• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsberichte Big BBQ Dutch Oven (4.5 qt)?

RobF

Militanter Veganer
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir den folgenden Big BBQ 4.5 qt. Dutch Oven mit flachem Deckel zuzulegen:

http://amazon.de/Big-BBQ-Dutch-Oven-Gusseisen/dp/B003DQ2L5A

Der Hauptverwendungszweck wäre das Brotbacken, und dafür wäre es sehr wichtig, dass der Deckel dicht schließt, sodass kein Dampf entweicht und das Brot nicht austrocknet oder zusammenfällt.

Ich bin auf ein paar Berichte über diese Big BBQ DO's gestoßen, in denen sich die Besitzer darüber beklagen, dass der Deckel gar nicht gut schließt.

Könnt ihr eure eigenen Erfahrungsberichte hinsichtlich dieser Sache posten? Vielen Dank!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den großen Bruder. Gut es ist keine "deutsche" Wertarbeit. Aber aus meiner Sicht schließt der Deckel, so wie er sollte. Er ist nicht ganz dicht. Habe mir nicht die Mühe gemacht Spaltmasse aufzunehmen.
Habe schon diverse Dinge darin gemacht. U.a. auch schon Brote gebacken. Ich meine aber, dass die im Backofen besser gelingen.
Ansonsten habe ich ein paar Nahaufnahmen von meiner Reklamation gemacht.

BTW: Die gibt's bei meinPaket.de in Verbindung mit Gutscheinen recht günstig. Aber leider nur ab 6QT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau diesen und bin sehr zufrieden. Der Deckel wackelt etwas (wirklich nur geringfügig) wenn man ihn aber auf dem DO dreht, findet man auch eine Position, wo er nicht mehr wackelt. Brot habe ich allerdings noch nicht darin gemacht.
 
Wenn ihr gute nicht ganz so teure DO haben wollt dann schaut euch mal bei Barbecook um. Habe 2 x0,7litter 1x 3litter und 1x 9litter und bin Super zufrieden!

Die dinger sind von innen "beschichtet" also so grob emailliert und müssen somit nicht eingebrannt werden.

Grüße!
 
Eingebrannt werden muss dieser auch nicht. Ich bin mit ihm bislang sehr zufrieden und auch der Deckel schließt meines Erachtens zufriedenstellend, wenn man ihn gut positioniert. Brot gebacken habe ich noch nicht, aber ein Schokohefekuchen und diverse andere Verdopfungen haben gut funktioniert.
 
Ich habe den 12" mit Füßen von Big BBQ
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstes-menue-im-dopf-cowboy-beans.132716/#post664898

Der Deckel sitzt mit leichtem Spiel, genauso wie mein Barbecook 3 Liter
und der 5" L&C.
Die werden alle mit Sandformen gemacht, d.h. jeder Dopf hat seine
Toleranzen. Mit dem Deckel ist es genauso. Wenn du Pech hast ist
evtl. der Topf dicht an dem unteren Toleranzmaß und der Deckel
am oberen Toleranzmaß. Die beiden kleinen Abweichungen könnten
als Summe zu einem großem Spalt führen.
Da ich nicht glaube das, egal welcher Hersteller, jemand da sitzt
und aus einem Berg aus Unter- und Oberteilen jeweils gut zu-
sammenpassende Paare raussucht, wird ein superdichter DOpf
ebenso wie ein superundichter Dopf reiner Zufall sein.
Die Masse an verkaufter Eisenware entspricht sicherlich den
Anforderungen an Dichtigkeit!
Na ja, nachdem ich im DOpf der gehobeneren Preisklasse den
Aufkleber "Made in China" gesehen habe, könnte man vermuten
das die alle aus der selben Fabrik stammen.... :rotfll:

:prost:
 
Moin,

ich habe auch den DO von Big BBQ.
Deckel und Topf sind zwar recht passgenau, der Deckel kippelt aber nur in einer Position nicht.
Ansonsten ein preiswerter DO, zumal noch Zubehör dabei ist.
 
Kann man den Big BBQ Deckel auch als Pfanne verwenden bzw wenn das funktioniert hat jemand von euch bitte Fotos davon?

Bin auch grad auf der Suche nach einen DO mit guter Bratpfannenfunktion :-)
 
Danke

Vielen Dank für all eure Erfahrungsberichte. Ich habe diesen DO jetzt bestellt. Falls der Deckel nicht dicht genug sitzt, versuche ich eben den Ofen umzutauschen.

Robert
 
Bitte beachten: ein DOpfdeckel passt immer nur in einer bestimmten Position hundertprozentig, also drehen bis gefunden und dann merken oder markieren. Oder einen Lö Crössee kaufen, da passt der Deckel immer, aber der Preis ist dafür nicht ganz dicht :D

:)

Edit sacht noch: ich hab auch 2 von den BigBBQ Töpfen und bin damit voll zufrieden. Zur Pfannenanwendung ist in den Sets neben DO, Deckel, Tasche, Deckelheber ja auch noch ein Deckelständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr netten Leute und DO Fans.
Ich bin neu hier bei euch und möchte meinen Senf auch dazu geben.
Habe den Big BBQ 4,5 und bin super zufrieden, hatte erst bedenken nach dem was ich alles gelesen hatte
das der DO nicht so TOP sein sollte. Aber ich möchte euch mitteilen das mein DO Perfekt ist
da wackelt nichts und die ersten Versuche waren auch ein super Ergebniss.
Geschmacklich war alles super, nur mit den Kohlen unten und oben damit muß ich mich noch aus einander setzten und noch lernen,
aber ich denke mit der Zeit wird auch das klappen.
Euch allen eine schöne Weihnacht und einen Guten rutsch in das Jahr 2015.
master1952
 
...der passt schon, und bei Fehlern ist der Lieferant sehr kulant. Hab damals für einen 9 Liter 20 € gezahlt wegen Deckelfehler. Den hab ich dann nachgearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten