Bericht, vielen Dank dafür... dachte auch schon drüber nach einen Vakuumierer zu kaufen, aber die ersten Berichte waren über teure Geräte :oops: da dachte ich naja, musst du nicht haben... aber bei dem Preis, und genau für die von Dir beschriebenen Einsätze denke ich nochmal nach :wiegeil:

Danke
 
Klasse Bericht,
hat der Vakumierer auch einen Anschluß für die Vakuumbehälter?
 
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selber

Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht das Caso Dosenset bei Amazon bestellt und kann bestätigen, dass es prima mit dem VC10 funktioniert.

Man klappt den Vakuumierer auf, schliesst den Schlauch an und drückt auf Vakuumieren und schweißen, das Gerät ist selber klug genug, dann nicht zu schweißen.

Gerade die große Dose dauert zwar ein Weilchen, aber für den Privatgebrauch ist das völlg OK.

Der Schlauch ist übrigends bei dem Dosenset dabei, obwohl ich mir vielleicht im Aquarienladen einen 5 cm längeren (CO2-)Schlauch für ein paar Cent holen werde.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vakuumierer-caso-vc10-testbericht.121222/page-8#post1537064
 
Zurück
Oben Unten